Läuft der RAM im Dual Channel?

Diskutiere und helfe bei Läuft der RAM im Dual Channel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Leute :), ich habe heute meinen RAM gewechselt, eigentlich ist auch alles gut, aber ich weiß nicht ob mein RAM im Dual Channel läuft. Im... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Seppiefeu4, 9. März 2023.

1. Seppiefeu4
    Seppiefeu4 Gast

Hallo liebe Leute :),

ich habe heute meinen RAM gewechselt, eigentlich ist auch alles gut, aber ich weiß nicht ob mein RAM im Dual Channel läuft.

Im BIOS und in CPU Z habe ich schon geschaut, also im BIOS steht nichts (jedenfalls habe ich nichts gefunden) und in CPU Z steht bei "Channel" 2x64-bit, nur leider kann ich persönlich damit gar nichts anfangen.

Ich habe den Arbeitsspeicher auch genau dort wieder eingesteckt, wo meine anderen Sticks (welche ich vorher verbaut hatte) eingesteckt waren, diese liefen im Dual Channel, auch laut CPU Z.

0_big.jpg

Außerdem Frage ich mich ob der RAM mit der vollen MHz Frequenz läuft/diese abrufen kann oder ob ich da noch etwas umstellen muss?

Eingestellt habe ich es jedenfalls im BIOS

Mein System: ASRock B550m Pro 4

RAM 2x8gb mit 3200 mhz Vengeance LPX DDR4

GTX 1660 super

AMD Ryzen 5 5600

Pure Power 11 600w

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Hilfe der Bilder die Fragen beantworten, schonmal vielen Dank und liebe Grüße Sebastian:)

1_big.jpg

2_big.jpg

3_big.jpg

4_big.jpg

5_big.jpg

6_big.jpg

:)

#1 Seppiefeu4, 9. März 2023
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel

AW: Ram laufen nicht im dual channel

Um Dual -Channel Betrieb zu ermöglichen,wäre es sinnvol immer einen Ram-Kit mit gleicher spezifikationen(Timings,Ramspannung,Ramfrequenz,Kommandrate) zu nutzen,ist aber kein muß.
    Man kann auch von unterschiedlichen Ram Herstellern jeweils ein Ramriegel wie Crosair und G.Skill nutzen und Dual -Channel zu bertreiben,aber es gibts eine Vorraussetzung die eingehalten werden muß.
    Sollten die 2 Ram Riegel unterschiedliche sein in ihrer Kapazität z.B. einer hat 8GB und der andere 16GB.Dann ist so in der konfiguration kein Dual Channel möglich.
    Oder wenn ein einzelner 16GB Ram in Slot A2 bestückt wird,dann müßen bei B1 und B2 je weils 8GB(ingesamt 16GB)je Kanal bestück werden,so komisch das aussieht.wird auch ein Dual-Channel möglich.
    Das hat mit dem verwendeten CPU bzw.Ram Kontroller zu tun,aber nicht desdotrotz sollte man besser immmer Kits nehmen wo beide identisch sind.
    Hier gibts dazu beispiele im Video,welche konfiguration möglich sind,

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. HisN
    HisN Gast

Du hast alles neu beschafft .. warum dann zwei verschiedene Ramkits?

#3 HisN
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Ich würde mal alle Ram Riegel einzel testen auf funktion erstmal z.B. Memtest falls doch was faul mit dem ist?
    Und haste auch drauf geachtet das ein Kit(erstmal) bei den rotfarbigen Ram-Slots(auf dem Slots laufen die Rams grundsätzlich stabiler im Gegensatz zu den anderen) auf deinem Board zu verbauen um Dual Channel zu ermöglichen.
    Achte auch drauf das die Ram -Riegel richtig im Ram-Slot sitzt ohne zu verkanten und das die Slot-Verriegelung beidseitig verrastet sind.
    Und ein paar Bilder von dem Ram-Kits(Verpackung mit spezifikations angaben und Ram-Typ) mit bisschen mehr Infos dazu könnte eventuell weiter helfen?
    Und die G.Skill-Kit was für eine kapazität haben die insgesamt,auch 2x8GB?

#3 Brexzidian7794
  5. rschwertz
    rschwertz Gast

Dual Channel ist A2+B2 für ein Kit; A1+B1 für das andere Kit - sh. Handbuch Seite 28.
    Das Kit mit den langsameren Timings gehört in A2/ B2 (wird im Selbstest zuerst überprüft).
    Wenn B2/ B1 nicht funktionieren, muss, da der Speichercontroller in der CPU sitzt, diese (verbogene Kontakte ?) überprüft werden.
    Oder es ist das MB defekt.

#3 rschwertz
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Hast du mit Slot DIMM-A2 angefangen?

#3 Einwegkartoffel
Thema:

Läuft der RAM im Dual Channel?

Die Seite wird geladen...

Läuft der RAM im Dual Channel? - Similar Threads - Läuft RAM Dual

Forum Datum

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

Wieso läuft mein RAM mit der falschen Geschwindigkeit?

Wieso läuft mein RAM mit der falschen Geschwindigkeit?: ich Habe mir ein neuen pc gebaut das Mainboard ist ein x870e mpg von msi der RAM von Corsair cl30 6000mhz im bios wird mir aber nur 4800 angezeigt ich habe auch schon versucht es manuell...
Mainboards 1. November 2024

Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?

Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?: Hi ich habe einen 1 Jahr alten Laptop mit 32gb RAM wenn ich aber im task Manager gucke, sehe ich, dass obwohl kein Programm läuft meistens so bis zu 30% vom Arbeitsspeicher genutzt werden Da...
Prozessoren 30. Oktober 2024

Corsair RAM läuft nicht im dual channel nur im Single channel

Corsair RAM läuft nicht im dual channel nur im Single channel: Moin, Ich habe das Problem wenn ich meine RAM sticks in a2 und b2 stecke startet der PC nicht und die weiße LED leuchtet am Mainboard habe schon alles versucht und weiß nicht mehr weiter...
Prozessoren 18. September 2024

Ram läuft zu langsam?

Ram läuft zu langsam?: ich habe 64 gb 3600 mhz ram von corsair, ryzen 7 3700x und gigabyte b550 gaming x v2, xmp ist auch aktiviert trotzdem läuft mein ram zu langsam...
Prozessoren 13. September 2024

Mein Ram läuft nur noch auf 2667MHZ?

Mein Ram läuft nur noch auf 2667MHZ?: Hi zusammen, hatte mir vor längerer Zeit mal zwei 4000MHz Ram (16GB) zugelegt, habe auch geschafft dass dieser auf 4000MHz läuft. Nur jetzt kommt der Punkt, seit gewisser Zeit (ich weiß...
Prozessoren 22. Juli 2024

warum läuft mein ram mit 1600mhz anstatt 3200?

warum läuft mein ram mit 1600mhz anstatt 3200?: hi kann mir wer sagen warum mein RAM nur mit 1600mhz läuft oder hab ich was falsch verstanden. danke für die Hilfe :) https://www.gutefrage.net/frage/warum-laeuft-mein-ram-mit-1600mhz-anstatt-3200
Prozessoren 7. April 2024

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?: Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der RAM-Übertaktung auf meinem PC. Hier sind die Details meiner Systemkonfiguration: Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D...
Mainboards 17. Februar 2024

RAM läuft nur weniger MHz?

RAM läuft nur weniger MHz?: Habe neuen RAM eingebaut. Hatte früher 1*16GB mit 2666 MHz. Jetzt habe ich 2*16 mit 3666 MHz im BIOS steht aber, dass beide nur mit 2666MHz laufen. Kann ich das umstellen oder wie geht das? Danken...
Mainboards 31. Dezember 2023

Läuft der RAM im Dual channel?

Läuft der RAM im Dual channel?: Hallo, ist der RAM in den beiden richtigen Slots und läuft somit im Dual-Channel? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/laeuft-der-ram-im-dual-channel
Prozessoren 4. Januar 2023

Mainboard mit 2 Ram Slots läuft im Dual Channel?

Mainboard mit 2 Ram Slots läuft im Dual Channel?: Hi , möchte mir das Gigabyte H410m s2h v3 holen,da es nur 2 ram slots hat wollte ich fragen ob die dann auch dual channel laufen wenn beide belegt sind? weil kenne das nur aus 4 ram slots das man...
Mainboards 22. Dezember 2021

Ram läuft nicht auf Dual Channel?

Ram läuft nicht auf Dual Channel?: Moin, habe jetzt 2 x 4 GB DDR 3 1600 von Geil .. son kit. Aber er läuft nur auf Single Channel.. hat jemand ne idee woran das liegen könnte? auch auf der verpackung steht "DUAL CHANNEL" .....
Arbeitsspeicher 13. Februar 2013

PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft

PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft: Hallo liebe Community, seit heute habe ich folgendes Problem: Als ich ein USB-kabel hinten anstecken wollte(PC ist im schreibtisch also musst ich ihn rausholen) und ihn dann wieder reintun...
Probleme mit Hardware 15. August 2010
Läuft der RAM im Dual Channel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden