Kaufberatung WLAN Router

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung WLAN Router im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, kann sein das mein router speedport w501v nicht mehr richtig funktioniert - das wird in einem anderen thread bequatscht. dennoch würde ich mich... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Computerfee, 23. September 2008.

1. Computerfee
    Computerfee Gast

hallo,

kann sein das mein router speedport w501v nicht mehr richtig funktioniert - das wird in einem anderen thread bequatscht. dennoch würde ich mich gerne mal von euch beraten lassen welcher router für mich geeignet wäre, denn der 501 ist schon einige jahre alt und entspricht auch nicht mehr der neuesten technik...

ich nutze einen router für pc und notebook - am pc ist ein wlan adapter von der telekom (sinus data 1054) und im notebook eine wlan karte. wlan ist verschlüsselt und muß auch wieder verschlüsselt werden. angeschlossen sind noch zwei isdn-telephone der telekom. da die router der telekom leider nicht immer zuverlässig sind und ich auch schon mit dem vorgängermodell dsl 130 probleme hatte, dachte ich eher daran eine fritz wlan box zu kaufen. hierfür brauche ich aber eure beratung:

* router soll einfach zu bedienen sein (was man bei manchen telekom geräten nicht behaupten kann). ich möchte keinen router mit einer software wo man alles hundertmal nachlesen muß bevor man das ding installieren kann...

* gibt's die fritz wlan box auch in schwarz oder bekommt man die nur bei 1&1? nützt mir dann nichts da ich t-online nutze...

* es gibt einige verschiedene modelle der box - welche ist die neueste und welche wäre für mich geeignet?

* kann ich weiterhin den telekom adapter am pc nutzen oder brauche ich hierfür einen fritz stick oder ähnliches? beim notebook kann ich ja die wlan karte weiterhin nutzen oder?

wäre supi wenn ihr mich die tage ein bisschen beraten könntet. hab keine lust jetzt wieder fast täglich den stecker rein- und rauszustecken damit der router läuft...

gruß,
    fee

2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Die schwarze fritzbox gibts zwar nur von 1&1 aber warum solltest du die nicht nutzen können ? ist doch ne ganz normale fritzbox wie jede andere auch nur eben in schwarz.

#2 bernd das brot, 23. September 2008
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    wo soll ich die denn kaufen? ich finde über geizhals nur die rote fritz box. die 7270 wäre dann wohl die aktuellste oder?

4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ebay ;)

#4 bernd das brot, 23. September 2008
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736
    Die 7270 ist ja genau die, die auch 1&1 "vertreibt", nur eben in Rot (hab die selbst hier stehen).
    Technisch gesehen sind die identisch.

6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    KA ich hatte auch mal eine Fritz Box von 1und1, bei mir hat die nach dem Wechsel zur Telecom aber nimmer gefunzt. Die Fritz Box hat nie erkannt, dass die DSL Leitung frei ist. Also es hat nie die Lampe für DSL geleuchtet, dann Speedport dran und ging sofort. Hab mir dann auch ne andere Fritz Box besorgt zum testen die ging auch.
    Ich wär mit 1und1 Boxen vorsichtig. Das sind zwar Fritz Box dinger aber die haben da anscheinend was eingebaut, dass die nicht bei nem anderem Anbieter funzen oder so. Vielleicht war das auch nur bei den alten Routern von 1und1 aber ich hatte kein Glück damit. :cry: Fand Schwarz auch schöner als dieses hässliche rot. ^^

7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10
    Das wird wohl an de Software liegen, diese ist ja für 1&1 "optimiert". Entweder eine normale FB benutzen oder versuchen die Software der 1&1-Box auf die originale Version zurück zu Flashen. Wenn das überhaupt machbar ist.

8. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jep das ist sehr einfach machbar :)

9. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736
    Siehe hier.
    Interessant, dass man scheinbar auch speedports und die Congstar DSL-Box (also rosa Zwerg) zur FritzBox flashen kann.

10. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok dann werde ich wohl die rote fritz box nehmen wenn mein router weiterhin spinnen sollte. ich warte noch ein weilchen ab weil ich mir in diesem monat eh keinen neuen router mehr kaufen kann. die fritz box ist ja relativ teuer. kann ich die denn selbst installieren oder brauche ich nen techniker dazu? alle bisherigen router wurden vom pc-techniker eingestellt. bisher habe ich mit wap verschlüsselt. sollte ich das wap 2 nehmen oder wie das heisst? der techniker meinte damals wap würde vollkommen ausreichen. bisher hat das auch gereicht - gibt's nicht probleme mit xp und wap 2?

11. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    kannst du auch selber anschliessen..so ein hexenwerk is das nicht..musst halt nur deine daten wissen ;)

es heisst WPA2 und ja is besser wenn man es damit verschlüsselt aber musst dann gucken ob deine geräte bzw. W-LAN stick dazu kompatibel sind..

#11 robert_t_offline, 23. September 2008
  12. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    WPA reicht aus, ist für Heimanwender genau so sicher wie WPA2 und bietet höhere Geschwindigkeit und Kompatibilität.
    Die Installation und Einrichtung der FritzBox ist sehr einfach, meiner Meinung nach einer der benutzerfreundlichsten Router :)

Aber sag mal: Kennst du überhaupt die Features der FritzBox 7270 bzw. nutzt du die auch alle? Denn nur einen teuren Router zu kaufen weil man meint der wäre um Längen stabiler oder sowas ist Quatsch ;)

13. Computerfee
    Computerfee Gast
    @alexirsi: also der techniker meinte damals genau das gleiche wie du nämlich das eben wpa (sorry das ich das vorhin falsch geschrieben habe) ausreichen würde. dann werde ich das auch so beim neuen router übernehmen...

die features der fritz box - hm ich habe mir heute nachmittag die homepage von avm angesehen bzw. den 7270. da gibt's ja so ne schöne ansicht wo man alle funktionen anklicken kann. es gibt verschiedene modelle wie ich gesehen habe deshalb bräuchte ich da auch eure beratung. wie ich das soweit sehen konnte ist die 7270 die neueste fritz box und wohl auch die mit den meisten funktionen...

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.html?linkident=grafik

für mich kämen wohl zwei boxen in frage: die 7270 oder die 3270 die weniger funktionen hat. die 3270 hat wohl kein voip und kein dect. voip nutze ich momentan nicht, aber vielleicht später mal. wie ich bei geizhals sehen konnte liegt der preis für die 3270 bei ungefähr 116 euro. die 7270 bei 166 euro (mind factory - keine versandkosten). da muß ich ehrlich sagen finden ich den unterschied jetzt nicht soo mega groß und denke da sollte man vielleicht auch eher das gerät nehmen das mehr bietet was ich zwar wie gesagt jetzt nicht nutze aber eventuell mal später. von daher würde ich eher die 7270 box kaufen. oder was meint ihr dazu?

14. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Die FB7270 bietet ja nich nur VoIP ^^
    4xLAN, Draft-N-WLAN, einen USB2.0-Anschluss, unzählige Telefon-Anschlüsse usw...

Wieso kaufst du dir keine "alte" FB7050? Hat alles was du brauchst (zumindest nehm ich das an) und gibt's z.B. im Ebay für ~50€
    Hat VoIP, 2xLAN, genügend Telefonanschlüsse, DECT, Firewall usw.

15. Computerfee
    Computerfee Gast

@alexirsi: ich kenne die fritz boxen an sich ja gar nicht weiter, weshalb ich auch die 7050 nicht kenne. ich schau mir die mal an. bekommt man die auch noch neu? ich mag außer dvd's oder mal ein pc-spiel bei ebay nichts kaufen. schon gar nicht gebraucht. hätte lieber ein neues gerät aber wenn ich die 7050 neu bekommen könnte würde die ja an sich reichen. muß nicht unbedingt die neueste und beste sein. wie sieht's denn da mit der geschwindigkeit aus? wäre vielleicht noch interessant. das wäre wohl dann die hier oder:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Wire...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222201661&sr=8-1

Thema:

Kaufberatung WLAN Router

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden