Kann Spulenfiepen mit der Zeit besser bzw. schlimmer werden?

Diskutiere und helfe bei Kann Spulenfiepen mit der Zeit besser bzw. schlimmer werden? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es möglich, dass Spulenfiepen von der GPU mit der Zeit schlimmer bzw. sogar besser wird? Danke!... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Lerix969, 19. November 2023.

1. Lerix969
    Lerix969 Gast

Ist es möglich, dass Spulenfiepen von der GPU mit der Zeit schlimmer bzw. sogar besser wird?

Danke!

:)

2. Tekkla
    Tekkla Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wie ist das eigentlich bei euren 6900XT mit Spulenfiepen bzw. -rasseln? Schlimm oder gar nicht? Was man im CB Forum dazu liest ist der einzige Grund, warum ich nicht auch "Jetzt kaufen" klicke.

#3 Tekkla
  3. Metamorph83
    Metamorph83 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Gurdi schrieb: Also die Founders ist bisher die schlimmste die ich im Bezug auf Spulenfiepen hatte. Das liegt aber denke ich auch stark an dem zusätzlichen Stecker den die Karte verwendet. Vorteil hier ist aber das die Reflection recht hochauflösend ist im Gegensatz zu RT und vor allem das kein Rauschen auftritt. Zum Vergrößern anklicken....
    So schlimm? Ok, hätte ich nicht gedacht...
    Haben die nicht das rauschen durch bzw. mit DLSS in den Griff bekomnen, oder hab ich da was falsch verstanden?

#3 Metamorph83
  4. Rolk
    Rolk Gast

Grafikkarte zu laut? Sapphire Pulse RX 6700 XT

Ich würde wegen diesem Spulenfiepen keinen Tausch riskieren. Da gibt es viel schlimmere Exemplare. Egal von welchem Hersteller.

#3 Rolk
  5. Natzu93
    Natzu93 Gast

Crucial MX500 M.2 Temperatur?!

Die rtx 3080 tis haben generell etwas weniger spulenfiepen als die anderen Modelle oder ganz schlimm amd.

#3 Natzu93
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Humanist1986 schrieb: Du meinst, besser eine Custom-Version holen als die FE? Vernünftig auf's Spulenfiepen bezogen? Also mir wäre es ein Aufpreis von 200 € Wert kein Spulenfiepen zu haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Vernünftig bezogen auf Platine, Kühler, Limits.

Habe jetzt die 3090 FE im Rechner und ja, sie hat deutliches Spulenfiepen, sogar ab knapp über 60Fps. *sm_B-( :-( Der Kühler scheint etwas besser als bei der Gigabyte Karte zu sein, da er mehr Reserven hat. Die Eagle OC bleibt etwas kühler 2-3°C, dafür minimal lauter. Ist aber vielleicht ein etwas angenehmeres Geräusch, daher nicht schlimm.
    Dank des höheren PLs kann die FE ihren Boost besser halten.

3090FE
    +höheres PL (400W)
    +etwas potenterer Kühler (mehr Reserve, auf die GPU Temp bezogen)
    +"günstiger"
    -nur 1x HDMI 2.1
    -Spulenfiepen (macht die Karte im Endeffekt lauter als die Eagle OC)

3090 Eagle OC
    +2xHDMI 2.1
    +mit Standardlüfterkurve etwas kühler als FE
    +kein Spulenfiepen
    -200€ teurer
    -geringeres max. PL (385W)

Welche nimmt man jetzt?

Der Screenshot unten wurde während Metro Exodus läuft erstellt.

#3 Birdy84
Thema:

Kann Spulenfiepen mit der Zeit besser bzw. schlimmer werden?

Die Seite wird geladen...

Kann Spulenfiepen mit der Zeit besser bzw. schlimmer werden? - Similar Threads - Spulenfiepen Zeit schlimmer

Forum Datum

Was ist das für ein GPU Geräusch? Spuelenfiepen?

Was ist das für ein GPU Geräusch? Spuelenfiepen?: Hallo, hier ein Videolink zum Geräusch: https://youtube.com/shorts/fgPnd79bvHQ?feature=share Es kommt 100% von der Grafikkarte, da das Geräusch immer dann beginnt, wenn ich Witcher 3 starte und...
Grafikkarten 9. Februar 2025

Rx 7800 xt aufgrund von Spulenfiepen zurücksenden/austauschen?

Rx 7800 xt aufgrund von Spulenfiepen zurücksenden/austauschen?: Hallo, habe gestern meinen PC zusammengebaut und musste bei einigen spielen (z.B. Dead by Daylight) ein lautes Störgeräusch meiner Grafikkarte fesstellen. Die Lüfter drehen normal und das Geräusch...
Stromversorgung 7. Februar 2025

Grafikkarte Spulenfiepen?

Grafikkarte Spulenfiepen?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem die Sapphire Pulse RX 7900XT gekauft. Nun, sie hat hörbares Spulenfiepen. Ich habe mal versucht, das Ganze aufzunehmen. Hier ist die Audio-Datei:...
Stromversorgung 26. Oktober 2024

Wie finde ich heraus aus welchen Komponenten spulenfiepen kommt?

Wie finde ich heraus aus welchen Komponenten spulenfiepen kommt?: Cpu ryzen 5 7700X Gpu 7900xt Mainboard b650E-f Netzteil 750 Watt bequiet Gold Hallo, ich habe sch seid einer langen Zeit Probleme mit spulenfiepen und werde es einfach nicht los ich habe die...
Prozessoren 14. Oktober 2024

Spulenfiepen RX 7800xt?

Spulenfiepen RX 7800xt?: Hallo, habe extremes spulenfiepen mit einer Kombi aus Bequiet straight Power 11 750w und RX 7800xt, wollte fragen ob ich das Spulenfiepen durch ein bestimmtes Netzteil vermindern kann. LG...
Stromversorgung 19. September 2024

Spulenfiepen Netzteil?

Spulenfiepen Netzteil?: Hi, die Absaugstation meines Roomba i7 macht beim laden ein hohes Piepen und auch so ein "klackern". Beides nur sehr leise (man muss quasi das Ohr an das Gerät halten, um es zu hören). Ist das...
Stromversorgung 24. Februar 2024

Klickgeräusch von der GPU bei mittlerer Belastung was kann das sein? Spulenfiepen?

Klickgeräusch von der GPU bei mittlerer Belastung was kann das sein? Spulenfiepen?: Was kann ein Klickgeräusch: K K K K K K K von der GPU bei mittlerer Belastung sein und ist das schlimm? Danke!...
Grafikkarten 13. Februar 2024

pc spulenfiepen?

pc spulenfiepen?: Habe das b550 aorus pro elite und jedesmal wenn ich alle lüfter im gehäuse weiss habe dann pieeeeept irgendwas durchgehend, bei orange zb gar nicht. https://www.gutefrage.net/frage/pc-spulenfiepen
Prozessoren 29. Januar 2024

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/sind-fsp-psus-im-betrieb-leise-und-haben-viele-davon-bei-hoher-last-spulenfiepen
Stromversorgung 22. Januar 2024

Wie laut werden bequiet 650 Netzteile ungefähr und haben viele davon hörbares Spulenfiepen?

Wie laut werden bequiet 650 Netzteile ungefähr und haben viele davon hörbares Spulenfiepen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/wie-laut-werden-bequiet-650-netzteile-ungefaehr-und-haben-viele-davon-hoerbares-spulenfiepen
Stromversorgung 22. Januar 2024

Spulenfiepen schon bei 60 FPS, was tun?

Spulenfiepen schon bei 60 FPS, was tun?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen fertigen PC gekauft. Er ist zwar nicht High-Endgame, sollte aber meiner Meinung nach locker über 60 FPS rennen können ohne zu explodieren. Ryzen 7 5800x...
Grafikkarten 18. Januar 2024

Durch zu schlechtes Netzteil GPU Spulenfiepen möglich?

Durch zu schlechtes Netzteil GPU Spulenfiepen möglich?: Ist es möglich durch ein schlechtes bzw. zu geringer Watt Wert Spulenfiepen von der Grafikkarte zu bekommen? danke...
Stromversorgung 20. November 2023

Kann Spulenfiepen schlimm sein oder ist es komplett harmlos?

Kann Spulenfiepen schlimm sein oder ist es komplett harmlos?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-spulenfiepen-schlimm-sein-oder-ist-es-komplett-harmlos
Grafikkarten 18. November 2023
Kann Spulenfiepen mit der Zeit besser bzw. schlimmer werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden