GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?

Diskutiere und helfe bei GPU Auslastung höher als CPU Auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es normal, dass zum Beispiel beim Spielen die GPU Auslastung hoch geht aber meine CPU Total am chillen ist ( Auslastung unter 10% ). GPU ist aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von jooohn23, 25. Mai 2024.

1. jooohn23
    jooohn23 Gast

Ist es normal, dass zum Beispiel beim Spielen die GPU Auslastung hoch geht aber meine CPU Total am chillen ist ( Auslastung unter 10% ).

GPU ist aber zum Beispiel bei COD zwischen 90 & 100% oder bei GTA RP so bei 35 & 40%

Grafikkarte ist eine RTX 4070 und Prozessor einen Ryzen 5

:)

#1 jooohn23, 25. Mai 2024
  2. bummi18
    bummi18 Gast

Hohe CPU-Auslastung beim spielen

schnellere GPU , CPU wird zum Flaschenhals , ergo hohe CPU Auslastung ... eigentlich normal , wünschenswert eigentlich anders rum .

#3 bummi18
  3. wtfNow
    wtfNow Gast

Verhältnis GPU/CPU Auslastung

AW: Verhältnis GPU/CPU Auslastung

Generell, die CPU befeuert die GPU mit Infos welche bzw. wie viele Bilder sie zu rendern hat. Wenn die GPU nicht mehr kann (99% Auslastung) dann kann sie nicht mehr.
    Die überschüssige Leistung der CPU kann nicht in zusätzliche fps verwandelt werden, sodass ein CPU Upgrade keinen Sinn macht.
    Höhere Auflösung bedeutet auch nur mehr Last für die GPU, die CPU entscheidet nur wie viele FPS eine GPU maximal schaffen kann.
    Dein System funktioniert einwandfrei.

#3 wtfNow
  4. Krolgosh
    Krolgosh Gast

Upgrade für Ryzen 2700x empfehlenswert

Apocalypse_Now schrieb: Aber laut ihm geht die CPU Auslastung nie höher als 60%, auch bei GTAV nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Interessant wird es dann wenn du es mit der GPU Auslastung vergleichst. Wenn diese >95% Ausgelastet ist, ist dein Flaschenhals die GPU.

PS: Und mit GTAV ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß das es deine GPU ist, und nicht die CPU. *Zwinker ;)

Edit:
    falsches Vorzeichen vor der 95% gehabt.. muss natürlich größer heißen.

#3 Krolgosh
  5. HisN
    HisN Gast

Tipps für eine höhere GPU Auslastung in BF 2042?

Wenn die Graka sich langweilt, ist es egal was Du meinst oder was für einen Namen die CPU hat. Auch die Auslastung der CPU ist seit 2005 egal. Klick in meiner Signatur, da nehme ich das auseinander und leiste Hilfe bei der Fehlersuche, falls Deine CPU/RAM nicht so laufen wie sie sollen.

Fällt halt jetzt erst den Usern auf, die sich dann endlich mal vom 4Kerner getrennt haben *sm_B-) :)
    Nutze Stolz VSR oder eine höhere Renderauflösung im Game für eine höhere GPU Auslastung.

#3 HisN
  6. Cosmas
    Cosmas Gast

Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

Desktopfenster-Manager verursacht hohe RAM-Auslastung
    Desktop Windows Manager (Desktopfenster-Manager) verursacht hohe RAM-Auslastung
    www.kreyman.de
    das sollte evtl helfen und erklärt auch, was das ding überhaupt is wovon er da faselt.^^

Desktopfenster-Manager (dwm.exe)​Dank des Desktopfenster-Managers sehen Sie auf Ihrem Desktop alles, was Windows schön macht: Fenster, Taskleiste, Transparenzen, Schatten, in Echtzeit aktualisierte Programm-Symbole und vieles mehr. Alle Programme, die etwas auf den Bildschirm pinseln möchten, speichern ihre Ausgabe in einem speziellen Speicherbereich. Der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) verarbeitet diese Vorgaben zu einem Gesamtbild und gibt es auf dem Display aus. In der Regel verursacht der Desktopfenster-Manager keine nennenswerte Systemlast. Die CPU-Last liegt meistens unter einem Prozent, der RAM-Verbrauch unter 100 Megabyte. Geht es auf Ihrem Computer wilder zur Sache, dann stellen Sie als erstes sicher, dass die Treiber für die Grafikkarte aktuell sind. Auch ein Virencheck sollte zu den Abwehrmaßnahmen gehören, denn häufig verursacht Schadsoftware Probleme mit dem Desktopfenster-Manager. Die zugehörige Datei dwm.exe sollten Sie im Ordner WindowsSystem32 finden, üblicherweise auf dem Laufwerk C. Andere Speicherorte deuten auf Schadsoftware. Zum Vergrößern anklicken....
    mal von woanders kopiert....ich hab hier meist nichtmal nen prozent auf der CPU, so wies sein sollte.
    GPU ist ein ganz anderes Thema, dazu müsste man halt wissen, das Teile der Videoausgabe oder gar das Meioste davon eben über die GPU laufen und wenn ich nen UHD Video anwerfe und Vollbild aktiviere (auch wenns dann ja 'nur' WQHD is, gehts dann auch eben fix auf bis ca 8% hoch auf der GPU und die CPU dann eben mal etwas über 1%.
    Wichtig ist dabei auch, was sonst noch alles läuft, wenn WPE im Hintergrund auch noch iwas macht, geht die Auslastung im DWM auch mal gerne auf bis 15% hoch...also check mal deine Treiber und so und dann auchte drauf, was du machst und was sonst so läuft, das auch mit auf die Videoengine kloppt.

#3 Cosmas
Thema:

GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?

Die Seite wird geladen...

GPU Auslastung höher als CPU Auslastung? - Similar Threads - GPU Auslastung höher

Forum Datum

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

was machen gegen hohe gpu auslastung?

was machen gegen hohe gpu auslastung?: Was machen https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-gegen-hohe-gpu-auslastung-2
Prozessoren 23. Mai 2024

Rocket League hohe GPU Auslastung?

Rocket League hohe GPU Auslastung?: Hallo zusammen, ich konnte gestern herausfinden, dass die hohe Auslastung meiner GPU von ~85% zu Rucklern bzw FPS Drops ingame führt. Das Problem besteht seit 2 Tagen. Ich hab allerdings keine...
Grafikkarten 11. September 2023

Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?

Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?: Hey, ich habe bei CS:GO immer eine hohe GPU Auslastung (zwischen 95%-98%). Es stört nicht weiter und alles läuft flüssig, dennoch frage ich mich, ob das "normal" ist. Ich habe meist 300 bis 380...
Prozessoren 10. Juni 2023

Wallpaper Engine Hohe GPU Auslastung?

Wallpaper Engine Hohe GPU Auslastung?: Hey, Ich benutze nun schon seit einem Jahr Wallpaper Engine. Es war immer alles normal bis ich bemerkt hatte, dass meine Grafikarte (RX6700XT) zu 53% ausgelastet ist. Dabei ist der 3D Teil...
Grafikkarten 10. Januar 2023

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?: Ich habe eben gesehen das im task Manager der Desktop Fenster Manager ziemlich viel GPU beansprucht so 15-30 % Was ja nicht normal ist Eben sind auch die Lüfter angegangen. Was kann man da machen...
Grafikkarten 22. November 2022

PUBG Startbildschirm sehr hohe GPU Auslastung?

PUBG Startbildschirm sehr hohe GPU Auslastung?: Moin, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Spiel PUBG auf dem Startbildschirm bin meine GPU Auslastung in die Höhe steigt. Folge dessen wird die Grafikkarte natürlich auch extrem...
Grafikkarten 15. Juli 2021

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe?

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe?: Laut taskmanager hat es 30-40% gpu Auslastung und das bei einer RTX 2080. War vorher nicht so, woher kommt das? https://www.gutefrage.net/frage/desktopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung-dwmexe
Prozessoren 3. Mai 2021

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung?

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung?: Laut taskmanager hat es 30-40% gpu Auslastung und das bei einer RTX 2080. War vorher nicht so, woher kommt das? https://www.gutefrage.net/frage/desktopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung
Prozessoren 3. Mai 2021

GPU störgeräusche unter hohe Auslastung?

GPU störgeräusche unter hohe Auslastung?: Wenn ich spiele spiele die meine Grafikkarte (RTX 2060) hoch auslasten höre ich komisches fiepen und kratzen. Ab ungefähr 70% Auslastung höre ich die Geräusche aber wenn ich zb. Musik...
Grafikkarten 26. April 2021

Spiel startet nicht wegen zu hoher GPU Auslastung?

Spiel startet nicht wegen zu hoher GPU Auslastung?: Hallo ich habe in meinem PC eine Nvidia GeForce GTX 1070ti, ich weiß das ist nicht mehr die aller neuste aber seit ein paar tagen kann ich das Spiel Raft nicht mehr starten. Im Task-Manager steigt...
Grafikkarten 19. Januar 2021
GPU Auslastung höher als CPU Auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden