Geht der Pc aus wenn die Hardware viel mehr Watt benötigt als das Netzteil liefern kann?

Diskutiere und helfe bei Geht der Pc aus wenn die Hardware viel mehr Watt benötigt als das Netzteil liefern kann? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei mir ist es in letzter Zeit richtig schlimm damit. Ich habe aber erst diese Probleme glaube ich seitdem ich mein Audio Interface und Preamp... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Kokasa, 15. Februar 2021.

1. Kokasa
    Kokasa Gast

Bei mir ist es in letzter Zeit richtig schlimm damit. Ich habe aber erst diese Probleme glaube ich seitdem ich mein Audio Interface und Preamp angeschlossen habe. Habe jetzt noch Studioboxen und meine es macht alles noch mal schlimmer. Kann mir da einer eine kurze knackige Antwort geben ob meine Vermutung richtig ist?

:)

2. Torben456
    Torben456 Gast

Altes Netzteil für 3070 ti sicher?

Das Netzteil oder andere Hardware bekommen keinen Schaden. Bau die Graka einfach ein, wenn das NT zu wenig Strom liefern sollte, dann geht der PC einfach aus.

#3 Torben456
  3. Richu006
    Richu006 Gast

Rechner schaltet sich beim Spielen aus

750 watt genügen.

Aber du kannst auch problemlos ein 850 watt netzteil kaufen. Je nach Angebot kann das durchaus Sinn machen.

Mehr Strom benötigt der Rechner dadurch nicht.

Den anderen gehts wohl eher darum dass du ein unnötig teures Netzteil kaufen würdest. Weil 750 watt Netzteile günstiger sind als 850 watt.

Aber ganz ehrlich das nimmt sich fast nix

#3 Richu006
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Technik Noob sucht Rat wegen Netzteil

DieKumpelblase schrieb: Vielen Dank für die Empfehlungen! Mir ist nur eine Frage aufgekommen. Diese Netzteile haben alle 500-550 Watt, allerdings steht auf der Verpackung der Grafikkarte, dass ein Netzteil mit Minimum 600 Watt oder mehr benötigt wird. Benötige ich dann auch wirklich ein 600 Watt oder reichen 500 Watt zum Beispiel locker? Sorry falls diese Frage dumm ist, bin mir nur bei dem ganzen Hardware Thema extrem unsicher. ^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Nein. die Angaben bezüglich des Netzteils beziehen sich auf Billignetzteile.
    Die Vorschläge von Incredible Alk sind alle völlig ausreichend für das System. Du wirst kaum über 300W unter Last kommen.

#3 markus1612
  5. bastian123f
    bastian123f Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

@ Takeda: Weder bequiet noch Seasonic haben auch etwas über Lastwechsel geschrieben. Andere Baugruppen des Netzteils werden eben auch sehr belastet, wenn eine Grafikkarte ständig von 50 Watt auf 250 Watt springt. Zum Beispiel bei Zwischensequenzen in Spielen.

Neuere SCHNELLERE Hardware braucht kann auch schnellere Netzteile benötigen. Denn in den letzten Jahren hat sich hier auch einiges geändert. Eine aktuelle Grafikkarte, ein aktueller Prozessor kann hier deutlich schneller von der Base Clock in den Boost fahren. Ergo wird auch viel schneller der Strom an der Komponente benötigt.

Ich hatte vorher noch ein Sharkoon Netzteil, welches uralt war. Komischerweise hat sich mein PC immer abgeschaltet, sobald die Fury in den Boost gesprungen ist. Das bequiet L7 hat es wieder gerichtet, obwohl dies auch noch 50 Watt weniger hatte! Und jetzt habe ich das E11 für die Zukunft gekauft. Komischerweise hat meine Fury fast kein Spulenfiepen mehr. Das E11 liefert wohl jetzt sauberen konstanteren Strom. Soweit bin ich auch nicht in der Netzteilsparte.

#3 bastian123f
  6. SimplyAlegend
    SimplyAlegend Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kleine Frage, möchte was klarstellen.

Es ist doch absolut, vollkommen unmöglich das sich eine GPU oder CPU runtertaktet weil das Netzteil zu klein ist und nicht genug Saft liefern kann?

Hintergrund ist ein Freund, der hat sich einen Medion PC gekauft zum zocken (ich konnt es nicht verhindern) und er beschwert sich bei einem Celeron und ner GTX 750 Ti über FPS drops in Bf4 und meint weil sein Netzteil nur 300W leisten kann sich die Grafikkarte runtertaktet.

So wie ich das verstehe kann ein Netzteil entweder genug leisten, oder eben nicht, selbst wenn es sich dabei überlädt und mehr Watt liefert als es ausgelegt ist. Solange keine Sicherungen (OCP, OPP, UVP, OVP) eingreifen würde doch ein netzteil immer mehr und mehr liefern bis irgendwas kaputt (sei es das Netzteil oder der PC wegen der schlechten Spannungen) geht, oder?

Ich bin der Meinung es liegt eben am Dual Core, der kommt bei 64 Spielern im MP halt mächtig ins schwitzen, was ja auch in vielen reviews sehen kann.

#3 SimplyAlegend
Thema:

Geht der Pc aus wenn die Hardware viel mehr Watt benötigt als das Netzteil liefern kann?

Die Seite wird geladen...

Geht der Pc aus wenn die Hardware viel mehr Watt benötigt als das Netzteil liefern kann? - Similar Threads - Hardware Watt benötigt

Forum Datum

Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2

Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2: Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2 . . Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware: Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware Offen ist, ob es die Kollektion auch auf den hiesigen Markt schaffen wird. Neu gibt es mit dem Night Blossom: PowerA Advantage Plus...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis

Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis: Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis Das Unternehmen bietet euch Internetzugang via Satellit an. Dafür benötigt ihr entsprechende Hardware, wie...
User-Neuigkeiten 29. April 2025

Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung

Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung: Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung Version 15.2 bringt einige Neuerungen mit sich, die vor allem unter der Haube zu finden sind. Das auf Buildroot...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen

CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen: CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen Ende April wird das Unternehmen sein zweites Smartphone unter dem CMF-Label vorstellen. Das Phone 2 Pro markiert...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück

Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück: Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück Nun hat das Unternehmen aus Wilhelmshaven nach Einleitung eines Eigenverwaltungsverfahrens Ende Februar den...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

Polestar 3: Kostenloses Hardware-Upgrade angekündigt

Polestar 3: Kostenloses Hardware-Upgrade angekündigt: Polestar 3: Kostenloses Hardware-Upgrade angekündigt Das E-Auto soll ab dem Modelljahr 2026 ein kostenloses Hardware-Upgrade, auch für Bestandskunden, erhalten. So sollen die Fahrzeuge von dem...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2025

Framework kündigt Event für den 25. Februar an – neue Hardware im Anmarsch

Framework kündigt Event für den 25. Februar an – neue Hardware im Anmarsch: Framework kündigt Event für den 25. Februar an – neue Hardware im Anmarsch Februar ein Event angekündigt. Das Unternehmen verspricht „die größten Ankündigungen“ seit zwei Jahren und macht mit...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2025

Pc Hardware?

Pc Hardware?: Hallo habe ansich ein hardwer problem unzwar habe ich eine GPU AMD RX7900XT die Cpu 7 5800X3D mit je 4 DDR4 Ram 3200 MHz einen netzteil mit 650 watt was halt zu wenig ist 1 frage welches...
Prozessoren 31. Januar 2025

Hardware für einen PLEX Server / Transcoding?

Hardware für einen PLEX Server / Transcoding?: Hallo Leute, ich habe oft gelesen, dass eine "gute" Intel CPU mit Quicksync und einer iGPU für das Transcoden ausreicht. Ich habe mich jedoch für eine GTX 1060 mit 6 GB entschieden. Die...
Prozessoren 25. Januar 2025

Wo sehe ich wie viel Watt meine Hardware verbraucht?

Wo sehe ich wie viel Watt meine Hardware verbraucht?: Guten Tag ich würde gerne meine Grafikkarte wächseln und ich möchte wissen ob das noch passt mit mein Watt. https://www.gutefrage.net/frage/wo-sehe-ich-wie-viel-watt-meine-hardware-verbraucht
Stromversorgung 7. Mai 2023

Wie viel Watt für diese Hardware?

Wie viel Watt für diese Hardware?: Hallo zusammen, ich habe zurzeit diese Hardware: AMD A8 7670K Radeon R7 NVIDIA GeForce GTX 1650 FM2A68M-HD+ 8GB Ram DDR3 und ein 350 Watt Netzteil. Ich will mir diese Hardware kaufen:...
Grafikkarten 28. Mai 2021

Reicht ein 850 Watt Netzteil für meine Hardware?

Reicht ein 850 Watt Netzteil für meine Hardware?: Wie oben schon geschrieben wollte ich fragen ob das Netzteil: https://geizhals.de/corsair-tx-m-series-modular-tx850m-80-plus-gold-850w-atx-2-4-cp-9020130-a1558778.html?hloc=at&hloc=de&v=e aus um...
Stromversorgung 28. März 2021
Geht der Pc aus wenn die Hardware viel mehr Watt benötigt als das Netzteil liefern kann? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden