Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab

Diskutiere und helfe bei Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe bereits viel gegoogelt, den ein oder anderen Thread durchgelesen, doch alle Lösungsvorschläge brachten bei mir nichts.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 30. Juni 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Community,

    ich habe bereits viel gegoogelt, den ein oder anderen Thread durchgelesen, doch alle Lösungsvorschläge brachten bei mir nichts.

    Problembeschreibung: Nach 10 Minuten bis 1 Stunde (je nach Spiel) stürzt meine Grafikkarte ab (schwarzer Bildschirm). Habe bereits mit einigen Tools die Temperatur der Garfikkarte, des Prozessors und des Motherboards überwacht. Ergebnis: Kaum ist das Spiel offen, steigt die Temperatur sekündlich um 1 °C (bei größeren Spielen)! Zwar kühlt es auch wieder recht schnell ab, nachdem das Spiel geschlossen ist, aber mit 80 °C nach vllt 1 min. gerade mal 10 min. spielen bis es vorbei ist, ist nicht so das Wahre... Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

    Versuche:

    - Grafikartenlüfter (auf der Graka) säubern
    - Kühlblech der Graka säubern
    - Kühlpaste austauschen (alte war eingetrocknet, trotzdem keine Verbesserung)
    - Neuester Treiber
    - 1 Gehäuselüfter, riesiger CPU-Lüfter der sogar die Graka passiv mitkühlt


    System:

    AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor 3,10 GHz
    8,00 GB Dual-Kanal DDR3 Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Gigabyte GA-970A-UD3
    GeForce GT 220 1024 MB
    125GB OCZ OCZ-VERTEX4 ATA Device (SSD)
    352GB Seagate ST3360320AS ATA Device (HDD)
    TSSTcorp CDDVDW SH-222BB ATA Device (CD-ROM)
    500 GB Intenso externe Festplatte ATA Device

    Temperaturen:

    GPU Load = 0-1% -> 64 °C -> Fan Speed = 32%
    GPU Load = 70% -> 80°C -> Fan Speed = 70% (nach 2 min.)

    Hoffe das jemand eine Lösung weiß! Danke schonmal :)

    PS: Am CPU liegt es nicht, der ist im Leerlauf bei 20 °C und bei Vollbelastung bei 40-50°C
     
    #1 Unregistriert, 30. Juni 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Mit hilfe von MSI Afterburner den Grafikkartenlüfter auf 85 bzw 100% hochschrauben mal versucht?
    Im Sommer ist der PC halt etwas wärmer als sonst. ^^

    Meine Grafikkarte idlet mit 45°C bei 30°C Zimmertemperatur (Dachgeschoss). Normal ist bei mir 29°C.
    CPU idlet mit 30°C. Normal ist 25°C.

    Unter Last habe ich meine Grafikkarte auf 70% Drezahl stehen und gerade mal eine Temp von 68°C bei grafiklastigen Spielen.
     
  3. Darkshadow
    Darkshadow Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    167260
    Vielen Dank! Hab die Geschwindigkeit mal auf 100% getan zum testen... hat alles geklappt. Man merkt zwar das er mehr kühlt, trotzdem bleibt aber bei 60-58 °C stehen.

    Test mit 100% Lüftergeschwindigkeit: mit 40-60% GPU Load kam er in 5 min. auf 80°C hoch... ein bisschen besser aber damit schaff ich wenn überhaupt eine Stunde. Weiß wirklich nicht warum die Grafikkarte plötzlich so heiß wird. Vor paar Wochen war es nur einmal im Monat (der Blackscreen) aber dann immer öfter und als ich meinen PC komplett aufgerüstet hab außer Grafikkarte noch mehr, obwohl die Lüftung um ein vielfaches besser ist wie vorher...

    PS: Hab mich nun angemeldet, nicht wundern :)
     
    #3 Darkshadow, 30. Juni 2012
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hast du die Gehäuselüfter vieleicht falsch rum? Vorne die müssen reinblasen und hinten die bzw die seitlichen müssen rausblasen.
    Oder hast du die Gehäuselüfterfilter mal gesäubert sofern welche vorhanden?

    Wo steht der PC? Hat er genug Raum zum "atmen"?
    Kabel alle sauber verlegt oder wurden die nur kreuz und quer verlegt? Das verschlechtert den Airflow zusätzlich!
     
  5. Darkshadow
    Darkshadow Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    167260
    Hab mal alles nachgeschaut:

    - Gehäuselüfter ist richtig rum (der hintere bläst raus, vorderen hab ich nicht aber da sind Luftlöcher als kann da zusätzlich Luft rein -> 2x Luft rein 2x Luft raus
    - Gehäuselüfter sind komplett sauber, sind erst paar Tage alt
    - Der PC hat tatsächlich nicht soo viel Platz zum lüften... er steht in einer Art Nische in meinem Schreibtisch... bei den Luftlöchern sind ca. 10 cm Platz (zu wenig oder?)
    - Kabel sind alle am Rand mit Kabelbinder befestigt

    Danke für deine Mühe :)
     
    #5 Darkshadow, 1. Juli 2012
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    In einer geschlossenen Nische kann der PC sich nicht großartig kühlen. Hinten prallt die ganze heiße Luft wieder ab.
    Stell ihn probeweiße vielleicht mal frei ins Zimmer. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter. ^^
     
  7. Darkshadow
    Darkshadow Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    167260

    Wenn man ihn raus stellt hält er 5 min. länger :D

    Problem gelöst!

    -> Gehäuselüfter falsch rum eingebaut! x.x D.h. Prozessorlüfter vs. Gehäuselüfter :D Logisch, dass da nix kühlt :)

    Danke für deine Hilfe :D
     
    #7 Darkshadow, 1. Juli 2012
Thema:

Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab

Die Seite wird geladen...

Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab - Similar Threads - Geforce GT220 Grafikkarte

Forum Datum

GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt

GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt: GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt In Millenia lassen sich neue Reiche erobern, wogegen es in Outpost: Infinity Siege um die Sicherung des Überlebens der Menschheit geht. Eine...
User-Neuigkeiten Gestern um 16:42 Uhr

Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen

Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen: Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen . . Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Geforce GTX 1050ti Fehler 43 beheben?

Geforce GTX 1050ti Fehler 43 beheben?: Gerade habe ich die Treiberversion 382.33 doch wenn ich eine neuere Version wie z.B 551.76 installieren will kommt der Fehler 43 https://www.gutefrage.net/frage/geforce-gtx-1050ti-fehler-43-beheben
Software & Treiber 14. März 2024

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten 13. März 2024

GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr)

GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr): GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr) Der Ultimate Day Pass ist für 8,79 Euro und der Priority Day Pass für 4,39 Euro erhältlich.. . GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr)
User-Neuigkeiten 7. März 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

Welche Nvidia GeForce RTX 4070 (Super)?

Welche Nvidia GeForce RTX 4070 (Super)?: Budget= unter 650€ Prozessor wird entweder ein Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X) https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvidia-geforce-rtx-4070-super
Stromversorgung 1. März 2024

Battle.net springt mit GeForce NOW in die Cloud

Battle.net springt mit GeForce NOW in die Cloud: Battle.net springt mit GeForce NOW in die Cloud Damit werden nun die Spieleshops Steam, Epic Games Store, Xbox, Ubisoft Connect, Battle.net und GOG.com unterstützt. Die ersten Battle.net-Spiele,...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden

NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden: NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden Geringe Latenz und ein qualitativ hochwertiger Stream inklusive Ray Tracing runden das Erlebnis ab, wenn man eine...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche

Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche: Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche deren Unterstützung in das Serviceangebot GeForce Now. Skull and Bones sind bald dabei und auch Microsofts Halo Infinite, Hier einmal die...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

GeForce Experience Treiber können nicht installiert werden warum?

GeForce Experience Treiber können nicht installiert werden warum?: Hallo habe eine Gtx 770 seit heute als ich versucht habe die Treiber über GeForce Experience runterzuladen kam eine Fehlermeldung (habe dazu ein Bild hochgeladen ) ist bitte helft mir...
Software & Treiber 11. Februar 2024

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4060 mit welcher cpu?

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4060 mit welcher cpu?: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4060 mit AMD Ryzen 5 5600X? Netzteil 500 Watt Mainboard Steel Legend b450 Ram 16GB? cpu ???...
Prozessoren 10. Februar 2024
Geforce GT220 Grafikkarte überhitzt und stürzt ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden