Halten SSDs (fast) ewig?

Diskutiere und helfe bei Halten SSDs (fast) ewig? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Viele SSDs haben ein TBW Limit von 500 oder sogar bis zu 1000. Da ich nach 5 Jahren nur etwas mehr als 12% dieses Limits überschritten habe, würden... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von axj558, 20. Juni 2023.

1. axj558
    axj558 Gast

Viele SSDs haben ein TBW Limit von 500 oder sogar bis zu 1000.

Da ich nach 5 Jahren nur etwas mehr als 12% dieses Limits überschritten habe, würden sie theoretisch älter als 50 Jahre werden.

:)

2. Vaykir
    Vaykir Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Joar sieht doch geil aus.
    Trotzdem hast du auch fast einen Einbruch von fast 50%, aber halt nur fast.

#3 Vaykir
  3. Bennz
    Bennz Gast

Wie lange hält eine SSD?

AW: Wie lange hält eine SSD?

die 128gb 830er hatt im write dauertest über 4.26 petabytes schon lange überschritten die 256gb version könnte rein rechnerich das doppelte schaffen, wie lange sie aber hallten wird kann keiner sagen was aber auch auf die HDD zutrifft.

ich glaub so 2,5gb nur schreiben jeden tag in den 5 jahren wären das. warum willst du die ssd mit downloads belasten? hast du ne gigabit internet verbindung das es nötig wäre?

#3 Bennz
  4. JackA
    JackA Gast

Wie lange hält eine SSD?

Danke für die Rückmeldung.
    Ich halte mittlerweile Abstand zu Samsung SSDs. Hatte eine sehr gut bewertete 840 mit 3 Jahren Garantie und exakt nach 3 Jahren und 2 Wochen wurde sie urplötzlich nicht mehr erkannt.
    Hab dann nochmal die Bewertungen angesehen und erschreckend viele gesehen, die exakt nach 3 Jahren und ein paar Wochen die Grätsche machen. Das kann kein Zufall sein.

#3 JackA
  5. taks
    taks Gast

Wie lange hält eine SSD?

Ich hab auch mehrere 840er die schon 4+ Jahre im Einsatz sind *Noahnung :ka:*Noahnung :ka:

#3 taks
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Wie lange hält eine SSD?

Die 840Evo hatte keine FW-Probleme sondern weitaus gravierendere Probleme^^

Das war der erste Einsatz von TLC-Speicher und der ging in die Hose, da die ersten TLC-Zellen von Samsung ihre Ladungen nicht sauber lange Zeit halten konnten. Das hatte zur Folge, dass bei mehrere Monate alten Daten die Ladungszustände so stark vom soll abweichten, dass die Fehlerkorrektur der SSD hart überlastet war und die Daten nur noch in KB/s lesbar waren.
    Ein Firmware-Update löste das problem mit einem billigen Trick: Immer wenn die SSD sonst nichts zu tun hatte suchte sie Daten, die älter als sagen wir 4 Wochen waren (der genaue Zeitrahmen ist unbekannt) und schrieb sie neu in eine andere Zelle. So waren Daten nie "alt" und immer schnell lesbar. Auf Kosten der Schreibvorgänge natürlich aber das ist wie schon erwähnt ja kein problem.

Die OCZ-Platten sind reihenweise am Controllertod gestorben damals das stimmt - aber auch hier war es nicht der Speicher oder Schreibzyklen sondern schlichter spontaner Chiptod.

Übrigens interessanter Uralter Thread: Die Crucial M4 von der ich oben berichte in einem Post aus dem Jahre 2012 lebt immer noch. Mittlerweile in einem Office-PC eines Bekannten... und die hat WIRKLICH viel geschrieben. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

#3 Incredible Alk
Thema:

Halten SSDs (fast) ewig?

Die Seite wird geladen...

Halten SSDs (fast) ewig? - Similar Threads - Halten SSDs ewig

Forum Datum

Apple Einladungen: Link-Sharing hält Einzug

Apple Einladungen: Link-Sharing hält Einzug: Apple Einladungen: Link-Sharing hält Einzug Die Version 1.2 bringt eine neue Funktion mit, die das Teilen von Links vereinfacht. Das neue Link-Kachel-Feature ermöglicht es Gastgebern, wichtige...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug

Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug: Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug . . Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota

Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota: Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota Die Integration der Unity-Engine in Toyotas Entwicklungsprozesse ermöglicht laut der Entwickler eine effizientere Gestaltung der...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2025

Wie lange Halten Gaming Laptops?

Wie lange Halten Gaming Laptops?: Hallo Leute, ich habe mir einen Gaming Laptop gekauft. Genau gesagt der MSI GF 63. Ich habe ihn mir an den Amazon Prime Deal days geholt er hat eine RTX 4050 und 6 GB i5 jetzt kommt es zu meiner...
Grafikkarten 13. Januar 2025

Was haltest du con dieser Gaming-PC Konfiguration?

Was haltest du con dieser Gaming-PC Konfiguration?: Das Ziel ist es einen soliden Gaming-PC zusammenzustellen der über die nächsten Jahre gut mithalten kann. Gehäuse: Fractal Design - North schwarz | Glasfenster inkl. 3 Lüfter CPU: AMD Ryzen 7...
Mainboards 9. Dezember 2024

Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen

Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen: Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen Und auch Free-to-Play-Titel sind am Ende zwar gratis herunterladbar, enthalten aber manipulative Elemente, um euch dazu zu...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2024

Grafikkarte "länger" am Leben halten. Wie?

Grafikkarte "länger" am Leben halten. Wie?: Hi, leider muss ich auf eine neue Grafikkarte noch eine weile sparen. Denn meine Grafikkarte ist nicht mehr die Modernste und Jüngste (GTX 1660 - seit 2019 im PC eingebaut). Aber trotzdem würde...
Software & Treiber 5. Dezember 2024

KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt

KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt: KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt IMAGEN 3, Prompt: Erstelle ein Bild im Stil eines Kinderbuches: Genervter Bär sitzt am Strand und muss Musik für Kinder hören.. . KI macht auch vor...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2024

Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug

Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug: Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, E-Mail-Adressen und Kontakte per Drag-and-Drop zwischen den Empfängerfeldern „An“, „CC“ und...
User-Neuigkeiten 30. November 2024

Lohbt sich ein 9 7950 x3d für eine 4080 super habe halt ein i5 14400 k?

Lohbt sich ein 9 7950 x3d für eine 4080 super habe halt ein i5 14400 k?: Möchte den mir frühestens Februar nächsten Jahres kaufen, direkt mit einem neuen Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/lohbt-sich-ein-9-7950-x3d-fuer-eine-4080-super-habe-halt-ein-i5-14400-k
Prozessoren 9. November 2024

Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen

Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen: Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen Der Mid-Generation-Refresh kostet 799 Euro. Wer ein Disc-Laufwerk und den vertikalen Ständer zur...
User-Neuigkeiten 3. November 2024

Was halten Sie von meiner Pc konstalation?

Was halten Sie von meiner Pc konstalation?: Ryzen 5 3600, asus strix b450 f, 32gb gskill ripjaw ram, asus strix gtx 1080 advanced Was halten sie davon und welches netzteil?...
Mainboards 28. Oktober 2024

Halten SSDs viele Erschütterungen problemlos aus?

Halten SSDs viele Erschütterungen problemlos aus?: Ich war vorhin ein bisschen wütend und habe dann vor Wut auf meinen Tisch geschlagen, wo mein Laptop draufsteht. Im Nachhinein frage mich jetzt, ob sowas eigentlich schädlich sein kann für die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Mai 2021
Halten SSDs (fast) ewig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden