Grafikkarte Watt erforderung?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Watt erforderung? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was für ein Netzteil muss man für die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 haben. Ich dachte so an eine mit 650W würde das ausreichen.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von woefo, 25. Dezember 2024.

1. woefo
    woefo Gast

Was für ein Netzteil muss man für die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 haben. Ich dachte so an eine mit 650W würde das ausreichen.

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Neues Netzteil gebraucht. Aber welches? o.O

Würde mir ein Strommesser kaufen und selbst schauen was das System so ziehen wird.

Denn normalerweise reichen 550 Watt dicke aus, selbst mit zwei Grafikkarten. Nur bieten nicht alle 550 Watt Netzteile die Spannungsversorung für zwei Grafikkarten weshalb dann auf 650 oder gar 750 Watt gegangen werden muss.

Du betreibst jetzt auch keine zwei 2080 TI Grafikkarten wo du zwingend über 550 Watt haben musst.
    Mit meinem 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Netzteil könnte ich zwei Grafikkarten betreiben.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Grafikkarte bekommt nicht genügend Strom

AW: Grafikkarte bekommt nicht genügend Strom

Die Grafikkarten ziehen immer nur was sie brauchen und solange keine Probleme bestehen muss man sich auch keine Gedanken dazu machen. Nur weil meine Grafikkarte bis zu 313 Watt ziehen kann muss sie auch nicht diese Leistungsaufnahme erreichen. Selbst wenn der Slot bis zu 75 Watt ab kann müssen darüber nicht ständig 75 Watt gezogen werden. Die Grafikkarte wird je nach Leistung halt ihre Leistungsaufnahme erreichen.

#3 IICARUS
  4. PCGH_Daniel_W
    PCGH_Daniel_W Gast

Watt-Sammel-Thread

CPU: Core 2 Duo E6600
    RAM: 2x 1.024 MByte
    Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P
    Netzteil: Enermax EG565AX-VE

System mit Grafikkarte: Geforce 8800 GT
    2D: 143 Watt
    3D: 199 Watt

System mit Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
    2D: 187 Watt
    3D: 283 Watt

System mit Grafikkarte: Radeon HD2900 XT
    2D: 178 Watt
    3D: 306 Watt

#3 PCGH_Daniel_W
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Dark Power Pro 550w + 3080???

Habe schon mal mein DP11 mit 550 Watt auf 650 Watt gebracht und hierzu musste ich schon Grafikkarte und auch Prozessor stark übertakten um überhaupt auf solch eine Leistungsaufnahme zu bringen. Das Netzteil ist dabei nicht ausgegangen und hat es gut mit gemacht, da das 550 Watt Modell normalerweise ein abgespeckter 650 Watt Netzteil ist.

Mit meinem 9900k und meiner 2080 Super komme ich im Schnitt auf 320-380 Watt.
    Maximal habe ich in Games bis zu 420 Watt erreicht. Ich spreche hier aber von der gesamten Leistungsaufnahme meines kompletten Rechners, da ich dazu ein Messgerät direkt an der Steckdose dran hatte. Hierzu gehört meine Wasserkühlung und auch sonst noch was damit mit versorgt wird dazu.

Kaufst du dir eine neue Grafikkarte wird dein Rechner starten und auch Spiele laufen lassen können.
    Und sollte doch dein Netzteil zu schwach sein wird nur dein Rechner mit einer Leistungsspitze aus gehen. Du kannst auch mit 10-15 Euro solch ein Messgerät für die Steckdose kaufen und schauen was der kompletter Rechner so zieht.

Meine Grafikkarte hat auch ein max. TDP von 313 Watt wenn ich hierzu das PL hoch setze. In der Regel liegt aber die Leistungsaufnahme der Grafikkarte um die 220-250 Watt und wenn ich etwas übertakte bis auf 270 Watt. Da sich meist die Grafikkarte im GPU-Limit befindet liegt die Leistungsaufnahme des Prozessors um die 50-70 Watt. Im CPU-Limit können es bis auf 120 Watt sein.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Ist das Spulenfiepen? (Radeon 6700 XT)

Wir haben hier 3 Systeme stehen und bei allen haben wir nur Nvidia Grafikkarten die letzten Jahre verbaut. Bei keinem haben wir ein Spulenfiepen. Meine Grafikkarte war jetzt die erste und mit dem Netzteil ist es jetzt sogar auch gut.

Dabei hatte ich noch nicht mal ein schlechtes Netzteil verbaut, da mein altes ein "550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11" Netzteil war. Aber die Lastspitzen meiner Grafikkarten waren zu hoch, obwohl ich nur um die 500 Watt erreicht habe. Mit 850 Watt habe ich auch etwas großzügig abgesichert, weil normalerweise hätten bei mir auch 650 bis 750 Watt ausgereicht.

Kann aber nicht sagen ob Nvidia davon weniger betroffen ist, da ich auch genug Themen mit Nvidia Grafikkarten und Spulenfiepen kenne.

#3 IICARUS
Thema:

Grafikkarte Watt erforderung?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Watt erforderung? - Similar Threads - Grafikkarte Watt erforderung

Forum Datum

Wieviel watt psu für eine 4 oder 8 GB Grafikkarte?

Wieviel watt psu für eine 4 oder 8 GB Grafikkarte?: Ich habe halt derzeit eine GPU mit 2 GB dedizierter Speicher und das reicht mir nicht. https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-watt-psu-fuer-eine-4-oder-8-gb-grafikkarte
Grafikkarten 28. Dezember 2024

Wenn meine grafikkarte 320 Watt maximal nimmt und mein intel i 5 13400 k 120 watt maximal...

Wenn meine grafikkarte 320 Watt maximal nimmt und mein intel i 5 13400 k 120 watt maximal...: Und wenn nicht ist es leicht ein Netzteil mit 750 Watt einzubauen...
Stromversorgung 29. September 2024

Mein Netzteil hat kein Kabel für die Grafikkarte aber genug watt: 750 gibt es dafür eine...

Mein Netzteil hat kein Kabel für die Grafikkarte aber genug watt: 750 gibt es dafür eine...: Wie schon im Fragetitel gibt es dafür einen Adapter https://www.gutefrage.net/frage/mein-netzteil-hat-kein-kabel-fuer-die-grafikkarte-aber-genug-watt-750-gibt-es-dafuer-eine-art-adapter
Stromversorgung 23. Juli 2024

Mainbord Grafikkarte und Netzteil Watt 650 ob das alles passt?

Mainbord Grafikkarte und Netzteil Watt 650 ob das alles passt?: Hallo Freunde ich hätte eine Frage weil ich kein Pc Experte bin ich habe das MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainbord und dazu eine 4060 ti Grafikkarte mit 8GB passt die Grafikkarte...
Stromversorgung 8. Juli 2024

Welche Grafikkarte für ein 280 Watt Netzteil?

Welche Grafikkarte für ein 280 Watt Netzteil?: Hey Leute,ich möchte ein Low Budget PC bauen und dafür bei ebay einen office PC als Basis kaufen.Dazu benötige ich eine Grafikkarte.Das Netzteil hat leider nur 280 Watt.Es sollten mindestens 4 GB...
Stromversorgung 20. April 2024

Reichen 450 Watt bei der Grafikkarte?

Reichen 450 Watt bei der Grafikkarte?: Will mir eine neue Grafikkarte zulegen bei der auf Amazon mindestens 650 Watt steht. Jetzt wurde mir gesagt das 450 Watt auch ausreichen würden. Das macht für mich halt nicht so viel Sinn und...
Stromversorgung 17. Januar 2024

450 Watt Netzteil welche Grafikkarte?

450 Watt Netzteil welche Grafikkarte?: hallo ich habe gerade in meinem pc eine gtx 1660 ti und ein i5 9400f 16 gb ram ich habe überlegt mir eine rtx 2070 einzubauen, aber welche karte kann ich noch ein bauen die villeicht mehr power...
Stromversorgung 12. Dezember 2023

Welche Grafikkarte für ein 290 Watt netzteil?

Welche Grafikkarte für ein 290 Watt netzteil?: Hallo ich habe mir einen Office pc auf eBay gekauft und möchte ihn mit einer Grafikkarte aufrüsten. Das Netzteil hat aber nur 290 Watt und deshalb wollte ich fragen was ich am besten für eine...
Grafikkarten 8. August 2023

Welche Nvidia Grafikkarte für unter 400 watt netzteil?

Welche Nvidia Grafikkarte für unter 400 watt netzteil?: Hallo ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen von Nvidia habe aber nur ein 400 Watt Netzteil kann mir jemand eine Gute Nvidia Grafikkarte empfehlen für ein 400 Watt Netzteil...
Stromversorgung 6. August 2023

250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?

250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?: Hallo, ich habe vor ein paar Monaten meine alte GTX 1060 (6GB) durch eine GTX 1080 Ti Aorus Extreme Edition ersetzt. Da letztere mit zwei 8 Pin-Anschlüssen mit dem Netztteil verbunden werden muss,...
Grafikkarten 14. März 2023

Reicht das 280 Watt Netzteil vom Lenovo ThinkCentre M73 für eine RX 480 Grafikkarte aus?

Reicht das 280 Watt Netzteil vom Lenovo ThinkCentre M73 für eine RX 480 Grafikkarte aus?: https://www.ebay.de/itm/295538243952?hash=item44cf73b970:g:5E8AAOSwatVj9OQG die...
Stromversorgung 23. Februar 2023

Wie viel Watt verbraucht meine Grafikkarte?

Wie viel Watt verbraucht meine Grafikkarte?: Im Internet gibt es verschiedene Antworten auf meine Frage: „Wie viel Watt verbraucht eine RX 6650 XT?“ Meistens wird zwischen 250-300 gesagt. Kennt sich irgendwer damit aus und weißt wie viel...
Stromversorgung 26. Januar 2023

Wie viel watt währen passend zu einem Gaming pc mit einer 3080 grafikkarte?

Wie viel watt währen passend zu einem Gaming pc mit einer 3080 grafikkarte?: Ich bin am bauen eines PC jedoch weis ich ned wie viel ein Netzteil so brauch für ein Gaming pc 750 watt oder 650 watt?...
Stromversorgung 7. Januar 2023
Grafikkarte Watt erforderung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden