Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe ein Problem mit meiner Geforce RTX 2080 Super. Garantie ist leider vor 3 Tagen abgelaufen xD Ich besitze meinen PC jetzt knapp 2 Jahre... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KelnoOOO, 26. Dezember 2021.

1. KelnoOOO
    KelnoOOO Gast

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Geforce RTX 2080 Super. Garantie ist leider vor 3 Tagen abgelaufen xD

Ich besitze meinen PC jetzt knapp 2 Jahre und bis dato gab es keine Probleme, bis vor ca. 2 Monaten ohne ersichtlichen Grund der Bildschirm schwarz wird und alle Lüfter hoch drehen (Grafikkarten und CPU Lüfter).

Durch MSI Afterburner und HWMonitor konnte ich feststellen, dass der Grafikkarten Memory Takt beim Starten von jeglichen Programmen viel zu hoch geht. Unkontrollierbar springt der Grafikkarten Memory Takt von 405MHz auf 7551MHz obwohl nach dem Internet die 2080 maximal 1937MHz schafft. Der PC crashed nur wenn ich irgendein Spiel starte, da er dort konstant auf 7551MHz bleibt. Wenn ich zB. Google öffne, springt es nur kurz aufs Maximum und geht sofort wieder auf 405MHz.

Treiber und ähnliches habe ich im Bios neu installiert. In MSI Afterburner habe ich die Memory Clock runtergestellt, ohne irgendeinen Unterschied feststellen zu können.

Für weitere Fragen bin ich offen.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar!

LG

:)

2. HisN
    HisN Gast

Die IDLE Temp meiner 5700XT Nitro SE

Schau auf den Takt von Core und Memory.
    Hohe Temperaturen kommen nicht von nix.

#3 HisN
  3. kingkooltoni
    kingkooltoni Gast

AMD NAVI Laberthread

Probiere ich mal das ich die anderen Lüfter mal höher mache.

Sehe gerade auch ziemlich am Anfang in diesem Thread das das mit dem Memory Takt zusammenhängt mit dem 144Hz Monitor das der Takt nicht runtergeht sondern konstant oben bleibt. Bin da wohl nicht der einzige.

Was mich dabei eigentlich nervt ist das der Lüfter ab und zu einfach anspringt und dann wieder ausgeht. Eventuell kommt da n Update von AMD?

#3 kingkooltoni
  4. Minera
    Minera Gast

AMD NAVI Laberthread

vindze schrieb: Habe etwas gesucht aber nicht so richtig Videos gefunden zum undervolten bzw. (wenn möglich) memory oc von der RX 5700. Hat jemand Quellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Memory OC würde ich erstmal sein lassen.

1. Die temps sind schon @stock ziemlich warm.

2. Mit Glück kriegst du den Speicher maximal 50MHz höher was dann MEM Temps von bis zu 90 Grad sein werden.

Versuch wenn überhaupt den GPU Takt zu erhöhen. Von memory overclock würde ich erstmal die Finger lassen.

Ich pack da jetzt schon heatsinks auf den Speicher weil mir die temps @stock schon nicht gefallen

Meine Karte schmiert schon bei 915MHz ab...

#3 Minera
  5. rumpeLson
    rumpeLson Gast

AMD RX VEGA Laberthread

@phillippt:
    Dein Memory P3 torpediert dir aktuell deine Settings: Der maximale HBM-Takt von 945, den du vermutlich locker auf 1050 oder mehr erhöhen kannst und solltest, liegt aktuell nur an, wenn die GPU in P7 ist, also maximal ausgelastet wird. Sobald die GPU in P6 oder niedriger taktet, taktet dein HBM aktuell runter auf 800. Da dies häufiger passieren kann, kann dies zu unschönen Rucklern führen.
    Außerdem überschreibst du mit der Voltage in Memory P3 (1100 mv) deine P7 Voltage der GPU. Sofern sich also die GPU in P7 befindet liegen nicht die konfigurierten 980 mv an sondern vielmehr 1100 mv.

Du solltest, wie RX480 schon geschrieben hat, die Voltage in Memory P3 immer exakt auf den Wert von GPU P5 setzen. Dann liegt der maximale HBM-Takt bereits an, sofern sich die GPU in P5 oder höher befindet. Über die Voltage werden die Zustände also miteinander verknüpft.

Das Gleiche gilt nun auch für den Memory P2 (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege): Dieser ist in der Regel mit dem GPU P2 verknüpft. Meines Erachtens solltest du also entweder deinen GPU P2 auf 950 mv setzen, oder deinen Memory P2 auf 930 mv reduzieren (dies ist aber nur mit einem Reg-Mod möglich und sofern du mit der GPU P7 bzw. HBM P3 Voltage nicht unter 950 mv möchtest auch eigentlich unnötig).

#3 rumpeLson
  6. Elistaer
    Elistaer Gast

AMD Ryzen 2700X vs. Intel I5 8600k welches System ist Zukunftssicherer

Übertakten bei zen+ braucht man eigentlich nicht das einzige was macht ist ausloten des max takt und dann versuchen die Vcore so niedrig wie möglich zu halten da dadurch der Verbrauch gesenkt wird.

Den RAM würde ich mit 3200er kits nutzen die auf CL14 laufen somit wären höhere Timings möglich bzw es bringt mehr den RAM takt zu erhöhen als die Timings..

Das wären vor allem G.SKILL flare X oder Ripjaws V aber die Kosten 200€ aufwärts.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

#3 Elistaer
Thema:

Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun? - Similar Threads - Grafikkarten Memory höheren

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?: Oder schadet das im Normalfall nicht? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schaedlich-memory-clock-einer-grafikkarte-permanent-auf-zu-hohem-takt-zu-uebertakten
Grafikkarten 11. Mai 2021

Effektive Memory Clock bei Grafikkarte

Effektive Memory Clock bei Grafikkarte: Effektive Memory Clock bei Grafikkarte Hallo luca0505, die Frage, ob eine Karte mit 5,5 GHz oder 6 GHz schneller ist, ist nicht zu beantworten - es kommt auf die Karte und auf viele andere...
Computerfragen 12. Februar 2013

Shared Memory - Grafikkarte mehr RAM

Shared Memory - Grafikkarte mehr RAM: Shared Memory - Grafikkarte mehr RAM Hallo, Ich würde per Shared Memory meiner Grafikkarte (Intel(R) HD Graphics) mehr RAM zuweisen damit ich mal endlich ordentlich MW2 spielen kann!!! Aber...
Computerfragen 30. Juni 2012

wieviel speicher hat diese grafikkarte "Intel GMA X3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0"

wieviel speicher hat diese grafikkarte "Intel GMA X3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0": wieviel speicher hat diese grafikkarte "Intel GMA X3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0"
Computerfragen 1. August 2010
Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden