Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?

Diskutiere und helfe bei Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es normal das im Idle die CPU Auslastung unter 10% bleibt aber in Core Temp manchmal die Kerne hoch springen kurz und auch mehr 'Load' haben für... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von exii753, 27. Dezember 2021.

1. exii753
    exii753 Gast

Ist es normal das im Idle die CPU Auslastung unter 10% bleibt aber in Core Temp manchmal die Kerne hoch springen kurz und auch mehr 'Load' haben für ein Peak?

Temps ohne dieses Peak Idle auf 28°-32°.

:)

2. Grestorn
    Grestorn Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

pietcux schrieb: Weder mit noch ohne DLSS ist der Prozessor auch nur annähernd ausgelastet. nur so um 65%. Und auch kein einzelner Kern ist auf 100%. Also ein CPU Limit kann es nicht sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist, dass der Hauptthread immer von Kern zu Kern springt (wenn die Applikation das nicht aktiv unterbindet) und deswegen sieht man es auch dann nicht in der Auslastung, wenn ein einzelner Thread einen Kern der CPU alleine voll auslastet.

Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Lass einen einzelnen Prime95 Thread laufen. Der lastet einen Kern voll aus. Dennoch ist nie ein Kern auf 100%, es sei denn, Du bindest Prime95 auf genau einen Kern.

#3 Grestorn
  3. pietcux
    pietcux Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

RtZk schrieb: Es muss kein einziger Kern auf 100% sein um im CPU Limit zu sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Grestorn schrieb: Das Problem ist, dass der Hauptthread immer von Kern zu Kern springt (wenn die Applikation das nicht aktiv unterbindet) und deswegen sieht man es auch dann nicht in der Auslastung, wenn ein einzelner Thread einen Kern der CPU alleine voll auslastet. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Lass einen einzelnen Prime95 Thread laufen. Der lastet einen Kern voll aus. Dennoch ist nie ein Kern auf 100%, es sei denn, Du bindest Prime95 auf genau einen Kern. Zum Vergrößern anklicken....
    Also gut, würde denn ein R7/3700X ausreichen? Den kann ich am WE umbauen aus dem Lan Rechner. Oder was schwebt euch so vor auf einem Asus B550 I Board? Der Kühler kann sicher wesentlich mehr als 65Watt zu kühlen.

#3 pietcux
  4. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Computer wird langsamer, je länger der läuft.

Überprüfe bitte mal die Temperaturen von CPU und GPU , wenn der Fehler auftritt.
    Auch die Auslastung mal überprüfen vlt. springt ja irgendein Virenscanner oder sowas an und klaut dir Leistung.

#3 Nathenhale
  5. Andregee
    Andregee Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

tantegobi schrieb: Mit dem 2500k hatte ich immer 100% CPU Auslastung [ GTX 1070 ]. Jetzt mit dem 5650 nur noch ca 50-55 % Auslastung. Jetzt limitiert wohl die GPU. Ne ASUS 1080 Ti ist bereits bestellt und sollte die Tage eintreffen. Ich bin gespannt Das Muss man sich mal vorstellen, ne 25 Euro CPU gepaart mit ne 700 € GPU, lach... Zum Vergrößern anklicken....
    Abseits von Anwendungen wirst du in Verbindung wohl nie 100 Prozent CPU Last sehen und dennoch wird die CPU limitieren. Bei Threads kann eine CPU schon bei 8 Prozent Load am Limit sein dann wenn die Software nur einen Thread nutzt. Selbst bei 4 Kernen samt Ht hängt man häufig bei 50 Prozent Last im CPU Limit

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

#3 Andregee
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Da sieht man alles was relevant ist, wüsstest du auch wenn du ein wenig Ahnung hättest.
    Chippower, Takt, Temp, Spannung, CPU Auslastung und Verbrauch Gesamtsystem.
    Die Range vom Restsystem beträgt zwischen 90-130Watt im Load, je nach Auslastung von Ram, Festplatte und vor allem Prozessor.

Der Rest der Karte verbraucht etwa 40-45 Watt.Je nach Chippower

#3 Gurdi
Thema:

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?

Die Seite wird geladen...

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch? - Similar Threads - CPU Auslastung Kerne

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?: Hallo. Habe mir aus "alt" Teilen einen PC zusammengebastelt. Aber die Cpu ist konstant auf 100% Auslastung oben und es stehen auch komische Sachen im Taskmanager (siehe Bild). Ist das normal?...
Prozessoren 24. Januar 2025

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?: Hey, hatte gestern Abend ein sehr langes und scheinbar Großes Windows Update (Win11). Seid dem habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung in Fortnite. Auslastung war sonst immer so bei 5 - 10% und...
Prozessoren 7. Januar 2025

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?: Ich habe letztens meinen Pc gespooft und musste nun feststellen das die CPU schon beim öffnen des Browsers 99 Prozent ausgelastet ist. Weiß irgendjemand was man dagegen tun könnte?...
Prozessoren 2. Januar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?: hi ich habe mir eine neue cpu und eine neue grafikkarte geholt und irgendwie ist meine cpu auslastung bei keinem task auf 20% und in spielen bis zu 80% Bitte hilft mir jemand cpu: ryzen 5 7600x...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?: mir is letztens aufgefallen das ich wenig FPS in spielen habe und hab das Overlay der amd App angemacht und gesehen das die CPU und GPU nur rund 60% Auslastung in spielen hat( egal auf welchen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?: Ich habe vor kurzen (etwa vor 3 Wochen) mein PC neu eingerichtet und davor hatte ich keine probleme, aber jetzt ist meine CPU ständig bei 100%. Aber meine Spiele laufen trotzdem flüssig und ohne...
Mainboards 20. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung?

CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung?: Im bild ist zusehen das viele der kerne 100% ausgelastet werden während des spielens. Auch wenn ich Spiele fangen meine Sachen an zu ruckeln was kann ich dagegen tun?...
Prozessoren 28. Januar 2024

Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner?

Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner?: Sehr geehrtes Gute-Frage Forum... Ich habe ein AMD Ryzen 9 7900 (ohne X) Und hätte dazu paar fragen! Die CPU hat ja 12 Kerne und 24 Threads und Spiele nutzen ja bekanntlicherweise nur 6 bis 8...
Mainboards 27. Januar 2024
Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden