Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, sind Temperaturen von ca. 80 Grad bei Grafikkarten normal? Zu meinem PC: GPU: EVGA RTX 3080 XC3 ULTRA CPU: Ryzen 7 5800X RAM: 16GB DDR4... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mbfjwbwvwvw, 5. Dezember 2020.

1. mbfjwbwvwvw
    mbfjwbwvwvw Gast

Hallöchen,

sind Temperaturen von ca. 80 Grad bei Grafikkarten normal?

Zu meinem PC:

GPU: EVGA RTX 3080 XC3 ULTRA

CPU: Ryzen 7 5800X

RAM: 16GB DDR4 3600 MHZ

MAINBOARD: ASUS ROG STRIX B550 F GAMING WIFI

Insgesamt sind 3 Lüfter im System installiert. Vorne 2 die frische Luft reinpusten und hinten einer der warme Luft rauspustet.

Am Deckel ist zudem eine 240mm Wasserkühlung angebracht die nach draußen bläst.

Das Glas an der Seite wird zudem auch sehr heiß, kommt von der Grafikkarte.

Temperaturen sind unter Last wie folgt:

CPU: 60-68 Grad

GPU: 73-82 Grad

Ist das normal oder kann man da noch zusätzlich was tun, damit die Grafikkarte Kühler läuft?

:)

#1 mbfjwbwvwvw, 5. Dezember 2020
  2. Airondragon
    Airondragon Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Vrms 1: 65 Grad und Vrms 2: 62 Grad (100% last) Und Gpu 79-80 Grad. Die obere Grafikkarte. (Lüfter drehen so auf 50-60%)

#3 Airondragon
  3. Sverre
    Sverre Gast

Köpfen oder neuer kühler? I7 7700K

AW: Köpfen oder neuer kühler? I7 7700K

Wenn dich die 80 Grad stören, wurde ich ersteinmal das Mainboard einstellen und denn Temperaturmittelwert in deinen Anwendungen/Spielen ermitteln.

Köpfen bringt ja nur der jeweiligen CPU etwas, eine entsprechende WK kannst du über mehere Jahrzehnte nutzen inkl. Grafikkarte.

z.B. 6700k geköft @4500MHz AVX last : 38 Grad / Kühler Mora2
    8700k geköpft @5000MHz AVX last:62 Grad / kühler NH-D15

#3 Sverre
  4. Schori
    Schori Gast

EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Idle Temperatur?

Alles so wie es soll.
    Die grafikkarte schaltet ohne Last die Lüfter aus, die 80°C unter Last sind auch völlig i.O.

#3 Schori
  5. Richu006
    Richu006 Gast

CPU Temperatur schwankt stark

Also die Schwankungen sind Grundsätzlich normal... also 11c mehr etc in 1 Sekunde. Das ist je nach last am Kern. Und etwas zu rechnen findet ein Prozessor ja immer auch wen nur der Desktop läuft.

Was nicht normal ist, ist die Hohe Temperatur...
    Also peaks auf 80 grad in idle sind zu viel... auch 60 grad in idle ist zu viel.

Aber das alles ist uninteressant ohne Temperaturen unter last zu kennen.

Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus? Zb. CINEBENCH oder Prime 95... währen programme um das zu testen.

80 grad sind für die cpu grundsätzlich kein Problem... aber wenn die Idle schon so hoch ist müsste die unter Last auf über 100 springen.
    Und da würde die sich selbst Drosseln, das würdest du an der Performance merken

#3 Richu006
  6. Metamorph83
    Metamorph83 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

73 Grad ist prima, meine aorus ti kommt auf 77-80 bei richtig Last... Und der Airflow ist an die Gpu gekoppelt... 9 Lüfter...

#3 Metamorph83
Thema:

Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung? - Similar Threads - Grafikkarte Last teilweise

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Grafikkarte kein Bild Bei Last?

Grafikkarte kein Bild Bei Last?: Moin Mein PC gibt kein Bild mehr aus/ stürzt ab wenn er unter viel last arbeiten muss. bei Grafisch aufwendigen Spielen stürzt mein PC ab nach kurzer Zeit im PC ist verbaut: Ryzen 57800x...
Stromversorgung 17. Oktober 2024

Grafikkarte flackert bei hoher Last?

Grafikkarte flackert bei hoher Last?: Meine nagelneue Grafikkarte (Amd Radeon RX 6750 XT) flackert bei hoher Anwendung ziemlich stark. (Benchmarktest) und selbst bei spielen wie Houseflipper 2 flackert und laggt alles bei hoher...
Mainboards 24. August 2024

Pc stuerzt immer ab wenn hohe last an der grafikkarte anliegt?

Pc stuerzt immer ab wenn hohe last an der grafikkarte anliegt?: Immer wenn ich irgendwie Spiele spiele und der pc mal mehr als 280 watt bei der grafikkarte zieht. geht manchmal einfach mein pc aus. alles aus. keine luefter drehen sich mehr und alle rgb lichter...
Stromversorgung 7. April 2024

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?: Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Geforce RTX 3060TI zugelegt und eingebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass mein PC abstürzt und neu startet, wenn ich anspruchsvolle Spiele...
Stromversorgung 20. März 2023

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...: Hallo, ich habe in letzter Zeit sehr häufig Abstürze bei meinem PC, wenn ich zocke. Es dauert meistens so 15 Minuten dann kommt entweder ein Windows Bluescreen oder eine einfache Fehlermeldung,...
Grafikkarten 31. Dezember 2021

Warum schaltet sich meine Grafikkarte (RTX 2060) aus, wenn Sie unter Last steht aber PC...

Warum schaltet sich meine Grafikkarte (RTX 2060) aus, wenn Sie unter Last steht aber PC...: Hi, Daten zum PC unten und nein, ich bin kein Miner und ja Netzteil ist ok. Früher konnte ich problemlos sämtliche gängigen Spiele unter Ultra-Einstellungen spielen und das sehr flüssig, leider...
Grafikkarten 7. August 2021

Grafikkarten Temperatur normal unter Last?

Grafikkarten Temperatur normal unter Last?: Ist eine Grafikkarten Temperatur bei einem Grafisch anspruchsvollem Game normal, wenn sie bei 76 Grad liegt? Ich habe noch nicht lange meinen Pc und mir wurde gesagt ich solle auf jeden Fall, wenn...
Grafikkarten 14. Juni 2021

Grafikkarte geht unter Last aus (schwarzer Bildschirm), Rechner läuft weiter

Grafikkarte geht unter Last aus (schwarzer Bildschirm), Rechner läuft weiter: Hallo zusammen, ich habe meinen Rechner (siehe Signatur) seit mehr als 1,5 Jahren problemlos am Laufen gehabt - bis vor ungefähr zwei Wochen. Im Office-Betrieb ist alles schick. In Spielen...
Grafikkarten 19. Dezember 2015

Grafikkarte unter Last zu laut.

Grafikkarte unter Last zu laut.: Servus. Ich bin mit meinem System eigentlich sehr zufrieden. Nur durch die Umstände, daß mein neuer Rechner auf den Schreibtisch wandern hat müssen, ist nun die Grafikkarte bei allen...
Grafikkarten 23. November 2014

Grafikkarte summt unter last.

Grafikkarte summt unter last.: Grafikkarte summt unter last. Hallo, meine Grafikkarte ( XFX HD 6950) wird unter Last ziemlich laut und fängt mit der Zeit an extrem laut zu summen. Mit meinen Kopfhörern dachte ich sogar...
Computerfragen 28. Februar 2013
Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden