HDD oder SSD als Sicherung?

Diskutiere und helfe bei HDD oder SSD als Sicherung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Nvme SSD im PC geht langsam in die Jahre und meine WD 8TB Platte für Backups ist auch schon 7 Jahre alt. Ich möchte nun mehrere HDDs oder SSDs... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Karlo179, 25. Dezember 2024.

1. Karlo179
    Karlo179 Gast

Meine Nvme SSD im PC geht langsam in die Jahre und meine WD 8TB Platte für Backups ist auch schon 7 Jahre alt.

Ich möchte nun mehrere HDDs oder SSDs kaufen und meine wichtigen Daten über meinem Nas sichern.

Die Frage ist ob SSDs mittlerweile zuverlässig sind oder HDDs doch deutlich sicherer sind. Ich brauche nicht viel speicher. Mehrere 2tb Festplatten sollten ausreichen.

Danke

:)

2. Kitty26
    Kitty26 Gast

SSD oder HDD kaufen für Spiele

Wenn das Geld reicht, dann wäre SSD besser.
    Zuletzt musste ich mich auch entscheiden zwischen HDD oder doch SSD.
    Ich entschied mich für die HDD mit 12 TB und für diesen Preis bekomme ich noch keine SSD.
    Neue Games landen auf der SSD und 1x Abenteuer fertig, landet es auf der HDD.
    Wenn 1 - 2 TB für den Preis ok sind, SSD oder m.2 SSD, brauchst du mehr TB für das gleiche Geld, dann aber eine schnelle HDD.

#3 Kitty26
  3. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

HDD für Steam ?

AW: HDD für Steam ?

Hab meinem Sohn eine SSHD eingebaut für Steam. Ist natürlich nicht so schnell wie eine SSD, aber durch den SSD-Cache doch besser als eine reine HDD und preislich ein Kompromiss zw. HDD und SSD.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  4. BartholomO
    BartholomO Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Danke für die Antwort.
    Also zum AHIC Modus, des bedeutet, dass ich dann einfach die SSD am PC anschließe, dann die HDD weg, dann auf AHIC stelle, dann HDD wieder drann und dann HDD komplett formatiere und auf die SSD Win7 installiere und dann müsste alles funktionieren, verstehe ich dass richtig? Oder muss ich vor dem Moduswechsel meine HDD schon formatieren damit nichts passiert?

Die SSD hat jetzt aber nur "theorethisch" diese begrenzte Anzahl, oder ist dass wirklich wiederlegbar, dass eine SSD schneller den Geist aufgibt als eine HDD?

#3 BartholomO
  5. keinnick
    keinnick Gast

SSD Richtig einstellen

AW: SSD Nachrüsten ( Fragen was zu beachten ist)

Genau, klemm die HDD am besten ab, wenn Du Windows auf die SSD installierst. Danach änderst Du das Bootlaufwerk auf die SSD und schließt die HDD wieder an. Windows löschen musst Du auf der HDD nicht.

#3 keinnick
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Nur SSD

Habe auch nur noch SSDs verbaut.

Eine HDD habe ich aber immer noch verbaut, aber ursprünglich sollten meine 3 neuen SSDs alle meine HDDs ersetzten.
    Nur war mir dann die SSD als Datengrab für meine Täglichen Backups zu schade und da die HDD auch nicht laut ist und laut Energiesparern nach 20min ehe abgeschaltet wird habe ich sie noch verbaut gelassen.

#3 IICARUS
Thema:

HDD oder SSD als Sicherung?

Die Seite wird geladen...

HDD oder SSD als Sicherung? - Similar Threads - HDD SSD Sicherung

Forum Datum

ist das eine ssd oder hdd?

ist das eine ssd oder hdd?: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-ssd-oder-hdd-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?: Guten Tag ich ich hab das Problem dass sowohl die Ssd als auch Hdd meines alten PC's im neuen nicht erkannt werden, beide Teile liefen recht gut bis irgendwann meine Grafikkarte und dann noch mein...
Mainboards 13. Februar 2025

NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?

NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?: Hallo, ich würde mir gerne in Zukunft ein NAS zulegen. Es soll für die Familie gedacht sein, wo jeder sein Dateien (wie Dokumente, Fotos, Videos) ablegen kann. Dort werden vielleicht jetzt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?: Mein neuer Pc hat nur eine Festplatte und deshalb fängt es an zu ruckeln. Ich will jetzt meine alte HDD und SSD einbauen aber ich weiß nicht ob es irgendwelche Probleme gibt weil die anderen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2024

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?: Guten Tag Ich habe immoment in meinem Pc eine 1Tb Nv.2 SSD verbaut. Ich habe noch eine 1tb HDD zuhause rum liegen, sollte ich diese einfach dazu einbauen oder lieber nicht? Vielen Dank...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2024

SSD und HDD komplett Resten?

SSD und HDD komplett Resten?: Hallo würde gerne meine 4tb HDD und 516gb SSD einmal Resten also alles löschen das sie praktisch wie neu sind also nix mehr drauf ist meine erste Frage ist wie ich das mache (habe keine wichtigen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2024

Sata HDD durch SSD ersetzen?

Sata HDD durch SSD ersetzen?: Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere Kabel ? Danke im vorraus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2024

HDD/SSD Länger nicht anschließen Problem?

HDD/SSD Länger nicht anschließen Problem?: Hallo, Dass Motherboard von meinem PC ist vor kurzem kaputt gegangen.Weshalb ich bald auf ein am5 Motherboard Upgraden werde Bin allerdings noch schüler weshalb ich dafür ca 2monate sparen muss...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2024

Wie Wechsel ich Win11 von meiner HDD zur SSD?

Wie Wechsel ich Win11 von meiner HDD zur SSD?: Hallo, ich habe eine HDD und eine SSD, beide mit relativ viel drauf, jedoch ist auf meiner HDD noch mein Windows11, wie kann ich Win11 auf die SSD packen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2024

Suche nach kostenlosen, technischen Icons (HDD, SSD, RAM) für freie Nutzung?

Suche nach kostenlosen, technischen Icons (HDD, SSD, RAM) für freie Nutzung?: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Website, die technische Icons anbietet, wie zum Beispiel für HDD, SSD, RAM und ähnliche Hardware-Komponenten. Ich habe bereits einige Seiten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2024

Ps4 von HDD zu SSD?

Ps4 von HDD zu SSD?: Hallo, Ich habe eine Ps4 mit einer 1TB HDD Das Modell der Ps4 lautet: CUH-1216B Und meine Frage wäre jetzt kann ich die HDD rausnhemen und eine 2,5 Zoll Ssd einbauen und muss ich irgendwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2024

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?: Moin. Ich installiere grade etwas von Steam auf meine SSD aber warum hat meine HDD eine nutzung oder verbrauch von 100%. Wenn es zur fehlersuche hilft: Habe das Spiel vor ein paar wochen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2024

SSD oder HDD - Was ist Umweltfreundlicher?

SSD oder HDD - Was ist Umweltfreundlicher?: Gibt es da überhaupt große Unterschiede?Mir ist klar, dass beides nicht umweltfreundlich ist! Von der Produktion - Gebrauch - bis hin zum Recycling...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2024
HDD oder SSD als Sicherung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden