Lohnt sich eine neue cpu?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine neue cpu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich besitze aktuell einen i7 9700 und kriege aber für meine Verhältnisse zu wenig Performance raus denkt ihr es würde eine gute idee sein mir... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Superwisen, 1. Februar 2024.

1. Superwisen
    Superwisen Gast

Hallo,

Ich besitze aktuell einen i7 9700 und kriege aber für meine Verhältnisse zu wenig Performance raus denkt ihr es würde eine gute idee sein mir einen i9 14900 k zu besorgen Danke schon im Vorhinaus!

:)

#1 Superwisen, 1. Februar 2024
  2. Decrypter
    Decrypter Gast

Lohnt sich ein neuer Prozessor?

Nunja, wenn bei 1 Game die CPU mit 100% am Anschlag ist und sich die GPU bei 30-35% geradezu langweilt, ist doch offentsichtlich, das in dem Falle die CPU limitiert. Bei den anderen genannten Beispielen ist rein von der Auslastung CPU zu GPU eigentlich noch alles im grünen Bereich.

Grundsätzlich ist es aber nicht von der Hand zu weisen, das ein Hexa/Octacore, egal ob nun Blau oder Rot, die bessere Gesamtperformence liefert. Selbst dann, wenn ein Game nicht vom mehr als 4 Kernen profitiert, sind die Frametimes mit einem Hexa/Octacore deutlich ruhiger als bei einem Quadcore mit SMT. Dazu gab es hier bei PCGH auch mal ein Video, das dieses eindrucksvoll belegte.

Eigentlich kauft man Hardware ja dann, wenn man sie braucht. Ob das bei dir akut der Fall ist, kannst eigentlich nur du für dich entscheiden. Den ganz akuten Druck, da jetzt tätig zu werden, sehe ich eigentlich nicht. Auch wenn da jetzt bei dir Rainbow Six Siege anscheinend die CPU der limitierende Faktor ist.

Wenn du aufrüsten solltest, ist derzeit das Gesamtpaket bei Team Rot einfach deutlich runder als bei Team Blau. Daran wird auch die bald erscheinende Core i10 Generation nicht grundsätzlich was dran ändern. Denn sie ist ja eigentlich auch nur ein erneuter Aufguss der eigentlich schon zu Tode optimierten Architektur und 14nm Fertigung. Nur das hier SMT bei allen CPUs endlich verfügbar ist. AMD hat da mit dem aktuellen Ryzen 3000 mindestens ein absolut ebenbürtiges Konkurrenzprodukt zum deutlich attraktiveren Preis. Und dazu noch Ryzen 4000 in der Hinterhand, welcher erneut einen Sprung nach vorne machen wird und zumindest auf den aktuellen X570 Brettern laufen wird.
    Und wenn man auch mal mehr als nur Gaming machen will, führt eigentlich derzeit kein Weg an AMD vorbei.

#3 Decrypter
  3. soulstyle
    soulstyle Gast

Hi,

also 4 Krene und 8 Threads ist jetzt nicht der schwächste Prozessor.
    Ich habe bis vor kurzem noch mit einem 4670K mich über Wasser gehalten.

1. Was ich jetzt nur rein vom deiner Signatur ableiten kann, ist das der 2080 nicht gerade den idealsten verbündeten hat.
    2. Rein vom spielen her dürftest Du doch alles mit hohen Details spielen können.
    3. Ist es so, dass Du den I7 verkaufen könntest und das in deinen zukünftigen Prozessor investieren kannst.

Also wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich aufrüsten.
    Hast dann wieder erstmal für 3 Jahre ruhe mit diesen gedanken.

#3 soulstyle
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Ben212005 schrieb: ich bin zurzeit am Überlegen einen neuen Prozessor zu kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Herzlich willkommen im Forum, Ben,

ich verstehe Deine Frage und rein aus dem Gefühl heraus könnten wir Antworten und Empfehlungen geben. Du selber kannst aber einfach nachschauen, was bei Dir, Deinen Spielen, deren Einstellungen usw. passiert. Schau Dir diesen Link an und gehe ihn je nach Bedarf intensiv durch.
    FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Prinzipiell ist Deine CPU noch ziemlich schnell. Es sind dieselben Kerne, die auch im i7-8700K bzw. i9-9900K werkeln. Nur haben diese derer 6 oder 8 Kerne. Viele Spiele können damit rein gar nichts anfangen, in anderen bemerkst Du merklich Vorteile. Da wir nicht wissen, was Du genau spielst und ansonsten auf dem Rechner läuft, solltest Du selber nachschauen, siehe link ob.

Ziel: Grafikkarte sollte über 90% Auslastung erreichen

#3 Rotkaeppchen
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

blautemple schrieb: Nein, das Ziel sollte eine ausreichende Performance sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast Recht, natürlich. Mit "Ziel" wollte ich definieren, dass der User jetzt irgendwelche Einstellungen hat. Wenn die Grafikkarte dafür schon 90% oder mehr nutzt, bringt mehr CPU Leistung nix. Wenn einem die FPS zu gering sind und man Grafikeinbußen hinnehmen kann, ja, dann hat in so einem Fall eine neue CPU Sinn. Oder wenn jetzt schon die teure Grafikkarte nicht ausgelastet wird, kann man auch anfangen zu überlegen, was man macht. Danke für Deine Ergänzung, Du hast ja Recht, ich war das arg verkürzt,

Ben212005 schrieb: Ich frage halt, da meiner Meinung nach mein Prozessor meine GPU ziemlich bottleneckt. Das merke ich daran, das ich bei Rainbow Six Siege im Vergleich zu meiner 1070 keine wirkliche Verbesserung habe. Vielleicht 10 FPS mehr. Zum Vergrößern anklicken....
    Gerade das ist ein Spiel, bei dem Du nix von mehr Kernen als derer Vier hast. Es kann natürlich sein, dass aus anderen Gründen CPU-Leistung abgesaugt wird.

Ben212005 schrieb: oder der I7 8700K (benötigt kein neues Mainboard) Zum Vergrößern anklicken....
    Ups, das sehe ich jetzt erst. Nein, es gibt keine Mainboards, auf denen die alten Skylake laufen, alsi i7-6700K und i7-7700K und die neuen ab der achttausender Generation, also i7-8700K. Intel hat mit dem Sockel 1151 Schindluder getrieben und bieter zwae geometrisach gleiche Sockel an. Ganz böse Falle, da tappen etliche User rein.
    Alt: Intel Sockel 1151
    neu: Intel Sockel 1151 v2

#3 Rotkaeppchen
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

sethdiabolos schrieb: ab 8 sind die Sprünge aber recht klein. Zum Vergrößern anklicken....
    4 + smt

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Lohnt sich eine neue cpu?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich eine neue cpu? - Similar Threads - Lohnt cpu

Forum Datum

Lohnt es sich eine neue cpu zu kaufen weil ich fps drops in fortnite habe wenn ich meine...

Lohnt es sich eine neue cpu zu kaufen weil ich fps drops in fortnite habe wenn ich meine...: grafikkarte: NVIDIA GeForceRTX 4060 Ti cpu: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor Maus:Razer Viper V3 pro (kann auch vielleicht daran liegen dass ich meine maus auf 8000 herz gestellt habe und...
Prozessoren 15. Januar 2025

Lohnt es sich noch, seinen PC mit i5-6400 CPU upzugraden?

Lohnt es sich noch, seinen PC mit i5-6400 CPU upzugraden?: Mein PC mit i5-6400 CPU ist nicht Windows 11 - kompatibel. Lohnt es sich noch, den Prozessor auszutauschen? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-noch-seinen-pc-mit-i5-6400-cpu-upzugraden
Prozessoren 11. Januar 2025

Lohnt sich die CPU und das MB für den Preis?

Lohnt sich die CPU und das MB für den Preis?: 450 für beide Intel i9 13900k + MB Gigabyte Z790 Aorus Elite AX aus Kleinanzeigen. https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-die-cpu-und-das-mb-fuer-den-preis
Prozessoren 9. Januar 2025

Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?

Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?: Hallo zusammen, ich überlege, meinen Prozessor aufzurüsten und wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob sich das aktuell lohnt. Ich habe derzeit einen Intel Core i9-9900K, 32GB DDR5 RAM und eine...
Prozessoren 18. Oktober 2024

Lohnt sich das CPU Upgrade?

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Von einem Ryzen 5 3400g(4 kerner) auf einen Typen 5 5600x oder rauen 7 5600? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-das-cpu-upgrade-6
Prozessoren 21. Juli 2024

Lohnt sich hier der AM5-Sockel oder eine bestimmte CPU?

Lohnt sich hier der AM5-Sockel oder eine bestimmte CPU?: Hallo, folgendes System habe ich: Asus Strix B450-F Gaming Ryzen 7 2700X Geforce RTX 3060 12GB 32 GB Corsair RAM (eigt. 3200 MHz, aktuell nur 2166 MHz) :( 600 W be quiet Netzteil Nun zu...
Prozessoren 26. Juni 2024

lohnt es sich diese cpu zu kaufen?

lohnt es sich diese cpu zu kaufen?: kaufe mir einen R5 5600 aber überlege mir den R5 5600X aber dabei übertrete ich schon meine schmerzensgrenze. https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-diese-cpu-zu-kaufen
Prozessoren 2. Juni 2024

Lohnt sich dieses CPU upgrade?

Lohnt sich dieses CPU upgrade?: Ich habe eine Ryzen 5 1600 mit einer GTX 1070 und 16GB DDR4 Arbeitsspeicher. Lohnt sich da ein Upgrade auf eine Ryzen 5 3600? https://www.gutefrage.net/frage/lohne-sich-dieses-cpu-upgrade
Prozessoren 22. April 2024

Lohnt sich ein CPU upgrade?

Lohnt sich ein CPU upgrade?: Ich habe momentan seit mehreren jahren schon einen Ryzen 7 3700X auf meinem ROG Strix B550 F-Gaming mainboard. Die frage ist, lohnt sich ein uprade auf zb den Ryzen 7 5800X oder ryzen 9er serie?...
Prozessoren 23. Februar 2024

lohnt sich dieses cpu upgrade?

lohnt sich dieses cpu upgrade?: vorweg, ich hab keine ahnung kann sein das ich mit meiner vermuntung. komplett daneben liege meine freunde meinten ich habe zuwenig fps weil meine cpu zu schlecht ist. meine specs: ryzen 7 2700x...
Prozessoren 1. Februar 2024

CPU und Graks Upgraden, was lohnt sich?

CPU und Graks Upgraden, was lohnt sich?: Hey zusammen, solangsam möchte ich meinem PC etwas nachrüsten da es mir solangsam an Power fehlt was CPU und graka angeht Derzeit habe ich eine rtx 2070 super und ein ryzen 7 2700x im einsatz...
Prozessoren 1. Januar 2024

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?: Hallo, Unzwar hab ich da mal eine Frage bezüglich eines upgrades meines Pc. Würde gerne die CPU upgraden und habe 2 zur Auswahl und würde gerne wissen was ihr meint welche sich mehr lohnt. wäre...
Prozessoren 28. November 2023

Lohnt sich dieser Cpu?

Lohnt sich dieser Cpu?: Ich habe eine rtx 4070 ti geplant zu kaufen mit 32gb ram 1tb ssd speicher, ein gutes motherboard usw. ich wollte fragen ob es sich für gaming mehr lohnt den Ryzen 7 5800x3d zu nehmen anstatt den...
Prozessoren 20. November 2023
Lohnt sich eine neue cpu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden