Grafikkarte nicht ausgelastet (5%). CPU bei 100%?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte nicht ausgelastet (5%). CPU bei 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, meine Grafikkarte wird bei COD Cold War (nur bei diesem Spiel!!!) nur zwischen 2-8% ausgenutzt, wobei mein CPU nahezu durchgehend bei 90-100%... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mcFreak1, 28. November 2020.

1. mcFreak1
    mcFreak1 Gast

Moin,

meine Grafikkarte wird bei COD Cold War (nur bei diesem Spiel!!!) nur zwischen 2-8% ausgenutzt, wobei mein CPU nahezu durchgehend bei 90-100% kämpft. Bild im Anhang.

Ich habe im Schnitt 70FPS. Es sollten aber 110 bis 130FPS bei meinen jetzigen Einstellungen sein (Vergleich zum Freund mit gleicher Hardware).

In anderen Spielen liegen CPU und GPU immer, je nach Einstellung, gleich auf von der Auslastung.

Frage: Woran liegt das? Spiel ich evtl. über On-Board Grafik (eigentlich bereits nachgeguckt und auf die Grafikkarte gestellt)?

Ich habe bereits:

-Neuste Treiber installiert

-mit der Grafikeinstellung gespielt (bei höheren Einstellungen laggt es aber GPU bleibt bei 5%)

-Stromeinstellungen auf Höchstleistung gestellt

Hardware:

GTX 1070 MSI

Intel i5 7600k mit NZXT Wasserkühlung

0_big.png

:)

2. Badewannenbehüter
    Badewannenbehüter Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Meinst du Herausfinden ? Wenn die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist und dafür die CPU sehr stark ausgelastet ist.

#3 Badewannenbehüter
  3. nekro-
    nekro- Gast

Schwere Entscheidung Intel o. AMD

Was ein Müll teilweise hier empfohlen wird ist einfach nicht zu fassen, da wird dem TE ein Intel empfohlen der in 720P 20 FPS mehr macht und in WQHD bzw 4K 5 FPS schneller ist obwohl da die Grafikkarte zu 100% ausgelastet sein wird.
    Da ist wie der eine oder andere bereits sagte definitiv der richtige Weg die Ersparnis bei der CPU in die Grafikkarte zu stecken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 nekro-
  4. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

Grafikkarte 3D Erklärung

Irgendwie vermisse ich hier eine wirkliche Erklärung der Zusammenhänge für den TE. Ich schätze dass all diese Kommentare nicht wirklich hilfreich für ihn sind.

Grundsätzlich hängt der 3D Wert oder besser gesagt die Auslastung einer Grafikkarte damit zusammen wie viel sie zu tun hat. Die Karten sind dafür gemacht das sie stundenlang 100% ausgelastet sind. Viel wichtiger sind die Temperaturen. Wenn also die Grafikkarte nicht 100% ausgelastet ist, dann hast du entweder vsync oder ähnliches an, oder es limitiert eine andere Komponente. In der Regel die CPU. Die Auslastung einer Grafikkarte hängt von der verwendeten Auflösung, der Bildwiederholungsrate und den Einstellungen im Spiel zusammen.

Das bei deinem PC die GPU nicht 100% ausgelastet ist, liegt wahrscheinlich an deinen Spiel-Einstellungen.

#3 xlOrDsNaKex
  5. SaPass
    SaPass Gast

2600k OC 4,5 GhZ vs Ryzen 3600 Stock

Der Ryzen 5 3600 ist rund 25 % schneller als der Ryzen 5 2600X im Spieleindex des aktuellen PCGH-Magazins. Dies Benchmarks sind jedoch in 720p durchgeführt, damit man sich keinesfalls im Grafikkartenlimit bewegt. Zur direkten Vergleich der Prozessoren ist das hervorragend, jedoch muss man bei der Interpretation der ganzen Ergebnisse sehr vorsichtig und differenzierend herangehen.

Wir spielen in deutlich höheren Auflösungen. Ich möchte zwischen zwei grundlegenden Extremfällen unterscheiden:
    1. Die Grafikkarte limitiert. Der 2600k arbeitet im Spielebetrieb im Teillastbereich, die Grafikkarte ist zu 100% ausgelastet. Ein CPU-Upgrade auf den Ryzen 5 3600 bringt in diesem Fall nur eine Verbesserung der minFPS mit sich. Das Spiel wird sich bei fast identischer avgFPS flüssiger anfühlen.

2. Der Prozessor limitiert. Der 2600k ist zu 100% ausgelastet und die Grafikkarte ist irgendwo im Teillastbereich unterwegs. Ein CPU-Upgrade führt zu einem starken Anstieg der avgFPS und minFPS.

Nun ist die Frage: Welcher dieser beiden Fälle trifft zu? Spielt man bei niedriger Auflösung und niedrigen Grafikeinstellungen, dann trifft Fall 2 ein. Bei 4k und maximalen Details wird Fall 1 eintreffen. Natürlich hängt das auch vom betrachteten Spiel und auch von der verbauten Grafikkarte ab.

Fazit: Man kann die Frage von Zeto, unserem TES, nicht pauschal beantworten. Tendenziell würde ich sagen: Bei Grafikkarten der Leistungskategorie Vega56/1070 und schneller sollte der Ryzen 5 3600 zu merklichen Performanceverbesserungen führen, insbesondere in Verbindung mit einem 144 Hz Monitor.

#3 SaPass
  6. Mahoy
    Mahoy Gast

Wie Lohnenswert wäre ein Upgrade von meiner i7-3770k zur neuesten Generation?

Nun ja, es geht ja nicht nur darum, wie stark die GPU ausgelastet ist, sondern auch wie stark die CPU damit beschäftigt ist, die GPU auszulasten.
    Und natürlich, wie gleichmäßig die GPU ausgelastet wird.

Wenn die CPU auch bereits bei 100% herumrödelt, um die Grafikkarte *meistens* bei 100% Auslastung zu halten, würde ich davon ausgehen, dass es Momente gibt, in denen es nicht klappt, es also Framerate-Einbrüche gibt. Wie stark diese sind und ob sie fühlbar stören, kann man allerdings nicht aus der Ferne feststellen.

#3 Mahoy
Thema:

Grafikkarte nicht ausgelastet (5%). CPU bei 100%?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte nicht ausgelastet (5%). CPU bei 100%? - Similar Threads - Grafikkarte ausgelastet CPU

Forum Datum

Grafikkarte ist manchmal nicht bei 100 % ausgelastet nur 20 % und Spiel ruckelt ... Wie...

Grafikkarte ist manchmal nicht bei 100 % ausgelastet nur 20 % und Spiel ruckelt ... Wie...: An was könnte das liegen ... jetzt gerade zieht meine Grafikkarte nur 20 % leistung ... spiel ruckelt und stottert ... gestern lief sie auf 100 % leistung und war flüssig !...
Grafikkarten 17. Oktober 2024

Grafikkarte und Cpu sind noch vollkommen ausgelastet beim zocken?

Grafikkarte und Cpu sind noch vollkommen ausgelastet beim zocken?: Hey, ich spiele in den letzten Tag oft GTA und suche deshalb nach guten Grafikeinstellungen. Ich habe meine Grafikeinstellungen auf MAX gesetzt und sehe im Task Manager dass die CPU Auslastung bei...
Prozessoren 7. August 2024

Soll Grafikkarte und CPU immer voll ausgelastet sein?

Soll Grafikkarte und CPU immer voll ausgelastet sein?: Müssen die gei gaming auf 100% laufen? oder ist es besser wenn die nicht 100% ausgelastet sind https://www.gutefrage.net/frage/soll-grafikkarte-und-cpu-immer-voll-ausgelastet-sein
Prozessoren 17. Mai 2024

Grafikkarte zu 100% ausgelastet?

Grafikkarte zu 100% ausgelastet?: Hallo Ich wollte einmal fragen ob das irgendwie schädlich sein kann bzw Die grafikkarte Davon kaputt gehen kann. Ich habe eine Nvidia rtx 3050 und die grafikkarte ist durchgehend zu 100%...
Grafikkarten 31. Januar 2024

Grafikkarte voll ausgelastet?

Grafikkarte voll ausgelastet?: Hallo liebe Community, Ich habe einen neuen PC mit den folgenden Specs: Ryzen 5 5600x Radeon RX 6700 XT 32 GB RAM 1 TB SSD Nun habe ich heute Warthunder gespielt, das Spiel selbst meinte ich...
Prozessoren 28. Dezember 2023

Wieso habe ich so wenig FPS, obwohl meine Grafikkarte nur zu 15% ausgelastet ist?

Wieso habe ich so wenig FPS, obwohl meine Grafikkarte nur zu 15% ausgelastet ist?: Setup: Ryzen 5 3600X RTX 4070 Ich habe in wenig aufwendigen Spielen wie Fortnite nur 100 FPS auf niedrigsten Einstellungen. Ich hatte davor eine GTX1660Super und die FPS sind fast gleich,...
Prozessoren 23. Dezember 2023

Grafikkarte ausgelastet trotz verwendeter APU?

Grafikkarte ausgelastet trotz verwendeter APU?: Hallo zusammen Ich wollte heute prüfen, ob ein Spiel mit der APU des Ryzen 9 7900x spielbar ist. Ich habe mein HDMI-Kabel von der dedizierten Grafikkarte Radeon RX 7900 XTX getrennt und in die...
Prozessoren 18. Dezember 2023

Grafikkarte nicht voll ausgelastet?

Grafikkarte nicht voll ausgelastet?: Moin allerseits ich habe mir neue PC Komponenten gekauft Ryzen 7 5800x Gigabyte b550 x v2 rx 6600 8gb Jedoch habe ich bemerkt das meine Grafikkarte nicht voll aus gelastet ist. Früher...
Grafikkarten 3. Dezember 2023

Pixelfehler und Grafikkarte voll ausgelastet?

Pixelfehler und Grafikkarte voll ausgelastet?: Ich habe auf meinem PC auf einmakl komische Pixel auf dem Desktop, Spiele können nicht starten, und meine Grafikkarte ist ohne nennenswerte Belastung fast 100% ausgelastet. Treiber über die Nvidia...
Software & Treiber 11. Oktober 2023

Blender Grafikkarte wird nicht ausgelastet?

Blender Grafikkarte wird nicht ausgelastet?: Hallo ich benutze bei Blender OptiX habe eine Rtx 2060 und rendere mit Cycles. Ich habe jedoch das Problem, das meine Grafikkate, die meiste Zeit nur zu 10Prozent ausgelastet wird. ab und zu,...
Grafikkarten 10. Juni 2022

Warum ist meine Grafikkarte so wenig ausgelastet?

Warum ist meine Grafikkarte so wenig ausgelastet?: Moin, ich habe grade Elden RIng gestartet und gemerkt, dass das Spiel nicht so recht läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte nebenbei mal den Taskmanager laufen und habe gesehen, dass...
Grafikkarten 26. Februar 2022

grafikkarte immer 100 prozent ausgelastet?

grafikkarte immer 100 prozent ausgelastet?: hallo, ich habe eine gtx 1660ti mit einem i5 9400f, ich habe das problem das die kraka immer 100 prozent ausgelastet ist, und bei jedem game sogar csgo die 6gb vram immer ausgelastet sind obwohl...
Grafikkarten 4. Januar 2022

MEINE GRAFIKKARTE IST ZU 100 PROZENT AUSGELASTET WARUM?

MEINE GRAFIKKARTE IST ZU 100 PROZENT AUSGELASTET WARUM?: Hey wenn ich Gpu-Z offen habe und den Task-Manager nicht geöffnet habe und Black obs 2 starte und dazu habe ich noch MSI-Afterburner an und lasse mir die auslastung von der GPU und CPU anzeigen...
Grafikkarten 8. November 2021
Grafikkarte nicht ausgelastet (5%). CPU bei 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden