Grafikkarte taktet nicht mehr hoch, woran liegt das?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte taktet nicht mehr hoch, woran liegt das? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine Grafikkarte GeForce 3060 (1Jahr alt) taktet nicht mehr hoch. Sie bleibt konstant bei 200-300Mhz und gerade einmal 2-3% Auslastung trotz... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Farin971, 23. April 2022.

1. Farin971
    Farin971 Gast

Hallo, meine Grafikkarte GeForce 3060 (1Jahr alt) taktet nicht mehr hoch. Sie bleibt konstant bei 200-300Mhz und gerade einmal 2-3% Auslastung trotz anspruchsvoller Spiele. Das ganze ist eigentlich so seit während dem zocken eine GPU-Temperaturwahrnung erschien. Zu dem Zeitpunkt war sie wohl 80-85grad warm und das Spiel war dann auch deswegen sofort aus, der PC lief aber normal weiter, was er an sich auch jetzt noch tut. Jetzt hat sie die ganze Zeit rund 40grad.

Vergeblich wurde bereits ein neuer Grafiktreiber heruntergeladen, das BIOS zurückgesetzt, Thundermaster (Grafikkartenprogramm) neu heruntergeladen und die Grafikkarte von dem Strom getrennt und neu drangesteckt.

:)

2. nibi030
    nibi030 Gast

Grafikkarte Taktet nicht mehr hoch nach neuinstallation.

TymLovesYou schrieb: weis nicht ob man es gut sehen kann, habe das mit der osd gemacht, immer wenn es auf 675 mhz runtergeht, dropt die fps sehr stark (siehe oben rechts) also sobald ich nicht auf die gleiche fps zahl rechts komme, stottert das gesamte game. ist jetzt fortnite als beispiel jap ich hab die neue windows version (20H1) mit dem media creation tool installiert, als ich den neu aufgesetzt habe, davor hatte ich die 20H2 Zum Vergrößern anklicken....
    okay... das ist strange!

vor allem: 74 Grad bei um die 600 MHz

Kann es sein, dass du im CPU Limit hängst? Nimm mal noch die CPU mit in die OSD Überwachung und auch den Eintrag Power und poste dann nochmal einen Screenshot.
    @TymLovesYou

mach mal noch das hier an :

und teile dann die Datei mit uns

#3 nibi030
  3. nibi030
    nibi030 Gast

TymLovesYou schrieb: repaste?, also neuen kühler einbauen, da hab ich auch schon dran gedacht.muss ihn nur bestellen aber als ob 1 lüfterblatt so viel ausmacht Zum Vergrößern anklicken....
    repaste: neue Wärmeleitpaste und neue Wärmeleitpads drauf.

Nen neuen Kühler wirst du nicht ohne weiteres bestellen können... und dann ist nicht einmal gesetzt, dass das was bringt.

Also auch wenn der eine Macke weg hat, sind 100 Grad Hotspot konstant bei den paar Watt die gezogen werden, völlig drüber.

So sieht das bei meiner 3090 aus wenn über ne längere Zeit die vollen 400W zieht:

Klar, Äpfel mit Birnen... aber bei deinen 40W dürfen niemals im leben 100 Grad und mehr anliegen....

#3 nibi030
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Das mit dem Lüfter war uns nicht bekannt, daher denke ich auch stimmt was mit der Kühlung der Grafikkarte nicht. Es kommt wahrscheinlich noch dazu das WLP und Pads ausgetrocknet sind und es mit dazu kommt. Daher fragte ich auch, ob die Grafikkarte mal zerlegt wurde, da ich schon den Verdacht hatte, dass was mit dem der Kühlung nicht stimmt.

Was da gemacht werden kann, bin ich überfragt, da mir nicht bekannt ist was für Teile dazuzubekommen sind. Pads und WLP könnte man austauschen, aber bei den Pads muss man auf die Dicke aufpassen. Aber die Kühlung muss auch stimmen, sonst bringt das Austauschen der Pads und WLP nichts.

nibi030 schrieb: das ist falsch: Zum Vergrößern anklicken....
    IICARUS schrieb: Aber ich habe es auch mal ausgetestet und es scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Zumindest mit meiner Ampere Grafikkarte was ich verbaut habe. Zum Vergrößern anklicken....
    IICARUS schrieb: Dann scheint meine Aussage mit deiner Turing Grafikkarte immer noch zuzutreffen. Das mit Ampere nun dennoch in den Energiesparen geht, war mir selbst bis vorhin noch nicht bekannt. Zum Vergrößern anklicken....
    Muss mich hier korrigieren, denn ich hatte zufällig GPU-Z auf und wunderte mich, das meine Grafikkarte mit Idle nicht runter taktet... *Fettes Grinsen :D

Habe dann versucht wieder auf NORMAL zu setzen und die Grafikkarte taktete immer noch nicht runter. Ich musste dazu erst mein Rechner neu starten und dann taktete die Grafikkarte erst runter. Dann habe ich den Gegentest gemacht und wieder auf HOCHLEISTUNG umgestellt und die Grafikkarte taktete immer noch runter. Aber nur bis ich mein Rechner neu gestartet habe, dann hat sie nicht mehr runter getaktet.

In diesem Sinn als Korrektur, die Ampere Grafikkarten takten auch nicht runter, aber die neue Einstellung wird erst nach einem Rechnerneustart übernommen. Daher ist es so wie ich es geschrieben hatte, auf Hochleistung lieber mit den Anwendungen oder dem Spiel setzen.

EDIT

Wegen ein Lüfterblatt fehlt, dann wird zumindest der Lüfter Unwucht laufen und ggf. kann es den Lüfter selbst mit der Zeit beschädigen. Schau mal, ob die Lüfter überhaupt mit Last laufen. Genaueres kann man aus der Ferne nicht sagen, nur wird es die Herstellergarantie nicht übernehmen. Möglicherweise ist aber eine kostenpflichtige Reparatur möglich. Dazu den Hersteller daher anschreiben.

#3 IICARUS
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

TymLovesYou schrieb: m2.0 ssd von samsung also eine im mainbord direkt Zum Vergrößern anklicken....
    Bloß gut, dass es davon nur Eine gibt
    Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung, Schnittstelle: M.2 (PCIe) Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung, Schnittstelle: M.2 (PCIe)
    geizhals.de *Fresse :fresse:
    TymLovesYou schrieb: 7B85v27 also das ist die treiber version Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, das ist die UEFI Version. "Click BIOS 5" ist nur der Markenname *Zunge :p

Hast du auch die AMD-Chipsatztreiber wieder installiert? *Hmm :hmm:
    https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

#3 chill_eule
  6. nibi030
    nibi030 Gast

TymLovesYou schrieb: ich habe es mit dem neuistallieren probiert, takt bleibt auf 1400 mhz und memory 7000mhz (im leerlauf) und in spielen geht sie jetzt runter auf 400 mhz und memory bleibt auf 7000mhz mit DDU hab ichs auch schon probiert, hat nichts gebracht. liegts am windows? die neue windows version 20H1? aber ich komm leider nicht mehr auf 20H2 zurück weil es das media creation tool nicht mehr gibt für die 20H2 und kommt mir bitte nicht mit windows neuinstallieren, hab das bestimmt schon 4-5 mal gemaacht seitdem ich das problem habe Bitte sehr Zum Vergrößern anklicken....
    wo oder wie siehst du denn, dass die Karte auf 400MHz runter geht? Hast du nen zweiten Monitor dran auf dem der Afterburner läuft oder wie?

#3 nibi030
Thema:

Grafikkarte taktet nicht mehr hoch, woran liegt das?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte taktet nicht mehr hoch, woran liegt das? - Similar Threads - Grafikkarte taktet woran

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Warum Taktet meine Grafikkarte bei einem 240 herz monitor auf maximum?

Warum Taktet meine Grafikkarte bei einem 240 herz monitor auf maximum?: Hallo,ich hab mir vor kurzem ein 240 herz monitor zugelegt und seit dem taktet meine Grafikkarte schon im Desktop auf das maximum. Wen ich den monitor aber auf 120 herz drossel regelt sich das...
Grafikkarten 25. April 2023

Grafikkarte taktet zu hoch?

Grafikkarte taktet zu hoch?: Hallo, ich habe mir eine RTX 4070 von ASUS gekauft und festgestellt, dass sie auf ca. 2700 MHz bei voller Auslastung taktet, obwohl sie eigentlich nur auf 2550 MHz kommen sollte. Das ist ja ein...
Grafikkarten 16. April 2023

Grafikkarte taktet in manchen spielen nicht hoch?

Grafikkarte taktet in manchen spielen nicht hoch?: Ich habe neulich eine neue zusätzliche m.2 ssd eingebaut seitdem taktet meine Grafikkarte (Gtx 1650) in den meisten Games nicht mehr hoch. Sie bleibt dauerhaft auf 300mhz und ist nur zu 1%...
Grafikkarten 2. September 2022

Grafikkarte Taktet nicht hoch?

Grafikkarte Taktet nicht hoch?: Hallo erstmal, Also heute ist mir beim Spielen aufgefallen das ich nur noch die Hälfte meiner FPS habe und es das für mich so gut wie unspielbar macht. Meine 1660 Taktet nur noch so auf 1.6 GHz...
Grafikkarten 19. April 2021

Grafikkarte taktet bei Gta V nicht hoch?

Grafikkarte taktet bei Gta V nicht hoch?: Hallo, ich habe eine GTX 1080ti und sie taktet so bis zu 1970 Mhz hoch, läuft so in fast allen Spielen, jedoch in GTA V taktet sie nur hoch bis zu 1530 Mhz und ich wollte nun fragen was ich...
Grafikkarten 6. Januar 2021

Grafikkarte taktet nicht hoch?

Grafikkarte taktet nicht hoch?: Wenn ich meine Grafikkarte mit FurMark teste, ist die Karte zu 100% ausgelastet taktet aber nicht voll hoch. Wenn ich die Kantenglättung aktiviere, taktet die Karte voll auf 1,6 GHz hoch. Warum...
Grafikkarten 16. Dezember 2020

Grafikkarte Speicher taktet nicht ordnungmäsig hoch?

Grafikkarte Speicher taktet nicht ordnungmäsig hoch?: Hallo, Der grafikkarte speicher takt taktet beim zocken statt 1750mhz nur 1736mhz und wenn ich auf 1860mhz übertakte, taktet er auf 1836mhz! Habe bereits DDU Software treiber zu löschen und wieder...
Grafikkarten 28. November 2020

Wie kann es sein,das die Grafikkarte so hoch taktet 1060 3gb hp oem?

Wie kann es sein,das die Grafikkarte so hoch taktet 1060 3gb hp oem?: Habe folgende Grafikkarte in den PC eingebaut (HP GTX 1060 OEM 3gb) Und die Leistung ist echt richtig gut. Hier ein Link zu der Grafikkarte: Technische Daten...
Grafikkarten 27. November 2020

Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten

Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten: Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein großes problem. Ich habe seit einiger seit eine Grafikkarte ( Sapphire...
Computerfragen 12. April 2013

2te Grafikkarte taktet nicht runter warum ??

2te Grafikkarte taktet nicht runter warum ??: Hallo Habe 2 GTX 460 im SLI betrieb am laufen und an beiden einen Monitor angeschlossen. Nun meine frage: wenn keine leistung gebraucht wird takten die Karten ja von selber runter dieses macht...
Grafikkarten 2. Februar 2012

Grafikkarte taktet in Spielen nicht hoch...

Grafikkarte taktet in Spielen nicht hoch...: Servus Jungs :) Meine Grafikkarte (Palit GTX260 Sonic 216SP) taktet auf einmal nicht mehr hoch, wenn ich ein Spiel starte. Sie bleibt einfach im 2D-Modus. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann....
Grafikkarten 30. August 2009
Grafikkarte taktet nicht mehr hoch, woran liegt das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden