Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab

Diskutiere und helfe bei Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe bereits viel gegoogelt, den ein oder anderen Thread durchgelesen, doch alle Lösungsvorschläge brachten bei mir nichts.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 30. Juni 2012.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hallo Community,

ich habe bereits viel gegoogelt, den ein oder anderen Thread durchgelesen, doch alle Lösungsvorschläge brachten bei mir nichts.

Problembeschreibung: Nach 10 Minuten bis 1 Stunde (je nach Spiel) stürzt meine Grafikkarte ab (schwarzer Bildschirm). Habe bereits mit einigen Tools die Temperatur der Garfikkarte, des Prozessors und des Motherboards überwacht. Ergebnis: Kaum ist das Spiel offen, steigt die Temperatur sekündlich um 1 °C (bei größeren Spielen)! Zwar kühlt es auch wieder recht schnell ab, nachdem das Spiel geschlossen ist, aber mit 80 °C nach vllt 1 min. gerade mal 10 min. spielen bis es vorbei ist, ist nicht so das Wahre... Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Versuche:

- Grafikartenlüfter (auf der Graka) säubern
    - Kühlblech der Graka säubern
    - Kühlpaste austauschen (alte war eingetrocknet, trotzdem keine Verbesserung)
    - Neuester Treiber
    - 1 Gehäuselüfter, riesiger CPU-Lüfter der sogar die Graka passiv mitkühlt

System:

AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor 3,10 GHz
    8,00 GB Dual-Kanal DDR3 Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Gigabyte GA-970A-UD3
    GeForce GT 220 1024 MB
    125GB OCZ OCZ-VERTEX4 ATA Device (SSD)
    352GB Seagate ST3360320AS ATA Device (HDD)
    TSSTcorp CDDVDW SH-222BB ATA Device (CD-ROM)
    500 GB Intenso externe Festplatte ATA Device

Temperaturen:

GPU Load = 0-1% -> 64 °C -> Fan Speed = 32%
    GPU Load = 70% -> 80°C -> Fan Speed = 70% (nach 2 min.)

Hoffe das jemand eine Lösung weiß! Danke schonmal :)

PS: Am CPU liegt es nicht, der ist im Leerlauf bei 20 °C und bei Vollbelastung bei 40-50°C

#1 Unregistriert, 30. Juni 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

Mit hilfe von MSI Afterburner den Grafikkartenlüfter auf 85 bzw 100% hochschrauben mal versucht?
    Im Sommer ist der PC halt etwas wärmer als sonst. ^^

Meine Grafikkarte idlet mit 45°C bei 30°C Zimmertemperatur (Dachgeschoss). Normal ist bei mir 29°C.
    CPU idlet mit 30°C. Normal ist 25°C.

Unter Last habe ich meine Grafikkarte auf 70% Drezahl stehen und gerade mal eine Temp von 68°C bei grafiklastigen Spielen.

3. Darkshadow
    Darkshadow Grünschnabel
    1. SysProfile:
    167260
    Vielen Dank! Hab die Geschwindigkeit mal auf 100% getan zum testen... hat alles geklappt. Man merkt zwar das er mehr kühlt, trotzdem bleibt aber bei 60-58 °C stehen.

Test mit 100% Lüftergeschwindigkeit: mit 40-60% GPU Load kam er in 5 min. auf 80°C hoch... ein bisschen besser aber damit schaff ich wenn überhaupt eine Stunde. Weiß wirklich nicht warum die Grafikkarte plötzlich so heiß wird. Vor paar Wochen war es nur einmal im Monat (der Blackscreen) aber dann immer öfter und als ich meinen PC komplett aufgerüstet hab außer Grafikkarte noch mehr, obwohl die Lüftung um ein vielfaches besser ist wie vorher...

PS: Hab mich nun angemeldet, nicht wundern :)

#3 Darkshadow, 30. Juni 2012
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hast du die Gehäuselüfter vieleicht falsch rum? Vorne die müssen reinblasen und hinten die bzw die seitlichen müssen rausblasen.
    Oder hast du die Gehäuselüfterfilter mal gesäubert sofern welche vorhanden?

Wo steht der PC? Hat er genug Raum zum "atmen"?
    Kabel alle sauber verlegt oder wurden die nur kreuz und quer verlegt? Das verschlechtert den Airflow zusätzlich!

5. Darkshadow
    Darkshadow Grünschnabel
    1. SysProfile:
    167260
    Hab mal alles nachgeschaut:

- Gehäuselüfter ist richtig rum (der hintere bläst raus, vorderen hab ich nicht aber da sind Luftlöcher als kann da zusätzlich Luft rein -> 2x Luft rein 2x Luft raus
    - Gehäuselüfter sind komplett sauber, sind erst paar Tage alt
    - Der PC hat tatsächlich nicht soo viel Platz zum lüften... er steht in einer Art Nische in meinem Schreibtisch... bei den Luftlöchern sind ca. 10 cm Platz (zu wenig oder?)
    - Kabel sind alle am Rand mit Kabelbinder befestigt

Danke für deine Mühe :)

#5 Darkshadow, 1. Juli 2012
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    In einer geschlossenen Nische kann der PC sich nicht großartig kühlen. Hinten prallt die ganze heiße Luft wieder ab.
    Stell ihn probeweiße vielleicht mal frei ins Zimmer. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter. ^^

7. Darkshadow
    Darkshadow Grünschnabel
    1. SysProfile:
    167260

Wenn man ihn raus stellt hält er 5 min. länger :D

Problem gelöst!

-> Gehäuselüfter falsch rum eingebaut! x.x D.h. Prozessorlüfter vs. Gehäuselüfter :D Logisch, dass da nix kühlt :)

Danke für deine Hilfe :D

#7 Darkshadow, 1. Juli 2012
Thema:

Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab

Die Seite wird geladen...

Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab - Similar Threads - Geforce GT220 Grafikkarte

Forum Datum

Nvidia GeForce Now: In dieser Woche mit „Mafia: The Old Country“ und mehr in der Cloud

Nvidia GeForce Now: In dieser Woche mit „Mafia: The Old Country“ und mehr in der Cloud: Nvidia GeForce Now: In dieser Woche mit „Mafia: The Old Country“ und mehr in der Cloud Schon ab dem Launch, der am Freitag, dem 8. August 2025, ansteht, ist etwa der Titel „Mafia: The Old...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:45 Uhr

GeForce NOW: Mafia und Grounded 2 kommen in die Cloud

GeForce NOW: Mafia und Grounded 2 kommen in die Cloud: GeForce NOW: Mafia und Grounded 2 kommen in die Cloud Mit Mafia: The Old Country erscheint am 8. August ein neuer Teil der bekannten Gangster-Saga auf Steam. GeForce NOW: Mafia und Grounded 2...
User-Neuigkeiten 31. Juli 2025

NVIDIA GeForce NOW: WUCHANG: Fallen Feathers startet direkt in der Cloud

NVIDIA GeForce NOW: WUCHANG: Fallen Feathers startet direkt in der Cloud: NVIDIA GeForce NOW: WUCHANG: Fallen Feathers startet direkt in der Cloud Spieler können direkt zum Release über die Cloud-Gaming-Plattform loslegen, egal ob sie die Version für PC Game Pass,...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

GeForce NOW: RoboCop kehrt in die Cloud zurück

GeForce NOW: RoboCop kehrt in die Cloud zurück: GeForce NOW: RoboCop kehrt in die Cloud zurück Der Titel von Nacon bringt die ikonische Figur zurück auf die Straßen von Old Detroit, wobei Spieler dank Cloud-Streaming nicht mehr an...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2025

GeForce NOW: Indie-Hit PEAK startet auf der Cloud-Gaming-Plattform

GeForce NOW: Indie-Hit PEAK startet auf der Cloud-Gaming-Plattform: GeForce NOW: Indie-Hit PEAK startet auf der Cloud-Gaming-Plattform Das Spiel, das sich auf Steam bereits auf Platz 12 der meistgespielten Titel hochgearbeitet hat, steht ab sofort für...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

GeForce NOW: 20 neue Spiele im Juli: Killing Floor 3 direkt zum Start dabei

GeForce NOW: 20 neue Spiele im Juli: Killing Floor 3 direkt zum Start dabei: GeForce NOW: 20 neue Spiele im Juli: Killing Floor 3 direkt zum Start dabei Insgesamt werden im Laufe des Monats 20 neue Titel in die Cloud-Gaming-Bibliothek aufgenommen, sechs davon sind bereits...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2025

NVIDIA GeForce NOW: Sommerliche Cloud-Gaming-Angebote und neue Titel

NVIDIA GeForce NOW: Sommerliche Cloud-Gaming-Angebote und neue Titel: NVIDIA GeForce NOW: Sommerliche Cloud-Gaming-Angebote und neue Titel Vielleicht interessant ist dabei der noch immer gültige, zeitlich begrenzte Rabatt von 40 Prozent auf...
User-Neuigkeiten 26. Juni 2025
Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden