Intel kompatibler RAM auf AMD System?

Diskutiere und helfe bei Intel kompatibler RAM auf AMD System? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Eieieieiei... Wo fange ich an. Habe ein Asus TUF B650-Plus mit nem Ryzen 7 7800x3d. Den ersten RAM (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 6400mhz) den ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von vanMekanisk, 4. August 2024.

1. vanMekanisk
    vanMekanisk Gast

Eieieieiei...

Wo fange ich an.

Habe ein Asus TUF B650-Plus mit nem Ryzen 7 7800x3d. Den ersten RAM (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 6400mhz) den ich bestellt hatte, der war kaputt. Memtest86 hat innerhalb 10 min 10.000 Fehler erkannt.

Also zurückgeschickt und neuen RAM bestellt. Habe mich mit der QVL von meinem Mainboard auch nochmal schlau gemacht, dass ich auch nen kompatiblen RAM finde (dachte ich).

Also Seriennummer auf Amazon übertragen, abgeglichen und bestellt. Nun habe ich so oder so nochmal memtest86 drüberlaufen lassen, um sicher zu gehen, dass der RAM diesmal fehlerfrei ist. Problem: er zeigt mir stand jetzt 110 Fehler. Aber ich habe nochmal auf die Verpackung geschaut und aus irgendeinem Grund hat mit dir QVL eines AMD-mainboards nen intel-XMP kompatiblen RAM vorgeschlagen. Aber weil ich nunmal lost gewesen bin, habe ich nicht nochmal in die Beschreibung geschaut...

Ich nehme einfach mal an, dass der RAM in einem Intel-System fehlerfrei funktionieren würde und jetzt nur diese Fehler anzeigt, weil ich ja ein AMD-System hab.

Jetzt hab ich viel geschwafelt, nun zur Frage: meint ihr, dass diese zwei verschiedenen RAMs mein System beschädigt haben? Ich weiß nicht, ob RAM der offensichtlich nicht fehlerfrei funktioniert (10.000 Errors) auch den Rest des Systems beschädigt. Oder (wenn dem nicht so ist), ob ein Intel-kompatibler RAM eim AMD-Build beschädigt, oder ob das unproblematisch ist.

Zu guter letzt: Habe jetzt den dritten () RAM rausgesucht und wollte mal eure Meinung zu der Wahl hören (32gb; 6000mhz; CL30) https://amzn.eu/d/dByNGCE

Ist viel Text, aber vielen Dank für Antworten und eure Zeit!

:)

#1 vanMekanisk, 4. August 2024
  2. wortfilter
    wortfilter Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Danke für die ausführlichen SSD-Infos...dazu habe ich noch zwei weitere Fragen:

Welcher AMD-Chipsatz-kompatible Treiber (idealerweise 890GX) gibt unter XP den TRIM-Befehl der Intel-ToolBox auch wirklich an die SSD weiter?
    Wird das zudem durch den Betrieb im IDE oder AHCI-Modus beeinflußt?

Gruß+Dank-im-Voraus.

#3 wortfilter
  3. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Intel core I5 660 auf ASUS Prime Z370 P II

Der ist nicht kompatible.

Du musst für z370 intel 8000 serie nehmen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  4. Richu006
    Richu006 Gast

Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB CL16 nicht stabil auf ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

Ej2VTi schrieb: Ist es verwerflich zu sagen, dass das eigentlich für mich nicht akzeptabel ist? Ich kaufe mir doch keinen kompatiblen 3600 und dann bei 3400 zu landen? Hätte dann ja auch direkt den langsameren kaufen können? Aber das sei mal dahingestellt... Ist nur so ein innerer Gedanke. Vielleicht ist das auch ganz normal und ich checks nur nicht. Wobei mir hier auch einfällt... XMP ist doch offiziell sowieso schon overclocking, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein ist es nicht und ich hab mich damals auch aufgeregt... Was denkst du wieso ich bis heute Intel kaufe??
    Ja weil mich die Geschichte mit AMD und diesen RAM Controllern immer aufgeregt hat.

Allerdings war es damals die einzige Lösung mein System stabil zum laufen zu bekommen. Und mal ehrlich es ist kein Weltuntergang. Und wie du selbst schon gesagt hast ist XMP im prinzip ein Overclocking.

Ich denke auch mit der Finalen CPU noch eine Generation höher sollten die RAM dann laufen, ansonsten könnte auch ein RAM Riegel defekt sein (Vielleicht mal in einem anderen Rechner Gegentesten?)

AMD hat mit ZEN 3 die Offizielln Ram specs schon etwas angehoben, denke also sollte gehen. Ansonsten wäre das für AMD von mir aus gesehen wirklich ein Armutszeugnis

#3 Richu006
  5. karnak
    karnak Gast

Welche CPUs hattet ihr schon!?

wenn ich den C64 weg lasse
    AMD K6-2 300MHz
    AMD K6-2 450MHz
    intel P3 600MHz
    intel P3 866MHz
    intel P4 1,4GHz RD-ram
    intel P4 2,4GHz RD-ram
    intel P4 3,2GHz RD-ram später SDram
    amd athlon 64 x2 4200
    amd athlon 64 x2 4800
    intel Q6600
    intel Q9450
    intel Core i7 920
    intel Core i7 950
    intel Core i7 3930K

#3 karnak
  6. sp01
    sp01 Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

Oktober, und keiner weis bisher genaues. Zumindest meine Auffassung der letzten zwei Seiten.
    Die Frage ist halt auch ob es AM3+ kompatible ist, das war vor ein pahr Wochen ja nicht ganz klar.
    Wobei ich jetzt einfach mal auf Intel setze, so lange will ich nicht warten, um meinen PC wider flott zu bekommen.

#3 sp01
Thema:

Intel kompatibler RAM auf AMD System?

Die Seite wird geladen...

Intel kompatibler RAM auf AMD System? - Similar Threads - Intel kompatibler RAM

Forum Datum

Intel plant drastische Stellenkürzungen

Intel plant drastische Stellenkürzungen: Intel plant drastische Stellenkürzungen Wie Bloomberg berichtet, will der Konzern diese Woche Pläne bekannt geben, mehr als 20 Prozent seiner Belegschaft zu entlassen. Diese Maßnahme ist die...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:22 Uhr

TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung

TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung: TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung Dabei übernimmt TSMC konkret einen Anteil von 20?% an dem neu gegründeten Joint-Venture, während Intel und weitere...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Intel Unison wird eingestellt

Intel Unison wird eingestellt: Intel Unison wird eingestellt Erinnert ein bisschen an Smartphone-Link von Microsoft. Intel selbst realisierte Unison nach der Übernahme der Screenovate-Technologie 2021.. Intel Unison wird...
User-Neuigkeiten 3. April 2025

Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO

Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO: Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO . . Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO
User-Neuigkeiten 13. März 2025

Samsung Display und Intel wollen gemeinsam KI-PCs vorantreiben

Samsung Display und Intel wollen gemeinsam KI-PCs vorantreiben: Samsung Display und Intel wollen gemeinsam KI-PCs vorantreiben Gemeinsam will man entsprechend auf Ausstellungen wie der AI Media Art Exhibition in Südkorea Produkte zeigen und im Bereich der...
User-Neuigkeiten 1. März 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Pc mit intel 14900k und rtx 5070ti kosten?

Pc mit intel 14900k und rtx 5070ti kosten?: Mit 32gb ram, 2tb ssd, AIO als cooling, in fishtank Gehäuse, ca. 6 lüfter, 900w PSU Was sind die ungefähre kosten für ca. so einen bulid. Es soll wenn geht ein fertig pc sein oder von z.B...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?: Gude zusammen, wollte ein kleines Experiment starten - was lässt sich alles mit der on Board Grafik in verschiedenen Games anstellen (Intel i5 12600k). Ich schaffe es nicht, meine NVIDIA...
Grafikkarten 23. Februar 2025

GTX 1080 und Intel Core I7 9700K laufen nicht gleichmäßig. Was kann ich tun?

GTX 1080 und Intel Core I7 9700K laufen nicht gleichmäßig. Was kann ich tun?: Hallo Leute, Ich habe mir seit letzter Woche einen neuen Prozessor geholt, einen Intel Core i7 9700K Prozessor. Als der Prozessor da war, habe ich direkt den Prozessor in mein Mainboard...
Mainboards 20. Februar 2025

motherboard mit amd und intel kompatible?

motherboard mit amd und intel kompatible?: Hey, ich habe aktuell einen i5 4440 auf einem prime b450 plus motherboard. Da es Zeit für ein Upgrade ist habe ich also recherchiert, welche Prozessoren mit meinem aktuellen System kompatible...
Prozessoren 18. November 2023

Kompatible Grafikkarten mit Intel Core i7-3770 CPU?

Kompatible Grafikkarten mit Intel Core i7-3770 CPU?: Ich wollte einfach fragen was die höchste Grafikkarte ist die mit dem Cpu noch klappt. Ich benutze grad ne Gtx 970 und will irgendwann upgraden und frage deswegen welche noch zusammenpassen....
Prozessoren 27. Dezember 2021
Intel kompatibler RAM auf AMD System? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden