Intel kompatibler RAM auf AMD System?

Diskutiere und helfe bei Intel kompatibler RAM auf AMD System? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Eieieieiei... Wo fange ich an. Habe ein Asus TUF B650-Plus mit nem Ryzen 7 7800x3d. Den ersten RAM (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 6400mhz) den ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von vanMekanisk, 4. August 2024.

1. vanMekanisk
    vanMekanisk Gast

Eieieieiei...

Wo fange ich an.

Habe ein Asus TUF B650-Plus mit nem Ryzen 7 7800x3d. Den ersten RAM (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 6400mhz) den ich bestellt hatte, der war kaputt. Memtest86 hat innerhalb 10 min 10.000 Fehler erkannt.

Also zurückgeschickt und neuen RAM bestellt. Habe mich mit der QVL von meinem Mainboard auch nochmal schlau gemacht, dass ich auch nen kompatiblen RAM finde (dachte ich).

Also Seriennummer auf Amazon übertragen, abgeglichen und bestellt. Nun habe ich so oder so nochmal memtest86 drüberlaufen lassen, um sicher zu gehen, dass der RAM diesmal fehlerfrei ist. Problem: er zeigt mir stand jetzt 110 Fehler. Aber ich habe nochmal auf die Verpackung geschaut und aus irgendeinem Grund hat mit dir QVL eines AMD-mainboards nen intel-XMP kompatiblen RAM vorgeschlagen. Aber weil ich nunmal lost gewesen bin, habe ich nicht nochmal in die Beschreibung geschaut...

Ich nehme einfach mal an, dass der RAM in einem Intel-System fehlerfrei funktionieren würde und jetzt nur diese Fehler anzeigt, weil ich ja ein AMD-System hab.

Jetzt hab ich viel geschwafelt, nun zur Frage: meint ihr, dass diese zwei verschiedenen RAMs mein System beschädigt haben? Ich weiß nicht, ob RAM der offensichtlich nicht fehlerfrei funktioniert (10.000 Errors) auch den Rest des Systems beschädigt. Oder (wenn dem nicht so ist), ob ein Intel-kompatibler RAM eim AMD-Build beschädigt, oder ob das unproblematisch ist.

Zu guter letzt: Habe jetzt den dritten () RAM rausgesucht und wollte mal eure Meinung zu der Wahl hören (32gb; 6000mhz; CL30) https://amzn.eu/d/dByNGCE

Ist viel Text, aber vielen Dank für Antworten und eure Zeit!

:)

#1 vanMekanisk, 4. August 2024
Thema:

Intel kompatibler RAM auf AMD System?

Die Seite wird geladen...

Intel kompatibler RAM auf AMD System? - Similar Threads - Intel kompatibler RAM

Forum Datum

UGREEN NAS DXP8800 Ultra vorgestellt: Intel Core i7, Dual-10GbE und bis zu 272 TB Speicher

UGREEN NAS DXP8800 Ultra vorgestellt: Intel Core i7, Dual-10GbE und bis zu 272 TB Speicher: UGREEN NAS DXP8800 Ultra vorgestellt: Intel Core i7, Dual-10GbE und bis zu 272 TB Speicher Da gibt es nämlich das DXP8800 Ultra als noch leistungsstärkere Lösung für Nutzer mit höheren...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2026

Ugreen DXP6800 Ultra: Neues NAS mit Intel Core i5, 10GbE und bis zu 208 TB Speicher

Ugreen DXP6800 Ultra: Neues NAS mit Intel Core i5, 10GbE und bis zu 208 TB Speicher: Ugreen DXP6800 Ultra: Neues NAS mit Intel Core i5, 10GbE und bis zu 208 TB Speicher Das Gerät setzt auf einen Intel Core i5-120U mit 10 Kernen und 12 Threads. Der Prozessor erreicht laut...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2026

macOS 27: Apple verabschiedet sich von den letzten Intel-Macs

macOS 27: Apple verabschiedet sich von den letzten Intel-Macs: macOS 27: Apple verabschiedet sich von den letzten Intel-Macs Die von Apple gezeigte Kompatibilitätsliste nennt ausschließlich Macs mit Apple Silicon. Damit wäre das Ende der Unterstützung für...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2026

Intel Thunderbolt Share für Windows 11 ist nun offiziell

Intel Thunderbolt Share für Windows 11 ist nun offiziell: Intel Thunderbolt Share für Windows 11 ist nun offiziell Nachdem Linux-Nutzer bereits auf das USB4-Protokoll setzen konnten, steht Thunderbolt Share nun offiziell für Windows 11 bereit. Wo die...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2026

Beelink bringt Wildcat Lake: Neue Mini-PCs mit Intel 18A

Beelink bringt Wildcat Lake: Neue Mini-PCs mit Intel 18A: Beelink bringt Wildcat Lake: Neue Mini-PCs mit Intel 18A Die Hardware nutzt das 18A-Fertigungsverfahren, das auch bei den Panther-Lake-Chips zum Einsatz kommt. Technisch setzt Intel hier auf die...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2026

MSI Claw 8 EX AI Plus: Gaming-Handheld mit neuem Intel-Chip

MSI Claw 8 EX AI Plus: Gaming-Handheld mit neuem Intel-Chip: MSI Claw 8 EX AI Plus: Gaming-Handheld mit neuem Intel-Chip Der MSI Claw 8 EX AI Plus setzt laut The Verge als weltweit erstes Gerät auf den Intel Arc G3 Extreme Prozessor, der mit Xe3-Kernen...

Acer Predator Atlas 8: Neues Gaming-Handheld mit Intel Arc G-Series

Acer Predator Atlas 8: Neues Gaming-Handheld mit Intel Arc G-Series: Acer Predator Atlas 8: Neues Gaming-Handheld mit Intel Arc G-Series Das Herzstück bilden die neuen „Intel Arc G-Series“-Prozessoren, wahlweise als G3 oder G3 Extreme. Damit schlägt Acer einen...

Honor MagicBook 16 (2026): Neues Windows-11-Notebook mit dem Intel Core Ultra 5 325

Honor MagicBook 16 (2026): Neues Windows-11-Notebook mit dem Intel Core Ultra 5 325: Honor MagicBook 16 (2026): Neues Windows-11-Notebook mit dem Intel Core Ultra 5 325 Dieses Modell entspricht technisch der Mittelklasse und setzt auf einen Intel Core Ultra 5 325 als Chip. An...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2026

macOS 27: Das Ende der Intel-Ära steht bevor

macOS 27: Das Ende der Intel-Ära steht bevor: macOS 27: Das Ende der Intel-Ära steht bevor In wenigen Wochen startet die WWDC und damit der Ausblick auf macOS 27. Eine Info macht jetzt wieder die Runde: Das Betriebssystem wird ausschließlich...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2026

Googlebook: Intel ist an Bord

Googlebook: Intel ist an Bord: Googlebook: Intel ist an Bord Die Bestätigung seitens Intel liegt vor, auch wenn der Chiphersteller bisher keine Details zu den konkret verwendeten Prozessoren verraten hat.. . Googlebook: Intel...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2026

Apple und Intel: Rückkehr zu alten Partnerschaften in der Chipproduktion im Gespräch

Apple und Intel: Rückkehr zu alten Partnerschaften in der Chipproduktion im Gespräch: Apple und Intel: Rückkehr zu alten Partnerschaften in der Chipproduktion im Gespräch Nach gut einem Jahr intensiver Gespräche gibt es laut Berichten eine vorläufige Einigung darüber, dass Intel...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2026

motherboard mit amd und intel kompatible?

motherboard mit amd und intel kompatible?: Hey, ich habe aktuell einen i5 4440 auf einem prime b450 plus motherboard. Da es Zeit für ein Upgrade ist habe ich also recherchiert, welche Prozessoren mit meinem aktuellen System kompatible...
Prozessoren 18. November 2023

Kompatible Grafikkarten mit Intel Core i7-3770 CPU?

Kompatible Grafikkarten mit Intel Core i7-3770 CPU?: Ich wollte einfach fragen was die höchste Grafikkarte ist die mit dem Cpu noch klappt. Ich benutze grad ne Gtx 970 und will irgendwann upgraden und frage deswegen welche noch zusammenpassen....
Prozessoren 27. Dezember 2021
Intel kompatibler RAM auf AMD System? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden