Intel kompatibler RAM auf AMD System?

Diskutiere und helfe bei Intel kompatibler RAM auf AMD System? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Eieieieiei... Wo fange ich an. Habe ein Asus TUF B650-Plus mit nem Ryzen 7 7800x3d. Den ersten RAM (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 6400mhz) den ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von vanMekanisk, 4. August 2024.

1. vanMekanisk
    vanMekanisk Gast

Eieieieiei...

Wo fange ich an.

Habe ein Asus TUF B650-Plus mit nem Ryzen 7 7800x3d. Den ersten RAM (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 6400mhz) den ich bestellt hatte, der war kaputt. Memtest86 hat innerhalb 10 min 10.000 Fehler erkannt.

Also zurückgeschickt und neuen RAM bestellt. Habe mich mit der QVL von meinem Mainboard auch nochmal schlau gemacht, dass ich auch nen kompatiblen RAM finde (dachte ich).

Also Seriennummer auf Amazon übertragen, abgeglichen und bestellt. Nun habe ich so oder so nochmal memtest86 drüberlaufen lassen, um sicher zu gehen, dass der RAM diesmal fehlerfrei ist. Problem: er zeigt mir stand jetzt 110 Fehler. Aber ich habe nochmal auf die Verpackung geschaut und aus irgendeinem Grund hat mit dir QVL eines AMD-mainboards nen intel-XMP kompatiblen RAM vorgeschlagen. Aber weil ich nunmal lost gewesen bin, habe ich nicht nochmal in die Beschreibung geschaut...

Ich nehme einfach mal an, dass der RAM in einem Intel-System fehlerfrei funktionieren würde und jetzt nur diese Fehler anzeigt, weil ich ja ein AMD-System hab.

Jetzt hab ich viel geschwafelt, nun zur Frage: meint ihr, dass diese zwei verschiedenen RAMs mein System beschädigt haben? Ich weiß nicht, ob RAM der offensichtlich nicht fehlerfrei funktioniert (10.000 Errors) auch den Rest des Systems beschädigt. Oder (wenn dem nicht so ist), ob ein Intel-kompatibler RAM eim AMD-Build beschädigt, oder ob das unproblematisch ist.

Zu guter letzt: Habe jetzt den dritten () RAM rausgesucht und wollte mal eure Meinung zu der Wahl hören (32gb; 6000mhz; CL30) https://amzn.eu/d/dByNGCE

Ist viel Text, aber vielen Dank für Antworten und eure Zeit!

:)

#1 vanMekanisk, 4. August 2024
Thema:

Intel kompatibler RAM auf AMD System?

Die Seite wird geladen...

Intel kompatibler RAM auf AMD System? - Similar Threads - Intel kompatibler RAM

Forum Datum

Framework verteuert die RAM-Upgrades seiner Desktop-PCs massiv

Framework verteuert die RAM-Upgrades seiner Desktop-PCs massiv: Framework verteuert die RAM-Upgrades seiner Desktop-PCs massiv Doch die Marke hat auch Desktop-PCs in ihrem Repertoire. Der Hersteller setzt auf konfigurierbare Angebote und will damit bei den...
User-Neuigkeiten 13. Januar 2026

Samsung und Intel stellen SmartPower HDR vor: Weniger Stromverbrauch bei OLED-Laptops

Samsung und Intel stellen SmartPower HDR vor: Weniger Stromverbrauch bei OLED-Laptops: Samsung und Intel stellen SmartPower HDR vor: Weniger Stromverbrauch bei OLED-Laptops Dabei handelt es sich um eine neue Technologie, die den Stromverbrauch von OLED-Displays in Laptops deutlich...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2026

Intel Panther Lake: Massive iGPU-Leistungssprünge und neue Handheld-Offensive

Intel Panther Lake: Massive iGPU-Leistungssprünge und neue Handheld-Offensive: Intel Panther Lake: Massive iGPU-Leistungssprünge und neue Handheld-Offensive Mit „Panther Lake“ (Core Ultra 300) scheint der Hersteller die eigenen Prognosen aus dem vergangenen Herbst deutlich...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2026
Intel kompatibler RAM auf AMD System? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden