Ist das ein ssd Platz?

Diskutiere und helfe bei Ist das ein ssd Platz? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein B450 tomahawk max II und möchte nun mir eine neue ssd kaufen und zwar die,, M2 1TB CrucialP3 Plus NVme PCIe 4.0 x 4. Meine Frage... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von oskar28, 14. Januar 2025.

1. oskar28
    oskar28 Gast

Hallo, ich habe ein B450 tomahawk max II und möchte nun mir eine neue ssd kaufen und zwar die,, M2 1TB CrucialP3 Plus NVme PCIe 4.0 x 4. Meine Frage ist ob die da rein passt und ob da nicht eigentlich irgendwas kühlendes oben sein soll, da ich es in Videos gesehen habe. Lg

:)

2. McZonk
    McZonk Gast

Nvme wird nicht erkannt

Speziell für dich würde ich es jetzt wie folgt empfehlen:
    Die neue M.2-PCIe(NVMe)-SSD in den M2_1
    Die alte SATA-SSD an SATA1
    die alte HDD an SATA2

Für die Zukunft kannst du dann noch eine SATA-M.2-SSD in M2_2 platzieren, oder SATA 3 und 4 mit Laufwerken versehen.

Danach sollten im UEFI eigentlich alle Laufwerke auftauchen.

#3 McZonk
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

SSHD per Software

fotoman schrieb: Du hast die dortigen Angaben sicher komplett gelesen und sie passen exakt zu Deinem Anwenderszenario.. Dort wurde jeweils EIN Spiele (oder halt dessen Benchmark) mehrmals gestartet. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist doch auch genau mein Szenario. Ich spiele Spiele in der Regel ein paar Tage oder Wochen und dann wieder das nächste. Die heutigen riesigen Spiele aber jedesmal extra auf dem Netz zu laden und auf die kleine SSD zu spielen, dauert Ewigkeiten. Aber eine billige HDD mit kleinem 60GB Cache sollte es erlauben, so meine Hoffnung, dass ich alle Spiele auf eine 3TB HDD packen kann und das jeweils zur Zeit beliebte durch die Cache SSD beschleunigt wird. Und genau das Spiel wird dann nach kurzer Zeit sehr schnell. Spielstände bleiben natürlich auf der SSD.

Wirkliche Kracher wie Star Citizen bleiben auf der zweiten 500GB SSD, die bisher als Spiele SSD gedacht war, aber aus allen Nähten platzt. Ich müsste jetzt mindestens eine ein TB SSD kaufen, besser zwei davon und das ist mir zu teuer. Meine Systemplatte ist, wie ich jetzt durch Zufall heraus gelesen habe, mit 736 Gummipunkten so ziemlich die schnellste mögliche Sata SSD, wenn man diesen umfangreichen Tests Vertrauen schenkt. Dagegen wird die Lösung HDD mit Cache natürlich langsamer, aber hoffentlich schnell genug. Dieses kleine mSata Biest glänzt mit Zugriffzeiten, die genau für Spiele mit den abertausenden kleinen 4K Texturdaten so wichtig sind.
    mSATA SSD: Crucial MX200 250GB mSATA / MU01 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblatter und Vergleiche - ssd-test.de

fotoman schrieb: ...Wenn ALLE oft genutzen Daten kleiner sind wie die Cachegröße, dann wird es etwas bringen. ... Zum Vergrößern anklicken....
    Große Datein übertragen HDDs schnell genug, es geht um die tausenden kleinen 4K Daten. Die brauchen kaum Platz auf der SSD sind es aber, die hinterher beschleunigen. Darum sollten, so meine wage Hoffnung, auch zwei bis drei Spiele gleichzeitig schnell bleiben. Ich werde es mal testen. Langsamer sollte es niemals werden, zumindest solange die SSD sequenzielle Schreibraten jenseits der 200 Mb/s hat. Das ist bei kleinen oft nicht gegeben, auch eine 32GB Intel Optane schreibt große Dateien langsamer als eine gute HDD.

fotoman schrieb: Funktioniert das Intel RST-Caching überhaupt noch mit den aktuellen Chipsätzen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe Z87, da geht es. WIN 10 soll inzwischen auch unterstützt werden. Wie es mit Z370 aussieht, steht hier. Bei modernen Systemen mit M2 nutzt man eine Intel Optane zum HDD Caching
    Product Brief: Unlock Performance with the Intel(R) Z370 Chipset
    ...

#3 Rotkaeppchen
  4. DKK007
    DKK007 Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

Wobei ASUS auf auf kompatible SSDs hinweißt. Jedoch sollte jede moderne SSD SecureErase heute können.

#3 DKK007
  5. massaker
    massaker Gast

Kaufberatung Samsung SSD mit 1TB - welche genau ?

Pluscarbat schrieb: jMir ps ist es egal ob eine SSD (2Kabel) oder M2 (ohne Kabel) eingebaut wird.[COLOR=var(--textColor)]....[/COLOR] ich denke aber das eine SSD wäre für Spiele besser geeignet als eine M2... Zum Vergrößern anklicken....
    SSD ist SSD, beide sind SSDs. Das was Du mit "mit Kabel" bezeichnest ist eine
    2,5" SATA-SSD, die über das AHCI Protokoll läuft, die andere:
    M.2 PCIe-SSD, die über das NVMe-Protokoll läuft.
    Spiele gehören auf eine SSD, Hauptsache SSD. Dabei ist eine SATA-SSD nur unwesentlich langsamer als PCIe-SSD (z.B. eine im M.2-Format), weil maximale sequentielle Geschwindigkeiten kaum eine Rolle beim Zocken spielen, es geht primär um viele random-Zugriffe.

#3 massaker
  6. perupp
    perupp Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

SSD-Festplatten??

Äh was hat eine SSD mit Festplatten zu tun... Wusste gar nicht das SSD Platten haben..

#3 perupp
Thema:

Ist das ein ssd Platz?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein ssd Platz? - Similar Threads - ssd Platz

Forum Datum

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Wie viel Platz muss auf einer m2 ssd frei sein?

Wie viel Platz muss auf einer m2 ssd frei sein?: Hallo Forum ich habe davon gehört das eine ssd immer bisschen freien Speicher haben sollte bei meiner 250gb ssd sind das gerade 55 gb freier Speicher reicht das aus oder ist das zu wenig ? Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2024

Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?

Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?: Ich habe eine 2 TB SSD kann aber nur 1,8 TB nutzen. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-ganzen-speicher-platz-meiner-ssd-nutzen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2024

SATA SSD ans Netzteil kleben wegen zu wenig Platz im Case?

SATA SSD ans Netzteil kleben wegen zu wenig Platz im Case?: Hallo, ich habe mir letztens eine SATA SSD besorgt und habe dann gemerkt dass es platztechnisch, da mein PC in einem Mini-ITX Case (H210i) verbaut ist und ich Kabelextensions benutze und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2023

Kein Platz mehr für neue SSD?

Kein Platz mehr für neue SSD?: Hallo, ich habe das MSI B450m und wollte mir eine neue SSD einbauen, jedoch ist der einzige M2 Anschluss schon durch meine alte SSD belegt, ich kenn mich da nicht so aus, wie kann man eine neue...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. März 2023

SSD Platz = Leistungsunterschied?

SSD Platz = Leistungsunterschied?: Guten Morgen, Ich hab mir vor längerem meine erste richtige SSd geholt. Ich hab diese SSD dann auf einen SSd slot unter der Grafikkarte eingebaut. Meine genaue frage ist eig. ob es einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2023

Mainboard ssd plätze?

Mainboard ssd plätze?: Hat dieses Mainboard 2 ssd Plätze? https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-ssd-plaetze
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Oktober 2022

Kein Platz für eine SSD?

Kein Platz für eine SSD?: Hallo, ich wollte fragen ob ich dort eine M.2 SSD einbauen kann oder dort kein Platz ist wegen meine Grafikkarte? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kein-platz-fuer-eine-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2022

wie bekomme ich den nicht zugeordneten platz in der SSD weg?

wie bekomme ich den nicht zugeordneten platz in der SSD weg?: Guten Tag, ich habe auf meiner SSD in der Datenträgerverwaltung 432gb nicht zugeordneten speicherplatz und wenn ich ein Volumen erstellen will steht da Die Größe der Erweiterung ist kleiner als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. August 2021

nvme ssd besonderer platz?

nvme ssd besonderer platz?: Servus allerseits, dumme frage, ich wollte wissen ob man die m.2nvme SSD speziell in einer der 2 Steckplätze hin muss, oder ist es egal? Bild hier: [ATTACH] Falls notwendig oder wer es...
Mainboards 21. Mai 2021

Neue SSD - Platz frei lassen noch aktuell?

Neue SSD - Platz frei lassen noch aktuell?: Neue SSD - Platz frei lassen noch aktuell?
Computerfragen 15. Juli 2013
Ist das ein ssd Platz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden