Macht es einen Unterschied, Spiele auf der HDD oder auf der SSD zu installieren?

Diskutiere und helfe bei Macht es einen Unterschied, Spiele auf der HDD oder auf der SSD zu installieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Soweit ich weiß starten Spiele auf der SSD schneller. Aber wenn ich Spiele auf der HDD installiere wird dadurch die Performance und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Manuel705, 4. April 2023.

1. Manuel705
    Manuel705 Gast

Hallo,

Soweit ich weiß starten Spiele auf der SSD schneller.

Aber wenn ich Spiele auf der HDD installiere wird dadurch die Performance und Schnelligkeit im Spiel beeinträchtigt oder bleibt es gleich?

Ich möchte mir nämlich FH5 installieren habe aktuell nur Speicher auf meiner HDD frei, darum diese Frage.

:)

#1 Manuel705, 4. April 2023
  2. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

Ryzen 5 2600X Bottlenecking

Interessehalber, hast Du das Spiel auf HDD oder SSD. Bei Modern Warfare und Warzone macht das einen spürbaren Unterschied und das nicht nur bei den Ladezeiten.

#3 sethdiabolos
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD oder HDD für Spiele

Spiele können aber auch zur Not auf einer HDD laufen, da das meiste ehe in den Arbeitsspeicher und VRam vorgeladen wird. Natürlich dauert dann das Starten eines Spieles länger. Aber während des Spiels macht es meist kein großen Unterschied. Ausnahmen sind aber Spiele die währenddessen oft was zwischenspeichern oder nachladen müssen.

Natürlich ist es besser wenn hierzu nur SSDs verwendet werden und daher habe ich die letzten Jahren nur noch auf SSDs gesetzt. Meine Spiele sind daher nur noch auf SSDs drauf und die eine HDD die ich noch habe wird nur für Tägliche Backups verwendet.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Spiele kann ich auch auf eine HDD laufen lassen, so groß ist der Unterschied innerhalb eines Spiels auch nicht. Nur das laden geht schneller mit einer SSD oder wenn viel zwischen gespeichert wird. In meinem Fall möchte ich irgendwann ganz von den HDDs weg kommen, da mein System sehr leise ist und die lautesten Komponente meine zwei HDDs sind.

#3 IICARUS
  5. Ru3bo
    Ru3bo Gast

Welche HDD kaufen ? (wohl keine SSD)

Was ist an SSDs bitte überfordernd? HDDs sind eigentlich nur noch als Datengrab oder für wirklich selten genutzte Programme gut. SSDs sind auch während Corona relativ billig, sind aber ein bisschen teurer geworden. SSDs sind keine Quantenphysik, einfach nur ein anderes Speichermedium.
    Die Unterschiede zwischen einer HDD und einer SSD sind immens. Ne SSD macht fast alles schneller.

Zurück zum Thema: Schneller drehende HDDs können halt einfach lauter werden, SSDs machen keine Geräusche, die du wahrnimmst.

#3 Ru3bo
  6. Ion
    Ion Gast

Spiele auf der "schlechteren" HDD speichern

Ich habe viele Spiele auf meiner WD Red. Bei den meisten bemerke ich keinen Unterschied, ob nun auf HDD oder SSD installiert. Es gibt einige wenige Spiele die massiv von einer SSD profitieren, z. B. Kingdom Come oder Battlefield. Bei den meisten anderen ist es völlig egal.

#3 Ion
Thema:

Macht es einen Unterschied, Spiele auf der HDD oder auf der SSD zu installieren?

Die Seite wird geladen...

Macht es einen Unterschied, Spiele auf der HDD oder auf der SSD zu installieren? - Similar Threads - Unterschied Spiele HDD

Forum Datum

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede: Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede Plot-Twist: Es handelt sich aber entgegen dem Namen gar nicht um ein Gerät mit Micro-LED-Technik, sondern um einen LCD-Fernseher mit...
User-Neuigkeiten 19. April 2025

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?: Intel Core i9 vs AMD ryzen 5 Ddr4 Speicher versus DDR5 Speicher https://www.gutefrage.net/frage/wo-wo-sind-die-unterschiede-im-sinne-von-was-ist-besser
Prozessoren 26. Februar 2025

Preise sehr unterschiedlich?

Preise sehr unterschiedlich?: Hi, ich hab bemerkt das der Preis von dem gleichen Monitor auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich ist. Auf Amazon sollte der eigentlich 299,99 Euro sein und auf Mediamarkt eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-der-beiden-cpu-varianten
Prozessoren 11. Februar 2025

Unterschied DisplayPort & HDMI?

Unterschied DisplayPort & HDMI?: Moin, Ich MUSS jetzt für meinen Gaming Monitor mit 144hz DP benutzen, hab ich da nachteile? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-displayport--hdmi
Grafikkarten 9. Februar 2025

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

Was ist der Unterschied (RAM)?

Was ist der Unterschied (RAM)?: Was ist der unterschied zwischen https://www.amazon.de/dp/B082DJ19CK und https://www.amazon.de/dp/B082DGZJ9C , wenn ich ein AMD Ryzen 7 5700X und RTX3070ti hab welchen sollte ich ehr nehmen?...
Prozessoren 26. Januar 2025

Macht es für den Pc einen Unterschied ob ich auf einem 32 Zoll 4k Monitor spiele oder...

Macht es für den Pc einen Unterschied ob ich auf einem 32 Zoll 4k Monitor spiele oder...: Macht die Größe einen Unterschied? Also ist es für den pc aufwändiger und "anstrengender" das Bild auf einem großen Fernseher wieder zugeben oder ist die Größe egal?...
Prozessoren 5. September 2024

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...: Hey Leute, wie in folgendem Link zu sehen verbraucht die RX6700XT mehr VRAM als die RTX4060, obwohl die Einstellungen und die Situation im Spiel gleich ist....
Grafikkarten 30. Dezember 2023

Bei jeden Spiel wird mein PC Unterschiedlich warm. Ist das normal. Wie sieht nach 6 Monaten...

Bei jeden Spiel wird mein PC Unterschiedlich warm. Ist das normal. Wie sieht nach 6 Monaten...: AMD Ryzen 9 5950x RTX3070 TI Mein PC wird immer so 70-80 Grad warm. Manchmal auch weniger unter 70 Grad oder so. Ich habe eine AIO Wasserkühlung. Alles unter 90 Grad Konstanz ist nicht schlimm...
Prozessoren 29. Mai 2023

Unterschied ssd hdd bezug spiele?

Unterschied ssd hdd bezug spiele?: Meine Frage ist macht es sinn Alle spiele auf eine ssd und den rest auf eine hdd zu installieren oder ist das völlig egal und macht im spiel null unterrschie?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2022

Was ist bei PS 3 Spielen eigentlich der Unterschied zwischen Platinum und der normalen Version?

Was ist bei PS 3 Spielen eigentlich der Unterschied zwischen Platinum und der normalen Version?: Was ist bei PS 3 Spielen eigentlich der Unterschied zwischen Platinum und der normalen Version? Nochmal ich. Gibts da eigentlich einen Unterschied?
Computerfragen 4. März 2010
Macht es einen Unterschied, Spiele auf der HDD oder auf der SSD zu installieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden