Grafikkarte kaputt oder Treiber problem?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte kaputt oder Treiber problem? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey hab folgendes Problem…. Hab mir eine neue Grafikkarte zu meinem Neuen Monitor bestellt. Eine rtx 4070 und einen samsung odysee g65b mit Freesync... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von ManKenntMich53, 13. Juli 2023.

1. ManKenntMich53
    ManKenntMich53 Gast

Hey hab folgendes Problem….

Hab mir eine neue Grafikkarte zu meinem Neuen Monitor bestellt. Eine rtx 4070 und einen samsung odysee g65b mit Freesync Premium.

da der Monitor vor der Grafikkarte kam konnte ich ihn schon mit der Integrierten Amd Grafikeinheit ausprobieren, alles super.

Nun hab ich meine rtx 4070 eingebaut, benutze sie bei 240hz und erhalte alle ca 1-10min eine Pixellinie welche gut sichtbar ist. Habe dazu auch versucht ein Video aufzunehmen, daher hab ich den Screenshot.

Sie geht Vertikal runter und sieht aus wie eine Pixellinie. Blau,Pink alle Farben.

Mit meiner xbox series x mit freesync Pro funktioniert der Monitor auch super ohne Linien. Beim Tv schauen auch.

Finde es sehr unwahrscheinlich das die gpu kaputt ist, ich vermute ein Problem mit Der wiederholungsrate des Monitors, weil Gsync und freesync Ja bekanntlich was anderes ist habe ich es ausgeschalten/ an macht keinen unterschied.

was komisch

ist, der streifen verändert seine Form wenn ich auf 120Hz schalte, nun ist es ein kreuseln auf dem ganzen Monitor.

bei 60Hz konnte ich nach 10min nichts bemerken komischerweise.

Gsync ist aus, VRR ist aus/an macht keinen unterschied. HDR ist an / aus macht auch keinen unterschied.

Ich weiß echt nicht weiter, Treiberproblem? Soll ich die Gpu zurück schicken und ersetzen lassen? Bei einem Treiberproblem wird eine neue Gpu ja nichts nützen.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

:)

#1 ManKenntMich53, 13. Juli 2023
  2. HisN
    HisN Gast

Nvidia Turing Laberthread

Naja, welche neue Graka-Generation gibt es tatsächlich ohne Probleme?
    Ich dachte es geht mehr um kaputte Grafikkarten, denn Treiber-Probleme erledigen sich ja über die Zeit.
    Die Frage dabei ist: Sind bei den Leuten die ihre Karten als "kaputt" zurückgeben wirklich die Karten kaputt, oder haben sie "nur" Treiberprobleme?

Artefakte .. keine Frage.
    CTD: Fraglich/Möglich.
    Bluescreen: Watchdog Timeout? Das ist nicht die Graka.

#3 HisN
  3. HisN
    HisN Gast

Grafikkarte kaputt?

Das kann man in der Regel nicht aktiveren/deaktivieren.
    Entweder man hat einen Beeper auf das Board gesteckt, oder es steckt keiner. Dann Beept da nix^^

Was ist denn "alles andere"? Festplatten und Lüfter? Die brauchen nicht viel Strom.

#3 HisN
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Grafikkarte kaputt?

Ja,welches AsRock B550 Board?
    Hat das Board die besagten Debug Led,s für CPU,Ram,VGA und Boot Device ?Und wenn ja,leuchtet was dauerhaft auf bzw.funktioniert überhaupt das Board noch(Lüfter ,LED,s -Statusanzeige ,Beleuchtungen ect.)?

#3 Brexzidian7794
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Grafikkarte kaputt?

Toxoplasma schrieb: Ich habe leider keine Möglichkeit die GK an einem anderen Rechner zu testen. Zum Vergrößern anklicken....
    Schau doch mal, ob du ein Helferlein in deiner Nähe hast:
    Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
    Hallo Hardwarefreaks, da sich viele User ihren PC von Shops zusammenbauen lassen, haben wir uns entschlossen eine Liste zu erstellen, in die sich Leute eintragen lassen können die bereit sind, anderen Usern bei der Montage und Problemlösung direkt vor Ort zu helfen. Du möchtest einen PC nach...
    extreme.pcgameshardware.de

#3 chill_eule
  6. Westcoast
    Westcoast Gast

Grafikkarte kaputt?

Es ist eine gute Idee wenn man den Rechner aufmacht und riecht. Im Normalfall geht der Pc garnicht an.
    Aber leider kann es passieren dass die Schutzschaltungen nicht schnell genug greifen und die Hardware gegrillt wird.
    Es gibt auch andere Anzeichen bei einem Defekt des Netzteils.

-Freezes
    -Neustarts
    -Rechner geht aus
    -Rechner geht nicht mehr an
    -Leistungseinbusse des Systems

#3 Westcoast
Thema:

Grafikkarte kaputt oder Treiber problem?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte kaputt oder Treiber problem? - Similar Threads - Grafikkarte kaputt Treiber

Forum Datum

Grafikkarte kaputt?

Grafikkarte kaputt?: Ich habe meinen pc aufgebaut um die wärmeleitpaste zu Tauschen, Habe meinen pc wieder zusammengebaut aber es ist jetzt so das wenn ich ihn An mache das er kurz läuft und wieder ausgeht und das...
Mainboards 25. Januar 2025

Ist meine Grafikkarte womöglich kaputt?

Ist meine Grafikkarte womöglich kaputt?: Hi, Mein Pc hat wenige Stunden zuvor noch funktioniert, aber nachdem ich meinen neuen Bildschirm anstecke, war der Bootscreen von meinem Mainboard noch zusehen (also kann es ja eigentlich nicht...
Grafikkarten 12. Dezember 2024

Grafikkarten steckslot klicker ist kaputt?

Grafikkarten steckslot klicker ist kaputt?: Guten Tag, Ich möchte meine Grafikkarte aus dem Pc nehmen aber leider habe ich bemerkt das diesen 'klicks" Ding kaputt ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Weiss jemand wie ich dir Grafikkarte...
Grafikkarten 5. Dezember 2024

Grafikkarte kaputt Grund?

Grafikkarte kaputt Grund?: Ist diese Teil was da an dem PCI Steckern an der Grafikkarte ab ist was makiert wurde der Grund,warum ich keine eingangsquelle mehr auf meinem Monitor bekomme?...
Grafikkarten 12. November 2024

Ist meine Grafikkarte kaputt.?

Ist meine Grafikkarte kaputt.?: Meine Grafikkarte bereitet mir seit ein paar Tagen große Sorgen, und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob sie defekt ist oder ob vielleicht ein anderes Problem dahintersteckt. Alles begann vor...
Software & Treiber 27. Oktober 2024

Ist meine Grafikkarte kaputt?

Ist meine Grafikkarte kaputt?: Ich hab ganz normal gezockt bis auf einmal mein PC abgestürzt ist und seit dem sieht das Bild so aus siehe Bild, Davor war das Bild aber noch komplett normal...
Grafikkarten 23. Oktober 2024

geht meine Grafikkarte langsam kaputt?

geht meine Grafikkarte langsam kaputt?: Hallo,kennt sich jemand mit PC,beziehungsweise Grafikkarten aus? ^^ Geht darum das ich hin und wieder Grüne,Weiße oder Rote Punkte sehe die blinken. Angefangen hat es bei Nier Automata. Am ende...
Software & Treiber 18. Oktober 2024

ist meine grafikkarte kaputt?

ist meine grafikkarte kaputt?: hab ungefähr vor 3 tagen meine grafikkarte übertaktet und seitdem hab ich in fortnite immer Fps drops hab ne amd radeon rx 7800 xt und habe keinen plan was ich jetzt mache hab den pc von dubaro...
Software & Treiber 15. September 2024

Wie wahrscheinlich ist es, dass ne Grafikkarte kaputt geht...?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ne Grafikkarte kaputt geht...?: ... und man sich gewünscht hätte, eine CPU mit dem Suffix K gekauft hätte? https://www.gutefrage.net/frage/wie-wahrscheinlich-ist-es-dass-ne-grafikkarte-kaputt-geht
Prozessoren 24. August 2024

Grafikkarte teilweise kaputt nach Battlefront 2?

Grafikkarte teilweise kaputt nach Battlefront 2?: Ich wollte mal wieder Star Wars Battlefront 2 am PC zocken aber es lief einiges schief. Es fing damit an, dass das Spiel sich irgendwie auf beide Monitore (Ich habe 2) aufteilte und mittig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Juni 2024

Grafikkarte kaputt?

Grafikkarte kaputt?: Hallo habe folgendes Problem habe mir eine RTX 4060ti geholt von Amazon, diese hab ich ausgetausch und meine RTX 2060 dafür raus. Ich habe nur Probleme mit der neuen Grafikkarte, die Maus lagt,...
Prozessoren 17. Juni 2024

Grafikkarte kaputt?

Grafikkarte kaputt?: https://youtube.com/shorts/B3vdbWX0cAU?si=fwcdqmMmClP9sO90 Ja also fangen wir mal von vorne an also heute früh wolte ich mein PC starten dann kam irgend was mit einer Reparatur von einer...
Grafikkarten 7. April 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024
Grafikkarte kaputt oder Treiber problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden