Linux hat BIOS/Motherboard Einstellungen zurückgesetzt?

Diskutiere und helfe bei Linux hat BIOS/Motherboard Einstellungen zurückgesetzt? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein ASUS Vivobook Pro 15 Notebook und habe darauf immer Windows 11 drauf gehabt und das auch oft neu installiert. Nun habe ich das... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Tilpaxon, 3. Juni 2024.

1. Tilpaxon
    Tilpaxon Gast

Hallo,

ich habe ein ASUS Vivobook Pro 15 Notebook und habe darauf immer Windows 11 drauf gehabt und das auch oft neu installiert. Nun habe ich das erste mal Linux bzw. Ubuntu 22.04 ausprobiert und da es mir nicht ganz so gefallen hat wieder deinstalliert bzw. noch einmal Windows 11 installiert.

Das Problem ist: Die ganzen voreingestellten/vorinstallierten Treiber auf dem BIOS oder Motherboard (?) wurden entfernt. Sprich: Ich kann keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen. Zumindest nicht sofort, wie früher nach einer frischen Windows Installation. Auf der Herstellerseite habe ich mir den Treiber heruntergeladen und führe das aus und kann es installieren (so wie früher das einmal der Fall war). Mit einer Internetverbindung werden dann über Windows Updates dann auch die restlichen Treiber heruntergeladen und installiert.

Soweit passt das. Aber das ist für mich ein umständlicher Weg.

Wichtige Infos:

• Ubuntu habe ich normal über die Herstellerseite heruntergeladen und mit Rufus ein USB Stick erstellt (alles Standardeinstellungen)
    • Eine Windows 11 Installation funktionierte (nach dem Kauf des Notebooks) auch nicht perfekt. Ich musste ein Intel Treiber herunterladen und während der Installation "Treiber laden" klicken, damit ich Zugriff auf meine Festplatte hatte. Aber während der Installation von Ubuntu brauchte ich sowas nicht.
    Meine Fragen:

1. Was genau hat die Ubuntu Installation mit meinem Notebook angerichtet? Was genau wurde da gelöscht oder verändert? Ubuntu lief auch nicht ganz ordnungsgemäß. Es gab einige Zeilen Code beim hochfahren (Fehlermeldungen?) und der Bereitschaftsmodus hat auch nicht genau funktioniert.
    2. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder auf den Ursprung zurückzusetzen? Also das ich WLAN+Touchpad etc. auch ohne manuelle Treiber nach einer Win 11 Installation nutzen kann?
    Außerdem:

• Auch bei einer erneuten Ubuntu Installation gibt es nun Probleme. Ich kann mich auch nicht mit WLAN verbinden. Leider bietet der Hersteller nur Treiber für Windows an.
    • Ich habe schon bereits BIOS Update durchgeführt.

:)

#1 Tilpaxon, 3. Juni 2024
  2. DocVersillia
    DocVersillia Gast

Motherboard vergisst Einstellung

Die BIOS Batterie wäre mein erster Ansatzpunkt... War bei dem "neuen" gebrauchten Boardfür meinen "Brüllwürfel" aus der Bucht auch der Fall.... Ab in die Drogerie, für 1,29€ ne neue Batterie gekauft, eingesetzt und Ruhe war....

#3 DocVersillia
  3. shootme55
    shootme55 Gast

Sofern du PC vom Strom nimmst (zum Beisppiel mit einer Schalter-Steckerleister) ist das die wahrscheinlichste Erklärung. Wenns die Batterie nicht ist, dann ist es wohl leider ein Defekt am Mainboard, z.B. durch einen kaputten ElKo. Aber das ist eigentlich inzwischen selten, da Elkos seltener geworden sind, und die Qualität besser ist als früher. Also Sichtkontrolle machen, wenn man einen defekten Elko findet einfach rauslöten und den neuen rein, ist kein Hexenwerk. *Glücklich :)*Glücklich :)
    Aber als erstes Batterie checken, eh klar!

#3 shootme55
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Ich würde auch auf die BIOS Batterie tippen.
    Einfach ne CR2032 Knopfzelle im Laden kaufen und gegen die alte tauschen.

#3 markus1612
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Debug Code 62

#3 Brexzidian7794
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Windows 10 fährt nicht herunter Neustart nicht möglich

AW: Windows 10 fährt nicht herunter Neustart nicht möglich

DushaBox schrieb: Es scheint mir ein Software- bzw. Windowsproblem zu sein, da es nicht auftritt, wenn ich über Kaspersky-Rescue-Disk, also Linux starte. Zum Vergrößern anklicken....
    Welche Windowsversion wird verwandt:
    Ausführen: winver ?

Welcher CPU-Kühler ist montiert?
    Welche BIOS-Version läuft:
    Z390 GAMING SLI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global ?

Sind Magnet-HDs verbaut?
    Wenn ja, welche?

#3 wuselsurfer
Thema:

Linux hat BIOS/Motherboard Einstellungen zurückgesetzt?

Die Seite wird geladen...

Linux hat BIOS/Motherboard Einstellungen zurückgesetzt? - Similar Threads - Linux BIOS Motherboard

Forum Datum

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins: Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins Die Besonderheit liegt dabei in der dezentralen Struktur, die Entwicklern mehr Freiheiten bei der Verwaltung ihrer Plugins...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Windows Subsystem for Linux wird Open Source

Windows Subsystem for Linux wird Open Source: Windows Subsystem for Linux wird Open Source Der Quellcode ist ab sofort auf GitHub unter Microsoft/WSL verfügbar. Die Redmonder haben das WSL-Projekt in verschiedene Komponenten aufgeteilt....
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer: Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer Dabei kommt Fedora-typisch die neueste Version von Gnome und KDE zum Einsatz, zusätzlich gibts als große...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell: Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell Diese Neuerung, die zunächst auf Google-Pixel-Smartphones verfügbar ist, markiert einen großen Schritt in der Integration von...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients: AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients Die Browser-Erweiterung von AdGuard funktionierte ausschließlich im jeweiligen Browser, während AdGuard DNS oder AdGuard Home zwar...
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?: Abend, immer wenn ich Mint installieren will steht da das ich kein Internet hätte, obwohl ich definitiv Internet habe & es kommt dieser dubiose Fehler Nr 2. Kann mir wer weiterhelfen?...
Software & Treiber 9. Februar 2025

Welches Linux?

Welches Linux?: In meine letzten frage hatte ich oft die antwort bekommen, dass ich linux installieren soll aber auf nachfrage welches linux kam dann keine rückmeldung mehr. Was ist mit linux gemeint? Linux...
Software & Treiber 7. Februar 2025

Problem mit Kali Linux?

Problem mit Kali Linux?: Ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe mir mittels einer Iso Datei Kali Linux auf mein Laptop geholt, jedoch hat es statt eine zu erstellen, DIE GANZE PARTITION ÜBERSCHRIEBEN. Ich bin...
Software & Treiber 27. Januar 2025

Fortnite auf Linux?

Fortnite auf Linux?: Kann ich Fortnite auf Linux Mint spielen und wie sieht es mit DCS aus? Vielen Dank Lg https://www.gutefrage.net/frage/fortnite-auf-linux-2
Software & Treiber 23. Januar 2025

NVMe hat in Linux weniger Speicherplatz als wie im Bios?

NVMe hat in Linux weniger Speicherplatz als wie im Bios?: Hallo, habe ein Problem. Habe mir heute Linux Mint 22 auf meinen PC gezogen und fertig installiert sowie eingerichtet. Hatte davor Windows 11. Und dann kommt schon das Problem: habe 2 festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2024

Win 7 erkennt HDD nicht mehr; BIOS, Linux & Android schon

Win 7 erkennt HDD nicht mehr; BIOS, Linux & Android schon: Hallo, ich hab seit ein paar Tagen das ungewöhnliche Problem mit meiner externen Western Digital MyPassport (mit USB3.0 Port) dass diese von Windoof nicht mehr "richtig" erkannt wird. Das...
freie Fragen 21. Dezember 2012
Linux hat BIOS/Motherboard Einstellungen zurückgesetzt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden