Lenovo E490 SSD Erweitern?

Diskutiere und helfe bei Lenovo E490 SSD Erweitern? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe letzens mein Lenovo E490 aufgeschraubt und neben der SSD (Rot markiert, Link zum Foto unten) auch eine Art Platzhalter-HDD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von chrismusik47, 7. Januar 2021.

1. chrismusik47
    chrismusik47 Gast

Hallo,

ich habe letzens mein Lenovo E490 aufgeschraubt und neben der SSD (Rot markiert, Link zum Foto unten) auch eine Art Platzhalter-HDD gefunden(Gelb markiert). Jetzt frag ich mich, ob ich diese Platzhalter Festplatte auch durch eine passende SSD ersetzen kann und diese dann als zweites Laufwerk nutzen kann. Kabel wäre ja vorhanden. Wenn ja, was muss ich beachten?

Danke im Voraus,

LG Christian

Link zum Foto: https://linksharing.samsungcloud.com/bMb6Sv2Rj5GM

:)

#1 chrismusik47, 7. Januar 2021
  2. Gohrbi
    Gohrbi Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

#3 Gohrbi
  3. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

roheed schrieb: wenn sie sich auch noch selbstständig einbauen und installieren kann kommt sie sofort in meinen lenovo Zum Vergrößern anklicken....
    Tja wer Lenovo kauft, hat von mir kein Mitleid zu erwarten *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 mojoxy
  4. Research
    Research Gast

Lohnt sich eine SSD in diesem Laptop?

#3 Research
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Windows boot failed

juliaa schrieb: Ich habe einen lenovo u510, da ist eine 25gb ssd drin, die ist laut Recherche eher als Cache zu verstehen und eine große hdd, wo u.a. Das Windows 8 installiert.... Hat jemand eine Idee ? Zum Vergrößern anklicken....
    Moin Julia,

ich haben einen Ansatz. Die kleine SSD ist als Cache der großen HDD zu sehen. Dafür gibt es ein Programmpaket names Intel RST. Das läuft auf WIN 7 seit gut einem Jahr nicht mehr, ich vermute, auch unter WIN 8 macht es Probleme, bei WIN 7 waren es Updates von Frameworks. Ein Lösungsansatz wäre darum, die SSD auszubauen. Dann sollte man auf der HDD das System installieren können. Eine 24GB SSD taugt eh zu nichts anderem, als ein Cache. Daraud kannst Du Dir dann einen schnellen USB Stick machen.

Vermutlich ist es noch ein guter Rechner, wenn es irgend etwas in dieser Richtung ist, da lohnt es, Zeit zu investieren
    Lenovo IdeaPad U510, Core i7-3537U, 8GB RAM, 1TB HDD, 24GB SSD (MBM8GGE) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 Rotkaeppchen
  6. iGameKudan
    iGameKudan Gast

Laptop SSD NVMe in Tuf x470 Board als Betriebs SSD

Es scheint jedenfalls schonmal eine Samsung-SSD zu sein. Laut Amazon eine PM961 mit Lenovo-Branding:
    Lenovo 256GB SSD M.2 PCIe / NVMe 80MM PM961 SSS0L25289: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Es dürfte wohl dieses EBay-Angebot sein:
    Lenovo SSS0L25289 256 GB PCIe M.2 SSD (FRU: 00UP470) | eBay

Das Bild von Amazon ist aber definitiv falsch - laut Google dreht es sich bei einer MZHPU256HCGL-SSD um eine Samsung XP941. Die FRU-Nummer passt nicht mal im Ansatz.
    Das Bild auf Ebay passt allerdings auch nicht zur Artikelbeschreibung - auf dem Bild ist von einer Part Number von SS0L25089 die Rede, laut Artikelbeschreibung von einer SS0L25289. Die FRU-Nummer (00UP470) passt aber wieder...? *Huh :huh:*Huh :huh:

Wäre nett, wenn der TE mal Fotos von der SSD macht sobald sie da ist. Sollte Amazon Recht mit der Annahme haben dass es sich um eine PM961 handelt, wären 39€ für 256GB ein echt gutes Angebot. Die PM961 ist das OEM-Modell der 960EVO - deren kaum schnellerer Nachfolger in Form der 970 EVO gäbe es in 250GB erst ab 72€.

Da wären 39,00€ für eine 256GB-NVMe-SSD von Samsung mit ähnlichen Leistungswerten einer 960 EVO ein echt geiles Angebot und definitiv jeder SATA-SSD vorzuziehen.

#3 iGameKudan
Thema:

Lenovo E490 SSD Erweitern?

Die Seite wird geladen...

Lenovo E490 SSD Erweitern? - Similar Threads - Lenovo E490 SSD

Forum Datum

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor

Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor: Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor Mit dabei sind etwa die mobilen Workstations ThinkPad P14s Gen 6 AMD und ThinkPad P16s Gen 4 AMD sowie neue Business-Laptops der ThinkPad...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks

Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks: Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks Den üblichen Einheitsbrei möchte ich euch ersparen. Daher beschränke ich mich an dieser Stelle auf ein...
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt: Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt Nach der Präsentation eines Notebooks mit ausrollbarem Display auf der CES 2025 zeigen nun von Evan Blass geleakte...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2025

Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025

Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025: Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025 Dazu zählen auch zahlreiche neue Yoga-Notebooks. Da habe ich für diesen Beitrag die Varianten herausgegriffen, die auch mit OLED-Displays...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2025

Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt

Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt: Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt . . Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt
User-Neuigkeiten 10. Januar 2025

Lenovo ThinkBook Plus Gen 6 Rollable: KI-PC mit aufrollbarem Display auf der CES 2025

Lenovo ThinkBook Plus Gen 6 Rollable: KI-PC mit aufrollbarem Display auf der CES 2025: Lenovo ThinkBook Plus Gen 6 Rollable: KI-PC mit aufrollbarem Display auf der CES 2025 Dieses Notebook fällt also etwas aus dem Rahmen. Denn der Name verrät es euch schon: Das Display ist...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2025

Lenovo Legion Tab: Neues Gaming-Tablet mit dem Snapdragon 8 Gen 3

Lenovo Legion Tab: Neues Gaming-Tablet mit dem Snapdragon 8 Gen 3: Lenovo Legion Tab: Neues Gaming-Tablet mit dem Snapdragon 8 Gen 3 Generation. Es handelt sich hier um ein mobiles Endgerät mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 als Herzstück. Lenovo Legion Tab:...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2025

Lenovo Legion Go S mit wahlweise Windows 11 oder SteamOS vorgestellt

Lenovo Legion Go S mit wahlweise Windows 11 oder SteamOS vorgestellt: Lenovo Legion Go S mit wahlweise Windows 11 oder SteamOS vorgestellt Zunächst wäre da das Lenovo Legion Go S, das in zwei unterschiedlichen Varianten auf den Markt kommt – einmal mit Windows 11...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2025

Lenovo stellt zur CES 2025 neue Gaming-Monitore und die Legion Glasses 2 vor

Lenovo stellt zur CES 2025 neue Gaming-Monitore und die Legion Glasses 2 vor: Lenovo stellt zur CES 2025 neue Gaming-Monitore und die Legion Glasses 2 vor Viele davon sind aber weniger auffällig und entsprechen eher den üblichen Refreshs – etwa Yoga-Notebooks mit neuen...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2025

Lenovo ThinkPad X9: Erste Bilder aufgetaucht

Lenovo ThinkPad X9: Erste Bilder aufgetaucht: Lenovo ThinkPad X9: Erste Bilder aufgetaucht Gerade bei Lenovo scheint es dahingehend derzeit zu laufen.. . Lenovo ThinkPad X9: Erste Bilder aufgetaucht
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2024

Lenovo E490 keine Stromzufuhr möglich?

Lenovo E490 keine Stromzufuhr möglich?: Hallo Leute, mein Thinkpad E490 stand während meines Urlaubs 3 Wochen rum. Als ich gestern wieder gekommen bin, ging er normal an, erst als der Akku leerer wurde, habe ich gemerkt, dass das...
Stromversorgung 11. September 2021
Lenovo E490 SSD Erweitern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden