Laptop mit 60 Hz an Monitor mit 100 Hz anschließen?

Diskutiere und helfe bei Laptop mit 60 Hz an Monitor mit 100 Hz anschließen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Communitiy, ich möchte meinen Firmenlaptop an einen externen Monitor (21:9) anschließen. Der Laptop hat 60 Hz, der externe Monitor 100 Hz. Geht... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von ChenaisduChuque, 8. Januar 2021.

1. ChenaisduChuque
    ChenaisduChuque Gast

Liebe Communitiy,

ich möchte meinen Firmenlaptop an einen externen Monitor (21:9) anschließen.
    Der Laptop hat 60 Hz, der externe Monitor 100 Hz.

Geht das überhaupt? Rechnet der Monitor dann runter auf die niedrige Hz-Zahl des Laptops oder bekomme ich Probleme in der Darstellung?

Es geht nur um Office-Anwendungen sowie InDesign.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

:)

#1 ChenaisduChuque, 8. Januar 2021
  2. compisucher
    compisucher Gast

WQHD Empfehlungen

Ist viel subjektives Empfinden dabei.
    Ich persönlich merke sehr wohl (oder bilde es zumindest so ein), ob ich vor einem 60 Hz oder vor einem 100 Hz Monitor sitze.
    Einen Unterschied zw. 100 Hz und hoch zu bis 240 Hz merke ich dann nicht mehr.

Die Herzzahl ist ja die Refreshrate vom Monitor und hat technisch mit der FPS von der GPU nix zu tun.

Selbst wenn man nur 50 FPS von der Hardware bekommt, bilde ich mir ein, dass mit einem Monitor oberhalb von 100 Hz die Bilder knackiger sind...

#3 compisucher
  3. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

Wanted: WQHD Monitor

Mal davon ab, dass der PG348Q nicht in Budget passt, ist dieser nicht unbedingt ein empfehlenswerter Monitor, da dieser nur ein 60 Hz Panel verbaut hat, welches auf 100 Hz übertaktet wurde.

#3 DasBorgkollektiv
  4. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

RX 5700 XT Temperatur bzw. VRAM Problem | FIX?

rupta schrieb: Ich ärger mich auch schon einige Wochen mit diesem Problem herum. Habe ein RX 5700 und einen Full HD Monitor mit 144 hz. Bei mir ist es auch so, dass der VRAM konstant auf 1750 MHz läuft. Alle Paar Minuten dreht der Lüfter kurz auf, um die Temperatur von 60 auf 50 runterzukühlen - und das nervt. Selbst, wenn ich Hz auf 100 senke tut sich da nichts. Noch jemand eine Idee für mich? Grad nochmal tiefer gestellt: Bei 60 Hz geht VRAM runter. Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du einen zweiten Monitor der auf 60 Hz läuft? Wenn ja ist das das Problem dann musst du diesen entweder abklemmen oder den ersten auf 60 Hz laufen lassen.

#3 Sirthegoat
  5. colormix
    colormix Gast

Nutzt noch jemand ein 1080p/60hz Monitor bzw. TV?

pain474 schrieb: Das ist alles eine der Frag von wo aus du kommst. Du hast wohl noch nie mit 144 / 165 Hz gezockt, also kannst du das gar nicht beurteilen. Natürlich sagt man von sich aus, dass 60 Hz i.O. sind oder wie du sagen würdest nicht ruckeln. Aber wenn du mal eine halbe Stunde auf 144 Hz gezockt hast, und dann auf 60 Hz zurückgehst, wirst du einen riesen Unterschied merken. Man gewöhnt sich halt schnell an die 144 Hz. Und diese fühlen sich um EINIGES flüssiger an, als 60 Hz. Zum Vergrößern anklicken....
    Damals als ich noch einen anderen Monitor und langsameren PC hatte alles über den VGA Anschluss lief, lief es bei einigen Games nicht flüssig auch das genannte Game ruckelte etwas , das ist bei den Neueren PCs und Neueren LG Monitor völlig weg am HDMI Port und viele mach mal mehrere Stunden ,
    das mit 144 kann man sich vielleicht auch nur einbilden ich kenne die anderen PCs hier nicht aber hier läuft alles flüssig egal ob ich den PC mit NV oder AMD GK nutze .
    Ich weiß das aus den Fernseh- Bereich da man sagt wenn der TV ein 100 Hz Panel verbaut hat, statt einem 50 Hz Panel das es bei 100 Hz flüssiger läuft,
    das meine ich beim Monitor eben auch so ist .

#3 colormix
  6. addicTix
    addicTix Gast

Gaming Monitor Curved 144 HZ in 4 K Auflösung gesucht

AW: Gaming Monitor Curved 144 HZ in 4 K Auflösung gesucht

JackA$$ schrieb: Ich bin von 144Hz (16:9) zurück auf 75Hz (dafür 21:9) und bereue es als Shooter Zocker nicht. Aber jeder wie er will. Zum Vergrößern anklicken....
    Kann ich so unterschreiben, hatte mitte 2016 noch einen PG279Q mit 1440p und 144 Hz und bin dann auf den PG348Q mit 21:9 und 100 Hz gewechselt.
    Auf die 44 Hz habe ich, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch sehr viel CSGO gespielt habe, dankend verzichtet, da mich das deutlich breitere Bildformat viel mehr angesprochen hat.
    144 Hz sind natürlich 'ne Ecke smoother als 100 Hz, aber der Unterschied von beispielsweise 60 Hz auf 75 Hz ist meiner Meinung nach viel größer als von 100 Hz auf 144 Hz.

#3 addicTix
Thema:

Laptop mit 60 Hz an Monitor mit 100 Hz anschließen?

Die Seite wird geladen...

Laptop mit 60 Hz an Monitor mit 100 Hz anschließen? - Similar Threads - Laptop Monitor 100

Forum Datum

Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?

Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?: Ich habe einen Gaming-Laptop mit RTX 4070, 32Gb DDR5-5600 Ram und i9 14900HX. Ich möchte mir nun einen externen Gaming-Monitor kaufen. Reicht meine GPU für einen 27 Zoll 1440p Monitor aus, oder...
Grafikkarten 30. Januar 2025

2 Displayport Monitore mit HDMI Laptop verbinden?

2 Displayport Monitore mit HDMI Laptop verbinden?: Hallo zusammen, leider kenne ich mich mit Technik nicht besonders gut aus und lese mich in Foren verrückt. Ich habe 2 alte DELL Monitore mit jeweils 2 Displayport Anschlüssen. Keine HDMI...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2025

2 Monitore an Laptop anschließen?

2 Monitore an Laptop anschließen?: Hallo zusammen, ich habe einen 3–4 Jahre alten HP Laptop (Modell: HP 14s-dq2xxx). Der Laptop hat folgende Anschlüsse: 1x HDMI, 2x USB-A, 1x USB-C. Momentan ist ein externer Monitor über den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Dezember 2024

Laptop Bildschirm als zweiten Monitor verwenden?

Laptop Bildschirm als zweiten Monitor verwenden?: Hallo allerseits, ich habe mich gefragt ob es möglich ist einen Laptop als zweiten Monitor via Kabel zu verwenden. Ich weiß, dass es bei einem HDMi zu HDMi Kabel nicht geht, da der HDMi Ausgang...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. November 2024

Dual PC/Laptop monitor Setup?

Dual PC/Laptop monitor Setup?: Ich wollte gerne mal wissen wie es möglich wäre es so zu bauen und einzustellen sodass ich wenn ich z.b. den Laptop und PC brauche das ich z.b. bei Monitor a also PC verbunden rüber zu Monitor b...
Grafikkarten 14. November 2024

Samsung Monitor lädt Laptop nicht im StandBy?

Samsung Monitor lädt Laptop nicht im StandBy?: Servus zusammen, mein neuer Monitor (Samsung ViewFinity S80UD - 90W - Ausdrücklich zum Laden externer Geräte über USB-C beschrieben - LS27D800AUXEN) ist per USB-C an meinen Laptop (MacBook Pro...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Oktober 2024

Laptop per Bluetooth mit Monitor verbinden?

Laptop per Bluetooth mit Monitor verbinden?: Moin! Habe mir vor einiger Zeit ein Macbook geholt, welches allerdings keinen HDMI Anschluss besitzt. Ebenso will ich mir keine 20 Adapter für teures Geld holen, welche mir dann noch den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. September 2024

HDMI Kabel Monitor mit Laptop verbinden?

HDMI Kabel Monitor mit Laptop verbinden?: Hi, ich habe von der Arbeit zwei Monitore bekommen, die beide nur dieses Kabel (s. Anhang) dabei hatten. Man sagte mir, das seien HDMI- Kabel, allerdings sehen die für mich nicht so aus....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. September 2024

Kann man sein Laptop als 2. Monitor verwenden?

Kann man sein Laptop als 2. Monitor verwenden?: Ich brauche unbedingt ein 2. Monitor. Habe gerade aber kein Gele um mir ein zu kaufen. Deswegen wollte ich fragen ob ich mein Laptop als mein 2. Monitor benutzen kann, für mein Pc. Freue mich auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Juli 2024

Monitor mit Laptop betreiben?

Monitor mit Laptop betreiben?: Hallo, ich möchte gerne meinen Monitor mit meinem Laptop per Hdmi Kabel betreiben und meine Frage lautet jetzt, welche Einstellungen muss ich am Laptop vornehmen, dass wenn ich meinen Laptop...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Juni 2024

Kann ich über einen Laptop das Bild eines Monitors vom PC aufnehmen und LIVE übertragen?

Kann ich über einen Laptop das Bild eines Monitors vom PC aufnehmen und LIVE übertragen?: Servus Leute, Ich überlege einen YouTube Kanal zu erstellen, auf diesem regelmäßig Livestreams erscheinen sollen, in denen ich am PC zeichne und Animationen erstelle. Da mein PC echt alt ist,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Juni 2024

Laptop auf Monitor spiegeln, wie kriege ich scharfes Bild?

Laptop auf Monitor spiegeln, wie kriege ich scharfes Bild?: Hallo Ich habe einen Monitor gekauft mit 32'' und 1920x1080 Pixel. Ich verwende es nur für Büroarbeiten. Mich stört, dass die Schrift verpixelt ist. Frage: Muss man generell mit Verpixelung...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Mai 2024

Laptop monitor nur noch schwarz?

Laptop monitor nur noch schwarz?: Hallo zusammen, während der installation von Treibern für mein Laptop (Acer Predator 7) bin ich auf folgendes Problem gestoßen: 1.Mein Laptop bildschirm ist Schwarz und zeigt nichts mehr an aber...
Software & Treiber 8. Mai 2024
Laptop mit 60 Hz an Monitor mit 100 Hz anschließen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden