Festplatten Partition C und D unter Win 11?

Diskutiere und helfe bei Festplatten Partition C und D unter Win 11? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich habe einen neues Windows 11 Notebook mit 1 Terrabyte SSD. Lohnt es sich, Systemdateien und Programme auf C zu speichern und sonstige... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Icantbelieve2, 3. Juli 2024.

1. Icantbelieve2
    Icantbelieve2 Gast

Guten Abend, ich habe einen neues Windows 11 Notebook mit 1 Terrabyte SSD. Lohnt es sich, Systemdateien und Programme auf C zu speichern und sonstige Dateien ( Dokumente, Fotos) auf D? Ist das in meinem Fall sinnvoll mit 1 TB SSD und macht man das heute noch so? Dankeschön

:)

#1 Icantbelieve2, 3. Juli 2024
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Festplatten werden nach Neuinstallation von Windows 10 nicht erkannt

MTMnet schrieb: wenn die Festplatte in der Windows "Datenträgerverwaltung" angezeigt wird aber nicht im Explorer sichtbar ist, dann: musst du ggf. den Partitionen auf der Festplatte neue Namen (Buchstaben) geben ! ( c: d: e: z.B. mit der Datenträgerverwaltung die Partitionen umbenennen / die Buchstaben neu ordnen (oder auch mal mit einem "richtigen" Festplatten Tool testen / umbenennen). .... Das Problem mit dem Explorer hatte ich bei meiner ersten Win 10 pro SSD Installation mit meiner 2. alten Festplatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Man ändert nichts an den Festplatten, bevor sie erkannt werden.
    Was erzählt ihr hier dem TO für einen Unsinn!

#3 wuselsurfer
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

HDD rauswerfen Bleiben die Buchstaben der anderen gleich?

Die "Buchstaben" haben nichts mit Laufwerken zu tun sondern sind Bezeichnungen für Partitionen. Deswegen kann auch eine festplatte gleichzeitig C, D und E sein.
    Wenn du eine Festplatte ausbaust verschwinden alle Partitionen mitsamt ihren Buchstaben alle anderen bleiben davon unberührt (es sei denn du baust die Systemplatte C aus...).

Welche Partitionen bei dir wie auf welchen physischen Datenträgern liegen sagt dir die Datenträgerverwaltung von Windows - hier kannste übrigens auch beliebig Buchstaben vergeben/ändern.

#3 Incredible Alk
  4. MTMnet
    MTMnet Gast

Festplatten werden nach Neuinstallation von Windows 10 nicht erkannt

wenn die Festplatte in der Windows "Datenträgerverwaltung" angezeigt wird aber nicht im Explorer sichtbar ist, dann:
    musst du ggf. den Partitionen auf der Festplatte neue Namen (Buchstaben) geben !
    ( c: d: e: z.B. mit der Datenträgerverwaltung die Partitionen umbenennen / die Buchstaben neu ordnen (oder auch mal mit einem "richtigen" Festplatten Tool testen / umbenennen).
    Erst dann werden die Festplatten und Partitionen im Windows Explorer richtig angezeigt.

Kann auch sein das dort die beiden Laufwerke gleiche Buchstaben haben... 2x c: z.B und das mag Windows ggf. nicht.

aber erst mal die Kabel prüfen/ ggf. mal tauschen ... auch mal die andere SATA Anschlüsse probieren und im Bios alle Einstellungen prüfen.
    Im Windows Gerätemanager manuel nach neuer/geänderter Hardware suchen.
    auch ggf. die SATA Mainbord Treiber aktualisieren ?... für die ggf. zusätzlichen SATA Anschlüsse. kann sein das Windows die nicht richtig ansprechen kann ohne die Treiber vom Mainbord Hersteller ?.

Das Problem mit dem Explorer hatte ich bei meiner ersten Win 10 pro SSD Installation mit meiner 2. alten Festplatte.

#3 MTMnet
  5. spidermanx
    spidermanx Gast

Windows startet nicht ohne zweite Festplatte

Hallo ,

ich kenne mich nicht ganz so aus damit

hast du zufällig bei der Windows Installation den Datenträger 2 mit dranstecken gehabt .

Bei der Win Installation alle anderen Festplatten abstecken sonst geht die Partition mit dem Bootmanager auf eine andere Festplatte , wie du denkst ist es die 100 MB Partition , das könnte den Fehler verursachen .

Ob man die 100 MB löschen kann weiß ich nicht , ob das problem löst

Oder ob man alle Platten abstecken muss , die 100 MB Partion löschen und Windows auf C: nochmal neu installiert .

Wenn ich falsch liege oder Änderung gibt , kann man es gerne schreiben .

LG

#3 spidermanx
  6. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

Nach Win 10-Neuinstallation keine D-Partition

In der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > die Partition auswählen und formatieren

#3 PC-Bastler_2011
Thema:

Festplatten Partition C und D unter Win 11?

Die Seite wird geladen...

Festplatten Partition C und D unter Win 11? - Similar Threads - Festplatten Partition Win

Forum Datum

Festplatten Partitionen klonen wirklich kostenloses Programm?

Festplatten Partitionen klonen wirklich kostenloses Programm?: Moin undzwar bin ich auf der Suche nach einem Programm was mir ermöglicht wirklich kostenlos Festplatten zu klonen. Gibt ja Programme wo steht "kostenlos" dies sich aber nur auf den Probemonat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2025

Festplatten Partitionen?

Festplatten Partitionen?: Hallo, welchen Sinn macht es,eine Festplatte mit Windows 10 in zwei Partitionen zu teilen ? https://www.gutefrage.net/frage/festplatten-partitionen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2025

4 Partition auf 250GB Festplatte?

4 Partition auf 250GB Festplatte?: Hey, ich habe wohl scheinbar mehrere Probleme mit meinem Desktop und arbeite mich da als Laie langsam durch. Habe jetzt gesehen, dass er eine fest verbaute kleine Festplatte hat, auf der das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juli 2024

Windows 1 festplatte, 2 partitionen?

Windows 1 festplatte, 2 partitionen?: Hi, ich habe vor langer Zeit mal ausversehen 1 festplatte in 2 verschiedene Partionen aufgeteilt. Wie kann ich das rückgangig machen? Am besten ohne Datenverlust. MfG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2024

Festplatte Partitionen zusammenfügen?

Festplatte Partitionen zusammenfügen?: Ich habe auf meiner SSD-Festplatte bei Windows 11 die Basisdatenpartition links und die Startpartition rechts. [ATTACH] Egal, wie ich den Buchstaben ändere, die Basisdatenpartition bleibt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2023

Festplatten-Partitionen am PC formatieren/zusammenfügen?

Festplatten-Partitionen am PC formatieren/zusammenfügen?: Guten Tag, vor einigen Wochen habe Ich eine 250GB SSD mit einer 1TB SSD ersetzt und somit auch das Betriebssystem auf die neue SSD aufgespielt per klonen. Irgendwie haben sich beim Datenträger...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juni 2022

Leere Partition meiner Festplatte kann ich nichtmehr der Hauptpartition hinzufügen?

Leere Partition meiner Festplatte kann ich nichtmehr der Hauptpartition hinzufügen?: Hallo, Ich habe bis heute Mittag noch neben Windows auch eine Linux Partition auf meinem Laptop, welche ich jedoch nicht mehr wollte. So habe ich in der Datenträgerverwaltung von der Linux...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2020

Festplatte austauschen / Partitionen überprüfen?

Festplatte austauschen / Partitionen überprüfen?: Hallo, die SATA-Festplatte von meinem PC ist mir zu laut. Ich möchte sie gegen eine neue SSD austauschen. Wie und in welcher Reihenfolge erledige ich diesen Austausch sicher? Ich würde alles...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Windows 10: Festplatten Partitionen automatisch bereitstellen

Windows 10: Festplatten Partitionen automatisch bereitstellen: Guten Abend Ich habe vor ein paar Monaten einen Windows 10 PC gekauft. Läuft alles einwandfrei, ausser meine Festplatten Partitionen. Ich habe auf meiner 4TB HDD mehrere Festplatten...
Windows 10 24. August 2018

keine Windows 7 System Partition auf Festplatte angelegt!

keine Windows 7 System Partition auf Festplatte angelegt!: Halo Community ich habe bei meinem Windows 7 Pro 64-bit entdeckt das auf einer 256GB SSD-Festplatte installiert ist, dass bei der Installation keine Windows System Partition angelegt wurde....
freie Fragen 15. September 2014

[Umfrage]Wie kreativ seid ihr bei der Bennenung eurer Festplatten bzw. Partitionen?

[Umfrage]Wie kreativ seid ihr bei der Bennenung eurer Festplatten bzw. Partitionen?: Hallo *, mich würde interessieren, wie ihr eure Partitionen bzw. eure HDDs nennt. Bei mir sieht es momentan folgendermaßen aus: C: OS E: ALPHA Meine Externe HDD heißt Netbook-HDD.
Umfragen und Aufzählungen 15. September 2012

Festplatte formatieren (Windows Vista) ohne CD - geht das mit Partitionen?!

Festplatte formatieren (Windows Vista) ohne CD - geht das mit Partitionen?!: Festplatte formatieren (Windows Vista) ohne CD - geht das mit Partitionen?! Hallo zusammen, mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon viele, sehr viele Fragen gab. Trotzdem wäre es...
Computerfragen 3. Mai 2012

Bleiben Festplatten partitionen nach einbau in neuen PC und Win Installation erhalten?

Bleiben Festplatten partitionen nach einbau in neuen PC und Win Installation erhalten?: Bleiben Festplatten partitionen nach einbau in neuen PC und Win Installation erhalten? Wenn ich meine 500GB Platte aus meinem Laptop ausbaue und in mein Netbook einbaue, muss ich ja...
Computerfragen 14. April 2010
Festplatten Partition C und D unter Win 11? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden