Festplatte defekt? Eigenartiges geräusch

Diskutiere und helfe bei Festplatte defekt? Eigenartiges geräusch im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; nabend, seit gestern macht meine alte platte komische (vergleichsweise laute) geräusche und der lesekopf bewegt sich permanent hin und her, die... Discussion in 'freie Fragen' started by Unregistriert, Sep 29, 2014.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

nabend,

seit gestern macht meine alte platte komische (vergleichsweise laute) geräusche und der
    lesekopf bewegt sich permanent hin und her, die ganze zeit.
    das läuft gleichmäßig ab d.h. immer exakt dasselbe geräusch.

Am PC führt das dazu, dass Windows für einige sekunden komplett freezed und dann wieder auftaut. Programme die daten von der HDD lesen jedoch nicht. Nach dem ersten freeze ist es weder möglich von der hdd zu lesen noch zu schreiben

Das Problem tritt nicht sofort auf, erst nach einiger Zeit, woraus ich schließe, dass es durch das lesen/schreiben bestimmter bereiche auftritt, vllt ist ja der rahmen/das gehäuse verbogen oder so?

ist eine WD 3200 BEVT 22ZCT0

im moment gehts deshalb grad dabei die zu clonen ^^
    dateisystem ist i.o., laut chkdsk

habe auch schon im dev manager den SATA controller umgestellt hat aber nichts gebracht.

ist ein nvidia chipset treiber drauf wo der sata controller treiber enthalten ist

s.m.a.r.t.:

#1 Unregistriert, Sep 29, 2014
  2. bksm
    bksm Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    109999
  3. chris78
    chris78 Grünschnabel
    schon geschehen
    schade. das ist eine der wenigen wo sich ein xbox sicherheitssektor draufflashen lässt.
    hätte ich noch gut verkaufen können

4. bksm
    bksm Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    109999
    Seek Error Rate: Zählt die nicht korrigierbaren
    Fehler beim Lesevorgang. Könnte ein Problem
    beim Positionieren des Lese/Schreibkopfes sein.

Current Pending Sector Count: Gibt die Anzahl
    der instabilen Sektoren an, die auf eine
    Verschiebung warten.

5. chris78
    chris78 Grünschnabel
    Also ein Hardware defekt...
    Ist das ein natürlicher Tod oder ist das mit größerer Wahrscheinlichkeit auf gewalt von außen zurückzuführen?
    denn die war vorher in einem alten notebook von mir und das ist schonmal runtergefallen (nb allerdings noch ganz)

EDIT: Aber wie kommt es dass dies jetzt auf einmal auftritt, das notebook ist vor ca. 8 monaten runtergefallen? danach war sie auch die ganze zeit im betrieb...

6. Rilcom
    Rilcom Grünschnabel
    Ein Head-Crash ist sogar ziemlich wahrscheinlich die Ursache dafür.

7. SATAN-TEUFEL
    SATAN-TEUFEL Grünschnabel
    Schlicht Glück gehabt. Die Verformung am Kopf kann minimal sein, selbst bei einem Sturz aus geringer Höhe.
    Die 8 Monate lief wohl alles noch "gerade" so. Da kann dann aber schon ein geringer Schlag reichen (einmal im laufenden Betrieb etwas stärker hingestellt etc.) und der Schaden wird schlimmer.
    Wenn du deine Daten noch sichern konntest, ist doch alles gut.

Kannst ja trotzdem noch versuchen die Platte in der Bucht als defekt zu verkaufen, vielleicht wird du sie ja noch los.

#7 SATAN-TEUFEL, Sep 30, 2014
  8. vaselino
    vaselino Gast
    Hier findest Du Sounds zu defekten HDD's.
    Hilft Dir ggf bei der Fehlerdiagnose.

#8 vaselino, Sep 30, 2014
  9. chris78
    chris78 Grünschnabel
    Ja ist mir klar.
    Der Ton ist nicht immer der gleiche wird wohl schwierig

EDIT: Meistens einen ton wie beim normalen lese/schreibvorgang, dann ein deutliches lautes klicken, dann kurz pause, dann von vorn.

Kann es auch Überhitzung sein? Optimale Temparatur?
    Hab nicht gemessen, ist sehr warm aber nicht so dass ich sie nicht anfassen kann

10. Rilcom
    Rilcom Grünschnabel

Nope! Die Temperatur-SMART-Werte sind noch im grünen Bereich.

Thema:

Festplatte defekt? Eigenartiges geräusch

Loading...

Festplatte defekt? Eigenartiges geräusch - Similar Threads - Festplatte defekt Eigenartiges

Forum Date

Festplatte defekt? Oder was ist das?

Festplatte defekt? Oder was ist das?: Hallo ich habe mir eine 500gb ssd für meine Games gekauft von Battle net. so ich wollte ein CoD installieren bzw installiere ich es grade. Es sind schon 10gb von 65gb herunter geladen aber die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 11, 2024

Ist meine Festplatte noch in Ordnung oder ist sie defekt?

Ist meine Festplatte noch in Ordnung oder ist sie defekt?: Liebe GF-Gemeinde, ich habe scheinbar ernsthafte Probleme mit meinem Windows10 auf meinem PC! Der schreckliche Blue Screen hat zugeschlagen mit einem Memory Error und mit der Meldung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 7, 2024

Festplatte defekt?

Festplatte defekt?: Huhu Seit heute zeigt mein Monitor Bildschirm kein Bild mehr.Die Standbylampe am Monitor blinkt, der PC läuft ganz normal, keine lauten Geräusche oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Ich...
Mainboards Sep 3, 2024

Festplatte defekt?

Festplatte defekt?: Ich habe das problem das mir gestern der PC abgestürzt ist(also das OS) also habe ich Neustart durchgeführt alles lief dann wieder. Heute das gleiche bloß das jetze der pc nicht mehr startet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Aug 30, 2024

Externe Festplatte defekt?

Externe Festplatte defekt?: Hallo, Ich habe ein kleines Problem: Ich habe hier eine 1TB externe SSD-Festplatte (Seagate OneTouch). Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich jetzt die Festplatte an meinen Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien May 15, 2024

Festplatte defekt?

Festplatte defekt?: Hi, folgendes... Ich habe mehrere interne Festplatten. Auf einer davon habe ich Linux installiert, um es bei Bedarf über das BIOS zu starten. Beim letzten Mal ist Linux normal gestartet und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Oct 15, 2023

Festplatte am PC defekt?

Festplatte am PC defekt?: was muss beachtet werden, wenn die defekte Festplatte am PC durch eine neue ersetzt werden soll? https://www.gutefrage.net/frage/festplatte-am-pc-defekt
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mar 9, 2023

Festplatte defekt, bilder retten?

Festplatte defekt, bilder retten?: Hallo, ich wollte heute meine Festplatte an mein Laptop anstecken, und gemerkt das sie defekt ist. Hab es auch an einem 2. Laptop versucht, aber bei beiden wurde nichts angezeigt, auch nicht in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 7, 2022

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, Mainboard defekt?

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, Mainboard defekt?: Hallo, habe während des Betriebs meines Desktop PCs das Problem gehabt, dass er sozusagen plötzlich ausging und im Blackscreen sinngemäß(!) geschrieben stand: "Cant read from any disk." Habe den...
Mainboards Jan 21, 2022

Windows 10: Festplatte Defekt Checkdisk Raw

Windows 10: Festplatte Defekt Checkdisk Raw: Ich habe mich im www umgeschaut und frage mich nun, ob die nachfolgenden beiden Befehle im Grunde funktional auf dasselbe hinauslaufen: - "chkdsk" (Read only mode ohne Reparatur) - "chkdsk /scan"
Windows 10 Dec 8, 2017

Windows 10: Externe Festplatte defekt

Windows 10: Externe Festplatte defekt: Hallo, mein Problem: Meine externe Festplatte scheint von heute auf morgen defekt zu sein. Sie steht eigentlich immer am gleichen Platz, wird nicht transportiert und ist auch nicht nie...
Windows 10 Aug 25, 2017

Extrene Festplatte defekt?

Extrene Festplatte defekt?: Externe Festplatte defekt? Hallo, habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. In der Datenträgerverwaltung wird sie erkannt, aber ich kann sie nicht öffnen. Habe wichtige Daten darauf...
freie Fragen Sep 24, 2015

PC Defekt, Festplatte geht. Daten aus einem Programm retten?

PC Defekt, Festplatte geht. Daten aus einem Programm retten?: PC Defekt, Festplatte geht. Daten aus einem Programm retten? Mein pc bootet nicht mehr. Es läuft irgendwas an aber kein Blue Screen, BIOS, bootmenü oder irgendwas. Das übliche piepen oder...
Computerfragen Oct 30, 2011
Festplatte defekt? Eigenartiges geräusch solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice