HDR-Film Datei auch Nicht-HDR-Monitor mit ordentlichen Farben abspielen?

Diskutiere und helfe bei HDR-Film Datei auch Nicht-HDR-Monitor mit ordentlichen Farben abspielen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich hab HDR-Filmdateien die ich meistens auf meinem HDR-TV angucke und da ist alles super, aber eben hab ich mal eine mit VLC auf meinem PC... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von QuarkbaeIIchen, 23. März 2022.

1. QuarkbaeIIchen
    QuarkbaeIIchen Gast

Hi,
    Ich hab HDR-Filmdateien die ich meistens auf meinem HDR-TV angucke und da ist alles super, aber eben hab ich mal eine mit VLC auf meinem PC abgespielt und mein Monitor ist etwas älter von 2015, ist zwar 4K aber ohne HDR.
    Und irgendwie sieht der Film auf dem Monitor von der Farbdarstellung richtig kacke aus, also mit kaum Sättigung und allgemein total dunkel.

Kann man da irgendwas machen in VLC, dass der Film von den Farben her ordentlich aussieht bzw halt nicht HDR abgespielt wird sondern ganz normal?

:)

#1 QuarkbaeIIchen, 23. März 2022
  2. JoM79
    JoM79 Gast

Gigabyte M28U Review - 4K 144Hz HDR HDMI2.1 Monitor

Ich aktivier bei HDR 600 mit 16(oder warens 8?) edgelit Dimmingzonen HDR nur, um ein bisschen Helligkeit und sattere Farben mitzunehmen.
    Aber auch nur in Spielen, Filme und Serien in HDR gucke ich aufm OLED.

#3 JoM79
  3. Grestorn
    Grestorn Gast

Nvidia Turing Laberthread

MSI-Fan schrieb: Hat von euch schon jemals HDR in Windows ordentlich betreiben können? Das sieht aus als wären die Farben ausgebleicht und selbst in Games mit HDR finde ich manche Games natürlicher ohne als mit. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann hast Du den falschen HDR Monitor. HDR400 oder HDR600 ist völlig untauglich und reine Kundenverarsche.

#3 Grestorn
  4. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

Nvidia Turing Laberthread

Hat von euch schon jemals HDR in Windows ordentlich betreiben können? Das sieht aus als wären die Farben ausgebleicht und selbst in Games mit HDR finde ich manche Games natürlicher ohne als mit.

#3 MSI-Fan
  5. JoM79
    JoM79 Gast

HDR Gaming Monitor 2k+ Beratung und Empfehlung

Ohne ordentliches FALD kannst du HDR vergessen.
    Hast du den Philips mal zuhause gehabt, oder gehst du da nach den Videos.
    Ich hatte den X27 hier und das HDR in BF5 war schon gut.
    Zudem sollen die Farben nicht kräftiger sein.
    Der Dynamikumfang wächst und durch das FALD hast du bessere Kontraste.
    Wenn du zB eine Explosion in der Nacht hast, ist das hell und der Rest bleibt aber dunkel.
    Das funktioniert ohne ordentliches FALD nicht.

Zudem muss das Backlight auch schnell genug geregelt werden.
    Aber es ist eh hinfällig, da die nicht in deinem Preisbereich liegen.
    Bleib bei SDR, ohne einen ordentlichen Monitor macht HDR keinen Spass.
    Zumal die meisten HDR Umsetzungen am PC eh nicht so gelungen sind.

#3 JoM79
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Erfahrungen mit Acer Nitro VG0 VG270UP?

Lass es aus, HDR ist bei dem Monitor Müll.
    Ohne ordentliches FALD kannst du HDR knicken.

#3 JoM79
Thema:

HDR-Film Datei auch Nicht-HDR-Monitor mit ordentlichen Farben abspielen?

Die Seite wird geladen...

HDR-Film Datei auch Nicht-HDR-Monitor mit ordentlichen Farben abspielen? - Similar Threads - HDR Film Datei

Forum Datum

Android 16 QPR1 mit optimierter HDR-Steuerung

Android 16 QPR1 mit optimierter HDR-Steuerung: Android 16 QPR1 mit optimierter HDR-Steuerung Das ist wahnsinnig unangenehm für die Augen und Google scheint dieses Problem nun auf Systemebene anzugehen. Das Unternehmen plant, in Android 16...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt

Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt: Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt Damit könnt ihr ab sofort normale Fotos nachträglich in Ultra HDR umwandeln – vorausgesetzt, das Feature ist auf eurem Gerät schon...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

469 Euro: Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025: Mit 4K, HDR und mehr

469 Euro: Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025: Mit 4K, HDR und mehr: 469 Euro: Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025: Mit 4K, HDR und mehr Dabei hat sich auch geklärt, wozu der neue C-Button taugt. Er ist für die neue Funktion „Game Chat“ zuständig. 469...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Netflix erweitert HDR-Streaming mit HDR10+ und AV1-Codec

Netflix erweitert HDR-Streaming mit HDR10+ und AV1-Codec: Netflix erweitert HDR-Streaming mit HDR10+ und AV1-Codec Der Dienst bietet ab sofort HDR10+-Inhalte für Geräte an, die den AV1-Codec unterstützen. Diese Neuerung verbessert die Bildqualität auf...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

Samsung One UI 7: Systemweit HDR ausschalten bald möglich

Samsung One UI 7: Systemweit HDR ausschalten bald möglich: Samsung One UI 7: Systemweit HDR ausschalten bald möglich Die aktuell in der Beta befindliche Option „Super HDR“ soll verhindern, dass der Bildschirm besonders nachts durch HDR-Inhalte zu hell...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2024

Monitor HDR kaputt?

Monitor HDR kaputt?: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem mit dem HDR meines Monitors. Also in spielen usw. sieht es Top aus nur manchmal probiere ich ein Youtube Video anzuschauen und dann ist das Video...
Grafikkarten 12. Dezember 2024

Valve erweitert Steam Link für Android mit HDR und verbesserter Geräteunterstützung

Valve erweitert Steam Link für Android mit HDR und verbesserter Geräteunterstützung: Valve erweitert Steam Link für Android mit HDR und verbesserter Geräteunterstützung Die Software ist nämlich nun auch offiziell auf dem Fire TV nutzbar und direkt über den Store von Amazon...
User-Neuigkeiten 13. November 2024

Google erklärt HDR-Fotobearbeitung mit maschinellem Lernen

Google erklärt HDR-Fotobearbeitung mit maschinellem Lernen: Google erklärt HDR-Fotobearbeitung mit maschinellem Lernen . . Google erklärt HDR-Fotobearbeitung mit maschinellem Lernen
User-Neuigkeiten 17. Oktober 2024

HDR aktivieren nicht möglich HP27i & GeForce 2080 Super?

HDR aktivieren nicht möglich HP27i & GeForce 2080 Super?: Ich kann bei meinem Windows kein HDR für meine Monitore einstellen, der Punkt ist ausgegraut. Eckdaten: Windows 10 neuste Updates GeForce 2080 Super 2* HP27i Monitore (1 per DP, einen per HDMI...
Grafikkarten 12. Oktober 2024

HDR auf Pc?

HDR auf Pc?: Hallo, ich habe eine 4070ti und einen Ryzen 7 7800x3D, einen Monitor mit 240 hz und 2560 x 1440. Sollte ich auf meinem Pc HDR aktivieren? Bzw würde es einen erkennbaren guten Unterschied machen...
Grafikkarten 15. September 2024

Sony Camcorder HDR-HC 9?

Sony Camcorder HDR-HC 9?: Hallo zusammen, wer kennt sich mit selbigen aus? Ich habe den Camcorder wegen einer Systemumstellung lange nicht verwendet. Wollte jetzt alte Bänder auf meine Laptop (Sony VAIO mit i-Link...
Software & Treiber 16. August 2024

Sky Q Januar-Inhalte: Serien, Filme und Fußball in HDR und UHD

Sky Q Januar-Inhalte: Serien, Filme und Fußball in HDR und UHD: Sky Q Januar-Inhalte: Serien, Filme und Fußball in HDR und UHD Wie immer ist es hier nicht mit einem einfachen Abo getan. Um die Sky-Programme in UHD und HDR zu sehen, benötigen Kunden einen UHD...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2021

Amazon Prime Instant Video zeigt ebenfalls Filme und Serien in HDR-Qualität

Amazon Prime Instant Video zeigt ebenfalls Filme und Serien in HDR-Qualität: Amazon Prime Instant Video zeigt ebenfalls Filme und Serien in HDR-Qualität 10.04.2015 14:45 - Als erste Titel werden die Amazon Originals Serien in HDR-Qualität bei Prime Instant Video zu sehen...
User-Neuigkeiten 10. April 2015
HDR-Film Datei auch Nicht-HDR-Monitor mit ordentlichen Farben abspielen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden