Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss?

Diskutiere und helfe bei Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo mein Mainboard hat 2x 8pin Atx anschluss und bei meinem Netzteil sind auch zwei Kabel mit CPU beschriftet dabei, auch mit 8 pin anschluss. Diese... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Kerry87, 26. Dezember 2022.

1. Kerry87
    Kerry87 Gast

Hallo mein Mainboard hat 2x 8pin Atx anschluss und bei meinem Netzteil sind auch zwei Kabel mit CPU beschriftet dabei, auch mit 8 pin anschluss.

Diese sind aber auf dem Netzteil mit

6&2 PCi-E + 4&4 CPU beschriftet.

So wie ich das sehe, habe ich 5x 8pin stecker die alle gleich sind und sollte daher die zwei cpu Kabel in die ATX stecker stecken und auf dem Netzteil zwei von den 8pin Stecker wählen.

Ich nehme an die anderen 3x 8pin stecker wären dan für die GPU, bei der ich auch nur 2x 8pin brauche. Dort nim ich aber auch die vom Netzwerk vorgeschlagenen Kabel.

Meine Frage nun ist, habe ich das korrekt verstanden oder mich bei was geirrt?

Möchte einfach keine Schäden verursachen und die Anleitung beschreibt zwar vieles gut, aber nicht detailiert genug für mich.

Um Hilfe wäre ich sehr froh, danke im Voraus.

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

2. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

Was ist das für ein Anschluss und was macht er?

AW: Was ist das für ein Anschluss und was macht er?

Pikus schrieb: Da das Mainboard eben diese Spannungen auch benötigt, wurde der 4-Pin des MBs einfach direkt angehängt. Zum Vergrößern anklicken....
    AUA! Der 4polige EPS Stecker für den Prozessor hat 2x Masse (schwarz) und 2x 12V (gelb). 5V (rot) haben da nichts zu suchen.
    Selbst wenn der Stecker mechanisch einem EPS Stecker entspricht, die elektrische Belegung ist es nicht.
    PC-Netzteil – Wikipedia
    Das sieht mir eher nach einem proprietären Stecker aus, um den 24poligen ATX Stecker einzusparen. Weiter oben der 14polige Stecker ist auch nicht aus dem ATX Standard.

#3 gorgeous188
  3. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

moreply schrieb: Wenn es aber 12V only werden soll, brauchst du aber mindestens zwei DC-DC Wandler im Adapter. Praktikabel ist das auch nicht. Ich denke man wird einfach 4 Pins zum ATX 24 Stecker addieren. Die "alten" Boards können dann ganz normal den 24 Pin Stecker nutzen. Und bei den neuen sind dann einfach einfach die entsprechenden 3,3v und 5v pins ungenutzt Alternativ: Man verkleinert den Stecker 2x 12v mit 4mm² Anschlussleitung. Und jeweils ein mal 3,3 und 5v. An diesen neuen Stecker kann man dann eine Adapter anschließen der das ganze auf ATX 24 Layout brückt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich meinte jetzt eher ein "Verkleinerungsadapter", also die Leitungen vom NT sind nach vllt nächsten Standard sagen wir 6x12V + 1x5V + 1x 3,3V + 4x Masse, mündet in einem 2x6Pin bzw 12Pin Stecker ( ungefähr so --> |:::::| ) und dafür gibt es dann vom jeweiligen Hersteller ein Adapter auf 24Pin, wo die entsprechenden Leitungen im Stecker verbunden werden, sodass auch ältere Mainboards funktionieren.

Wenn es schon solche Späße wie PATA zu 6Pin Adapter gibt (Grafikkarten), sollte solch ein Stecker problemlos möglich sein

#3 PC-Bastler_2011
  4. Pikus
    Pikus Gast

Was ist das für ein Anschluss und was macht er?

AW: Was ist das für ein Anschluss und was macht er?

gorgeous188 schrieb: AUA! Der 4polige EPS Stecker für den Prozessor hat 2x Masse (schwarz) und 2x 12V (gelb). 5V (rot) haben da nichts zu suchen. Selbst wenn der Stecker mechanisch einem EPS Stecker entspricht, die elektrische Belegung ist es nicht. PC-Netzteil – Wikipedia Das sieht mir eher nach einem proprietären Stecker aus, um den 24poligen ATX Stecker einzusparen. Weiter oben der 14polige Stecker ist auch nicht aus dem ATX Standard. Zum Vergrößern anklicken....
    Tatsache! Da hätte ich mal genauer hinsehen müssen, tut mir leid. *Wow :wow:*Wow :wow:

Spannungstechnisch bzw auf den EPS bezogen hab ich gar nicht genauer nachgeschlagen, da ich mir sicher war dass der TE nicht anfangen wird die Leitungen aufzutrennen *Zunge :p*Zunge :p

Dass das MB solch eine exotische Netzteilbuchsen hat ist natürlich ein Problem.
    Da bliebe nur die Suche nach einem Adapterstück, falls es sich um eine rel. weitverbreitete Bauweise handelt. Dafür müsste man zumindest die Modellbezeichnung des PCs wissen - oder aber ein Neukauf vom Mainboard. Ob sich das bei einer 1150er CPU noch lohnt hängt natürlich vom Preis ab...

#3 Pikus
  5. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar 2017)

Wie sieht denn die Railaufteilung aus?
    300 bis 400 Watt:
    12V1 versorgt ATX, SATA und PCIe
    12V2 versorgt nur den P8 Stecker?
    Bei 300 und 350 gibt es immerhin nur einen 8poligen PCIe Stecker. Da passen die 18A x 12V = 216W dazu.
    Aber beim 400 Watt?
    Das hat immerhin zwei 8polige PCIe Stecker. 24A x 12V = 288W? Auf dieser Rail lasten zwei 8polige PCIe Stecker, der ATX Stecker und die SATA Stecker?
    Und 12V2 hat 20A x 12V = 240 Watt nur für einen P8 Stecker?

#3 gorgeous188
  6. Pu244
    Pu244 Gast

Antec HCG750 - 12V und 5V am ATX Stecker vertauscht - Mainboard defekt!

Nebulus07 schrieb: Netzteile werden auch immer schlechter. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist halt eben die Frage, ob es nur ein einmaliger Fehler war oder ob das öfter vorgekommen ist. In jedem Fall zeigt es eindrucksvoll den Nachteil schwarzer Kabel.

#3 Pu244
Thema:

Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss? - Similar Threads - Mainboard 12v ATX

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

Mainboard größe?

Mainboard größe?: Unter welche größe gehört mein Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-groesse-2
Prozessoren 22. Februar 2025

welches mainboard?

welches mainboard?: was der unterschied uaser preis? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-11502186
Mainboards 19. Februar 2025

12v Mainboard stecker?

12v Mainboard stecker?: Hab gerade meinen 12 Volt Mainboard Anschluss falsch herum reingesteckt jetzt gibt der Rechner kein Bild mehr brauche Hilfe. https://www.gutefrage.net/frage/12v-mainboard-stecker
Prozessoren 10. Mai 2023

Mainboard ATX12V oder EPS 12V?

Mainboard ATX12V oder EPS 12V?: Ich bin gerade dabei einen neuen Computer zusammenzustellen und das gewählte AM4 B550 Board hat einen 24 Pin Atx und einen EPS 12V Anschluss. Die meisten Netzteil haben aber keinen EPS 12V,...
Mainboards 22. Januar 2021
Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Mainboard Anschluss 8-pol ATX 12V

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden