Grafikspeicher?

Diskutiere und helfe bei Grafikspeicher? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meik grafikchip hat 4g Speicherplatz, kann ich für all meine games 3 GB grafikspeicher geben? Ich mein der wird ja nur benutzt wenn ich das spiel... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von shibu440, 10. August 2022.

1. shibu440
    shibu440 Gast

Meik grafikchip hat 4g Speicherplatz, kann ich für all meine games 3 GB grafikspeicher geben? Ich mein der wird ja nur benutzt wenn ich das spiel spiele versteht ihr ? Also ih habe 4 GB Grafikspeicher und jemals 3 games den ich 3 GB grafikspeicher geben will geht das oder funktioniert das so nicht?

:)

2. -Shorty-
    -Shorty- Gast

Wie robust sind Grafikkarten ?

Ist eben alles aufgelötet und Lötzinn steht nicht so sehr auf mechanische Kräfte. Speziell im Bereich des Grafikspeichers muss sowas nicht sofort Auswirkungen zeigen.

Nur als Ergänzung.

#3 -Shorty-
  3. FROSTY10101
    FROSTY10101 Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

RobinsonC schrieb: Ich habe festgestellt, dass man dennoch die hier angesprochenen PhysX-Modifikationen vornhemen muss. Zum Vergrößern anklicken....
    Also einen Mod musst du nicht mehr installieren, wenn du die aktuellen Treiber nutzt.
    Das funktioniert ohne Mod nun wunderbar.
    Allerdings musst du an die NVidia-GraKa nun einen DVI-Dummy stecken, oder einen zweiten Monitor anschließen, damit PhysX funktioniert, bzw. du ins Menü kommst.
    Dies wurde hier aber bereits von @planet, @basti, und @gordon, ausgiebig erklärt.
    Auf Seite1 wird es auch sehr gut dargestellt.

Ich poste hier auch mal meine Antwort für dich, da ich per PN derzeit keine Bilder posten kann.
    Du schreibst da:
    ""... nur beim Benchmark kann ich sehen dass die cpu auf max läuft und die grakas noch gut Luft haben""

Also dabei hilft mir ein 3dMark-Benchmark überhaupt nicht.
    Was mir da hilft, ist die InGame-Anzeige des MSI-Afterburner.

Da sehe ich "REAL", was das Spiel von meinem System fordert, und nicht so ein Science-Fiction-Benchmark, der mir irgendeine Grenzbelastung aufzeigt.
    Werden in aktuellen GraKa-Tests, von zum Beispiel PCGH, Benchmarks abgedruckt, interessieren mich auch nur die Spiele-Benchmarks, nicht aber die 3DMark.
    Meine beiden R9-290x-8G CrossFireX sind öfter bei 100% Auslastung.
    Hingegen war mein i7-2600K@4,6GHz bisher noch nie über 80% Auslastung.
    Mit einem Neukauf eines CPU kann ich mir da noch etwas Zeit lassen.

Hier mal mein MSI-Afterburner in Action:

GPU-Temp 1 bis 3, zeigt die Temperaturen meiner drei GraKas auf, wobei GPU3, der PhysX-Beschleuniger ist.
    CPU-Temp zeigt mir die Temperatur meiner CPU unter Last.
    CPU-Last, die Auslastung der CPU.
    GPU-Last 1 bis 3, zeigt mir die aktuelle Auslastung der GraKas, wobei GPU3, wieder die des PhysX-Beschleunigers ist.
    VRAM zeigt mir die Auslastung des Grafikspeichers an.
    RAM, die Auslastung des Arbeitsspeichers.
    RAM-Page, die Auslastung der Auslagerungsdatei.
    D3D zeigt mir an, ob DX9, 11, oder 12 genutzt wird, sowie die FPS.
    Intel-7-CPU die Höhe des derzeitigen Taktes.

Hier also mal "reale" Beispiele, bezüglich Auslastung /MSI-Afterburner.
    Die ersten beiden Spiele unterstützen kein PhysX, daher steht die GPU3-Last des PhysX-Beschleunigers auch auf 0%
    Fallout4 unterstützt PhysX / NVFlex, steht aber auf +/- 3% , wenn es nicht zum Einsatz kommt.
    Beim Ballern in Mauern oder in die Strasse, oder sonstigen PhysX-Aktionen ...siehe letztes Bild, ...springt die Belastung dann auf bis zu 70% bei meiner GTX-660.

Alien Isolation Ripley Edition Nightmare
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='150' height='64' viewBox%3D'0 0 150 64'%2F%3E*
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='150' height='64' viewBox%3D'0 0 150 64'%2F%3E*

Skyrim, mit ca. 465 esp/esm-Mods (alles oberhalb 240 Mods wurde "gemergt") ...plus unzähligen 2K & 4K -Textur-Mods.

Fallout4 mit dem neuen 58 GB großem UHD-Textur-Paket.

Und dies dürfte besonders interessant sein, denn es zeigt auf, wie hoch der PhysX-Beschleuniger in Action, belastet wird.
    Siehe dazu GPU3-Last:

Hier mal eine Anleitung, wie man diesbezüglich den MSI-Afterburner (InGame-Anzeige) konfiguriert, falls du es nicht bereits weißt:
    Mein Rechner macht "modern Art" | ElderScrollsPortal.de

#3 FROSTY10101
  4. FlexonBannsten
    FlexonBannsten Gast

Halber Monitor kurzzeitig verpixelt mit Grün/Pink Stich

Pachkal schrieb: Habe ebenfalls einen Video Memory Stresstest laufen lassen und der hat keine Fehler ergeben. Müsste das bei defektem VRAM nicht dann der Fall sein ? Zum Vergrößern anklicken....
    Hatte ne Karte mit Wasser unter den Speicherchips. Artefakte, beim Grafikspeichertest aber keine Fehler.

#3 FlexonBannsten
  5. muadib
    muadib Gast

GPU Spikes(?) und Bildstottern

In deinen Bildern konnte ich keine Informationen zu den Temperaturen deiner Grafikkarte finden. Wie sieht es mit den GPU- und VRM-Temperaturen aus? Die des Grafikspeichers, lässt sich wahrscheinlich nicht auslesen.

Wenn die VRM meiner Grafikkarte 115°C erreichen, macht sich das im Spielfluss durch stottern sehr deutlich bemerkbar.

#3 muadib
  6. metalstore
    metalstore Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Homerclon schrieb: Die Hersteller selbst geben aber auch den Effektiven Takt in MHz an, der Reale Takt wird da gerne mal verschwiegen. Das gleiche wird auch beim Takt des Grafikspeichers gemacht, es wird immer mit der größeren Zahl geworben. Das wird man also leider nicht so leicht mal eben korrigieren können. Ich würde es auch besser finden, da es dann weniger Missverständnisse gäbe. Zum Vergrößern anklicken....
    naja, mMn ist es kein Missverständnis in dem Sinne, es ist ähnlich wie "wenn jeder dopt ist's doch auch wieder fair", da alle (soweit ich weiß) RAM-Hersteller (und auch die GPU-"Hersteller" für den verbauten VRAM) ja die höhere Angabe angeben, ist es ja weiterhin ohne Probleme vergleichbar und ob da jetzt (ein "fiktives") DDR3-800 oder DDR3-1600 steht, ändert sich ja nichts an der reellen/messbaren/spürbaren Performance, oder wie siehst du das? *Glücklich :)

#3 metalstore
Thema:

Grafikspeicher?

Die Seite wird geladen...

Grafikspeicher? - Similar Threads - Grafikspeicher

Forum Datum

Brauche ich 16GB Grafikspeicher oder reichen 12?

Brauche ich 16GB Grafikspeicher oder reichen 12?: Würde Fortnite, Minecraft, rocket league, ark spielen. Geht um AMD RX 7700XT (12GB) und AMD RX 6800. https://www.gutefrage.net/frage/brauche-ich-16gb-grafikspeicher-oder-reichen-12
Stromversorgung 22. November 2024

Grafikspeicher entlastet Hauptspeicher?

Grafikspeicher entlastet Hauptspeicher?: Wenn ich 16Gb Ram gabe und eine Grafikkarte mit 6Gb Speicher habe. Dient dieser Grafikspeicher auch als eine Art Arbeitsspeicher bei nicht Grafik belastende Aufgaben? Wirkt es dann wie als hätte...
Prozessoren 22. Juni 2024

Grafikspeicher?

Grafikspeicher?: Moin, hab mir dragons dogma 2 gekauft, es lässt mich da spielen aber nicht im vollbild und mit hoher grafikeinstellung spielen. Dort steht das ich zu wenig grafikspeicher habe. Sonst kann ich auf...
Grafikkarten 7. April 2024

Wie kann ich mehr als 2GB Grafikspeicher hinzufügen?

Wie kann ich mehr als 2GB Grafikspeicher hinzufügen?: Guten Tag Ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen PC mit einem Ryzen 5 3400g gekauft. Ich habe 16GB Ram verbaut und würde ihm deshalb gerne 4GB Grafikspeicher für die APU zuweisen. Allerdings...
Prozessoren 23. April 2023

Kann ich meiner APU (5 5600G) mehr Grafikspeicher geben?

Kann ich meiner APU (5 5600G) mehr Grafikspeicher geben?: Kann ich in meiner intergrierten Grafikeinheit mehr Grafikspeicher geben? Geht das überhaupt? Und wie mache ich es? Momentan habe ich 733 MB (reicht nicht aus für Gaming)....
Prozessoren 27. März 2023

Welche Spiele nutzen in 4k mehr als 16GB Grafikspeicher?

Welche Spiele nutzen in 4k mehr als 16GB Grafikspeicher?: Oder auch mit Grafik Mods. Danke https://www.gutefrage.net/frage/welche-spiele-nutzen-in-4k-mehr-als-16gb-grafikspeicher
Grafikkarten 27. Januar 2023

Wie machen das Konsolen mit dem Abeits bzw Grafikspeicher...?

Wie machen das Konsolen mit dem Abeits bzw Grafikspeicher...?: Weil es immer heißt, zb die Series X kann hat 16 GB Grafikspeicher. Würde die Konsole 16GB ihres gesamten RAMs nutzen, wären da ja 0 GB Arbeitsspeicher die übrig bleiben wenn die Grafikkarte alles...
Prozessoren 25. Januar 2023

Erhöhen von Dediziertem Grafikspeicher?

Erhöhen von Dediziertem Grafikspeicher?: [ATTACH] Weiß jemand wie man den dedizierten videospeicher erhöht? Weil in Spielen wird immer angezeigt dass ich nur 2048mb vram habe obwohl ich 6093 haben kann. ich habe eine gtx 1050ti und...
Grafikkarten 22. Mai 2022

Reichen 8 GB Grafikspeicher bei einer GPU 2022 noch aus?

Reichen 8 GB Grafikspeicher bei einer GPU 2022 noch aus?: Ich hab vor mir eine RTX 3060 TI zu kaufen. (MSI Gaming Z Trio) Jetzt ist die Frage ob mir die 8 GB zum zocken reichen? Meist zocke ich in 2K....
Grafikkarten 18. Mai 2022

Grafikspeicher erhöhen wie?

Grafikspeicher erhöhen wie?: Hey mein PC zeigt mir das an: (Bild) Das Nervt mich Mega immer und mein Spiel crasht auch ab und zu kann man da was machen oder muss ne neue Grafikkarte her`? LG Jonathan [ATTACH]...
Grafikkarten 16. Mai 2022

Grafikspeicher erhöhen?

Grafikspeicher erhöhen?: Ich spiele seit 4 tagen Forza horizon 5 und immer wenn ich reingehe schreibt er mir : Unzureichender Grafikspeicher ( 3,2/2,8 ). Ich habe 8 gb also warum schreibt er mir das ich nur 2,8 gb hat ?...
Grafikkarten 15. November 2021

Wie viel darf man den Grafikspeicher übertakten?

Wie viel darf man den Grafikspeicher übertakten?: Hallo, ich habe Afterburner Einstellungen gefunden, die fürs Mining gedacht sind. Ich habe eine 3070 von Gigabyte. Diese lauten: Power Limit: 55 Core Clock: -200 MHz Memoryclock: +1300 MHz...
Grafikkarten 3. November 2021

Heißt MEM= Grafikspeicher?

Heißt MEM= Grafikspeicher?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/heisst-mem-grafikspeicher
Grafikkarten 31. Oktober 2021
Grafikspeicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden