Grafikkarte "spinnt" - woran kann das liegen?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte "spinnt" - woran kann das liegen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen! Ich habe für meinen Sohn für Online-Unterricht (und zum leichten Gaming) einen PC gekauft - folgende Specs: AMD Radeon r9 280 b450... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von derbasti007, 29. März 2021.

1. derbasti007
    derbasti007 Gast

Hi zusammen!

Ich habe für meinen Sohn für Online-Unterricht (und zum leichten Gaming) einen PC gekauft - folgende Specs:

AMD Radeon r9 280
    b450 Mainboard mit einem Ryzen 5 1600 (6 Kerne, 12 Threads)
    16 GB DDR4
    512 GB SSD
    Win 10 64Bit

Ich weiß, die Komponenten sind alt - aber für die vorgesehenen Zwecke sollte es reichen.

Jetzt läuft der Rechner einwandfrei seit 2-3 Wochen, aber halt nur für die Schule (Office, Teams, Webkonferenz).

Heute dann mal Fortnite installiert und zack direkt beim ersten Stress (noch nicht mal im Game) geht alles in die Knie - Tasta, Maus und Monitor auch direkt aus - Rechner läuft aber nicht ansprechbar.

Als Test hab ich mal ein Benchmark geladen und da das selbe - nach 25% direkt aufgehängt.

Die Temperaturen sind bei CPU und GPU unter 40 Grad.

An was kann das denn liegen? Wie kann ich testen, ob die Graka einen weg hat - wie gesagt habe das von einem "PC-Bauer" als Bundle gekauft. Vor allem ob das ein Software-Problem ist (aktuellster Treiber von Radeon ist drauf) oder ein Hardware-Problem (dann muss ich von dem Verkäufer Nachbesserung verlangen)

Danke an die Experten!

:)

#1 derbasti007, 29. März 2021
Thema:

Grafikkarte "spinnt" - woran kann das liegen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden