Habt ihr euer Android-Handy verschlüsselt?

Diskutiere und helfe bei Habt ihr euer Android-Handy verschlüsselt? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich wollte mal die Android-Nutzer hier fragen, ob ihr eure Handys verschlüsselt habt? Das geht im aktuellen Android 4.4.4 ja recht einfach,... Discussion in 'freie Fragen' started by Unregistriert, Sep 7, 2014.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hi,

ich wollte mal die Android-Nutzer hier fragen, ob ihr eure Handys verschlüsselt habt? Das geht im aktuellen Android 4.4.4 ja recht einfach, man muss nur eine Pin oder ein Passwort zum entsperren einrichten und dann das System mittels Klick komplett verschlüsseln.

Ich finde das recht sinnvoll, denn ich habe doch recht viele Passwörter, Emails etc. im Handy gespeichert, und wenn ich das mal verlieren sollte, und jemand käme an die Daten, wäre das doof.

#1 Unregistriert, Sep 7, 2014
  2. Pr0Stylezz
    Pr0Stylezz Grünschnabel

Habe ich auch schon überlegt. Jetzt umgehe das ganze, indem ich alles wichtige (Bank, Email, etc.) von zu Hause aus mache. Für mich sind Handys zum telefonieren da

#2 Pr0Stylezz, Sep 7, 2014
  3. NoMaD1978
    NoMaD1978 Grünschnabel
    Moin,

ich habe mein Handy per Pin geschützt.
    Es soll nicht jeder direkten Zugriff auf meine Daten haben. Sei es ein Freund / Bekannter / Familienmitglied der sich das Handy einmal kurz schnappt und angucken will. Ein Smartphone ist mittlerweile somit das wichtigste was meist noch vor der Brieftasche kommt.
    Ich habe so gut wie alles auf meinem Handy von daher muss das auch abgesichert werden.
    Dadurch das ich auch gleichzeitig mein Handy per Google synchronisiere habe ich die Möglichkeit via Internet mein Handy bei Verlust zu orten, es zu sperren, es klingeln zu lassen oder den kompletten Inhalt zu löschen.
    Sobald ich also feststelle, mein Handy ist nach der Party nicht mehr auffindbar oder was auch immer dann wähle ich einfach einer dieser Aktionen aus und kann auf der sicheren Seite sein.

Da ich regelmäßig Backups von meinem Handy mache, ist es auch kein Problem für mich direkt den Lösch-Button zu drücken.

Kann dir eine Sperre via PIN oder Passwort also nur ans Herz legen und guck dich eventuell auch um was du präventiv noch machen kannst.

#3 NoMaD1978, Sep 17, 2014
  4. xMAXx
    xMAXx Grünschnabel
  5. NoMaD1978
    NoMaD1978 Grünschnabel
    Soll halt nur standartmäßig aktiviert sein.
    Jedoch wird es die Möglichkeit geben, diese auch wieder auszuschalten.
    Google will nur verhindern, das mangelnde Sicherheit auf die eigenen Kosten gehen. Somit ist der Enduser in der Verantwortung. Guter Zug!

#5 NoMaD1978, Sep 17, 2014
  6. Shopgirl
    Shopgirl Grünschnabel

Da ich prinzipiell keine sensiblen Daten auf dem Handy habe, halt ichs momentan für unnötig.
    Bzw. zum telefonieren und für unterwegs habe ich eh mein altes Nokia 5800. Das reicht vollkommen.
    Und vor allem kann das auch mal auf den Asphalt knallen ohne Totalschaden. Das verdammte Ding muss aus Adamantium sein..

Mein Android benutzt ich eigentlich nur zuhause für alles Mögliche. z.B. als Fernbedienung fürs Media Center
    und Display für die Durovis Dive.

#6 Shopgirl, Sep 19, 2014
Thema:

Habt ihr euer Android-Handy verschlüsselt?

Loading...

Habt ihr euer Android-Handy verschlüsselt? - Similar Threads - Habt Android Handy

Forum Date

Google und Epic einigen sich: Android wird offener

Google und Epic einigen sich: Android wird offener: Google und Epic einigen sich: Android wird offener Google und Epic Games haben sich im langwierigen Rechtsstreit irgendwie geeinigt und einen gemeinsamen Vorschlag beim Gericht eingereicht. Die...
User-Neuigkeiten Yesterday at 7:23 AM

OpenAI bringt Sora-App auch für Android-Nutzer

OpenAI bringt Sora-App auch für Android-Nutzer: OpenAI bringt Sora-App auch für Android-Nutzer Die Anwendung steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit, allerdings vorerst nur in ausgewählten Märkten wie den USA, Kanada, Japan,...
User-Neuigkeiten Tuesday at 9:32 PM

Google System Services: Neue Updates für Android-Geräte im November

Google System Services: Neue Updates für Android-Geräte im November: Google System Services: Neue Updates für Android-Geräte im November Wie üblich kommen die Aktualisierungen alle zwei Wochen und bringen Verbesserungen für Android-Smartphones, Tablets, Android...
User-Neuigkeiten Tuesday at 12:33 PM

Android: Security-Bulletin für den November-2025-Patch ist da

Android: Security-Bulletin für den November-2025-Patch ist da: Android: Security-Bulletin für den November-2025-Patch ist da das Bulletin dazu, veröffentlicht und behebt damit mehrere Schwachstellen im System. Die kritischste Lücke steckt in der...
User-Neuigkeiten Tuesday at 12:33 PM

XYplorer wird auch für Android, macOS und Linux erscheinen

XYplorer wird auch für Android, macOS und Linux erscheinen: XYplorer wird auch für Android, macOS und Linux erscheinen Windows bietet da ja einiges, auszugsweise mal nur den Total Commander oder den Speed Commander erwähnt. Auch Linux und der Mac haben...
User-Neuigkeiten Monday at 9:03 AM

Fladder 0.8.0: Jellyfin-Client mit Android-TV-Support veröffentlicht

Fladder 0.8.0: Jellyfin-Client mit Android-TV-Support veröffentlicht: Fladder 0.8.0: Jellyfin-Client mit Android-TV-Support veröffentlicht Die auf Flutter basierende Anwendung versteht sich als schlanke Alternative zu den offiziellen Jellyfin-Clients und hat seit...
User-Neuigkeiten Sunday at 7:34 PM

Android 16 QPR2 Beta 3.2 ist da: Stabilitätsupdate für Pixel-Geräte

Android 16 QPR2 Beta 3.2 ist da: Stabilitätsupdate für Pixel-Geräte: Android 16 QPR2 Beta 3.2 ist da: Stabilitätsupdate für Pixel-Geräte Die neue Version trägt die Build-Nummer BP41.250916.012 für das Pixel 6, Pixel 6 Pro und Pixel 6a, während alle anderen...
User-Neuigkeiten Oct 30, 2025

Android TV: Jellyfin 0.19 bringt frischen Wind auf den Fernseher

Android TV: Jellyfin 0.19 bringt frischen Wind auf den Fernseher: Android TV: Jellyfin 0.19 bringt frischen Wind auf den Fernseher Version 0.19 packt nicht nur optisch ordentlich was drauf, sondern bringt auch technisch einige Verbesserungen mit. Wer kennt das...
User-Neuigkeiten Oct 29, 2025

Android 15 rollt für das Fairphone 4 aus

Android 15 rollt für das Fairphone 4 aus: Android 15 rollt für das Fairphone 4 aus Die Entwickler haben Android 14 übersprungen und liefern direkt Android 15 aus. Die neue Version trägt die Versionsnummer FP4.QREL.15.14.3.20250923075848...
User-Neuigkeiten Oct 28, 2025

Google bastelt an neuem Multitasking-Feature für Android-Tablets

Google bastelt an neuem Multitasking-Feature für Android-Tablets: Google bastelt an neuem Multitasking-Feature für Android-Tablets Die Information stammt aus dem aktuellen Android Canary Release 2510, in dem entsprechende Code-Fragmente entdeckt wurden. Die...
User-Neuigkeiten Oct 27, 2025

Swift für Android: SDK in der Preview-Version verfügbar

Swift für Android: SDK in der Preview-Version verfügbar: Swift für Android: SDK in der Preview-Version verfügbar Die Programmiersprache Swift, die bisher hauptsächlich mit Apple-Produkten in Verbindung gebracht wurde, macht damit einen großen Schritt...
User-Neuigkeiten Oct 26, 2025

Google vereinfacht private Suche mit neuer „History Off Search“-Funktion für Android

Google vereinfacht private Suche mit neuer „History Off Search“-Funktion für Android: Google vereinfacht private Suche mit neuer „History Off Search“-Funktion für Android Die „History Off Search“ soll direkt in der Google-App verfügbar sein und funktioniert ähnlich wie der bereits...
User-Neuigkeiten Oct 24, 2025

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?: Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme? Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025
Habt ihr euer Android-Handy verschlüsselt? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice