Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt

Diskutiere und helfe bei Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich würde gerne so eine "Lüfter Power Platine" selber bauen. Ich würde es für 8 Lüfter gerne bauen. Meine Frage an euch ist jetzt: "Wie... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von finado, 8. September 2012.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Hallo Leute,
    ich würde gerne so eine "Lüfter Power Platine" selber bauen. Ich würde es für 8 Lüfter gerne bauen.

Meine Frage an euch ist jetzt: "Wie tue ich das?" Ich habe nämlich absolut keine Ahnung. Wie viele Molex Anschlüsse müsste ich auf die Platine packen, wie und wo müsste ich Widerstände anbringen, etc. ?

Habe schon oft diverse HowTo's dazu gefunden, doch jetzt hab ich natürlich vergessen wo ;S

#1 finado, 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  2. User Advert

3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

Widerstände benötigst du gar keine... auf dem Produkt-Bild sind nur 0-Ohm Widerstände als Drahtbrücke und einer für die LED verbaut.
    Ein Molex Anschluss reicht... der sollte mind. 25W liefern können. Es sei denn du willst Lüfter die jenseits von 3000rpm laufen anschließen.

Material gibts bei jedem Elektronik Shop... z.b. Conrad
    - Stecker oder Stecker
    - dazu noch ne Lochrasterplatine
    - Molex Anschluss (Buchse) kannste von nem Lüfteradapter oder Molex-Verlängerungskabel nehmen und das Kabel direkt verlöten.
    - Falls du Umschalter verbauen möchtest benötigst du evtl. noch Schutzdioden bzw. Kondensatoren um Stromspitzen zu vermeiden.

Wennste willst kann ich dir nen Schaltplan von meiner selbstgebauten Lüftersteuerung geben...

#2 a-malek, 8. September 2012
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke für deine Hilfe ;) Den Plan nehme ich natürlich gerne :)

Muss ich wirklich gar keinen Widerstand verbauen, kommt dann nicht direkt nen "Kurzer" ? Was ist dein zweiter Stecker Link ? 2 Pin ? Wofür ist der?

5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Beim zweiten Link ist das Bild falsch... aber in der Beschreibung steht 3-polig, hab den Stecker schon mal bestellt und der passt für Lüfter^^

Widerstände benötigst du nur falls du auch (Leucht-)Dioden verbauen willst.

edit: so... Schaltplan noch schnell angehängt

Anhänge:

• scm.png
      scm.png
      Dateigröße:
      4,7 KB
      Aufrufe:
      228
    #4 a-malek, 8. September 2012
    1 Person gefällt das.
  6. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    hab ich letztens hier auch gebaut, sah dann so aus:

10 aufladbare AA baterien=~12V
    mithilfe eines ein/aus schalters kombiniert, die kabel einfach angelötet/mit klemmen versehn
    gibts an meiner methode bauliche mängel? (hab einfach alles in reihe geschalten)

#5 roket, 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nettes Gebilde aber für was braucht man Akku's vor einem Lüfter? Möchtest du die letzte verbliebene warme Luft herauspusten, oder hat das eine andere Bewandtnis?

Die Reihenschaltung ist schon Mal richtig. Solange die Ladespannung dann noch etwas über der Spannung deiner Akku's liegt, sollte eigentlich alles funktionieren.

8. roket
    in den koffer kommt ein notebook hinein, das ganze ist für den mobilen einsatz gedacht, der deckel ds koffers wird dabei geschlossen, nun ohne den lüfter würde es hitzestau geben->nb notabschaltung, daher der lüfter mit akku...

die batterien kann ich in einem handelsüblichen ladegerät laden ;) die lade ich nicht im block...

wenns fertig ist kommen mehr bilder und so (in einem extra thread) :) dann wird der einsatzzweck auch klar

9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich bin gespannt, denn so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen. ;)

10. roket

evtl mache ich auch nen video zum einsatzzweck, ich muss nur noch überlegen in welchem forenbereich es reinpasst, ob ich ein sysprofiel mit m&m bereich erstelle und dieses profiel dann hier vorstelle oder ob ich es hier ins moding forum einstellen soll, mal schauen :)

nun weis ich wenigstens das meine schaltung richtig ist :)

Thema:

Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt

Die Seite wird geladen...

Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt - Similar Threads - Lüfter Power Adapter

Forum Datum

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben: Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben Nun liegt ein neuer Jahresbericht vor. Der Bericht umfasst den Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. Neuer Jahresbericht zur...
User-Neuigkeiten 13. März 2019

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...: Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus machen Im Grunde möchte ich diejenigen unter euch, die jetzt noch Interesse am Weiterlesen haben,...
User-Neuigkeiten 30. September 2018

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil: Hi, mein Computer mach Probleme sobald sich mein Windows 10 auf die neuste Version updated (wobei diese Version auch schon wieder ein paar Monate alt ist). Unter dieser Version läuft er nur für ca...
Windows 10 20. Januar 2018

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test: Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test Gerade bei der Sommerhitze, die uns in diesem Jahr besonders ereilte, ist es immer gut einen Ventilator in der Nähe zu haben, der die...
User-Neuigkeiten 19. August 2018

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte: Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte Gestolpert bin ich über Ava Airborne – nicht schwer, wird im App Store momentan prominent beworben. Und das auch völlig zurecht, es ist...
User-Neuigkeiten 7. April 2018

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link: Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link Hierbei handelt es sich um die baulich kleine, aber in Sachen Funktionen „große“ Lösung von Dyson, denn im Vergleich zu den aktuellen anderen Geräten...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2016

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt: Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt Kein Smartphone, kein Virtual Reality-Headset, dennoch möchte Xiaomi damit hoch hinaus. Wie hoch, das bestimmen allerdings die Nutzer...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2016

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft: Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft Reisende haben mit dem Messenger alle wichtigen Informationen und Dokumente zu ihrem Flug auf einen Blick und können bei Fragen oder Umbuchungen...
User-Neuigkeiten 30. März 2016

Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden

Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden: Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden Leider nicht überall gleichzeitig, umso schwerer ist es, Änderungen mitzubekommen. Will man sich über...
User-Neuigkeiten 6. März 2016

Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben

Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben: Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben Wäre Palabre nicht mehr so einfach, dann würde vielleicht die Luft nach oben nicht mehr genannt werden müssen. Palabre ist erst einmal...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2016

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung: Im Folgenden findet sich eine Auflistung der im Bereich Luft- & Wasserkühlung veröffentlichten Reviews, geordnet nach dem Datum. Sollten Reviews fehlen, könnt ihr den fehlenden Thread einfach...
Luft- & Wasserkühlung 7. November 2015

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015

CFT-750-14C Lüfter Lagerschaden

CFT-750-14C Lüfter Lagerschaden: Hi, ich hab damals hier im Forum von einem User das CFT-750-14CS (750Watt / Kabelmanagement) - Chieftec abgekauft. Ich bin mit dem Teil voll zu frieden. Leider macht der Lüfter nun...
Stromversorgung 25. Mai 2015
Lüfter Power Adapter selber bauen -> Löt/Elektrofachmänner gefragt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden