GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

Diskutiere und helfe bei GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Jolo2251, 16. Februar 2025.

1. Jolo2251
    Jolo2251 Gast

Moin,

Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming.

Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt eigentlich immer unter 30 Grad. Jetzt wollte ich die Lüfter der Kühler runtermachen damit Sie quasi lautlos ist, dafür habe ich MSI Afterburner und die Nvidia Treiber benutzt, bei beiden Programmen konnte ich die Lüfter nur auf 27% runterstellen weiter nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen? Selbst auf 27% bleibt meine Karte unter 30 Grad, die Lüfter sind zwar nicht laut aber ich hätte es trotzdem gerne leiser.

Danke schonmal für jede Antwort

:)

2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Evga RTX 2080 XC Lüfter dreht auf max hoch

Alristar schrieb: Sind denn aber um die 75 Grad schon zuviel Für eine RTX 2080? Ich werde es mal versuchen... Zum Vergrößern anklicken....
    Zuviel nicht. Aber mit besserer Wärmeleitpaste bleibt die Gpu kühler was wiederum zu weniger Lüftergeschwindigkeit führt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. TrueRomance
    TrueRomance Gast

Neue Graka Für 4k 30fps on a "budget?"

Dreh doch mal die Auflösung aufs Minimum und versuche due GPU Auslastung auf unter 90% zu bringen.
    Dann siehst du deine CPU FPS. Dann entscheide ob sich ein GPU Upgrade lohnt.

#3 TrueRomance
  4. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Grafikkarten Problem

Normalerweise hinterlässt sowas keine Schäden.

Die Lüfter drehen ja erst ab höheren Temperaturen auf.

Kannst ja gpu-z den Rendertest starten dann siehst du die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit.

Sollten irgendwann zwischen 50-65 Grad anfangen zu drehen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  5. Benji21
    Benji21 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

@RX480 die Quadro hab ich im PC. Hängen 16 Lüfter dran (8 pro Radiator), kannst da hervorragend die Splitter von ekwb nehmen (1x 4 Pin auf 4x 4 Pin, Strom dann über 1x Molex).

In der Aquasuite kann man auch natürlich die Sensoren von CPU oder GPU als Referenz-Sensor für die Lüftergeschwindigkeit nehmen, man ist also nicht unbedingt auf zusätzliche Sensoren im Kreislauf angewiesen.

#3 Benji21
  6. HairforceOne
    HairforceOne Gast

Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Wenn ich meinen PC starte drehen folgende Lüfter kurzzeitig auf 100% auf:

- CPU-Lüfter
    - PCH-Lüfter
    - Gehäuselüfter

Allerdings für gerade einmal eine Sekunde oder vielleicht zwei, da danach sofort die Lüftersteuerung aus'm Bios greift und die Lüfter sich runterregeln. Das hatten bei mir aber auch schon alle PCs die ich davor hatte genauso.
    Kommt wohl irgendwie auf den Mainboardhersteller an wie es scheint.

Die GPU dagegen juckt das gar nicht. - Da starten die Lüfter zwar wenn ich den PC anmache, allerdings nur irgendwie mit 30% Lüftergeschwindigkeit bevor die GPU dann ZeroFan aktiviert und die Lüfter sich deaktivieren. Das passiert dann sobald der Anmeldebildschirm von Windows angezeigt wird.

#3 HairforceOne
Thema:

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

Die Seite wird geladen...

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen? - Similar Threads - GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit

Forum Datum

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Gpu treiber verschwinden ohne grund?

Gpu treiber verschwinden ohne grund?: Hallo erstmal (tiefes einatmen), Also, am allerliebsten würde ich einfach den ganzen pc aus dem Fenster schmeißen, das geld wäre mir aber zu schade. Also mein problem ist, dass meine beiden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2025

Was ist das für ein GPU Geräusch? Spuelenfiepen?

Was ist das für ein GPU Geräusch? Spuelenfiepen?: Hallo, hier ein Videolink zum Geräusch: https://youtube.com/shorts/fgPnd79bvHQ?feature=share Es kommt 100% von der Grafikkarte, da das Geräusch immer dann beginnt, wenn ich Witcher 3 starte und...
Grafikkarten 9. Februar 2025

300-400€ Gaming GPU?

300-400€ Gaming GPU?: Ich baue mir Aktuell einen Gaming-PC und suche noch nach einer Grafikkarte. Das Budget wäre ca. 300€-400€. Die aktuellen Komponenten sind: ENDORFY Ventum 200 ARGB AMD Ryzen 7 5700X Gigabyte...
Grafikkarten 5. Februar 2025

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen?

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen?: Hab ein 12400f mit einer 1080, würde die gpu gerne upgraden, bin aber noch so n bissl am rum überlegen, vllt kommen mir ja durch eure antworten noch bessere Ideen. Der catch ist, dass ich ein...
Grafikkarten 4. Februar 2025

gute gpu zu amd ryzen 5 5600x?

gute gpu zu amd ryzen 5 5600x?: budget so ca unter 400 https://www.gutefrage.net/frage/gute-gpu-zu-amd-ryzen-5-5600x
Prozessoren 1. Februar 2025
GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden