Linux Mainboard nur Windows Treiber?

Diskutiere und helfe bei Linux Mainboard nur Windows Treiber? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe folgendes Problem mit einem nicht so guten Desktop, der ursprünglich Windows hatte und auf dem jetzt Debian läuft. Er hat folgendes... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Huhngut, 1. September 2021.

1. Huhngut
    Huhngut Gast

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit einem nicht so guten Desktop, der ursprünglich Windows hatte und auf dem jetzt Debian läuft.

Er hat folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-USB3-R2-rev-10#kf

Nun funktioniert die Grafik über DVI-d nicht. Über VGA und HDMI läuft sie.

Auch die interne Soundkarte gibt keinen Ton von sich wird aber erkannt.

Der Ton lief auch damals mit Windows10 nicht. Den DVI Anschluss habe ich damals nicht getestet.

Alle Treiber die ich finde sind für Windows.

Momentan teste ich den für Grafik: https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-radeon-hd-3000-series/ati-radeon-hd-3410. Ich habe mal die tiefste Grafikkarte im 3000er bereich genommen.

Ich melde mich wenn die 10 Jahre installation fertig ist.

Ich bin für alle Ideen offen.

Danke euch

:)

2. HisN
    HisN Gast

Intel CPUs verlieren im Schnitt 16% Leistung, nachdem alle Schwachstellen gepatcht wurden!

Die Patches kommen per Microcode-Update über Windows, und/oder wenn Du das Bios von Deinem Mainboard aktualisierst. Updates in Windows kann man inzwischen nicht mehr umgehen *sm_B-) :)
    Umgehen? Linux nutzen?

#3 HisN
  3. Poulton
    Poulton Gast

Windows 10 bekommt bald einen echten eingebauten Linux-Kernel

#3 Poulton
  4. Ellina
    Ellina Gast

Zeitgleiches Auftreten von Datenfehlern auf mehreren Laufwerken oder wie zerschieße ich zwei...

AW: Zeitgleiches Auftreten von Datenfehlern auf mehreren Laufwerken oder wie zerschieße ich zwei Betriebssysteme gleichzeitig

Richtig aber man kann es auch von der sicht sehen das es sehr bequem ist mehrere Betriebsysteme zu verwalten.

Hier darf aber nicht der Fehler gemacht werden Linux erst zu installieren und dann windows. Weil windows überschreibt ohne zu zögern den Bootlader in mbr.

Linux dagegen ergäntz es und nimmt alle windows und linux systeme zusammen und integriert alles in ihren bootloader namens grub2.

Daher nur so am rande der tipp.

Die Reperatur geht von den gesichtspunkt das man erst linux installiert hat danach windows und in gelichen mbr. Dann muss man ne live cd/dvd/usb nehmen um dann es zu reparieren. Hängt davon ab wie gut man sich mit linux aus kennt und ob man es sich zu traut.

#3 Ellina
  5. Like-a-Sven
    Like-a-Sven Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Ich hab mir das mal so angeguckt und windows 8 ist echt ein geiles betreibssystem! Aber nur wenn ich es auf meinem Handy installieren könnte...
    Und das neue Office soll ja auch die metro oberfläche haben so ein Mist!
    Man sollte den verklagen der Windows so verunstalltet hat.
    Ich werde wahrscheinlich auf Linux umsteigen und nur noch auf meiner 2Festplatte Windows 7 haben für die Programme die kein Linux unzerstützen

#3 Like-a-Sven
  6. colormix
    colormix Gast

Windows 7 nach 2020 weiter benutzen - Wie hoch ist das Risiko wirklich?

c1i schrieb: Und das Windows 7 soll dann komplett offline betrieben werden? Zum Vergrößern anklicken....
    Genau so stelle ich mir das vor ,
    das Windows 7 nur Offline für Gamen / Anwendungen für reines Online z.b auch Online-Banking nur mit Linux wenn man mit Windows 7 bedanken hat ?
    Das Linux als 2. Online BS installieren *Daumen hoch :daumen: und weil es 5 Jahre Support gibt bei den LTS Versionen das Linux immer schön Aktuell halten Updates *Daumen hoch :daumen:

Eine Sache habe ich vor ein paar Tagen gemacht die ich immer mit Windows gemacht hatte, für meinen Sat Receiver ein FW Update runter geladen und entpackt und auf eine SD Karte kopiert für das Einlesen des Updates am Sat Receiver,
    klappt da genauso gut wie bewohnt war dazu brauche ich kein Windows mehr .

Bei Linux hätte ich noch die Möglichkeit Windows überhaupt nicht fest zu installieren und es unter Linux in einer VM laufen zu lassen , oder für Windows Programme über LXPanel zu installieren ganz ohne Windows , es gibt mehrere Möglichkeiten wie man es sicherer machen kann ohne auf Windoof 10 umsteigen zu müssen .

#3 colormix
Thema:

Linux Mainboard nur Windows Treiber?

Die Seite wird geladen...

Linux Mainboard nur Windows Treiber? - Similar Threads - Linux Mainboard Windows

Forum Datum

Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert

Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert: Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert Proton (die Kompatibilitätsschicht, mit der Windows-Spiele unter Linux laufen) ist jetzt im Beta-Client automatisch für...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:32 Uhr

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins: Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins Die Besonderheit liegt dabei in der dezentralen Struktur, die Entwicklern mehr Freiheiten bei der Verwaltung ihrer Plugins...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Windows Subsystem for Linux wird Open Source

Windows Subsystem for Linux wird Open Source: Windows Subsystem for Linux wird Open Source Der Quellcode ist ab sofort auf GitHub unter Microsoft/WSL verfügbar. Die Redmonder haben das WSL-Projekt in verschiedene Komponenten aufgeteilt....
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer: Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer Dabei kommt Fedora-typisch die neueste Version von Gnome und KDE zum Einsatz, zusätzlich gibts als große...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell: Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell Diese Neuerung, die zunächst auf Google-Pixel-Smartphones verfügbar ist, markiert einen großen Schritt in der Integration von...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients: AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients Die Browser-Erweiterung von AdGuard funktionierte ausschließlich im jeweiligen Browser, während AdGuard DNS oder AdGuard Home zwar...
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?: Abend, immer wenn ich Mint installieren will steht da das ich kein Internet hätte, obwohl ich definitiv Internet habe & es kommt dieser dubiose Fehler Nr 2. Kann mir wer weiterhelfen?...
Software & Treiber 9. Februar 2025

Welches Linux?

Welches Linux?: In meine letzten frage hatte ich oft die antwort bekommen, dass ich linux installieren soll aber auf nachfrage welches linux kam dann keine rückmeldung mehr. Was ist mit linux gemeint? Linux...
Software & Treiber 7. Februar 2025

Problem mit Kali Linux?

Problem mit Kali Linux?: Ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe mir mittels einer Iso Datei Kali Linux auf mein Laptop geholt, jedoch hat es statt eine zu erstellen, DIE GANZE PARTITION ÜBERSCHRIEBEN. Ich bin...
Software & Treiber 27. Januar 2025

Fortnite auf Linux?

Fortnite auf Linux?: Kann ich Fortnite auf Linux Mint spielen und wie sieht es mit DCS aus? Vielen Dank Lg https://www.gutefrage.net/frage/fortnite-auf-linux-2
Software & Treiber 23. Januar 2025

Pc mit dem Mainboard "abit A-N68SV" mit Linux live zum laufen bekommen?

Pc mit dem Mainboard "abit A-N68SV" mit Linux live zum laufen bekommen?: Hallo. Ich habe einen wilden Computer gefangen mit dem Mainboard "abit A-N68SV" Der will aber nicht von dem Linux live Usb stick booten. Bei einem anderen Pc funktioniert das reibungslos. Und ich...
Mainboards 5. Juli 2022
Linux Mainboard nur Windows Treiber? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden