FreeSync bzw. G-Sync wichtig?

Diskutiere und helfe bei FreeSync bzw. G-Sync wichtig? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es schlimm eine AMD Grafikkarte zu haben und einen G-Sync Monitor zu haben? Also klappt das?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RaphinatorHD, 17. Juli 2022.

1. RaphinatorHD
    RaphinatorHD Gast

Ist es schlimm eine AMD Grafikkarte zu haben und einen G-Sync Monitor zu haben? Also klappt das?

:)

#1 RaphinatorHD, 17. Juli 2022
  2. FetterKasten
    FetterKasten Gast

G-Sync Monitor mit AMD?

Freesync ist für AMD kein muss. Wichtig ist, dass der allgemein freies Adaptive Sync unterstützt. Das hat erstmal nichts mit G-Sync, G-Sync compatible oder Freesync zu tun.

Mein Monitor hat ein G-Sync Modul und unterstützt trotzdem Adaptive Sync mit AMD.

#3 FetterKasten
  3. Schori
    Schori Gast

Für wie wichtig haltet ihr G-Sync

Seit Ich meinen 165 Hz Monitor habe ist Freesync bzw. G-Sync Kompatibel aus, ich sehe absolut kein Tearing egal bei welchen FPS.

#3 Schori
  4. Averey
    Averey Gast

Upgrade Gsync Kaufkriterium ? 3080 oder 6800XT

butzbert schrieb: Beim Monitor Kauf damals, war das schon für mich ein ganz bitterer Beigeschmack. Das man sich an Hersteller mit ein System bindet. Aber Anfang des Jahres hab ich AMD Grafikkarten, für mich persönlich als unrealistisch empfunden. Zum Vergrößern anklicken....
    War ja mit Freesync früher genauso. Hast du dir mal einen Freesync Monitor geholt, konntest du damit kein Gsync nutzen (außer durch inoffizielle Hacks, wo man dann letztlich nicht wusste ob es korrekt funktioniert). Da jetzt Nvidia es aber freigeschaltet hat, kann ein Gsync- und Freesync-compatible Monitor beides nutzen, es muss halt nur kein Hardware-seitiges Modul verbaut sein, weil die Funktionsweise bezüglich des Sync-Bereichs anders ist bzw mehr Bereiche in low-FPS abdeckt.

Mit deinem Gsync-Modul wird ja dein Monitor sich prima mit einer Nvidia Karte syncen lassen bis 30 FPS, ohne das du Tearing kriegst. Bei einem Freesync Moni ohne LFC (gibts immer noch zu genüge) kriegst du Tearing, sobald die FPS unter 48 fallen.

cimenTo schrieb: Wenn ich meinen G-Sync Monitor anschließe und den Radeon Treiber installiere, kommt bei mir der Hinweis, dass ich ein Adaptive Sync fähiges Gerät angeschlossen habe. Als ich mit einigen Programmen wie G-Sync Pendel oder Freesync Windmill getestet habe, konnte ich jedoch sehen wie sich die Schlieren deutlich reduziert bzw. ganz verschwunden sind. Im Radeon Treiber muss dazu Adaptive Sync an sein. Kein Plan ob der Monitor per Firmware offiziell Freesync kann, denn im Grunde ist es ein echter G-Sync Monitor. Es handelt sich um diesen hier: Legion Gaming-Desktops | Lenovo Deutschland Von den Tower-Desktops der Y Serie bis hin zu den neuen Cubes und den Tower-Desktops der T Serie bringen die Lenovo Legion-Desktops echte Gaming-Power in Ihr Zuhause. www.lenovo.com Zum Vergrößern anklicken....
    Ist auch kein Wunder da dein Monitor nicht "G-Sync" entspricht sondern G-Sync Compatible, laut offizieller Nvidia Webseite, somit auch kein G-Sync Modul hat und beide Standards, sowohl Freesync als auch G-Sync unterstützt.

#3 Averey
  5. claster17
    claster17 Gast

Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

AW: Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Wettus schrieb: Stimmt also die nvidia-Seite und meine 970er wird durch G-Sync unterstützt, oder stimmt die Information das nur FreeSync vorhanden ist und meine 970er nicht mehr unterstützt wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Es stimmt beides. Deine 970 unterstützt lediglich Nvidias proprietäres G-Sync mit entsprechendem Hardwaremodul im Bildschirm. G-Sync Compatible (vgl. FreeSync) hingegen basiert auf einem offenen VESA-Standard namens AdaptiveSync.
    AdaptiveSync setzt voraus, dass die Grafikkarte mindestens DisplayPort 1.2a bzw. DP 1.3 beherrscht, was bei Nvidia erst ab der 10er-Serie der Fall ist. Die 970 bietet nur DP 1.2.

#3 claster17
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Neuer Monitor gesucht - 27/WQHD/Freesync bzw. G-Sync Comp. ~ 500 €

AW: Neuer Monitor gesucht - 27/WQHD/Freesync bzw. G-Sync Comp. ~ 500 €

Hab meinen auch aus dem Outlet und quasi neu.

#3 JoM79
Thema:

FreeSync bzw. G-Sync wichtig?

Die Seite wird geladen...

FreeSync bzw. G-Sync wichtig? - Similar Threads - FreeSync Sync

Forum Datum

Amd freesync premium monitor mit rtx 4070 ti super?

Amd freesync premium monitor mit rtx 4070 ti super?: Guten Tag ich habe mir einen MSI Monitor bestellt mit 240 hz und einer Wq hd Auflösung, ich habe leider zuspät gesehen das der Monitor amd Freesync premium hat. Jetzt stellt sich die Frage ob...
Grafikkarten 8. November 2024

Freesync auch mit NVIDIA?

Freesync auch mit NVIDIA?: Hallo, ich will mir im Moment einen Gaming Monitor für meinen pc mit einer rtx 4080 super kaufen. Ich hab da auch schon einen sehr guten gefunden, allerdings unterstützt der nur AMD Freesync und...
Grafikkarten 30. Mai 2024

Unterstützen Freesync Monitore auch Gsync?

Unterstützen Freesync Monitore auch Gsync?: Ich möchte mir einen Gaming Monitor kaufen, der laut Produktbeschreibung AMD's FreeSync unterstützt. Ich habe aber eine RTX 3060 mit Gsync. Kann ich Gsync auch auf dem FreeSync Monitor anwenden?...
Grafikkarten 12. April 2024

amd freesync vs g sync was ist da der Unterschied?

amd freesync vs g sync was ist da der Unterschied?: zb wenn ich einen Monitor kaufen will mit amd freesync habe ich da nachteile, auserdem welches ist besser für konsolen zb ps5 xbox oder Nintendo switch, oder für pc ist eine amd freesync...
Grafikkarten 2. Mai 2023

AMD FreeSync-Typ und G-Sync Kompatibel Monitore?

AMD FreeSync-Typ und G-Sync Kompatibel Monitore?: Guten Tag Ich will einen neuen Monitor und hab gelesen das G-Sync ganz gut sein sollte und man nicht mehr verzichten sollte. ist AMD FreeSync-Typ so in etwa das gleiche und unterstützt auch...
Grafikkarten 11. Februar 2023

G sync und freesync?

G sync und freesync?: Also ich habe vor mir einen Bildschirm zu kaufen für meinen PC und da bin ich auf den Samsung Odyssey G4B Gaming Monitor gestoßen und wollte wissen ob der eine gute Idee ist auch wenn dieser g...
Grafikkarten 18. Dezember 2022

g-sync unbedingt oder reicht freesync premium?

g-sync unbedingt oder reicht freesync premium?: Braucht man jetzt einen g-sync Monitor um g-sync zu aktivieren oder reicht auch freesync premium Monitor für eine nvidia Grafikkarte?...
Grafikkarten 17. Dezember 2022

Warum haben mehr Monitore FreeSync als G-Sync?

Warum haben mehr Monitore FreeSync als G-Sync?: Bei so gut wie 90% aller Monitore die ich im Internet sehe, steht in der Beschreibung immer nur "FreeSync". Ich weiß, dass man G-Sync auch mit FreeSync Monitoren benutzen kann, trotzdem habe ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. April 2021

Monitor frage/ Ips oder TN/ G-Sync oder Freesync?

Monitor frage/ Ips oder TN/ G-Sync oder Freesync?: Ich habe hier 2 Monitore im Auge beim 1. Monitor ist das ding das das es kein G sync hat dafür aber Amd Freesync da ich aber eine Nvidia Grafikkarte(gtx1660ti) habe macht doch der 2. Monitor mit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. April 2021

G-Sync, FreeSync, Grafikkarten, Monitore?

G-Sync, FreeSync, Grafikkarten, Monitore?: Für meinen Freund möchte ich 1-2 neue Monitore kaufen. Er spielt nur gelegentlich auf dem PC, manchmal auf seiner PS4. https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-optix-g24c4-2642079.html Der...
Grafikkarten 7. Februar 2021

Zweiter monitor Freesync/G-Sync?

Zweiter monitor Freesync/G-Sync?: will mir evtl einen 24" freesync 1080p 60hz monitor als 2. monitor kaufen den ich hochkant verwenden würde. mein main monitor ist aber 27", 1440p, 165hz und hat g-sync. werde ich immer noch die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2021

G sync mit freesync kompatibel?

G sync mit freesync kompatibel?: Hallo ich habe eine Frage wie heißt das wen der Monitor G-Sync anbietet und der Monitor zusätzlich freesync unterstützt ? https://www.gutefrage.net/frage/g-sync-mit-freesync-kompatibel
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2021

Können die beiden Monitore G-Sync und freesync?

Können die beiden Monitore G-Sync und freesync?: Hallo können die beiden Monitore G-Sync und freesync Asus VG27AQ Asus Rog XG279Q https://www.gutefrage.net/frage/koennen-die-beiden-monitore-g-sync-und-freesync
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2021
FreeSync bzw. G-Sync wichtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden