Kratzendes Lüftergeräusch aus GPU, Bild und lautes Geräusch laggt beim Scrollen?

Diskutiere und helfe bei Kratzendes Lüftergeräusch aus GPU, Bild und lautes Geräusch laggt beim Scrollen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, und zwar habe ich folgendes Problem welches bis vor kurzen nicht bestand. Aus meiner Grafikkarte kommt sobald ich ein Spiel starte ein ziemlich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Aaronius97, 4. Januar 2022.

1. Aaronius97
    Aaronius97 Gast

Hi,

und zwar habe ich folgendes Problem welches bis vor kurzen nicht bestand.

Aus meiner Grafikkarte kommt sobald ich ein Spiel starte ein ziemlich lautes Kratzgeräusch, es wäre als würde am Lüfter i-was sein.

Aber wenn ich nun in z.B. dem Spiel War Thunder den Fokusbaum hoch/runter scrolle dann 1. Fängt es an zu laggen/stoppen 2. Das Geräusch 'laggt' ebenfalls je nach dem wie schnell hoch/runter ich scrolle aber 3. Die Lüfter bewegen sich alle weiterhin normal.

Ebenfalls konnte ich vor einigen Monaten als ich es noch gespielt habe Apex auf guter Qualität spielen aber als ich es gestern ausprobiert habe ruckelte das ein wenig.

Dann habe ich aber Tekken 7 und andere Spiele auf hohen Einstellungen probiert und die laufen alle weiterhin ganz normal - ist halt nur dieses laute Geräusch was sich wie gesagt anhört als würden die Lüfter 10x schneller drehen u. od. wo gegen kommen, das Geräusch 'laggt' aber mit wenn ich eben das oben gesagte mit nen Scrollen mache

Es handelt sich hierbei um eine Nvidia GTX 1060 6GB

:)

#1 Aaronius97, 4. Januar 2022
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

externes Hardware-Raid Geräusche nach Herunterfahren

#3 Brexzidian7794
  3. royaldoom3
    royaldoom3 Gast

Habe bei Spielen ein kleines Problem

Okay liegt wohl an der GPU, man sieht im 2ten Bild wenns bei dir laggt das die GPU 300 mhz an Takt droppt. Würde mal versuchen mit DDU den Grafiktreiber clean runterzuhauen und mal neu installieren

#3 royaldoom3
  4. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Suche titanium Netzteil für meinen Build im Define Nano S

AW: Suche titanium Netzteil für meinen Build im Define Nano S

Asmodaeus schrieb: Kann mir jemand ein Golt /Platin /Titan Netzteil mit möglichts leisem Lüfter ohne Spulen o.ä. Geräusche, bis 16cm länge nennen, welches für meinen geplanten build ausreicht (also auch für das OC von CPU / Gpu über welches ich vorher geschrieben hatte). Bis bis 250 euro kann das gute Stück ruhig kosten. Zum Vergrößern anklicken....
    Bitfenix Whisper M, Formula, 550W oder weniger, 650W+ sind lauter, minimale Lüftergeräusche
    Silverstone Strider Platinum
    Das Straight Power 11 wurde genannt.

#3 Stefan Payne
  5. DARPA
    DARPA Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das beQuiet P10 gilt ja allgemein als hochwertige und sehr leise Plattform.

Seit ich meinen Rechner auf silent optimiert habe, fehlt mir aber nun ein kontinuierliches Fiepen auf. Klingt nach meinem Verständnis nach elektrischen Geräuschen (also kein Lüftergeräusch).
    Das Geräusch ist ansisch leise und dezent (fällt also nur auf, wenn es sonst ruhig im Raum ist), aber es ist in einem hohen Frequenzbereich. Und das macht einen bekloppt. Einmal wahrgenommen konzentriert man sich ständig drauf.

Macht keinen Unterschied, ob das NT an einer Verteilerleiste oder direkt an der Dose hängt.

Ist es normal, das solche Geräusche so wahrnehmbar sind? Kann man etwas dagegen unternehmen? Würde sich ein Austausch lohnen?

#3 DARPA
  6. SteMeX
    SteMeX Gast

Nvidia Turing Laberthread

Spulenfiepen ist schon eher ein hochfrequenter Ton oder?

Habe nämlich gestern meine MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio bekommen und eingebaut und bin gerade am überlegen wohin ich das Geräusch stecken soll, was unter Last entsteht. Wie ein Fiepen hört es sich nämlich nicht an und die reinen Lüftergeräusche sind es auch nicht. Ggf. halte ich heute Abend mal die einzelnen Lüfterblätter an und schaue ob das Geräusch dann verschwindet, evtl. schleift ja etwas.

Kann ich mit dem Anhalten der einzelnen Blätter etwas kaputt machen?

#3 SteMeX
Thema:

Kratzendes Lüftergeräusch aus GPU, Bild und lautes Geräusch laggt beim Scrollen?

Die Seite wird geladen...

Kratzendes Lüftergeräusch aus GPU, Bild und lautes Geräusch laggt beim Scrollen? - Similar Threads - Kratzendes Lüftergeräusch GPU

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Gpu treiber verschwinden ohne grund?

Gpu treiber verschwinden ohne grund?: Hallo erstmal (tiefes einatmen), Also, am allerliebsten würde ich einfach den ganzen pc aus dem Fenster schmeißen, das geld wäre mir aber zu schade. Also mein problem ist, dass meine beiden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2025

Mögliche Lösung: Laute Lüftergeräusche des MacBook Pro 16 Zoll am externen Monitor

Mögliche Lösung: Laute Lüftergeräusche des MacBook Pro 16 Zoll am externen Monitor: Mögliche Lösung: Laute Lüftergeräusche des MacBook Pro 16 Zoll am externen Monitor Da scheint es nun einen weiteren Lösungsvorschlag zu geben, den ich selbst nicht überprüfen kann, da ich kein...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2021

Kratzendes Geräusch beim Hochfahren

Kratzendes Geräusch beim Hochfahren: Hi, mein Computer macht seit einigen Monaten beim Hochfahren, wenn er 1-2 Tage aus war für 2 Minuten so ein kratzendes Geräusch( glaube es kommt vom Netzteillüfter) läuft aber ganz normal. Mein...
Stromversorgung 23. Mai 2009
Kratzendes Lüftergeräusch aus GPU, Bild und lautes Geräusch laggt beim Scrollen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden