Kann die Sicherung von der Steckdose wegen Schaltnetzteil rausfliegen?

Diskutiere und helfe bei Kann die Sicherung von der Steckdose wegen Schaltnetzteil rausfliegen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor mir ein Labornetzteil von Riden zu kaufen bzw selber zusammen zu bauen also das Riden Rd6018. Der Maximale Ausgangsstrom sind über 16... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Sven147, 14. Februar 2022.

1. Sven147
    Sven147 Gast

Ich habe vor mir ein Labornetzteil von Riden zu kaufen bzw selber zusammen zu bauen also das Riden Rd6018. Der Maximale Ausgangsstrom sind über 16 Ampere. Ganz dumme Frage würde bei dieser Strombelastung nicht die Sicherung vom Haushaltsstrom rausfliegen? Vielen Dank im Vorraus

:)

2. Adi1
    Adi1 Gast

Stromschlag

Tilfred schrieb: Früher gab es keinen extra Schutzleiter, es wurden nur zwei adrige Kabel verlegt. Also von der Sicherung zur Steckdose. Da eine Nachrüstung, soweit ich weiß, auf dreiadrige Kabel nicht vorgeschrieben ist, wurde der Nullleiter in der Steckdose mit dem Erdleiter verbunden. Somit wurde zumindest ein Auslösen der Sicherung gewährleistet daß im Fehlerfall eben keine Spannung auf der Außenseite des Gerätes anliegen kann. Der Nachteil einer solchen Verdrahtung ist der, daß ich wenn ich erweitern will dieses Prinzip zwingend einhalten muß. Ich kann nicht mit drei adrigem Anschluß von einer Steckdose weiter gehen. Denn dann würde im Betrieb der Steckdose auch eine Spannung auf dem weiterführenden Erdleiter liegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Falsch, ein Stromfluß wird ja erst durch eine Spannungsdifferenz verursacht.
    Der Nachteil liegt eher darin, das bei einer Verkabelung ohne Schutzleiter,
    sehr hohe Ströme fliessen müssen, damit die alten trägen Sicherungen überhaupt ansprechen.

Die heutzutagigen normalen FI-Schutzschalter schalten schon innerhalb von 0,2s bei einem Fehlerstrom von
    20-40 mA ab.
    Da würde man sogar einen Stromschlag in der Badewanne überleben.
    Bei einem Unfall mit alter Verdrahtung, würdest du wohl so langsam anfangen mit kochen,
    bevor die Sicherung anspricht.

VORSICHT: Dieses aber nicht ausprobieren! HIER BESTEHT LEBENSGEFAHR!!!

#3 Adi1
  3. DarkScorpion
    DarkScorpion Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das alles an einer Steckdose? Klar spielt da die Sicherung verrückt. Die meisten Geräte gönnen sich beim Einschalten erstmal Volllast. Und das schafft die Leitung nicht

#3 DarkScorpion
  4. Tilfred
    Tilfred Gast

Stromschlag

Pu244 schrieb: Es geht ihm wohl darum, dass man früher den Neutralleiter und den Schutzleiter zusammengelegt hat, damit man eine Ader im Kabel sparen kann. Zum Vergrößern anklicken....
    Früher gab es keinen extra Schutzleiter, es wurden nur zwei adrige Kabel verlegt. Also von der Sicherung zur Steckdose. Da eine Nachrüstung, soweit ich weiß, auf dreiadrige Kabel
    nicht vorgeschrieben ist, wurde der Nullleiter in der Steckdose mit dem Erdleiter verbunden. Somit wurde zumindest ein Auslösen der Sicherung gewährleistet daß im
    Fehlerfall eben keine Spannung auf der Außenseite des Gerätes anliegen kann.

Der Nachteil einer solchen Verdrahtung ist der, daß ich wenn ich erweitern will dieses Prinzip zwingend einhalten muß. Ich kann nicht mit drei adrigem Anschluß von einer Steckdose
    weiter gehen. Denn dann würde im Betrieb der Steckdose auch eine Spannung auf dem weiterführenden Erdleiter liegen.

#3 Tilfred
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

PC startet nicht mehr - vermutlich NT defekt?!

Vielleicht haste mal den Hauptschalter am Netzteil mal ausgemacht,da nochmal schaun?
    Und alle Steckverbindung bzw. Haupstromversorgung(24 Pin ATX und CPU 8 Pin Stecker)ob sie auch wirklich mechanisch
    mit dem Steckerports verbunden sind prüfen.Ein Dark Power Pro geht nicht so leicht deffekt,ich denke das hat eine andere ursache wohlmöglich.
    Deine Steckerleiste ist der mit eine Sicherung ausgestattet?So eine nutze ich auch,sollte so eine im Einsatz sein und die Sicherung ausgelöst haben
    aus welchen gründen auch immer?Dann muß Sicherung ersetzt werden.Die Steckdose wo all das Zeug angeschlossen wurde,hat die überhaupt Strom/Spannung?
    Mit einem klassichen Spannungsprüfer Phasenprüfer(Schraubendreher mit Lämpchen), 200 - 250 V kannste mal prüfen ob an der Steckdose Saft(Spannung) anliegt.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  6. Systemcrash
    Systemcrash Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

hulkhardy1 schrieb: Rufe mal eine Elektriker an und lass deine Sicherungsautomaten überprüfen, ist bestimmt schon veraltet das Teil! Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, als Elektriker halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Schließlich soll eine Sicherung rausfliegen, wenn ein viel zu hoher Strom fließt. Ein B16A löst bei 5-fachen Nennstrom aus, d.h. bei 80A. Mehr sollte man bei normalen Steckdosen mit Verkabelung von 1,5² niemals einbauen, eher sogar nur B13. Wenns ein alter Sicherungsautomat L16 ist, ist das auch so, 5x Nennstrom = Schnellauslösung

Also hat entweder das NT was, oder es hängen zu viele (induktive) Verbraucher auf der Sicherung

Einfach mal an ner Steckdose anschließen in einem anderen Raum bzw auf einer Leitung, die auf einer anderen Sicherung hängt.

#3 Systemcrash
Thema:

Kann die Sicherung von der Steckdose wegen Schaltnetzteil rausfliegen?

Die Seite wird geladen...

Kann die Sicherung von der Steckdose wegen Schaltnetzteil rausfliegen? - Similar Threads - Sicherung Steckdose Schaltnetzteil

Forum Datum

Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung

Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung: Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung Was der macht, dürfte der Name verraten. Nutzer, die die Software installieren, können ihre Fotos, die bei Apple in der Cloud gesichert sind, lokal...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen

Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen: Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen Die als „Gerätesicherung rückgängig machen“ bezeichnete Funktion ermöglicht es Nutzern, sämtliche in Google Fotos gesicherte Bilder und...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Sicherung fliegt beim Netzteil anschließen?

Sicherung fliegt beim Netzteil anschließen?: Ich habe jz schon 3 Netzteile bestellte und und wieder zurück gegeben weill jedes Mal wenn ich es anstecke fliegt die Sicherung raus auch wenn es das Netzteil mit nichts verbunden ist...
Stromversorgung 19. Januar 2025

PC geht nicht mehr an, nachdem die Sicherung rausgeflogen ist?

PC geht nicht mehr an, nachdem die Sicherung rausgeflogen ist?: Meine Sicherung ist rausgeflogen und seitdem geht der PC nicht mehr an Was könnte das Problem sein? Es funktioniert garnichts, kein Licht, garnichts Ich selber tippe aufs Netzteil Was denkt...
Stromversorgung 12. Januar 2025

HDD oder SSD als Sicherung?

HDD oder SSD als Sicherung?: Meine Nvme SSD im PC geht langsam in die Jahre und meine WD 8TB Platte für Backups ist auch schon 7 Jahre alt. Ich möchte nun mehrere HDDs oder SSDs kaufen und meine wichtigen Daten über meinem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2024

Pc ging auf einmal aus und wieder an und 3 mit später flog die Sicherung raus ...pc geht...

Pc ging auf einmal aus und wieder an und 3 mit später flog die Sicherung raus ...pc geht...: Als ich am PC war ging er aus und startet sich von alleine neu danach war ich fünf Minuten am PC und habe den runtergefahren 10 Sekunden später gab es einen Knall und die Sicherung ging raus habe...
Prozessoren 22. Dezember 2024

Sicherung fliegt wenn ich stecker in PC stecke?

Sicherung fliegt wenn ich stecker in PC stecke?: Hallo! Ich habe folgendes problem, Ich Stecke den Netzstecker in meinen PC und die sicherung von meinem Zimmer fliegt sofort raus, ich schaffe es nichtmal den Stecker vollständig reinzustecken...
Stromversorgung 20. Dezember 2024

Google Zeitachse: Google erinnert Anwender an die Sicherung alter Daten

Google Zeitachse: Google erinnert Anwender an die Sicherung alter Daten: Google Zeitachse: Google erinnert Anwender an die Sicherung alter Daten Eine Funktion, um sich selbst zu verfolgen. Damals lief alles online, heute arbeitet das Werkzeug lokal. Google Zeitachse:...
User-Neuigkeiten 20. November 2024

Beste Methode zur langfristigen Sicherung von Fotos: Blu-ray, Festplatte oder Cloud?

Beste Methode zur langfristigen Sicherung von Fotos: Blu-ray, Festplatte oder Cloud?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der besten Methode, um meine Fotos langfristig zu sichern. Aktuell speichere ich sie auf einer externen Festplatte, überlege aber, ob es sinnvoller...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2024

Datenrettung sicherung am PC?

Datenrettung sicherung am PC?: Ich abe mehrere kleine Laufwerke mit Daten. Telwise auch Dateien-2 bis dreimal gesichert-nun habe 2 neue sehr grosse Festplatten-einmal intern und einmal extern. Da ich ja die kleinen Laufwerke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juni 2024

PC Netzteil Sicherung fliegt raus?

PC Netzteil Sicherung fliegt raus?: Hallo mein Bruder war heute an meinem PC und hat Fortnite gespielt und ich war unten im Wohnzimmer auf einmal kam der runter zu mir gerannt und sagte dass der PC auf einmal ausging ich bin dann...
Stromversorgung 26. Mai 2024

Neuer PC Sicherung fliegt raus?

Neuer PC Sicherung fliegt raus?: Hallo, habe gerade einen neuen Gaming PC mit 1000w Netzteil von Corsair gekauft. Beim ersten einschalten des Netztteils ist allerdings direkt die Sicherung rausgeflogen. Habe eigentlich alle Kabel...
Stromversorgung 12. April 2024

Sicherung fliegt raus beim Netzteil einstecken in Steckdose?

Sicherung fliegt raus beim Netzteil einstecken in Steckdose?: folgendes Problem, wenn ich mein Netzteil vom Notebook in die Steckdose stecke, fliegt 3 von 5 mal ungefähr die Sicherung raus (nicht der FI-Schalter). das passiert aber nur im Wohnzimmer (egal...
Stromversorgung 12. November 2022
Kann die Sicherung von der Steckdose wegen Schaltnetzteil rausfliegen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden