HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?

Diskutiere und helfe bei HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beim spielen wird meine CPU so 60-80 Grad warm. Jedoch zeigt HWInfo mehr Grad an. Und Master Tool von AMD so circa 5 Grad weniger und dafür HWInfo so 5... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kevin715, 30. Oktober 2023.

1. Kevin715
    Kevin715 Gast

Beim spielen wird meine CPU so 60-80 Grad warm. Jedoch zeigt HWInfo mehr Grad an. Und Master Tool von AMD so circa 5 Grad weniger und dafür HWInfo so 5 Grad mehr. Woran liegt das ? Ich habe ein AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI. Und Artic Liquid Freezer Black II 240mm AIO Wasserkühlung. Ist zwischen 60-80 Grad normal beim zocken ? Lohnt sich eine stärkere Wasserkühlung ?

:)

2. LastManStanding
    LastManStanding Gast

Temperaturproblem AMD Ryzen 7 2700X

4Cores 8 Threads??? wie alt ist die version von Coretemp.?

mh grad geguckt hab noch die 1.0. Da zeigt er beim 1600X 12Cores und 12Threads stürzt aber sofort ab.
    Überprüfe das doch mal bitte mit einem anderen Tool wie HWinfo HW Monitor etc oder AMD Ryzen master Master

#3 LastManStanding
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

Temperaturproblem AMD Ryzen 7 2700X

LastManStanding schrieb: 4Cores 8 Threads??? wie alt ist die version von Coretemp.? mh grad geguckt hab noch die 1.0. Da zeigt er beim 1600X 12Cores und 12Threads stürzt aber sofort ab. Überprüfe das doch mal bitte mit einem anderen Tool wie HWinfo HW Monitor etc oder AMD Ryzen master Master Zum Vergrößern anklicken....
    Steht bei cpu-z übrigends auch, denke ein cmos reset behebt das Problem.

#3 drstoecker
  4. HisN
    HisN Gast

Ryzen 5 2600X hohe Spannung und Temp

Du entscheidest Dich für eine Kernspannung, und dann synchronisierst Du alle Kerne in einem CCX und stellst Du den Takt von jedem CCX einzeln hoch, solange bis es instabil wird.
    Das ist eigentlich Kinderleicht. Vor allem weil die Spannung dabei nicht dauerhaft oben bleibt. Man muss nur mit dem Ryzen Master hinschauen.
    Tools wie HWInfo oder CPU-Z zeigen Dir nur die Maximalspannung und den Maximaltakt vom CCX an. Erst der Ryzen Master zeigt Dir auch das Heruntertakten und das Absenken der Spannung an.

Eventuell sieht man hier den Unterschied zwischen CPU-Z und Ryzen Master.

#3 HisN
  5. SaPass
    SaPass Gast

Ryzen 3600 Probleme

Ich denke mal, dass das Probleme mit dem Mainboard und BIOS sind. Zum Auslesen der Temperatur würde ich auf das Ryzen Master Tool vertrauen.

Taktet die CPU richtig runter im Leerlauf? Mit dem Ryzen Energiesparplan Balanced sollten einige Kerne immer wieder schlafen. Das sieht man im Ryzen Master Tool.

Mit PBO kann die CPU recht warm werden, aber nie wärmer als 95°C. Bis dahin ist es noch in Ordnung.

Furmark+Prime sind ein total unrealistisches Lastszenario. Wie warm wird die CPU beim Spielen, mit und ohne PBO? Sind da die Temperaturen in Ordnung?

#3 SaPass
  6. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Sorry aber ich sehe da die CPU im Idle, mehr nicht.

Also wenn ich alleine nach den Powerstates gehe, die im hwinfo angezeigt werden.
    (sieht man auch an der Spannung)

Da liegt kurz last an und die CPU geht danach wieder in den Idle (die 553 MHz)
    Mach doch mal ein Video, das zeigt, wie die CPU CB rendert während Ryzen Master oder hwinfo auf ist und man beides sehen kann.

Oder meinst du die kurzen Sprünge danach?
    Das ist deswegen, weil hwinfo die Sensoren anfordert und der Plan darauf ausgelegt ist, so schnell wie möglich zu reagieren.

#3 Darkearth27
Thema:

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?

Die Seite wird geladen...

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!? - Similar Threads - HWInfo zeigt CPU

Forum Datum

Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone

Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone: Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone Juli 2025 offiziell mit allen Spezifikationen vorgestellt. Dann werden wir auch mehr zur Verfügbarkeit und dem Preis erfahren. Nothing...
User-Neuigkeiten Dienstag um 12:32 Uhr

Meta Aria Gen 2: Meta zeigt die Technik der „Forscherbrille

Meta Aria Gen 2: Meta zeigt die Technik der „Forscherbrille: Meta Aria Gen 2: Meta zeigt die Technik der „Forscherbrille Die Weiterentwicklung des 2020 gestarteten Project Aria zeigt deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Besonders bemerkenswert...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

„The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5

„The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5: „The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5 Damit demonstriert man das Spiel „The Witcher 4“ mit 60 fps und aktiviertem Ray-Tracing auf der Spielekonsole...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

Netflix zeigt neue Trailer für Knives Out 3 und del Toros Frankenstein

Netflix zeigt neue Trailer für Knives Out 3 und del Toros Frankenstein: Netflix zeigt neue Trailer für Knives Out 3 und del Toros Frankenstein Mit im Fokus standen dabei zwei Projekte: Guillermo del Toros Neuinterpretation des Frankenstein-Stoffes sowie der dritte...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2025

Schufa: Umfrage zeigt gefährliche Ausmaße von Online-Betrug auf

Schufa: Umfrage zeigt gefährliche Ausmaße von Online-Betrug auf: Schufa: Umfrage zeigt gefährliche Ausmaße von Online-Betrug auf Ergebnis: Jeder vierte der Befragten ist schon einmal zum Opfer geworden. Die meisten sind in diesem Zuge auf Fake-Shops im Netz...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2025

Social-Media-Sucht in Deutschland: Fast jeder siebte Nutzer zeigt Anzeichen einer Abhängigkeit

Social-Media-Sucht in Deutschland: Fast jeder siebte Nutzer zeigt Anzeichen einer Abhängigkeit: Social-Media-Sucht in Deutschland: Fast jeder siebte Nutzer zeigt Anzeichen einer Abhängigkeit . . Social-Media-Sucht in Deutschland: Fast jeder siebte Nutzer zeigt Anzeichen einer Abhängigkeit
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Frage zum Programm HWInfo?

Frage zum Programm HWInfo?: Hallo an alle ich habe das Programm HW Info bin aber dort verwundert dass ich nicht die Temperatur von allen Prozessorkernen angezeigt bekomme. Kann mir einer sagen wo dran das liegen kann. Ich...
Prozessoren 25. August 2024

HWinfo was bedeutet die Funktion?

HWinfo was bedeutet die Funktion?: hallo seit den neuen update von HWinfo gibt es eine funktion die nennt sich Bitrate (Presented)und Bitrate (Dsplayed) und nur Bitrate was wird damit gemeint also was sagt die Funktion aus?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Mai 2024

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?: Ich war bereits schon sehr oft auf HWinfo unterwegs und dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei dem Reiter "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)" alles auf Rot...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. September 2023

Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?

Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?: Was sind die Unterschiede zwischen diesen 3 und welche sollte man installieren? Wollte mir so eine Software holen da MSI Afterburner nicht in jedem Spiel funktioniert...
Prozessoren 27. Juni 2023

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?: Im Bios habe ich die Spannung auf 1,35v mit einem offset von -0,100v gestellt. Wenn ich das nicht mache, zeigt CPU-Z eine noch höhere Spannung an. [ATTACH] [ATTACH] Wäre cool wenn mir da...
Prozessoren 26. April 2023

HWinfo PL1 und PL2 für was gut?

HWinfo PL1 und PL2 für was gut?: Hallo wie auf den bild sieht man da PL1 PL2 also Power limit 1 und 2 was würde passieren wenn man das entfernt also auf unlimitet setzt ausgenommen das die temperatur dann bis auf 100C steigt...
Prozessoren 4. März 2022

Benutzt ihr bei cpuz oder hwinfo die Portable- oder Installationsversion?

Benutzt ihr bei cpuz oder hwinfo die Portable- oder Installationsversion?: Was ist der Unterschied https://www.gutefrage.net/frage/benutzt-ihr-bei-cpuz-oder-hwinfo-die-portable--oder-installationsversion
Prozessoren 27. August 2021
HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden