Festplatte Speicher endgültig löschen Windows?

Diskutiere und helfe bei Festplatte Speicher endgültig löschen Windows? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte eine SSD einbauen und darauf meine bisherige HDD klonen. Meine HDD hat 1TB Speicher und meine SSD 480GB. Leider kann ich die nicht... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Alleskoenner11, 14. Juli 2022.

  1. Alleskoenner11
    Alleskoenner11 Gast

    Hallo,

    Ich möchte eine SSD einbauen und darauf meine bisherige HDD klonen. Meine HDD hat 1TB Speicher und meine SSD 480GB.

    Leider kann ich die nicht direkt klonen, weil die neue Festplatte mindestens genau so groß sein muss wie die Festplattenpartition der HDD. Ich konnte die Partition des Laufwerks C der HDD bisher nur auf 520GB verkleinern, obwohl nur 377GB belegt sind. Daher gehe ich davon aus, dass da irgendwo noch Speicherplatz von irgendwelchen alten Dateien benutzt wird, die ich schon längst gelöscht habe.

    Wie kann ich diese auf den Standardwert zurücksetzen, sodass ich auch diesen Teil von meinem Festplattenvolumen verkleinern kann?

    Ich hab es bisher mit dem CCleaner mit dem Festplatten Wiper Tool probiert. Es hat aber nichts gebracht. Scheinbar belegt dieses Tool die freien Plätze nur mit random Ziffern, damit man alte Dateien nicht wiederherstellen kann, löst allerdings nicht mein Problem.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schonmal!

    :)
     
    #1 Alleskoenner11, 14. Juli 2022
  2. Govego
    Govego Gast

    Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

    AW: Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

    eine hdd benutzt ein magnetfeld, um die daten zu speichern. komplettes löschen dieser daten funktioniert mit einem starken elektromagneten. das gleiche passiert manchen menschen auch, wenn sie sich mit ihrer bankkarte in ihrer hinteren hosentasche auf eine ältere box setzen. diese boxen haben ein elektromagnetisches feld, dass die ec karte löscht.

    die ssd technologie funktioniert aber anders. über google habe ich diesen interessanten kleinen artikel gefunden, der deine frage beantwortet. kurz, formatierung hilft nicht

    SSD sicher loeschen – so geht’s – GIGA
     
    #3 Govego
  3. Holt
    Holt Gast

    Externe Festplatte löschen

    Luxxiator schrieb: SSD´s verlieren ihre Daten normal nur per sicherem Secue Erase.Diskpart genügt hier definitiv nicht.... Zum Vergrößern anklicken....
    So ein Quatsch! Das Überschreiben mit Diskpart Clean All (das All nicht vergessen!!) reicht auch bei SSD, denn danach zeigen in der Mappingtabelle die LBAs auf die neuen Daten, während den alten, überschriebenen Daten kein LBA mehr zugeordnet ist und sie für den Controller durch das Überschreiben ihrer Adresse ungültig geworden sind, also gelöscht werden können. Außer wenn der Controller eine Datenkompression hat, wird er sich auch überschreiben müssen um Platz für die neue Daten zu schaffen, denn so viel mehr NAND um die alte Daten aufzubewahren, haben die SSDs ja auch nicht. Die paar Prozent OP die eine SSD hat, könnten dann noch übrig sein, werden aber vom Controller danach bei der nächsten idle-GC abgeräumt, die sind durch das Überschreiben ja für den Controller ungültig geworden und damit hat er keinen Grund sie aufzubewahren, sondern wird sie in der Idle-GC löschen um danach wieder schnell Daten schreiben zu können.

    Keine Ahnung wo Du dies gelesen hast, bitte verbreite den Quatsch weiter der von jemandem ist, der nicht weiß welche Rolle die Mappingtabelle bei einer SSD hat und wie sich diese beim Überschreiben auswirkt.
     
    #3 Holt
  4. Luxxiator
    Luxxiator Gast

    Externe Festplatte löschen

    Holt schrieb: Die Aussage "SSD´s verlieren ihre Daten normal nur per sicherem Secue Erase" ist also Quatsch, denn wäre dem so, könnte man ja die Kapazität nur einmalig beschreiben und müsste danach erst ein Secue Erase ausführen um weitere Daten schreiben zu können Zum Vergrößern anklicken....
    So hatte ich das nicht gemeint;es ging mir wie OSL nur darum die Daten sicher zu entfernen.Danach ist die SSD eh wie neu und bereit für neue Daten;Werkszustand mit garantiert voller Performance...
     
    #3 Luxxiator
  5. Luxxiator
    Luxxiator Gast

    Externe Festplatte löschen

    Gut,ich betreibe hier eine 40GB SSD die wirklich schon etwas älter ist.Die lässt sich nur per Windows trimmen;nicht per Corsair SSD Tool.Scheint so ein Kandidat zu sein macht aber das was sie soll....

    Holt schrieb: OSL, gibt vor dem, Select Disk erst List Disk ein, die Nummer davon ist die die Du bei Select Disk angeben musst und danach würde ich Detail Disk eingeben um zu prüfen ob ich wirklich die richtige Platte ausgewählt haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein erneutes list disk reicht auch....
     
    #3 Luxxiator
  6. thb
    thb Gast

    Festplatte löschen / formatieren

    Du könntest mal ein entrechendes Festplatten-Tool testen. Vielleicht kannst Du sie damit löschen bzw. neu einrichten.
    Ein kostenloser Partition Wizard 2021 | MiniTool Software
    Mit dem kostenlosen MiniTool Partition Wizard können Sie Ihre Festplattenpartitionen in Windows 10/8/7/Vista/XP sicher und einfach verwalten. de.minitool.com
     
    #3 thb
Thema:

Festplatte Speicher endgültig löschen Windows?

Die Seite wird geladen...

Festplatte Speicher endgültig löschen Windows? - Similar Threads - Festplatte Speicher endgültig

Forum Datum

Ist das ein gutes Zeichen das mein Festplatte doch?

Ist das ein gutes Zeichen das mein Festplatte doch?: Hallo. Also da ich heute mehr mals Bluescreen bekommen habe, und mit befehl sfc /scannow gemacht und ich diese Ergebniss erhalte: Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:32 Uhr

PC zurücksetzen 2. Festplatte?

PC zurücksetzen 2. Festplatte?: Ich will meinen PC zurücksetzen, da meine Hauptfestplatte Fehler hat die mit einem Neustart anscheinend nicht behoben werden können. Kann ich alle wichtigen Dateien auf meine 2. Festplatte...
Mainboards Freitag um 10:42 Uhr

Externe Festplatte?

Externe Festplatte?: Ich will mir zu meinem Laptop ein Externe Festplatte zulegen. (Das Budget liegt in etwa bei 100-150€) Hauptsächlich um den Speicher zu "erweitern". Programme werden eher weniger drauf sein,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2022

Hdd zu sdd Laptop Festplatte?

Hdd zu sdd Laptop Festplatte?: Hey ich habe grade ein hdd laptop mit 500 gb wollte es nun auf sdd umändern meine Frage nun wollte eine 1Tb sdd kaufen statt ne 500 würde dies etwas aus machen weil es ja höher wird als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juli 2022

Suche gute 500 GB bis 1 TB SSD Festplatten?

Suche gute 500 GB bis 1 TB SSD Festplatten?: Hey, bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach guten SSD Festplatten. Könnt ihr mir welche empfehlen? Kenn mich in dem Bereich kaum aus. Falls man da bestimmte Anforderungen vom PC aus braucht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juli 2022

Ssd oder festplatte?

Ssd oder festplatte?: Hallo, Ist eine 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s ausreichend dafür das man keine Festplatte hat? LG https://www.gutefrage.net/frage/ssd-oder-festplatte-4
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juli 2022

SSD intern Festplatte hat viel zu wenig Speicher?

SSD intern Festplatte hat viel zu wenig Speicher?: Ich habe mir vor zwei Monaten eine WB Blue SSD 1TB für meinen PC geholt und ich weiß zwar schon, dass bei 1tb nicht 1tb enthalten ist, aber auf meiner 1tb SSD sind nur 735 GB minus Windows Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. April 2022

Wie speichere ich die Darstellung bei meiner externen Festplatte?

Wie speichere ich die Darstellung bei meiner externen Festplatte?: Jedes Mal wenn ich meine externe Festplatte an mein Macbook anschließe, werden alle Ordner nach Alphabet sortiert angezeigt. Ich möchte meine eigene Anordnung aber gerne beibehalten nachdem ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2021

Windows 10: USB Stick als Festplatten speicher nutzen

Windows 10: USB Stick als Festplatten speicher nutzen: Mein Tablett 32GB Festplattenspeicher verlangt w10 update auf neueste Version. Kommt Meldung nicht genügend Speicher. Hab schon alles auf SD verschoben was irgendwie ging reicht immer noch nicht....
Windows 10 7. Januar 2018

Speicher für die Festplatte herstellen (windows7 32 Bit)

Speicher für die Festplatte herstellen (windows7 32 Bit): Hey :) Ich hoffe mir kann jemand helfen, es geht um folgendes.: Ich möchte gern Speicherplatz auf meinem Laptop haben #DatenträgerC (Festplatte). Weiss jemand wie ich da für speicher sorgen...
Windows 7 17. September 2018

Festplatte vs. PCIe basierter Flash-Speicher (SSD?)

Festplatte vs. PCIe basierter Flash-Speicher (SSD?): Festplatte vs. PCIe basierter Flash-Speicher (SSD?)
Computerfragen 12. Februar 2014

Speicher der Festplatte nach Windows 7-Installation einfach verschwunden!?

Speicher der Festplatte nach Windows 7-Installation einfach verschwunden!?: Speicher der Festplatte nach Windows 7-Installation einfach verschwunden!? So wie gesagt mein problem ist, das ich vor ungefähr einer Woche Windows 7 Ultimate installiert habe,...
Computerfragen 17. Juni 2010

Kann ich eine ausgebaute Mac-Festplatte ohne weiteres als Speicher für einen Windows-Laptop nutzen?

Kann ich eine ausgebaute Mac-Festplatte ohne weiteres als Speicher für einen Windows-Laptop nutzen?: Kann ich eine ausgebaute Mac-Festplatte ohne weiteres als Speicher für einen Windows-Laptop nutzen? Mit dem HFSExplorer konnte ich erfolgreich meine Daten von der ausgebauten...
Computerfragen 19. Juni 2010
Festplatte Speicher endgültig löschen Windows? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden