Kann ich eine zweite ssd Karte (2tb) in denn Laptop einfügen?

Diskutiere und helfe bei Kann ich eine zweite ssd Karte (2tb) in denn Laptop einfügen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo kann ich in den ASUS ROG Strix G17 G713IC-HX041W eine zweite ssd Karte einsetzen kann mit insgesamt 2 tb. Wenn es geht welche kann ich verwenden?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von LauLau130, 7. April 2023.

1. LauLau130
    LauLau130 Gast

Hallo kann ich in den ASUS ROG Strix G17 G713IC-HX041W eine zweite ssd Karte einsetzen kann mit insgesamt 2 tb. Wenn es geht welche kann ich verwenden?

:)

#1 LauLau130, 7. April 2023
  2. fotoman
    fotoman Gast

Zweite SSD - 2TB kaufen

SveD schrieb: Könnte man auch eine von diesen beiden hier empfehlen ? Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB Zum Vergrößern anklicken....
    Klar, wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest wie zwingend nötig. Die 970 EVO anstatt der EVO Plus wurde oben vermutlich genannt, weil sie noch vor ein paar Wochen im Abverkauf massiv günstiger war wie die EVO.

Von der PCIe4 SSD wirst Du keinen Vorteil bemerken, falls Du nicht ständig riesige Daten auf ihr durch die Gegend kopierst. Wie ich hier shcon öfters lesen durfte, ist gerade bei Spielinstallationen ohne Windows der limitierende Faktor und nicht die max. Datenrate der SSD.

So lange Du Silcon Power vertraust (im Gegensatz zu Samsung oder Crucial kaufen sie halt auch Speicher zu und löten nur alles zusammen), gibt es m.M.n. kaum einen Grund die 970 EVO Plus zu kaufen

Silicon Power P34A80 PCIe Gen3x4 M.2 NVMe SSD Review: TLC Performance at QLC Prices
    We put the P34A80 up against its near twin, the MyDigitalSSD BPX Pro as well as a few other top contenders. From Samsung, we’ve added results from the 970 EVO Plus and 970 Pro. We also included the WD Black SN750 and Adata XPG SX8200 Pro. And for final reference, we’ve added in the Crucial P1...

www.tomshardware.com
    SveD schrieb: 4K Videoschnitt mache ich auch Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn QLC Speicher Dich stören würde, dann hättest Du es wohl schon bemerkt. Ohne eine Pana GH5 o.Ä. Kameras mit extrem hoher Datenrate muss man erst einmal entweder auf >80 GB an Daten oder auf 12 GB bei einer vollen P1 (1TB) als Ziellaufwerk kommen, welche das Quelllaufwerk dann auch noch mit >160 MB/s (bzw. am Anfang mit >= 1500 MB/s) liefern kann.

Persönlich halte ich selbst den (pro Spieleinstallation max. einmalig) bemerkbaren Geschwindigkeitsverlust bei großen QLC SSDs für völlig unwichtig (wie oft macht man sowas ?). Ich habe mich damals bewusst aus Kostengründen zur QLC SSD entschieden, sie war damals aber nicht nur 16% sondern 50% günstiger. Daten, bei denen mir die Schreibperformance wichtig ist, liegen halt auf einer zweiten TLC SSD mit nur einem TB.

#3 fotoman
  3. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Zweite SSD - 2TB kaufen

#3 Nathenhale
  4. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

Zweite SSD - 2TB kaufen

Nathenhale schrieb: Also eine Trennung von Spielen und Windows ist Geschwindigkeitstechnisch nicht sinnvoll in spielen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso ist das nicht sinnvoll?

#3 Humanist1986
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Zweite SSD - 2TB kaufen

DKK007 schrieb: QLC ist fehleranfälliger und extrem langsam. Zum Vergrößern anklicken....
    Das hat man vor einigen Jahren auch von TLC gesagt....

DKK007 schrieb: Du kannst für die Spiele auch einfach eine 2,5" SSD wie die WD Blue 3D oder MX 500 nehmen. Den Unterschied zur M.2 wirst du nicht merken. Zum Vergrößern anklicken....
    Da stimme ich dir zu *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  6. RyzA
    RyzA Gast

Zweite SSD - 2TB kaufen

Ja ok. Dann macht das wohl anders bei dir keinen Sinn. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    Wobei die Spiele SSD schneller voll werden kann als man denkt.
    Da die Games ja immer größer werden.

#3 RyzA
Thema:

Kann ich eine zweite ssd Karte (2tb) in denn Laptop einfügen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich eine zweite ssd Karte (2tb) in denn Laptop einfügen? - Similar Threads - zweite ssd Karte

Forum Datum

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?: Abend miteinander, hier mal folgende Frage an die Experten unter euch; ich würde mir gerne eine weitere M2 SSD installieren (im moment ist nur eine verbaut). Ich habe aber gehört, dass der...
Grafikkarten 19. Oktober 2024

Was beachten bei zweiter m2 ssd?

Was beachten bei zweiter m2 ssd?: Ich habe folgende Komponenten: Msi pro B650s wifi Ryzen 7 7700 Rx7900xt Ich habe eine 1tb ssd m2 pcle4.0 in dem slot direkt unter dem Mainboard. Bin noch nicht so fit in dem thema und frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Zweite M.2 SSD aktivieren?

Zweite M.2 SSD aktivieren?: Hey Leute, ich bin Sam und habe in meinem Gaming PC bereits eine M.2 SSD verbaut. Darauf befinden sich mein Betriebssystem und meine bisherigen Daten. Jetzt habe ich mir zur Speichererweiterung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. August 2024

Seht ihr hier einen zweiten ssd steckplatz?

Seht ihr hier einen zweiten ssd steckplatz?: (kenne mich nicht so aus) https://www.gutefrage.net/frage/seht-ihr-hier-einen-zweiten-ssd-steckplatz
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juli 2024

Kann ich mir eine zweite SSD holen?

Kann ich mir eine zweite SSD holen?: Ich möchte mir eine zweite SSD holen, da ich bei meinem Harddrive bei manchen Spielen extrem lange Ladezeiten habe. Allerdings weiß ich nicht, ob auf meinem Mainboard überhaupt Platz für eine...
Mainboards 10. Mai 2024

Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?

Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?: Ich habe mir nun zwei Nvme ssds zugelegt und das leider nur mit einer Heatsink. Wäre das bei einem Gaming PC auf Dauer schlimm? Mainboard: b660m ds3h ddr4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2024

Zweite m2 ssd wird nicht erkannt?

Zweite m2 ssd wird nicht erkannt?: Guten Tag, ich habe mir eine zweite m2 ssd zugelegt, diese korrekt angeschlossen und sie wird auch im bios und in der Datenverwaltung erkannt, jedoch ist sie im Explorer nirgendwo zu finden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

Nur der zweite M.2 SSD Slot funktioniert, der erste nicht?

Nur der zweite M.2 SSD Slot funktioniert, der erste nicht?: Was sind Lösungen und ist der PC auf dem zweite. Slot langsamster und inwiefern ist das für Gaming spürbar? Meine Graka ist die Rx 6600xt und meln CPU: AMD Ryzen 5 5600xDas sind mein MainBoard und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2024

Hey, brauche schnelle antwort, ich baue gerade eine zweite ssd in meinen pc ein. Bei meiner...

Hey, brauche schnelle antwort, ich baue gerade eine zweite ssd in meinen pc ein. Bei meiner...: Ist das essenziell? Brauche ich das ?...
Prozessoren 28. Dezember 2023

Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen?

Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen?: Ich wollte mir eine M.2 SSD zulegen und wollte wissen ob ich diese in den zweiten Slot einbauen kann, da der erste Slot sowohl von dem CPU kühler und meiner GPU sehr blockiert ist und kaum zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2023

Bremst die Windows SSD die zweite SSD aus?

Bremst die Windows SSD die zweite SSD aus?: Hallo, ich habe jetzt eine zweite interne SSD um meine schwächere SSD endlich mal zu entlasten. Jetzt ist meine Frage, wenn ich Windows auf der „schwächeren“ SSD habe und Firefox/Steam oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

Zweite SSD ?

Zweite SSD ?: Gude ich habe mir vorkurzem eine zweite SSD zu gelegt da der Speicher auf der ersten voll ist und jetzt wollte ich mal fragen wie ich das machen kann so das dass die zweiter sofort mit benutzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2023

Datei auf zweiter SSD?

Datei auf zweiter SSD?: Hallo ich habe zwei SSDs in meinem PC aber nur auf die mit Windows lässt sich etwas installieren und die andere ist leer und lässt sich nicht befüllen und wie kann man TPM 2.0 für Windows 11...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023
Kann ich eine zweite ssd Karte (2tb) in denn Laptop einfügen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden