Ich möchte Steam auf einem anderen Laufwerk installieren, die Spiele sollen dort aber bleiben?

Diskutiere und helfe bei Ich möchte Steam auf einem anderen Laufwerk installieren, die Spiele sollen dort aber bleiben? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Ich habe leider den Fehler gemacht und habe Steam nicht auf meiner Ssd installiert sondern auf den Massenspeicher wo auch meine Spiele installiert... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von evangeline91, 7. Juni 2021.

1. evangeline91
    evangeline91 Gast

Hi!

Ich habe leider den Fehler gemacht und habe Steam nicht auf meiner Ssd installiert sondern auf den Massenspeicher wo auch meine Spiele installiert sind.

Da reagiert Steam aber teilweise sehr lahm.

Was muss ich tun, wenn ich Steam jetz deinstalliere und auf Laufwerk C neu installiere, dass er diese auf dem aktuellen Laufwerk auch wiederfindet? Reicht es aus, dass ich Steam bei dem Laufwerk wo er installieren soll einfach dort hin navigiere oder muss ich die Ordner umbenennen?

Ist mir schon einmal passiert, dass ich einen Fehler gemacht habe und er die Spiele nicht mehr finden konnte trotz dass sie installiert waren^^

Hab ehrlichgesagt keine Lust eine Sicherung über Steam zu machen, weil das ewig dauert, da kann ich die Spiele gleich neu installieren^^

Die Spiele sollen übrigens dort bleiben wo sie aktuell installiert sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Evangeline

:)

#1 evangeline91, 7. Juni 2021
  2. Frontline25
    Frontline25 Gast

Umzug auf SSD...altes Windows deinstallieren und restliche daten behalten?

AW: Umzug auf SSD...altes Windows deinstallieren und restliche daten behalten??!!

IICARUS schrieb: Programme die sich schnell neu installieren lassen würde ich daher neu installieren. Bei Steam usw. muss nicht nochmal das Spiel heruntergeladen und installiert werden. Hier einfach nach dem installieren von Steam das Laufwerk/Verzeichnis des Spiels angeben. Zum Vergrößern anklicken....
    Steam scheint mittlerweile sogar ne Erkennung zu haben, dass es verschoben wurde. Wenn man den Hauptsteamordner auf eine andere Platte verschiebt und von dort aus Steam startet, installiert es sich von dort kurz neu oder repariert sich selbst. *Glücklich :)

Bei Neuinstallationen hab ich persöhnlich mittlerweile eher immer Angst, irgendwas zu vergessen.

#3 Frontline25
  3. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

Samsung 960 evo m.2 oder Samsung 850 Sata SSD?

Ich habe mein Windows und die Spiele und Downloads auf separaten Laufwerken.
    Der Vorteil. Wenn man Windows mal neu installieren muß hat man kaum Daten zu sichern.
    Nur Windows neu auf C. Und gut ist. Spiele von z.b. werden dann auch nicht neu runtergeladen. Einfach Steam neu installieren den Pfad zu den Spielen angeben und gut ist.
    Samsung 830pro 256 Gb für Windows
    Samsung 830pro 1 TB und Samsung 960 EVO 1TB für Spiele.
    Und der Rest ist noch auf einer HDD.

#3 Blackvoodoo
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Umzug auf SSD...altes Windows deinstallieren und restliche daten behalten?

AW: Umzug auf SSD...altes Windows deinstallieren und restliche daten behalten??!!

Ganz einfach... gibt es nicht, musst schon selbst manuell alles raus suchen und übernehmen.
    Zudem kann es auch Probleme geben wenn manche Programme nicht installiert wurden und einfach so übernommen wurden.

Programme die sich schnell neu installieren lassen würde ich daher neu installieren. Bei Steam usw. muss nicht nochmal das Spiel heruntergeladen und installiert werden.
    Hier einfach nach dem installieren von Steam das Laufwerk/Verzeichnis des Spiels angeben.

Sofern du eine Samsung SSD kaufst kannst alles mittels Samsung DATA MIGRATION übernehmen.
    Damit wird eine 1:1 Kopie deines alten Laufwerks geklont. Auch die Windows eigenen Partitionen werden hier mit übernommen.
    SSD Tools & Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Im Anschluss dann im Uefi die Bootreihenfolge so ändern das die SSD oben als erste drin ist.
    Dann wird von der SSD gestartet und nicht von der HDD. Die HDD kannst du auch aus der Bootreihenfolge ganz deaktivieren.

Möchtest du alles etwas aufteilen und ausmisten ist ein neues aufsetzen des Betriebssystem die bessere Lösung.

#3 IICARUS
  5. kaepteniglo
    kaepteniglo Gast

Windows 10 beschleunigen

Tim1974 schrieb: Aber wenn ich z.B. Spiele oder Programme auf einer zweiten Partition installiere und Windows auf der ersten Partition und die erste Partition dann formatiere und Windows darauf neu installiere, dann habe ich doch auch eine neue Registry und dann sollen die Spiele/Programme, die auf der anderen, unangetasteten Partition installiert sind trotzdem noch funktionieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Steam, Battle.Net und den anderen Launchern funktioniert das Problemlos.

Ich, und viele andere auch, haben OS und Programm / Spiele auf unterschiedlichen SSDs/HDDs.

#3 kaepteniglo
  6. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Spiele lassen sich nicht mehr installieren

Stimmt denn der Pfad, auf dem Steam die Spiele installieren soll. Soll heißen: Sind die Laufwerksbuchstaben korrekt bei Steam angegeben?
    Gruß T.

#3 Tolotos66
Thema:

Ich möchte Steam auf einem anderen Laufwerk installieren, die Spiele sollen dort aber bleiben?

Die Seite wird geladen...

Ich möchte Steam auf einem anderen Laufwerk installieren, die Spiele sollen dort aber bleiben? - Similar Threads - Steam Laufwerk installieren

Forum Datum

Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an

Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an: Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an Bisher gibt es dazu aber eben auch keine weiteren Angaben. Ihr sehr also einen FPS-Counter und das war...
User-Neuigkeiten Heute um 19:14 Uhr

Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert

Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert: Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert Proton (die Kompatibilitätsschicht, mit der Windows-Spiele unter Linux laufen) ist jetzt im Beta-Client automatisch für...
User-Neuigkeiten Heute um 12:32 Uhr

Steam verbessert Barrierefreiheit mit neuen Suchfunktionen

Steam verbessert Barrierefreiheit mit neuen Suchfunktionen: Steam verbessert Barrierefreiheit mit neuen Suchfunktionen Ab sofort können Nutzer gezielt nach Spielen suchen, die bestimmte Funktionen zur Barrierefreiheit unterstützen. Diese Änderung basiert...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:44 Uhr

„Stellar Blade“ startet auf Steam mit einem Rekord für Sony

„Stellar Blade“ startet auf Steam mit einem Rekord für Sony: „Stellar Blade“ startet auf Steam mit einem Rekord für Sony 69,99 Euro kostet das Spiel. Es gibt aber auch eine Complete Edition mit allen DLCs für 89,99 Euro. „Stellar Blade“ startet auf Steam...
User-Neuigkeiten Freitag um 14:12 Uhr

Steam Client Beta: Nativer Apple-Silicon-Support und weitere Verbesserungen

Steam Client Beta: Nativer Apple-Silicon-Support und weitere Verbesserungen: Steam Client Beta: Nativer Apple-Silicon-Support und weitere Verbesserungen Die wichtigste Änderung betrifft die native Unterstützung von Apple-Chips. Sowohl der Steam Client als auch die Steam...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:53 Uhr

GeForce NOW mit nativer App für das Steam Deck

GeForce NOW mit nativer App für das Steam Deck: GeForce NOW mit nativer App für das Steam Deck NVIDIA hat eine native „GeForce NOW“-App für Valves beliebten Handheld veröffentlicht. Die bereits auf der CES im Januar angekündigte Anwendung...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

Steam startet Festival für Untote und Blutsauger

Steam startet Festival für Untote und Blutsauger: Steam startet Festival für Untote und Blutsauger Das „Zombies vs Vampires Fest“ läuft noch bis zum 2. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit und bietet Spielern die Möglichkeit, in die Welt der Zombies...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co.

SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co.: SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co. . . SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co.
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

Steam-Datenleck: Valve gibt Entwarnung für 89 Millionen Nutzer

Steam-Datenleck: Valve gibt Entwarnung für 89 Millionen Nutzer: Steam-Datenleck: Valve gibt Entwarnung für 89 Millionen Nutzer Ein Hacker bot angeblich Datensätze von 89 Millionen Steam-Nutzern zum Verkauf an – für schlappe 5.000 Dollar (4.630 Euro). Valve...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Steam startet Creature Collector Festival

Steam startet Creature Collector Festival: Steam startet Creature Collector Festival Das „Creature Collector Fest“ läuft bis zum 19. Mai um 19:00 Uhr deutscher Zeit und bietet zahlreiche Angebote für Spiele, in denen das Sammeln und...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Leisure Suit Larry-Spiele werden von Steam entfernt

Leisure Suit Larry-Spiele werden von Steam entfernt: Leisure Suit Larry-Spiele werden von Steam entfernt Wie auf der Steam-Seite bekanntgegeben wurde, betrifft dies alle Klassiker von Teil 1 bis 7 (es gibt keinen vierten Teil) sowie den Ableger...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Steam erleichtert die Suche nach barrierefreien Spielen

Steam erleichtert die Suche nach barrierefreien Spielen: Steam erleichtert die Suche nach barrierefreien Spielen So können Entwickler entsprechende Features vermerken und Spieler können dann schon bald neue Suchfilter nutzen, um Titel aufzuspüren....
User-Neuigkeiten 25. April 2025

Laufwerk bei Steam Downloads am schwanken?

Laufwerk bei Steam Downloads am schwanken?: was kann man dagegen tun das es nicht mehr so schwankt anhand dem Bild kann man erkennen (Grüne Linie) dass das Laufwerk immer mal wieder Daten verarbeitet und dann kurz wieder gar nicht. Woran...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2023
Ich möchte Steam auf einem anderen Laufwerk installieren, die Spiele sollen dort aber bleiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden