Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt

Diskutiere und helfe bei Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich würde gerne so eine "Lüfter Power Platine" selber bauen. Ich würde es für 8 Lüfter gerne bauen. Meine Frage an euch ist jetzt: "Wie... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von finado, 8. September 2012.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Hallo Leute,
    ich würde gerne so eine "Lüfter Power Platine" selber bauen. Ich würde es für 8 Lüfter gerne bauen.

Meine Frage an euch ist jetzt: "Wie tue ich das?" Ich habe nämlich absolut keine Ahnung. Wie viele Molex Anschlüsse müsste ich auf die Platine packen, wie und wo müsste ich Widerstände anbringen, etc. ?

Habe schon oft diverse HowTo's dazu gefunden, doch jetzt hab ich natürlich vergessen wo ;S

#1 finado, 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

Widerstände benötigst du gar keine... auf dem Produkt-Bild sind nur 0-Ohm Widerstände als Drahtbrücke und einer für die LED verbaut.
    Ein Molex Anschluss reicht... der sollte mind. 25W liefern können. Es sei denn du willst Lüfter die jenseits von 3000rpm laufen anschließen.

Material gibts bei jedem Elektronik Shop... z.b. Conrad
    - Stecker oder Stecker
    - dazu noch ne Lochrasterplatine
    - Molex Anschluss (Buchse) kannste von nem Lüfteradapter oder Molex-Verlängerungskabel nehmen und das Kabel direkt verlöten.
    - Falls du Umschalter verbauen möchtest benötigst du evtl. noch Schutzdioden bzw. Kondensatoren um Stromspitzen zu vermeiden.

Wennste willst kann ich dir nen Schaltplan von meiner selbstgebauten Lüftersteuerung geben...

#2 a-malek, 8. September 2012
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke für deine Hilfe ;) Den Plan nehme ich natürlich gerne :)

Muss ich wirklich gar keinen Widerstand verbauen, kommt dann nicht direkt nen "Kurzer" ? Was ist dein zweiter Stecker Link ? 2 Pin ? Wofür ist der?

4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Beim zweiten Link ist das Bild falsch... aber in der Beschreibung steht 3-polig, hab den Stecker schon mal bestellt und der passt für Lüfter^^

Widerstände benötigst du nur falls du auch (Leucht-)Dioden verbauen willst.

edit: so... Schaltplan noch schnell angehängt

Anhänge:

• scm.png
      scm.png
      Dateigröße:
      4,7 KB
      Aufrufe:
      420
    #4 a-malek, 8. September 2012
    1 Person gefällt das.
  5. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    hab ich letztens hier auch gebaut, sah dann so aus:

10 aufladbare AA baterien=~12V
    mithilfe eines ein/aus schalters kombiniert, die kabel einfach angelötet/mit klemmen versehn
    gibts an meiner methode bauliche mängel? (hab einfach alles in reihe geschalten)

#5 roket, 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nettes Gebilde aber für was braucht man Akku's vor einem Lüfter? Möchtest du die letzte verbliebene warme Luft herauspusten, oder hat das eine andere Bewandtnis?

Die Reihenschaltung ist schon Mal richtig. Solange die Ladespannung dann noch etwas über der Spannung deiner Akku's liegt, sollte eigentlich alles funktionieren.

7. roket
    in den koffer kommt ein notebook hinein, das ganze ist für den mobilen einsatz gedacht, der deckel ds koffers wird dabei geschlossen, nun ohne den lüfter würde es hitzestau geben->nb notabschaltung, daher der lüfter mit akku...

die batterien kann ich in einem handelsüblichen ladegerät laden ;) die lade ich nicht im block...

wenns fertig ist kommen mehr bilder und so (in einem extra thread) :) dann wird der einsatzzweck auch klar

8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich bin gespannt, denn so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen. ;)

9. roket

evtl mache ich auch nen video zum einsatzzweck, ich muss nur noch überlegen in welchem forenbereich es reinpasst, ob ich ein sysprofiel mit m&m bereich erstelle und dieses profiel dann hier vorstelle oder ob ich es hier ins moding forum einstellen soll, mal schauen :)

nun weis ich wenigstens das meine schaltung richtig ist :)

Thema:

Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt

Die Seite wird geladen...

Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt - Similar Threads - Lüfter Power Adapter

Forum Datum

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart . . Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben: Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben . . Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?: Seitdem ich mein UEFI geupdatet habe, verhalten sich die Lüfter bein start meines PCs anders. Ich drücke auf dem startknopf am Gehäuse dann drehen alle Lüfter inklusive graka und CPU einmal hoch,...
Mainboards 23. Februar 2025

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?: hallo ich habe vor kurzem meinen corsair system hub bekommen habe auch alles angeschlossen aber wenn ich auf die icue app gehe sehe ich nur meine tastatur der lüfter leuchtet auch nicht aber dreht...
Mainboards 16. Februar 2025

Lüfter?

Lüfter?: Wie kriege ich am einfachsten den lüfter vom Kühlkörper ich Versuche es die ganze zeit aber kriege es nicht richtig ab weil der RAM auch etwas im Weg ist ,kann ich den RAM einfach rausnehmen und...
Prozessoren 16. Februar 2025

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Pc lüfter auf 100% problem?

Pc lüfter auf 100% problem?: Der Pc zeigt kein Bild und Lüfter drehen sich auf 100% nachdem ein spiel geöffnet wird? Hat jemand eine lösung? https://www.gutefrage.net/frage/pc-luefter-auf-100-problem
Stromversorgung 10. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...: Bitte mit zeichnung bin anfänger in sachen PC...
Stromversorgung 9. Februar 2025

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?: Hallo Zusammen, ich habe aktuell noch die RTX 2070 (Ende der Woche kommt meine 4070 Super an) deswegen eigentlich relativ egal trotzdem interessiert es mich. Ein Freund von mir hat mal bei mir...
Grafikkarten 4. Februar 2025

Be Quiet DARK Power Pro 12 Netzteil Tik Tik Geräusch (nicht Lüfter) entweder Wärme oder...

Be Quiet DARK Power Pro 12 Netzteil Tik Tik Geräusch (nicht Lüfter) entweder Wärme oder...: Hallo ich habe mir eines der Teuersten Netzteile von Bequiet gekauft, wegen der Sicherheit. Es ist Titanium verifiziert, nur gerade dieses Netzteil wird sehr heiß, und macht unter Vollast zb....
Stromversorgung 3. Februar 2022
Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden