Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?

Diskutiere und helfe bei Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mal eine Frage an die wissenden, ich habe das Mainboard ASRock Z97X Killer und es sind zum Speicher folgende Angaben: Sockel M.2 mit bis zu 10 Gb/s... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Thorsten2805, 16. Februar 2022.

1. Thorsten2805
    Thorsten2805 Gast

Mal eine Frage an die wissenden, ich habe das Mainboard ASRock Z97X Killer und es sind zum Speicher folgende Angaben: Sockel M.2 mit bis zu 10 Gb/s (PCIe-Gen2-x2 & SATA), unterstützt fünf Arten von M.2-Geräten (30 mm, 42 mm, 60 mm, 80 mm, 110 mm)

bei den ganzen neuen SSD´s steht ja PCIe Gen3 x4 usw. würde das den dann funktionieren ist das kompatibel?

:)

#1 Thorsten2805, 16. Februar 2022
  2. AM1-Fan
    AM1-Fan Gast

M.2 960 wird nich erkannt mit 2400G + AB350 Fatal1ty ITX

drstoecker schrieb: Habe das Problem das meine M.2 960 in der Kombi aus Ryzen 2400G + AsRock AB350 Fatal1ty ITX nicht erkannt wird. Im bios steht unbekannt. Auch ist es komisch das ein paar Temp Sensoren etwas von über 100grad anzeigen. Baue ich einen ryzen 1700 ein wird die m.2 erkannt. Hat das vllt was mit den pci-e Lanes zu tun? Übrigends auf meinem AsRock Killer lief die Kombi problemlos. Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo,

Was für ein Model ist die 960er genau. Denn es gibt Bootbare, und welche die es nicht können.

Hast Du UEFI aktiviert?

Dein Killerboard hat den 370er Chipsatz und der hat einige Features mehr.

Ich glaube das der 350er Chipsatz KEIN NVMe kann, sondern nur AHCI auf dem "Dual M.2". Die schnelle Geschwindigkeit funktioniert wohl nur über Adapter in dem GK-Slot

Es sind nur Denkansätze von mir. Meine bisherigen Mainboard kennen kein NVMe Protokoll. Zudem habe ich bisher keine Anwendungen, die von der superschnellen Lese- und Schreibgeschwindigkeit profitieren können.

Wenn Du Probleme mit ASRock-Boards hast, wende Dich an den "Technischen Support", der wird Dir sicher helfen können und erklärt es auch: L: support@asrock.nl

MfG

PS. Interessanter Artikel

[How to] NVMe SSD an Mainboard ohne UEFI

#3 AM1-Fan
  3. Joungmerlin
    Joungmerlin Gast

Mainboard für i7 4770K mit NVMe SSD Slot

AW: Mainboard für i7 4770K mit NVMe SSD Slot

Ich habe das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK und nutze eine M.2 NVME SSD direkt im M.2 Slot.
    Dadurch entfallen zwei der über den Intel Chipsatz angebundenen SATA Anschlüsse.
    Allerdings hat das Board ja noch zwei zusätzliche SATA Ports über nen Marvell Controller. Dort hängt bei mir jetzt eine normale HDD dran, statt am Chipsatz.
    Die M.2 NVME SSD schafft durch die Anbindung über 2xSATA zwar nur ein viertel ihrer eigendlichen Geschwindigkeit, aber sie ist doppelt so schnell, wie eine normale SSD.
    Klar ist das nicht die Welt, aber das merkt man im Betrieb auch schon deutlich.

Wenn ich dieses Mainboard jetzt allerdings nicht schon seit knapp vier Jahren hätte, würde ich doch wohl eher auf was moderneres Aufrüsten, statt mir so ein "altes" Mainboard zu besorgen.

#3 Joungmerlin
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Win7 installieren mit NVMe Treiber im UEFI Mode

#3 Schwarzseher
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Win7 installieren mit NVMe Treiber im UEFI Mode

Also gut Ihr lasst ja doch keine Ruhe*Fettes Grinsen :D
    Ich hab hier noch einen Link gefunden wo auch eine M.2 NVME SSD als "garantiert kompatibel" angeboten wird*Fettes Grinsen :D
    Arbeitsspeicher- & SSD-Upgrades | GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK | Crucial DE

Ob die dann auch mit der erwarteten Geschwindigkeit läuft,steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt*Zwinker ;)

#3 Schwarzseher
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.

#3 IICARUS
Thema:

Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?

Die Seite wird geladen...

Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage? - Similar Threads - Mainboard ASRock Z97X

Forum Datum

Asrock mainboard rockt nicht?

Asrock mainboard rockt nicht?: Hallo zusammen! Hab ein Problem mit einem asrock uefi b365 pro4 Mainboard. Ich hab diesen PC günstig erworben, da er beim vorbesitzer nicht mehr ging. Hab dann warum auch immer mal das mit den...
Mainboards 15. Dezember 2024

ASRock B460M Pro4 LGA1200 passt dieses mainboard zu i5 10700k?

ASRock B460M Pro4 LGA1200 passt dieses mainboard zu i5 10700k?: Lg https://www.gutefrage.net/frage/asrock-b460m-pro4-lga1200-passt-dieses-mainboard-zu-i5-10700k
Prozessoren 18. November 2024

ASRock A520M HDVP/DASH Mainboard mit Ryzen 5?

ASRock A520M HDVP/DASH Mainboard mit Ryzen 5?: Ist das Mainbaord auf dem Bild mit einem ryzen 5 5500 kompatibel danke im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/asrock-a520m-hdvpdash-mainboard-mit-ryzen-5
Prozessoren 4. September 2024

Hab ein I5 3570k und will ein passendes Mainboard finden wie das ASRock Z77 Pro3 aber das...

Hab ein I5 3570k und will ein passendes Mainboard finden wie das ASRock Z77 Pro3 aber das...: PS: ich will damit auch overclocken wenn möglich auch 4 ddr3 ram slots....
Prozessoren 21. Juni 2024

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?: Hallo Gemeinde, ich besitze ein LGA 1151 Mainboard: Hersteller: Asrock Modell: Z390 Extreme4 Rev.1.03 Ich muss einen Bios-Chip wechseln und leider ist die Bezeichnung auf meinen Chips so...
Mainboards 19. Februar 2024

Welche cpu zu einer rtx 4060 und einem asrock b560 pro 4 Mainboard?

Welche cpu zu einer rtx 4060 und einem asrock b560 pro 4 Mainboard?: Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei dem b 560 mainboard werden nur intel cpus der 10 /11 Gengeration unterstützt....
Mainboards 28. Oktober 2023

Windows 11 auf ASRock B760 Pro RS Mainboard?

Windows 11 auf ASRock B760 Pro RS Mainboard?: Hallo, ich probiere jetzt seit 4 Stunden, Windows auf meinem neuen PC mit einem USB-Stick zu installieren. Ich habe Windows auf den USB-Stick geladen und möchte es jetzt installieren. Ich habe...
Mainboards 12. Juni 2023

Was haltet ihr von ASRock Mainboards?

Was haltet ihr von ASRock Mainboards?: Bitte mit beschreibung! https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-asrock-mainboards
Prozessoren 31. Mai 2023

Welche Hardware eignet sich für ein "ASRock H110TM-ITX R2.0" Mainboard?

Welche Hardware eignet sich für ein "ASRock H110TM-ITX R2.0" Mainboard?: Welche zusätzlichen Hardware korbonenten brauche ich? Welche kann ich verwenden? Habt ihr Erfahrung mit dem Mainboard?...
Grafikkarten 7. April 2023

Mainboard?ASRock Z590 Pro4 DDR4 ATX So.1200 retail?

Mainboard?ASRock Z590 Pro4 DDR4 ATX So.1200 retail?: Ist das ASRock Z590 Pro4 DDR4 ATX So.1200 retailgut oder nicht empfehlenswert. https://www.gutefrage.net/frage/mainboardasrock-z590-pro4-ddr4-atx-so1200-retail
Mainboards 9. November 2022

Hat das Mainboard Asrock b560 steel legend eine wlankarte?

Hat das Mainboard Asrock b560 steel legend eine wlankarte?: Ich wünsche mir einen Gaming Pc und möchte mir den Traum endlich erfüllen. Ich habe leider keine Ahnung mit Pc´s und zusammenbau also habe ich mich bei einem Freund Beraten und ich möchte sparen...
Mainboards 19. September 2022

Sind ASRock Mainboards gut?

Sind ASRock Mainboards gut?: Guten Tag, ich will mir ein neues Mainboard mit RGBs kaufen und fand ein paar von ASRock, die mir optisch gefallen. Sind die Z690er Mainboards auch von der Qualität her gut? Ich dachte an...
Mainboards 26. März 2022
Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden