Ist Raytracing optional?

Diskutiere und helfe bei Ist Raytracing optional? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Diese Technologie wird von der GPU Industrie agressiv beworben und kommt in immer mehr Spielen zum Einsatz. Ich sehe aber nicht ein, warum ich für... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DummeStudentin, 24. November 2023.

1. DummeStudentin
    DummeStudentin Gast

Diese Technologie wird von der GPU Industrie agressiv beworben und kommt in immer mehr Spielen zum Einsatz.

Ich sehe aber nicht ein, warum ich für minimal realistischere Lichteffekte eine 2000€ Grafikkarte kaufen soll. Daher frage ich mich, ob Raytracing in Spielen optional ist, oder ob Raytracing Spiele auf älteren GPUs deutlich schlechter laufen, weil diese GPUs nicht für Raytracing optimiert sind?

:)

#1 DummeStudentin, 24. November 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

RTX 2060Super Bildfehler, ist das ein Defekt?

Hat das Spiel Raytracing? Möglicherweise kommt die 2060 Super mit Raytracing nicht so gut klar. Die 2060 Super ist ehe mit Raytracing etwas grenzwertig. Falls aktiviert, versuche es mal ohne.

Habe aber das Spiel nicht, daher ist mir nicht bekannt, ob Raytracing mit genutzt werden kann.
    Raytracing hat ja mit Licht und Schatteneffekte was zu tun.

#3 IICARUS
  3. RtZk
    RtZk Gast

Nvidia Turing Laberthread

Was mir gerade aufgefallen ist, kann es sein, dass man nur zwischen Raytracing an und aus unterscheiden kann, keine Abstufungen vorhanden sind (wie in den anderen Raytracing Titeln)?

#3 RtZk
  4. pseudonymx
    pseudonymx Gast

Grafikkarten Kauf*emp*feh*lung

2070s oder 2080s!!!!! die 2080non s sollte heir garnet zur debatte stehen

2070s wenn: es keine 144FPS auf nem 1440p Monitor mit Raytracing sein müssen sondern ~60-120 auch reichen
    2080s wenn: du nen WQHD 144hz Monitor mit Raytracing ordentlich befeuern willst oder ohne Raytracing UHD mit sachgemäßem umgang der Regler

4k mit Raytracing 2080ti Plicht

#3 pseudonymx
  5. -THOR-
    -THOR- Gast

Die CPU und neue Technologien wie Raytracing

Raytracing belastet auch die CPU sehr stark! In Cyberpunk büßt man ca. 30% CPU Leistung ein. In Watch Dogs Legion ist der Verlust auch sehr groß. Das CPU limit setzt dann eben entsprechend früher ein. Bei älteren CPUs führt das dazu, dass Spiele mit Raytracing ins harte CPU limit rutschen können, auch mit entsprechend schlechten Frametimes, während sich die GPU trotz Raytracing Last langweilt (was mit DLSS durchaus wahrscheinlich sein kann).

Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

Problematisch wird das eben bei Open World Games, deren Grundlast auf der CPU schon hoch ist. Bei nem schlauchschooter wie Control fällt das natürlich nicht auf.

#3 -THOR-
  6. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Die CPU und neue Technologien wie Raytracing

Raytracing ist nur über die GPU möglich.
    garrett3k schrieb: könnte man zB jetzt die Grafikkarte upgraden und mit einem stabilen 6-Kerner Raytracing in Full HD nutzen Zum Vergrößern anklicken....
    Überhaupt kein Problem.
    Wie viele Kerne ein Spiel nutzt, hängt vom jeweiligen Spiel ab, Raytracing ist unabhängig von der Anzahl der CPU-Kerne, hier gibt es keinen Technischen Zusammenhang.

Cyberpunk ist natürlich eines der Vorzeigeprodukte, da es brandneu ist unterstützt es ("natürlich" möchte man sagen) viele Kerne, der Trend geht immer weiter dazu das immer mehr Kerne genutzt werden, dank Directx12 wird die CPU auch gut/optimal ausgenutzt. Wenn man Raytracing nutzen will, sollte man aber unbedingt DLSS nutzen, da Raytracing sehr viel Leistung frisst, DLSS holt die quasi verlorenen FPS wieder zurück, ohne Verringerung von Qualität.

Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU-, GPU- und Raytracing-Benchmarks [Update]
    #Cyberpunk2077 im Liveticker: Wir benchen für euch Grafikkarten und CPUs und analysieren die schicke Raytracing-Implementierung.
    www.pcgameshardware.de

#3 ΔΣΛ
Thema:

Ist Raytracing optional?

Die Seite wird geladen...

Ist Raytracing optional? - Similar Threads - Raytracing optional

Forum Datum

Sind die Rtx 5000 Karten deutlich besser in Raytracing?

Sind die Rtx 5000 Karten deutlich besser in Raytracing?: Guten Abend Sind die Rtx 5000 Karten deutlich besser in Raytracing gegenüber dem Vorgänger Rtx 4000er? Danke :)...
Grafikkarten 21. Januar 2025

gta v raytracing?

gta v raytracing?: wenn ich auf anzeige gehe, wird die option für den grafikmodus gar nicht angezeigt, woran liegt das? hab ne rtx 2060 https://www.gutefrage.net/frage/gta-v-raytracing
Stromversorgung 3. März 2024

Cyberpunk 2077 Raytracing Ruckler?

Cyberpunk 2077 Raytracing Ruckler?: Hallo, ich habe eine RTX 4060 TI. In Cyberpunk habe ich Raytracing aktiviert und die Belichtung auf Mittel, außerdem ist Frame Generation aktiviert. Die Spiel Grafik ist weitestgehend auf Hoch....
Grafikkarten 4. Januar 2024

Eher auf Nvida setzten mit SLSS und Raytracing oder auf AMD?

Eher auf Nvida setzten mit SLSS und Raytracing oder auf AMD?: Mir fällt es echt so schwer, ich weiß nicht was ich nehem soll, sollte ich eher AMD oder Nvida nehmen. Nvida ist halt recht teuer, 4070TI 900€ RX 7800XT 580€ snd aber Kopf an Kopf, aber Nvida hat...
Stromversorgung 18. September 2023

Gehen 4k, 60 fps und raytracing zusammen?

Gehen 4k, 60 fps und raytracing zusammen?: Würde das bei den meisten xbox series x / ps5 Spielen gehen? Also eine Auflösung von 4k mit 60 fps und raytracing. Wenn nicht welche Auflösung würde dann bei 4k und raytracing gehen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. August 2023

„Cyberpunk 2077“ ab sofort mit neuem Modus „Raytracing: Overdrive“

„Cyberpunk 2077“ ab sofort mit neuem Modus „Raytracing: Overdrive“: „Cyberpunk 2077“ ab sofort mit neuem Modus „Raytracing: Overdrive“ In Aussicht gestellt hatte man speziell für die PC-Version außerdem schon länger den neuen Modus „Raytracing: Overdrive“. Der...
User-Neuigkeiten 12. April 2023

Elden Ring: Update bringt Raytracing

Elden Ring: Update bringt Raytracing: Elden Ring: Update bringt Raytracing Laut dem Änderungsprotokoll von Bandai Namco erhält Elden Ring auf der PlayStation 5, der Xbox Serie X und dem PC mit dem neuen Update 1.09 Raytracing. Das...
User-Neuigkeiten 23. März 2023

Halo Infinite: Multiplayer-Modus wird auch auf der Xbox Series X Raytracing erhalten

Halo Infinite: Multiplayer-Modus wird auch auf der Xbox Series X Raytracing erhalten: Halo Infinite: Multiplayer-Modus wird auch auf der Xbox Series X Raytracing erhalten Das Update ist ziemlich umfangreich und enthält unter anderem einen neuen Battle Pass, neue...
User-Neuigkeiten 8. März 2023

Wie man Minecraft Raytracing einschaltet

Wie man Minecraft Raytracing einschaltet: Hier erfährst du, wie du das Raytracing in Minecraft aktivieren kannst, wenn du eine Nvidia RTX-Karte hast, und welche Lösungen es gibt, z. B. den Raytracing-Shader von Sonic Ether, wenn du keinen...
Games News 25. Januar 2023

Returnal: Ab dem 15. Februar mit Raytracing für den PC erhältlich

Returnal: Ab dem 15. Februar mit Raytracing für den PC erhältlich: Returnal: Ab dem 15. Februar mit Raytracing für den PC erhältlich Mit „Returnal“ soll bereits das nächste PC-Spiel am 15. Februar folgen. Returnal: Ab dem 15. Februar mit Raytracing für den PC...
User-Neuigkeiten 19. Januar 2023

Liefert Raytracing (RTX) große optische Unterschiede?

Liefert Raytracing (RTX) große optische Unterschiede?: Servus, ich habe mir nach Jahren einen neuen PC gegönnt, der auch eine RTX Grafikkarte hat, also eine, die Raytracing beherrscht. Nicht die beste, aber okay. Es geht hier auch NICHT um die...
Grafikkarten 3. Januar 2023

PC aufrüsten - ruckelt beim neuen Witcher 3 Update mit Raytracing?

PC aufrüsten - ruckelt beim neuen Witcher 3 Update mit Raytracing?: Guten Abend, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Gaming-PC zusammengebaut und so langsam bemerke ich, dass er an seine Grenzen kommt. Bei dem neuen Update von Witcher 3 kommt er mit höchster...
Prozessoren 17. Dezember 2022

Raytracing beim TV ohne HDMI 2.1?

Raytracing beim TV ohne HDMI 2.1?: Hallo! Ich kenn mir leider nicht so gut aus und speziell die Antwort die ich suche, habe ich im Netz nicht gefunden (oder nicht verstanden). Lohnt sich die next Gen Konsolen überhaupt bei einem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Oktober 2022
Ist Raytracing optional? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden