Ich möchte meinen PC verkaufen. Ist meine Kalkulation angemessen?

Diskutiere und helfe bei Ich möchte meinen PC verkaufen. Ist meine Kalkulation angemessen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte meinen PC mit Monitor, Tastatur und Maus im guten Zustand verkaufen. Alles ist 2 Jahre alt. Mainboard kann nicht übertakten 2x4GB... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von MzudemC, 30. Januar 2022.

1. MzudemC
    MzudemC Gast

Hallo,

ich möchte meinen PC mit Monitor, Tastatur und Maus im guten Zustand verkaufen. Alles ist 2 Jahre alt.

Mainboard kann nicht übertakten

2x4GB RAM

Geforce GTX 1650

AMD Ryzen 3 2200G

AOC Monitor - Neu ca. 80€

1TB Speicher davon 220 SSD - Je 20€ gebraucht zu haben

Lüftung

Mit meiner Rechnung kam ich auf ca. 450€. Ist das eurer Meinung nach zu teuer/günstig oder doch angemessen?

Vielen Dank und angenehmen Tag

:)

2. Philipus II
    Philipus II Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich erzähle mal ein bisschen aus der Praxis und liste beispielshaft ppotentielle Kostenpunkte, die auf jedes Stück umgelegt werden müssen:
    - extra Verpackungsversion
    - feste Vertriebskosten pro Modell (jedes Modell das man im Channel anbietet erzeugt Kosten. Bei weltweitem Vertrieb wird das schnell fünfstellig.)
    - Marketingkosten (einige Kosten fallen tatsächlich pro Modell an)
    - Zertifizierungen für Sicherheit und 80 Plus. Auch diese werden schnell fünfstellig.
    Selbst wenn man wirklich nur einen 450W-Sticker auf das 650W klebt sind 2-5 Euro mehr Endkundenpreis realistisch.

Wenn mans dann noch brauchbar machen möchte, wirds nochmal teuer:
    - Anpassung von Lüfter und Lüftersteuerung samt neuer Lebensdauerberechnung und Tests
    - Anpassung der Schaltung bezüglich Effizienz bei niedrigeren Lastpunkten
    - Anpassung der Auslösewerte der Schutzschaltungen. Insbesondere die Anpassung von OPP kann schnell Probleme mit den Timings erzeugen, die dann ebenfalls wieder behoben werden müssen.
    - mindestens ein trial run in der Fabrik
    Mit den dann zu erwartetenden Mehrkosten ist das Projekt dann schon direkt bei der Kalkulation eingestellt.

Ganz anders verhält sich die Kalkulation, wenn ein großer PC-Hersteller 100k Stück verteilt über 6 Monate haben möchte.

#3 Philipus II
  3. Seidenstrumpf
    Seidenstrumpf Gast

PC mit Windows verkaufen

Wenn du die Lizenz mit deinem Konto bei MS verknüpft hast, bestimmt. Dann würde ich mir im Zweifelsfall fürn 10er ne neue Lizenz kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 Seidenstrumpf
  4. Baker79
    Baker79 Gast

PC mit Windows verkaufen

Wenn der Rechner eh nur rumsteht, dann lass DBAN ne Woche durchlaufen, mit mehreren Zyklen. Danach Win10 neu aufspielen und fertig.

Ist wohl sicherer, wenn man keine eigenen Daten mitverkaufen möchte, als die Windows-interne Formatierung.

#3 Baker79
  5. fotoman
    fotoman Gast

PC mit Windows verkaufen

Scheinen ja strafrechtlich relevante Daten zu sein, damit man die Platte "eine Woche lang" überschreiben soll. Selbst nach einen einfachen(vollständigen) Formatierung oder Überschreiben mit Nullen muss schon ein professioneller Datenforensiker an die Platte, damit er mit Spezialhardware u.U. noch irgendwelche Datenfragmente wieder herstellen kann.

Ich würde die PLatte ja einfach mit einer aktuellen Linux LiveCD booten und dann mittels dd if=/dev/random of=/dev/<sdX> (oder so ähnlich) einmal überschreiben. Steigt das irgendwo wegen defekter Sektoren aus, dann fängt man halt danach wieder an.

Wie alt oder neu die Angaben zur Host Protected Area unter
    Host Protected Area – Wikipedia
    sind, muss jemand sagen, der sich damit auskennt.

#3 fotoman
  6. Eyren
    Eyren Gast

Grafikkarten-Wucher nimmt kein Ende

ΔΣΛ schrieb: Ist offenbar nur eine Frage der Zeit bis das Thema geschlossen wird... Zum Vergrößern anklicken....
    Deinen Spiele PC kaufe ich dir auch nicht ab.

1. Habe ich bereits einen PC.
    2. Hast du nicht gesagt das du den verkaufen möchtest.

Was war nochmal das Thema? Und wieso schreiben wir nicht alle fett und kursiv?

#3 Eyren
Thema:

Ich möchte meinen PC verkaufen. Ist meine Kalkulation angemessen?

Die Seite wird geladen...

Ich möchte meinen PC verkaufen. Ist meine Kalkulation angemessen? - Similar Threads - verkaufen Kalkulation angemessen

Forum Datum

Deutsche Post beendet Verkauf des Internationalen Antwortscheins

Deutsche Post beendet Verkauf des Internationalen Antwortscheins: Deutsche Post beendet Verkauf des Internationalen Antwortscheins Juli 2025 einstellt. Als Grund nennt das Unternehmen die sehr geringe Nachfrage nach diesem Service. Deutsche Post beendet...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:12 Uhr

Nintendo Switch 2: Capcom zählt Game Key Cards als digitale Verkäufe

Nintendo Switch 2: Capcom zählt Game Key Cards als digitale Verkäufe: Nintendo Switch 2: Capcom zählt Game Key Cards als digitale Verkäufe Doch nicht immer sind die Games auch wirklich darauf enthalten. Denn die sogenannten Game Key Cards fungieren mehr als eine...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Arc Browser steht möglicherweise vor dem Verkauf oder der Öffnung des Quellcodes

Arc Browser steht möglicherweise vor dem Verkauf oder der Öffnung des Quellcodes: Arc Browser steht möglicherweise vor dem Verkauf oder der Öffnung des Quellcodes Das Unternehmen denkt darüber nach, den Browser zu verkaufen oder als Open Source freizugeben. Der Grund: Man...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2025

Grand Theft Auto VI: Verschiebung könnte PlayStation-Verkäufe drücken

Grand Theft Auto VI: Verschiebung könnte PlayStation-Verkäufe drücken: Grand Theft Auto VI: Verschiebung könnte PlayStation-Verkäufe drücken Der japanische Technologie- und Unterhaltungskonzern rechnet mit erheblichen Belastungen durch US-Zölle in Höhe von 100...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Roborock Saros Z70: Staubsaugerroboter mit Arm startet im Mai in den Verkauf

Roborock Saros Z70: Staubsaugerroboter mit Arm startet im Mai in den Verkauf: Roborock Saros Z70: Staubsaugerroboter mit Arm startet im Mai in den Verkauf Roborock präsentierte im Januar mit dem Saros Z70 eine bemerkenswerte Innovation im Bereich der automatisierten...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen

Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen: Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen Der Softwarekonzern erwirtschaftete einen Umsatz von 70,1 Milliarden Dollar (64,7 Milliarden Euro) und einen Nettogewinn von 25,8...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Google-Chrome-Verkauf: Auch Perplexity meldet Interesse an

Google-Chrome-Verkauf: Auch Perplexity meldet Interesse an: Google-Chrome-Verkauf: Auch Perplexity meldet Interesse an Dmitry Shevelenko, Chief Business Officer von Perplexity, äußerte sich laut Bericht dazu im Rahmen einer Gerichtsverhandlung, zu der er...
User-Neuigkeiten 24. April 2025

Samsung Ballie: Intelligenter Roboter soll im Sommer in den Verkauf gehen

Samsung Ballie: Intelligenter Roboter soll im Sommer in den Verkauf gehen: Samsung Ballie: Intelligenter Roboter soll im Sommer in den Verkauf gehen . . Samsung Ballie: Intelligenter Roboter soll im Sommer in den Verkauf gehen
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Sony beendet angeblich den Verkauf von Beamern in Europa

Sony beendet angeblich den Verkauf von Beamern in Europa: Sony beendet angeblich den Verkauf von Beamern in Europa Betroffen soll davon nicht nur die EU sein, sondern z. B. Sony beendet angeblich den Verkauf von Beamern in Europa
User-Neuigkeiten 24. März 2025

Strategischer Umbau bei ProSiebenSat.1: Verivox-Verkauf ist durch

Strategischer Umbau bei ProSiebenSat.1: Verivox-Verkauf ist durch: Strategischer Umbau bei ProSiebenSat.1: Verivox-Verkauf ist durch Mit dem Verkauf des Vergleichsportals Verivox an die italienische Moltiply Group vollzieht das Unternehmen laut eigener...
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Shelly: Geräte der 4. Generation starten in den Verkauf

Shelly: Geräte der 4. Generation starten in den Verkauf: Shelly: Geräte der 4. Generation starten in den Verkauf Nicht lange nach der dritten Generation (die ersten Shelly-Produkte mit Matter-Zertifizierung nebst Zwischenstecker) läutet man den...
User-Neuigkeiten 18. März 2025

Vodafone könnte niederländisches Joint Venture an Liberty Global verkaufen

Vodafone könnte niederländisches Joint Venture an Liberty Global verkaufen: Vodafone könnte niederländisches Joint Venture an Liberty Global verkaufen Den spanischen und den italienischen Markt hat man schon abgegeben, nun könnte auch in den Niederlanden etwas passieren....
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Xiaomi SU7 Ultra: Super-Sportwagen startet in China in den Verkauf

Xiaomi SU7 Ultra: Super-Sportwagen startet in China in den Verkauf: Xiaomi SU7 Ultra: Super-Sportwagen startet in China in den Verkauf Das Flaggschiff der Xiaomi SU7-Serie ist ab einem Grundpreis von 529.900 RMB (etwa 67.800 €) erhältlich und wurde laut des...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2025
Ich möchte meinen PC verkaufen. Ist meine Kalkulation angemessen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden