Festplatte Speicher endgültig löschen Windows?

Diskutiere und helfe bei Festplatte Speicher endgültig löschen Windows? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte eine SSD einbauen und darauf meine bisherige HDD klonen. Meine HDD hat 1TB Speicher und meine SSD 480GB. Leider kann ich die nicht... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Alleskoenner11, 14. Juli 2022.

1. Alleskoenner11
    Alleskoenner11 Gast

Hallo,

Ich möchte eine SSD einbauen und darauf meine bisherige HDD klonen. Meine HDD hat 1TB Speicher und meine SSD 480GB.

Leider kann ich die nicht direkt klonen, weil die neue Festplatte mindestens genau so groß sein muss wie die Festplattenpartition der HDD. Ich konnte die Partition des Laufwerks C der HDD bisher nur auf 520GB verkleinern, obwohl nur 377GB belegt sind. Daher gehe ich davon aus, dass da irgendwo noch Speicherplatz von irgendwelchen alten Dateien benutzt wird, die ich schon längst gelöscht habe.

Wie kann ich diese auf den Standardwert zurücksetzen, sodass ich auch diesen Teil von meinem Festplattenvolumen verkleinern kann?

Ich hab es bisher mit dem CCleaner mit dem Festplatten Wiper Tool probiert. Es hat aber nichts gebracht. Scheinbar belegt dieses Tool die freien Plätze nur mit random Ziffern, damit man alte Dateien nicht wiederherstellen kann, löst allerdings nicht mein Problem.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!

:)

#1 Alleskoenner11, 14. Juli 2022
  2. Govego
    Govego Gast

Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

AW: Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

eine hdd benutzt ein magnetfeld, um die daten zu speichern. komplettes löschen dieser daten funktioniert mit einem starken elektromagneten. das gleiche passiert manchen menschen auch, wenn sie sich mit ihrer bankkarte in ihrer hinteren hosentasche auf eine ältere box setzen. diese boxen haben ein elektromagnetisches feld, dass die ec karte löscht.

die ssd technologie funktioniert aber anders. über google habe ich diesen interessanten kleinen artikel gefunden, der deine frage beantwortet. kurz, formatierung hilft nicht

SSD sicher loeschen – so geht’s – GIGA

#3 Govego
  3. Abductee
    Abductee Gast

Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

AW: Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

Bei SSD's kann man einen Secure Erase machen, das ist relativ endgültig.
    Den Vorgang kann unter anderem Parted Magic durchführen.
    Aber auch viele Hersteller Tools bringen die Funktion mit.

#3 Abductee
  4. claster17
    claster17 Gast

Win 7 Professional hat utopische 153 GB auf SSD

AW: Win 7 Professional hat utopische 153 GB auf SSD HILFE

In Temp einfach alles löschbare endgültig löschen. Problem gelöst.

Ja, das meine ich ernst.
    Es gibt einen zu leerenden Ordner in C:\Windows und der andere liegt in C:\Users\*deinName*\appdata\local (normalerweise versteckt).

#3 claster17
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

Windows startet nicht ohne zweite Festplatte

kleiner tip für die nächte windows installation, grunsätzlich alle festplatten abklemmen bis auf die ein wo windows installiert wird. wenn mehrere angeschlossen sind kann es passieren das windows den bootmanager und co auf eine andere draufpackt wie bei dir das der fall ist. falls du eine festplatte komplett löschen willst inkl. windows dateien dann starte das win setup, wähle die festplatte aus und lösche diese komplett mit allen partitionen. breche das setup ab ohne installation und fahre dasa system herunter mit gedrücktem power button. klemm die festplatte ab.

#3 drstoecker
  6. RyzA
    RyzA Gast

Rechner verkauft - Schritte der Deinstallation

Wenn du eine HDD löschst und verkaufen willst auf jeden Fall "sicheres löschen" wählen.
    Den freien Speicher mit Nullen und Einsen überschreiben.
    Bei einer SSD braucht man das nicht.

#3 RyzA
Thema:

Festplatte Speicher endgültig löschen Windows?

Die Seite wird geladen...

Festplatte Speicher endgültig löschen Windows? - Similar Threads - Festplatte Speicher endgültig

Forum Datum

Gibt es hdd Festplatten mit riesen speicher?

Gibt es hdd Festplatten mit riesen speicher?: Zb man möchte sich zb retor Rechner basteln wo es Standard hdd will nicht auf Speicher Platz verzichten Was ist das größte was heute so finden kann wenn es hdd sein sollte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025

Zweite Festplatte als primären Speicher nutzen?

Zweite Festplatte als primären Speicher nutzen?: Hallo, ich habe eine kleinere SSD den Datenträger C wo Windows und die wichtigen Daten drauf sind. Wenn ich jetzt aber etwas downloaden will, wird es auch in dem kleineren Datenspeicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2025

Externe Festplatte 512GB zeigt nur 99MB Speicher an und System-reserviert (E:) im Laufwerk,...

Externe Festplatte 512GB zeigt nur 99MB Speicher an und System-reserviert (E:) im Laufwerk,...: Habe von einem defektem Notebook die SSD ausgebaut um sie nun als externe Festplatte zu nutzen. Zeigt aber , wenn ich sie als externe Festplatte anschließe nur 99MB Speicherplatz an obwohl sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2024

Festplatten Speicher von Asus Tuf Gaming a15 upgraded?

Festplatten Speicher von Asus Tuf Gaming a15 upgraded?: Ist es möglich den Festplatten Speicher zu verbessern und wenn ja mit was für einer Festplatte hat man den besten Speicher?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. August 2024

Eine Speicher Festplatte installieren?

Eine Speicher Festplatte installieren?: Da ich wenig Speicherplatz auf meinem Laptop habe, wollte ich eine Festplatte mit einem terabyte mit meinem Laptop verbinden. Leider weiß ich jetzt nicht ob mein Laptop auch wirklich GB von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juli 2024

Warum hat meine Festplatte weniger freien Speicher, als sie eigentlich haben müsste?

Warum hat meine Festplatte weniger freien Speicher, als sie eigentlich haben müsste?: Moin, Ja, wie oben schon beschrieben hat meine Festplatte weniger freien Speicher als sie eigentlich haben müsste. Klingt vielleicht verwirrend.. aber was ich genau meine, wird denke ich auf den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juli 2024

Wo ist mein Speicher hin Festplatte C?

Wo ist mein Speicher hin Festplatte C?: Hab plötzlich nur noch 900MB frei von 120GB wieso? Es ist nur Windows 10 auf C installiert kann doch irwas net stimm oda? https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-mein-speicher-hin-festplatte-c
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2024

Festplatte zeigt zu wenig Speicher an?

Festplatte zeigt zu wenig Speicher an?: Hallo Freunde, heute ist mein neuer Speicher von "WD My Book Duo" mit 36 TB angekommen. Im MyBookDuo befinden sich 2x 18 TB HDD´s in weiß. In der Festplatten Übersicht wird komischerweise nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2023

Virtuelle Festplatte für mehr speicher?

Virtuelle Festplatte für mehr speicher?: Gibt es eine möglichkeit eine virtuelle Festplatte zu mieten und da sachen drauf zu installieren um zb auf den macebook speicher zu sparen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Oktober 2023

Laptop Speicher erweitern mit Externer Festplatte?

Laptop Speicher erweitern mit Externer Festplatte?: Mein Laptop Speicher ist voll und ich muss dringend etwas runterladen. Aber da ich nichts mehr löschen kann, bleibt mir nur noch die Option mit der Externen Festplatte. Aber ich weiß nicht, wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. August 2023

Windows Festplatte zieht mehr Speicher als eigentlich an Daten drauf ist warum?

Windows Festplatte zieht mehr Speicher als eigentlich an Daten drauf ist warum?: Moin, ich verstehe nicht warum auf der Festplatte wo ich Windows 10 drauf installiert habe von 120GB nur 62GB freien Speicherplatz habe obwohl ich alle Ordner auf der Festplatte mit der Funktion...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juni 2023

Statt 1TB nurnoch 32GB Speicher auf externer Festplatte nach WIN11 Installation?

Statt 1TB nurnoch 32GB Speicher auf externer Festplatte nach WIN11 Installation?: Hallo zusammen, habe auf meinen Rechner Win 11 installiert und habe dies über meine externe Festplatte gemacht, diese hatte bevor ich die Installationsdateien für WIN11 auf die Festplatte gezogen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2023

1. Festplatte mehr Speicher?

1. Festplatte mehr Speicher?: Hey, Ich habe nur noch 40gb auf der C: Festplatte und wollte fragen, was ich auf die D: Festplatte (drag to drop) übertragen kann. Amd Ordner? Blender? EA Games? Audacity? 4k Video Downloader?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. März 2023
Festplatte Speicher endgültig löschen Windows? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden