Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Diskutiere und helfe bei Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mainboard hat nur den o.g. Anschluss(12V GRB), RGB Lüfter benötigen jedoch 5 V 3 Pin. Bin im Internet auf so einen Konverter gestoßen, was sagt... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Atlanta23, 24. September 2022.

1. Atlanta23
    Atlanta23 Gast
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

RGB ist nicht gleich RGB... *Glücklich :)

Normales RGB(Analog): 12v und 4-Pin
    Adressierbares RGB(Digital): 5v und 3-Pin.

Der Unterschied liegt darin das normales RGB immer nur alle LEDs zu gleich ansteuern kann und D-RGB(adressierbar digital) jede einzelne LED per Datenverbindung einzeln ansteuern kann. Mit D-RGB kann können daher bestimmte Effekte erzeugt werden. Zum Beispiel Regenbogen oder Wellen usw.

Beispiel für D-RGB:

Im Strip siehst du ein Farbverlauf.
    Mit Analoges RGB hast du kein Farbverlauf, sondern immer eine Farbe durchgehen.

(Auf dem Bild handelt es sich auch um D-RGB, was aber so eingestellt ist was das analoges RGB auch darstellen würde.)

Wichtig ist jetzt hierbei das für D-RGB und RGB immer ein eigener Controller vorhanden sein muss, denn D-RGB kannst du nicht ans RGB anschließen, denn da würden die LEDs da sie nur mit 5v betrieben werden dürfen 12v anliegen haben und sehr schnell Schaden nehmen. Ganz davon abgesehen das es sich um zwei unterschiedliche Techniken handelt und es ehe nicht funktionieren würde.

Es gibt manche Mainboard die beide Anschlüsse dazu bereit halten.

Das bedeutet das du in der Bedienungsanleitung rein schauen musst ob es auch ein Anschluss für D-RGB mit dabei ist, denn sonst wirst dir ein Controller dazu separat dazu kaufen müssen.
    Zalman Z-SYNC Controller

Deine Lüfter und deine AIO haben zumindest schonmal D-RGB.

Um mehrere RGB Kabeln anschließen zu können wirst du noch ein Splitter brauchen.
    Ich habe mir dazu diesen Splitter dazu verbaut.

LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gibt es aber auch als Kabel.

#3 IICARUS
  3. ForceScout
    ForceScout Gast

Funktioniert die RGB Steuerung auch hier?

Ich bin auch gerade nach dem Evolv X am schauen und habe mich ein wenig informiert. Ich habe ein Asus Board, bin aber trotzdem auf Infos zu deiner Frage gestoßen.
    Die RGBs in der Front sind Adressierbare RGBs, also musst du erstmal schauen ob dein Mainboard dafür einen Anschluss bietet.
    Im Gegensatz zu normalen RGB-Strips sind diese 3 Polig(und nicht 4Polig) und es gibt keinen Standard.
    Asus und MSI haben
    1Pin +5V
    2Pin Ansteuerung
    3Pin nicht vorhanden
    4Pin Ground

Gigabyte hat da irgendwas eigenes mit drei Pins nebeneinander, also müsstest du dir einen Adapter basteln um die Aura Sync fähigen Strips an an Gigabyte Board zu stöpseln^^
    Hier steht da dazu auch noch ein bisschen was
    Hier der Auszug aus dem Handbuch vom Evolv X

Vielleicht hat dir das ja ein wenig geholfen^^

Gruß FS

#3 ForceScout
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

ARGB Steuern B450 Gaming Pro Carbon MSI

Laut Produktbeschreibung soll es ein Knopf auf dem Controller vorhanden sein, der 3 Sekunden lang gedrückt gehalten wird um mit dem Mainboard zu synchronisieren. Mal die Bedienungsanleitung nochmals durch schauen ob du da was übersehen hast. Das anschließen über ein Mainboard wird ggf. nur als Strip und der Gleichen erkannt, da da Mainboard über diesen Anschluss nicht erkennen kann um was es sich genau handelt.

Du wirst daher in der Software nichts mit Lüfter angezeigt bekommen, da über dem JRAINBOW Anschluss alles an D-RGB angeschlossen werden kann was es dazu zum Anschließen gibt. Zum Beispiel auch Strips die aus mehreren andressierbaren LEDs bestehen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

RGB Beratung Mainboardkauf

Corsair läuft meist ehe nur über eine eigene Software, wird daher selten mit anderen Programme von Mainboards unterstützt. Grafikkarten werden auch meist nur von eigenen Programmen des eigenen Hersteller unterstützt. Ich hatte letztens MSI verbaut und musste auch von MSI eine Software installiert haben. Meine neue Asus Grafikkarte läuft jetzt auch unter der Aura Software des Mainboards.

Im einzelnen wirst du immer schauen müssen welche Software mit unterstützt wird, steht auch normalerweise immer mit dran.
    Es gibt auch Lüfter oder Strips die einfach ans Mainboard angeschlossen werden und hier ist es im Grunde dann egal, denn das Mainboard muss halt für D-RGB den Anschluss bereit stellen, was auch nicht immer der Fall ist.

Es gibt auch hier den Unterschied zwischen RGB mit 12v und D-RGB mit 5v.
    Beiden muss gesondert angeschlossen werden, da es sich um zwei unterschiedliche Techniken handelt. Man kann daher kein D-RGB mit 5v an das normale 12v RGB anschließen, denn nicht nur das es nicht funktionieren würde, die LEDs würden sofort Schaden nehmen.

Unterschied ist das mit 12v RGB alle LEDs immer zu gleich nur das selbe darstellen können und mit D-RGB 5v wird jede einzelne LED angesteuert und so sind bestimmte Muster und Effekte möglich.

Das Asus X570-E Strix hat zum Beispiel beide Möglichkeiten 12v RGB und auch 5v D-RGB anschließen zu können.

#3 IICARUS
  6. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

GIGABYTE B550M S2H

Für ARGB 5v gibt es auch Splitter, genau wie bei den normalen FAN Anschlüssen. Das heist du kannst die Beleuchtung von mehreren Lüftern über einen Stecker laufen lassen.

Bei den FAN Anschlüssen musst du halt schauen wie viele du brauchst, eventuell brauchst du da auch noch nen Y Kabel. Die Steuerung der FANs erfolgt dann über das Bios, die Steuerung der ARGBs über Software von Gigabyte.

#3 Cross-Flow
Thema:

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Die Seite wird geladen...

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin? - Similar Threads - Mainboard GIGABYTE H370

Forum Datum

ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte...

ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte...: meine frage ist welche Cup und Mainboard soll ich mir kaufen...
Prozessoren 1. Februar 2025

Mainboard Gigabyte B650 Eagle ax M.2 Anschluss?

Mainboard Gigabyte B650 Eagle ax M.2 Anschluss?: Wie man auf dem Bild sieht ist es dieses Plastik drauf weshalb ich die m.2 nicht fixieren kann wie entferne ich sie? (Bei 08)...
Mainboards 25. Dezember 2024

Beste cpu für Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2?

Beste cpu für Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2?: Hallo, wollte meine cpu upgraden und wollte fragen was so sehr starke cpu´s für das Mainboard Gigabyte B550 GAMING X V2 sind. Habe aktuell den Ryzen5 5600 mit einer 3070 und werde mit dem Chip auf...
Prozessoren 6. Oktober 2024

Gigabyte Mainboard H610M D3H DDR4 vs H610M H V3 DDR4 ?

Gigabyte Mainboard H610M D3H DDR4 vs H610M H V3 DDR4 ?: Hallo, Was ist der unterschied zwischen das Mainboard H610M D3H DDR4 vs H610M H V3 DDR4 ? Weiß das jemand ? Und was bedeutet Hybrid Phases Digital beim Mainboard ? Beim H610M D3H DDR4 hat...
Prozessoren 1. September 2024

Ich besitze das Mainboard Gigabyte B550I Aorus Pro A.Wie viele Lüfter kann ich an einem...

Ich besitze das Mainboard Gigabyte B550I Aorus Pro A.Wie viele Lüfter kann ich an einem...: Es gibt 2 Systenfan-Anschlüsse. auf dem MB. An Systemfananschluss 1 hängt 1 Lüfter. An den anderen möchte ich 3 Lüfter anschlüssen mi Y-Kabel. Netzteil hat 750 Watt (falls das eine Rolle spielt )....
Mainboards 30. Juli 2024

Wie installiere ich bei meinen ITX Mainboard GIGABYTE B550I AORUS PRO AX die CMOS Lithium...

Wie installiere ich bei meinen ITX Mainboard GIGABYTE B550I AORUS PRO AX die CMOS Lithium...: Die Batterie muß doch wohl unter der Abdeckung wo der Schraubenzieher liegt installiert werden. Wie bekomme ich die Abdeckung weg. Läßt sich nicht wegschieben oder hochdrücken. Müssen auf der...
Mainboards 25. Juli 2024

Seit dem neuen mainboard Gigabyte x670e aorus pro x nur probleme?

Seit dem neuen mainboard Gigabyte x670e aorus pro x nur probleme?: Hallo miteinander ich habe ein problem seit ich das mainboard vom asus rog stix b650 a gaming wifi zum gigabyte x670e aorus pro x gewechselt und ich dachte ich bekomm nur vorteile aber bis jetzt...
Prozessoren 12. Juni 2024

Intel Core i5 13500 mit einem Gigabyte B760 Mainboard x ddr4?

Intel Core i5 13500 mit einem Gigabyte B760 Mainboard x ddr4?: Guten Abend zusammen, Nach langer Zeit rüste ich mein PC auf und will mir denn Intel Core i5 13500 holen, reicht das Gigabyte B760 Mainboard x ddr4 aus? Habe im Internet gelesen das der i5 13500...
Prozessoren 5. Juni 2024

Gigabyte Mainboards?

Gigabyte Mainboards?: Habe schon in der PC-Community gefragt, und einige meinten, Gigabyte Mainboards seien nicht sehr gut... Stimmt das? https://www.gutefrage.net/frage/gigabyte-mainboards
Mainboards 7. April 2024

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?: Hallo, würde gerne wissen wie viel Lüfter bei dem Mainboard (Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail) rein passt? Und ist das Mainboard gut für die RTX 4070 & AMD 7800X3DX geeignet?...
Prozessoren 17. Februar 2024

Amd 6600 auf ein Gigabyte Ga-h97-d3h Mainboard?

Amd 6600 auf ein Gigabyte Ga-h97-d3h Mainboard?: Passt eine amd 6600 auf ein Gigabyte Ga-h97-d3h Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/amd-6600-auf-ein-gigabyte-ga-h97-d3h-mainboard
Mainboards 27. Januar 2024

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?: ich habe vor 2 Tagen ein PC bei gekauft. Bei spielen fängt es die ganze Zeit an zu laggen sogar in den niedrigsten Einstellungen. Was kann man da machen?...
Mainboards 26. Januar 2024

Mainboard: Gigabyte h370 hd3, wo kann ich meine rgb Lüfter anschließen?

Mainboard: Gigabyte h370 hd3, wo kann ich meine rgb Lüfter anschließen?: kennt sich jemand damit aus? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-gigabyte-h370-hd3-wo-kann-ich-meine-rgb-luefter-anschliessen
Mainboards 20. September 2022
Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden