Kratzer auf Mainboard Leiterbahnen - tragisch oder nur Lack beschädigt?

Diskutiere und helfe bei Kratzer auf Mainboard Leiterbahnen - tragisch oder nur Lack beschädigt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, da ich heute um einen zusätzlichen Lüfter einzubauen u.a. meine Grafikkarte ausbauen musste, fiel mir auf, dass ich wohl beim ersten... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Steuerkreuz98, 9. September 2023.

1. Steuerkreuz98
    Steuerkreuz98 Gast

Hallo zusammen,

da ich heute um einen zusätzlichen Lüfter einzubauen u.a. meine Grafikkarte ausbauen musste, fiel mir auf, dass ich wohl beim ersten Einbau und beim Ausbau mit der Slotblende der Grafikkarte am Mainboard Richtung hintere Ports am Rand des Mainboards hängen geblieben bin (Oder die Kratzer schon davor dort waren - was ich allerdings nicht glaube.). Dort sind jetzt Kratzer (Siehe Foto). Ich weiß, dumm von mir. Wenn ich es richtig sehe, führen die Lanes vom Realtek Chip zu den Audioports - habe ich da Recht?

Die Ports (Ein- sowie Ausgänge) habe ich getestet, indem ich meinen Mikrofonklinkenstecker von meinem Headset in jeden einzelnen Port gesteckt habe (Orange, Rot, Grün, Blau, Rot, Grau und Schwarz). Das Realtek Control Panel hat jedes mal einen neuen Anschluss erkannt - also funktioniert wohl noch alles. War das eine doofe Idee das Mikrofonkabel dort hineinzustecken zum testen oder kann davon nichts kaputt gehen? Muss ich mich Sorgen um Schäden bzw. durchtrennte Leiterbahnen machen oder ist lediglich etwas Lack abgekratzt?

Ich würde mich über Antworten auf meine Fragen und Hilfe freuen, ob ich mein neues Board nachhaltig geschädigt habe (und vielleicht das Board / mein Headset, als ich die Ports getestet habe). Vielen Dank!

:)

#1 Steuerkreuz98, 9. September 2023
  2. vonXanten
    vonXanten Gast

Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

AW: Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

Moin,

leider ist es auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.
    Aber würde auf eine große Kupferfläche/Massefläche tippen.
    Die Leiterbahnen weiter unten zeichnen sich recht deutlich ab. Ist wahrscheinlich nur ein Kratzer im Lack *sm_B-) :)*sm_B-) :)
    Sollte aber auf der Rückseite nicht stören!?!

Gruß

#3 vonXanten
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Mit Schraubendreher abgerutscht

Das is nurn kleiner Kratzer auf nem Drosselgehäuse. Technisch völlig egal. Ein kleiner kratzer im Lack ändert die Fahreigenschaften nicht. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  4. Pasta319
    Pasta319 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Meine Vega 64 kam heute.
    Leider ist sie optisch ziemlich beschädigt.
    Kratzer im Lack an mehreren Stellen.
    Echt ärgerlich sowas...
    Wenn ich sie jetzt zurückschicke bekomme ich die nicht mehr für 499,99€....

#3 Pasta319
  5. Stryke7
    Stryke7 Gast

Kollege ist ein Maleur passiert

Meinst du den kleinen weißen Mini-Kratzer im Lack?

Nein, der ist harmlos.

Edit: Sorry, hab erst beim Reinzoomen gesehen, dass ihr offenbar einen Kontakt des Mikrocontrollers abgerissen habt.
    Ich würde mir da jetzt keine Sorge um die Sicherheit des Systems machen aber kann sein, dass irgendwas nicht mehr richtig funktioniert.

#3 Stryke7
  6. Chanks
    Chanks Gast

AMD Radeon VII Laberthread

EyRaptor schrieb: mache ich jetzt auch. Es hat mich nur so übel aufgeregt, musste das erstmal rauslassen. Es war das Angebot vom Sonntag im Mindstar für 600 (599). Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe selbst ja auch die XFX, auch keine hatte Kratzer in dem schwarzen Lack, aber so perfekt gerade das es wirkt wie maschinell bedingt. Hat XFX vielleicht Fertigungsprobleme?

#3 Chanks
Thema:

Kratzer auf Mainboard Leiterbahnen - tragisch oder nur Lack beschädigt?

Die Seite wird geladen...

Kratzer auf Mainboard Leiterbahnen - tragisch oder nur Lack beschädigt? - Similar Threads - Kratzer Mainboard Leiterbahnen

Forum Datum

Samsung Galaxy S25 Ultra: Gorilla Armor 2 für verbesserte Kratz- und Sturzfestigkeit

Samsung Galaxy S25 Ultra: Gorilla Armor 2 für verbesserte Kratz- und Sturzfestigkeit: Samsung Galaxy S25 Ultra: Gorilla Armor 2 für verbesserte Kratz- und Sturzfestigkeit Diese Glas-Keramik-Technologie ist laut Hersteller die erste ihrer Art, die sowohl kratzfest als auch...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

Kann dieser Kratzer für Mainboard Defekt verantwortlich sein?

Kann dieser Kratzer für Mainboard Defekt verantwortlich sein?: Mein Mainboard ist defekt, lässt sich nicht mehr starten, egal welchen Knopf man drückt, hab wirklich alles ausprobiert und kenn mich auch aus. Jetzt frag ich mich ob dieser Kratzer auf der...
Prozessoren 9. April 2024

Hallo, seit kurzem macht meine Wasserkühlung "kratz" Geräusche, kann mir da jemand helfen?

Hallo, seit kurzem macht meine Wasserkühlung "kratz" Geräusche, kann mir da jemand helfen?: Ich habe meinen PC bereits geöffnet, konnte aber weder ein Kabel oder ähnliches feststellen, dass eventuell am Lüfter kratzt. Zudem habe ich das Gefühl, der PC läuft nicht so wie er soll (Ab und...
Mainboards 16. Dezember 2023

Auto Club Europa startet KI-gestützte Kratzer-Erkennung für Mietfahrzeuge

Auto Club Europa startet KI-gestützte Kratzer-Erkennung für Mietfahrzeuge: Auto Club Europa startet KI-gestützte Kratzer-Erkennung für Mietfahrzeuge Die Idee dahinter ist simpel: Alle Fahrzeuge der Autovermietungen an einem Flughafen fahren vor und nach der Anmietungen...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2023

Mainboard Kratzer ist es schlimm?

Mainboard Kratzer ist es schlimm?: Hallo alle zusammen ich wollte meine Gpu einbauen und habe mein Board ein Bisschen gekratzt ist es schlimm? Es funktioniert noch [ATTACH]...
Mainboards 3. November 2021

Monitor zurückschicken wegen Kratzer?

Monitor zurückschicken wegen Kratzer?: Hallo heute Ist mein Acer Monitor angekommen und ich habe einen kleinen Kratzer bemerkt kann man denn einfach so zurück geben? (Hab ihn bei otto.de bestellt) Wenn ich den zurückschicken bekomme...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. August 2021

Monitor Umtausch wegen Kratzer?

Monitor Umtausch wegen Kratzer?: Hallo heute Ist mein Acer Monitor angekommen und ich habe einen kleinen Kratzer bemerkt kann man denn einfach so zurück geben? (Hab ihn bei otto.de bestellt) Wenn ich den zurückschicken bekomme...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. August 2021

Die Rückseite hat Kratzer, schlimm?

Die Rückseite hat Kratzer, schlimm?: Hey, ich habe da eine Frage, ich wollte mir ein Z77 holen und habe ein gutes Angebot gefunden und in der Beschreibung steht alles Funktionsfähig, aber auf einem Bild sieht man viele Kratzer an der...
Mainboards 19. Juni 2021

Kratzer am Mainboard Auswirkungen?

Kratzer am Mainboard Auswirkungen?: Ich habe an meinem Mainboard einen kleinen Kratzer entdeckt, alles funktioniert bisher einwandfrei und ich wollte wissen ob das später Auswirkungen geben wird....
Mainboards 24. Mai 2021

Kratzer am Monitor wie wegmachen?

Kratzer am Monitor wie wegmachen?: Ist auf ne Schraube draufgefallen. Geht nicht mehr weg. Wäre nett, wenn ihr helfen könntet [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kratzer-am-monitor-wie-wegmachen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Mai 2021

Können nägel den display kratzen?

Können nägel den display kratzen?: Kann man mit den nägeln den display verkratzen bei nhm gaming notebook? Sorry wenn die frage doof rüber kommt haha, aber es kann ja sein das die irgendwie die qualität darauf angepasst haben oder...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. März 2021

Kleiner Kratzer auf der Rückseite des Mainboards, unproblematisch?

Kleiner Kratzer auf der Rückseite des Mainboards, unproblematisch?: Guten Tag liebe Community, seit letztem habe ich mir einen Computer zusammengebaut und beim näheren hinsehen, habe ich bemerkt, dass sich ein Kratzer, auf der Rückseite des Mainboards, in Höhe...
Mainboards 7. November 2020

Kratzer auf dem Mainboard

Kratzer auf dem Mainboard: Hi Jungs Mir ist vor dein paar Wochen ein kleines Missgeschick passiert. Als ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe, habe ich am Rand das Mainboard leicht zerkratzt (auf den Leiterbahnen)....
Mainboards 27. März 2009
Kratzer auf Mainboard Leiterbahnen - tragisch oder nur Lack beschädigt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden