Gaming PC upgraden, eure Meinung?

Diskutiere und helfe bei Gaming PC upgraden, eure Meinung? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, möchte meinen Gaming PC upgraden auf einen i9 12900k und mehr auf RGB setzen. Welches Mainboard, Wasserkühlung, Gehäuse und Lüfter könnt ihr... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von pogu18, 12. Januar 2022.

1. pogu18
    pogu18 Gast

Hallo,

möchte meinen Gaming PC upgraden auf einen i9 12900k und mehr auf RGB setzen.

Welches Mainboard, Wasserkühlung, Gehäuse und Lüfter könnt ihr da empfehlen, welche dann mit einer Software steuerbar sind (RGB).

Budget ~200-300€ pro Teil.

Danke

:)

2. Aerni
    Aerni Gast

PC Upgrade auf Ryzen 9 3950X

AW: PC Upgrade - i9 9900KS

für gaming brauchste keine 64gb ram, und auch kein 9900ks, der normale 9900k tut es auch.

#3 Aerni
  3. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

PC Upgrade sinvoll? (Gaming, Virtualisierung)

Im Grunde brauchst nichts upgraden fürs gaming
    bei VM allerdings bringt es doch einiges mehr
    Die m2 wird aber deutlicher performance bringen als die reine CPU
    abhängig von der Monitor Auflösung wird sich aber in games bei cpu Wechsel nichts ändern
    90% aller games sind gpu limitiert
    Für die gtx1080 (rtx2070) ist 1440p ideal
    da reicht der ci7 4770 völlig aus
    In 1080p wird die cpu leicht zum Bottleneck
    ich habe einen ci7 5820k also ähnliche Situation
    das was sich verbessert hat zum vorgänger war hauptsächlich renderleistung (mpeg2 verachtfachte leistung h264 verviertfachte leistung h265 verdoppelte leistung in vm verdopelte leistung)
    In games im gpu limit keine änderung damals gtx760
    damals hatte ich deus ex MD 23fps keine änderung
    Bei gpu Wechsel +100% zur gtx1060 Grob gesagt

Selbst Systemram ist auch ausreichend mehr als 16gb ram sind aktuell nur selten erforderlich

#3 Prozessorarchitektur
  4. fotoman
    fotoman Gast

So ganz verstehe ich das Problem mit der M.2 NVMe nicht (ist aber auch nicht mein Rechner). Wenn sie nicht als Bootlaufwerk funktioniert, wird sie halt "nur" als Datenlaufwerk genutzt. SSD(s) als Bootlaufwerk sind doch schon vorhanden. Der M.2 Slot ist sowieso nur mit 2*PCIe 2.0 angebunden.

Das Z97-A soll mit einem nicht gerade uralten BIOS NVMe zumindest unterstützen
    Z97-A BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland

Abgesehen vom "haben wollen" Faktor bringt NVMe beim Spielen doch angeblich nichts, womit hier u.U. noch die VM davon profitiert, falls sie entsprechende Zugriffsmuster nutzt und/oder viele Snapshots genutzt werden.

Aber vermutlich bin ich der einzige, dem es selbst bei einem i9-9900K egal war, ob der von einer Intel SSD 320 (Baujahr so um die 2011) ein paar Sekunden mehr zum Booten und Herunterfahren benötigt hat wie jetzt mit der M.2 NVMe.

Wenn alle Stricke reißen musst du halt bis zum geplanten Komplettupdate eine PCIe-Karte zusätzlich nutzen (und vermutlich ebenfalls auf das Booten von der NVMe SSD verzichten).

#3 fotoman
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Max-e schrieb: Ich hab mal den Battlefield 5 Benchmark laufen lassen und ich habe durchschnittlich eine GPU Auslsatung von circa 70% und CPU war bei 100% konstant. Bei PUBG circa 80%-90%. Zum Vergrößern anklicken....
    Joa, dann bekommste bei BF5 rund 30% mehr FPS und bei PUBG 20% mehr FPS.
    Hinzu kommt, dass die CPU nicht mehr auf 100% rennt dadurch Framedrops (Mikroruckler) verschwinden.
    Dadurch wird alles viel flüssiger. Also bringts bei dir wie man sieht enorm viel, da du maximal CPU-limitiert bist.

Gönn dir was Neues. Mach ich auch bald. *Zwinker ;)
    Max-e schrieb: Das freut mich zu hören das sich neben VMs auch Gaming rentiert Klar, Games sind mittlerweile deutlich besser optimiert das sie viele Threads nutzen aber natürlich nicht alle 16 ^^ Bei VMs bringt mir der i9-9900k natürlich etwas. Zum Vergrößern anklicken....
    BF5 und andere moderne Spiele wie Assassins Creed nutzen 16 Threads heute schon aus.
    Das ist stark im Kommen, warts ab.
    Erst recht, wenn bald eh fast jeder 16 oder 24 Threads durch Ryzen3000-CPUs besitzt.
    Auch künftige PS5-Konsolen werden vorraussichtlich 16 Threads bekommen.

#3 deady1000
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Leider nein ich hab von nen phenom gewechselt
    Mir gings um Multicore Leistung in games limitierte die cpu zu selten
    Extrembeispiel war gta5 40% leistungsplus bei derselben GPU
    M2 in so1150 soweit ich weiß muss man dafür ein spezielles bios haben das man von der m2 booten kann.
    das geht bei eingen modellen
    Dasselbe Problem habe ich auch bei haswel-e, mein mainboard kann von M2 booten ist aber nicht Standard.

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

Gaming PC upgraden, eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Gaming PC upgraden, eure Meinung? - Similar Threads - Gaming upgraden Meinung

Forum Datum

GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade

GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade: GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade Wie sollte es auch anders sein, so sorgte vor allem mein Umgang mit der Wärmeleitpaste auf der CPU für Diskussionen. In...
User-Neuigkeiten 20. April 2025

Welches Upgrade für meinen Gaming PC?

Welches Upgrade für meinen Gaming PC?: Hallo liebe Community! Ich habe mir zu Weihnachten 2023 meinen ersten Gaming PC mit folgenden Specs zusammengebastelt: CPU : AMD Ryzen 5 5600 6-Core RAM: 16 GB (2x 8GB) GPU: AMD Radeon RX 6700...
Prozessoren 27. Februar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

Gaming PC Reparatur/Upgrade?

Gaming PC Reparatur/Upgrade?: Guten Tag, Ich habe ein Asrock Z77 Extreme4 Ein Intel core i7 3770k E0 Kein RAM Eine SanDisk 3d ultra Sata 2,5 SSD 1tb Kein CPU-Kühler Eine Nvidia GeForce Gtx 1050ti von Gigabyte Ein...
Mainboards 9. Januar 2025

Lohnt sich das Upgrade jetzt auf Windows 11 (Gaming)?

Lohnt sich das Upgrade jetzt auf Windows 11 (Gaming)?: Guten Abend, ich bin hauptsächlich gamer und frage mich, da ja glaube ich im Oktober der Support für Windows 10 aufhört, ob jetzt die richtige Zeit ist um auf Windows 11 zu upgraden?...
Software & Treiber 9. Januar 2025

Gaming PC, Was soll ich upgraden?

Gaming PC, Was soll ich upgraden?: Hi! Ich kenne mich leider nicht so gut mit Gaming Pcs, Hardware und Upgrades aus. Hier ist mein jetziger PC: Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 6GT Mainboard: ASUS PRIME B350-Plus ATX...
Mainboards 19. November 2024

Welches CPU Upgrade für competetive gaming?

Welches CPU Upgrade für competetive gaming?: Hallo, wie oben zu lesen ist wollte ich mal nachfragen welche Ryzen CPU die beste für ein Budget von ca 140€ für competetive Gaming (fps Shooter etc.) ist? Möchte die meiste Leistung rausholen....
Prozessoren 13. September 2024

PlayStation 5 Pro: 8K-Gaming und Upgrades für Spiele der PlayStation VR2

PlayStation 5 Pro: 8K-Gaming und Upgrades für Spiele der PlayStation VR2: PlayStation 5 Pro: 8K-Gaming und Upgrades für Spiele der PlayStation VR2 November 2024. Der Preis hat sich mit 799,99 Euro allerdings gewaschen. PlayStation 5 Pro: 8K-Gaming und Upgrades für...
User-Neuigkeiten 11. September 2024

Rtx 3070 ti gaming oc upgrade auf 4070 ti?

Rtx 3070 ti gaming oc upgrade auf 4070 ti?: Servus würde sich das upgrade lohnen bin am überlegen und noch unschlüssigprozeddor hab ich den ryzen 9 5900x und 64 gb ram ich denke alleine wegen des vrams der graka würde es sich lohnen oder...
Prozessoren 3. September 2024

Ist das ein gutes Upgrade für meinen PC für Gaming?

Ist das ein gutes Upgrade für meinen PC für Gaming?: derzeit habe ich I5 3570 16GB Ram RX 480 8GB Grafkkarte (will ich vorerst behalten) lohnt sich das? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-gutes-upgrade-fuer-meinen-pc-fuer-gaming
Prozessoren 24. August 2024

Gaming PC zum Upgraden?

Gaming PC zum Upgraden?: Hallo, Wie würdet ihr einen 400-500€ PC zusammenstellen, der für den Anfang mit integrierter Grafikeinheit auskommt, aber später gut aufgerüstet werden kann (z.B. durch eine dedizierte...
Prozessoren 23. August 2024

Gaming PC Upgrade, Konfiguration. Jemand Tipps?

Gaming PC Upgrade, Konfiguration. Jemand Tipps?: Moin, Aktuell habe ich: AMD Ryzen 5 1600x Asus GTX 1080ti 32GB RAM Und wollte das ganze mal Aufrüsten. Bei der Grafikkarte hatte ich an irgendwas in Richtung 4070 gedacht. Ich stöber da auch...
Prozessoren 15. Juli 2024

Gaming pc upgraden?

Gaming pc upgraden?: Ich habe einen Gaming PC AMD Ryzen 5 und würde den gern mit einer neuen ssd Karte und Grafikkarte ausstatten. mein Problem ist ich weiss nicht ob es Serien mässige Teile gibt oder kann ich...
Grafikkarten 7. April 2024
Gaming PC upgraden, eure Meinung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden