[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version

Diskutiere und helfe bei [Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, Ich wollte mir die tage ein AMD FX 6300 oder 6100 kaufen, allerdings weiss ich nicht ob der Prozessor vom Mainboard erkannt wird OHNE... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mohnkuchen87, 26. April 2014.

1. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    1. SysProfile:
    183731

Moin Moin,

Ich wollte mir die tage ein AMD FX 6300 oder 6100 kaufen, allerdings weiss ich nicht ob der Prozessor vom Mainboard erkannt wird OHNE Bios Update.
    Ich war direkt mal im Bios und habe gesehen das mein MB die Bios Version "1503" hat, schaue ich auf die MB CPU Support list stehen allerdings andere versionen da, ich sehe nicht mehr durch!!
    Ich würde gerne mein alten Prozessor runternehmen, neuen drauf, fertig.:great:

Asus M5A78L/USB3 - Mein Mainboard, könnte mir evtl jemand helfen? LG Mohn

#1 mohnkuchen87, 26. April 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Ab Version 1401 - also vor deiner Version iwann - wird die der FX6300 unterstüzt.
    Der FX 6100 seit Version 0403.

Also alles gut.

Guckst du hier:

http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_CPU/

3. mohnkuchen87
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    183731
    Danke dir :)

#3 mohnkuchen87, 27. April 2014
  4. mohnkuchen87
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    183731
    Ich habe mich entschieden den FX 6300 einzubauen, wird meine CPU Auslastung bei Battlefield 4 dann niedriger? oder bleibt sie wie sie jetzt auch ist?

Ich habe wie unten steht den FX - 4130 und meist eine auslastung von 85-96%.
    Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom.

Ich hole mir die CPU in der hoffnung das dass Spiel dann ein bisschen "flüssiger" läuft weil die Cpu eigentlich schon sehr ausgelastet ist, denke ich.

#4 mohnkuchen87, 29. April 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, der FX 4300 hat einen Standardtakt von 3,8Ghz und der FX 6300 von 3,5 Ghz.
    Wenn BF4 mit mehr als 4 KErnen skaliert würde wohl die Auslastung sinken, ansonsten wohl nicht.

#5 Shadowchaser, 29. April 2014
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Es wird sich nicht viel ändern. Andere Dienste/Programme/Prozesse werden mit auf die anderen 2 Kerne ausgelagert sofern es der Sheduler schafft.
    Bättlefield selbst nutzt nur bis zu 4 Kerne.

7. mohnkuchen87
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    183731
    Aber der Cpu hat doch & Kerne? also ist der 4130 mind genau so gut wie der 6300?
    Ich dachte das die Auslastung schon sinken wird.

#7 mohnkuchen87, 29. April 2014
  8. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der Fx 6300 ist dann besser wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden.

#8 Shadowchaser, 29. April 2014
  9. mohnkuchen87
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    183731

Das ist mir schon klar .. nur kann doch die Auslastung nicht bei den oben genannten bleiben oder? man müsste doch ein unterschied feststellen können.
    Ich habe im Forum bei den Amis gelesen das die sogar 60-70% Auslastung hatten.. in bf4

#9 mohnkuchen87, 29. April 2014
  10. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, pro Kern ist der Fx 6300 ja noch geringer getaktet. Was soll da besser werden?

#10 Shadowchaser, 29. April 2014
  11. mohnkuchen87
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    183731
    Hmmm, ich kenne mich da auch nicht so mega aus, konnte es nur rauslesen.
    Was fuer ein Cpu würde denn in frage kommen das man die Auslastung drücken kann? Wenn möglich ein AMD & der auf mein Mainboard passt ;-)

Dann werde ich mir den 6300 wohl nicht holen denn ich möchte ja auch ein unterschied merken.

#11 mohnkuchen87, 29. April 2014
  12. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der FX 6300 wird dafür in anderen Anwendungen und Spielen die mehr als 4 Kerne unterstützen besser sein.
    Nur bei BF4 würde sich nicht mal ein Fx 8350 lohnen, da der acuh nur 200Mhz schneller ist als der Fx 4130.

Einen UNterschied würdest du nur bei Intel bemerken, weil die mehr Leistung pro Kern haben.

#12 Shadowchaser, 29. April 2014
  13. mohnkuchen87
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    183731
    Ich wusste das nun Intel kommt, okay vielleicht hast du recht.
    Der 6300 sollte halt bf4 bisschen flüssiger machen, naja, vielleicht setz ich mal bei einer neuen Graka an.

#13 mohnkuchen87, 29. April 2014
  14. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit einer neuen Grafikkarte hast du wohl mehr FPS aber glaube kaum das sich die CPU Auslastung groß verändert.

#14 Shadowchaser, 29. April 2014
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Ein Programm kann immer nur bestimmt viele Kerne mit einmal belasten. Im fall von Battlefield sind es bis zu 4 Kerne wenn vorhanden. Da aber zur gleichen zeit nicht nur BF läuft sondern auch Windows Programme und anderes (Teamspeak vielleicht oder ein Browser im Hintergrund) verteilt der Sheduler im Prozessor die Aufgaben der Programme möglichst gleichmäßig um die CPU besser aus zu lasten. Also derzeit muss alles auf deinen 4 kernen laufen. Mit einem 6 Kerner werden aber die 4 Kerne für BF entlastet und können in der gleichen zeit mehr für dieses eine Programm arbeiten. Dafür allerdings hat die neue CPU weniger Takt. Hier steht also die Frage wie sehr die restlichen Programme die CPU beim Zocken belasten und ob es so wieder ausgeglichen wird.

Am ende wirst du warscheinlich in BF4 kaum unterschiede feststellen. Dafür kannst du nun mehr Programme nebenher laufen lassen oder CPU lastigere Programme die mehr Kerne nutzen können arbeiten schneller.

16. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Nicht kompatibel?

Der A320-Chipsatz ist älter als die Ryzen3000-Familie und kann diese nicht kennen/unterstützen.

Das funktioniert nur dann, wenn das Board eine BIOS-Version bekommen hat die diese Unterstützung nachreicht. Hat der Händler des Boards das nicht erledigt läuft die CPU in dem Board nicht (und ohne eine 2000er oder besser 1000er CPU kannst du daran auch nichts ändern - da du das Board nicht starten kannst für ein BIOS Update ohne eine unterstützte CPU zu haben).

#3 Incredible Alk
  17. fred-A3
    fred-A3 Gast

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Sag mal Hallo und ein Dankeschön,

hatte selbst den Umstand mit dem 3016 Bios, aber Dank der Hilfe von @Atlantikhawk konnte das Thema
    mit einem neuen Bios Chip bereinigt werden... *sm_B-) :) problemlos und schnell erledigt !!

Fazit,
    man sollte in Zukunft genauer abwägen, ob ein Bios Update notwendig ist, auch wenn durch den Hersteller eine neue Version angeboten wird..

Gruß
    Fred

#3 fred-A3
  18. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Kernel Power 41 - Plötzlicher Neustart ohne BlueScreen

- Den RyzenMaster solltest du grundsätzlich schonmal deinstallieren - vielleicht hat sich dann dein Problem schon erledigt *Ugly :ugly:
    - Den Taktoffset findest du im BIOS bei den PBO-Einstellungen. Theoretisch verlierst du dadurch minimal Leistung, das liegt aber im Bereich <1% und ist entsprechend egal. Theoretisch würde das zwar unter Garantie fallen aber da es unmöglich für dich ist das stichhaltig nachzuweisen kannste das vergessen.
    - Die BIOS-Version kannst du mit CPU-Z im Registerreiter "Mainboard" auslesen.

#3 Incredible Alk
  19. DKK007
    DKK007 Gast

Update-Button verschwindet (1909)

Ewig wird es für 1909 eh keine Update mehr geben. Wenn du also nicht auf eine neuere Version aktualisieren kannst, erledigt sich das Problem ganz alleine demnächst.

Konkret endet der Support von Windows 10 Version 1909 am 11. Mai 2021.

#3 DKK007
  20. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

PC startet nicht nach Austausch der CPU

AW: Neue CPU

Du brauchst Bios Version 1503 für die neue cpu hast du die drauf?

#3 Schwarzseher
Thema:

[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version - Similar Threads - Erledigt Cpu Bios

Forum Datum

Google Tasks zeigt jetzt Abschlussdatum von erledigten Aufgaben

Google Tasks zeigt jetzt Abschlussdatum von erledigten Aufgaben: Google Tasks zeigt jetzt Abschlussdatum von erledigten Aufgaben Das genaue Datum erscheint unter dem Aufgabennamen in der „Erledigt“-Ansicht und reicht mehrere Jahre zurück – die Information...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2025

Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet

Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet: Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet Solltet ihr die Aufgabenverwaltung in der Oberfläche benutzen und nicht auf ein anderes Tool setzen, dann könnte euch ab sofort ein Pop-up...
User-Neuigkeiten 8. September 2023

Ist die das? Hat sich erledigt?

Ist die das? Hat sich erledigt?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-das
Grafikkarten 24. Oktober 2022

Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren

Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren: Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren Falls euch dieser Dienst von Mozilla grundsätzlich nichts sagt: Er erlaubt es euch, zu überprüfen, ob eure E-Mail-Adressen in der...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2020

Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt?

Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt?: Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt? 27.05.2015 17:30 - Dies scheint man*nun bei Apple in den Griff bekommen zu wollen. Mit der gestern...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2015

(Erledigt) Passt eine GTX 970 in mein System?

(Erledigt) Passt eine GTX 970 in mein System?: Habe in letzter Zeit einige Testberichte zur GTX 970 gelesen und Spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine zu Kaufen. Meine GTX 660 ist auch schon etwas in die Tage gekommen, und etwas mehr...
freie Fragen 16. Oktober 2014

[Erledigt] Gaming PC für ca 850€

[Erledigt] Gaming PC für ca 850€: Hallo liebe Sysprofile Community, ich bin dabei mir einen neuen PC , hauptsächlich für Spiele, zusammenzustellen. Er soll um die 850 € kosten. Habe mir selbst schon einmal ein System...
System-Zusammenstellungen 23. April 2014

[Erledigt] Netzwerktreiber läd sehr lange.

[Erledigt] Netzwerktreiber läd sehr lange.: Hallo. Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Nach meinem Hardwarewechsel dauert es gefühlte 1-2min bis die die Verbindung zum I-Net steht. Im systenstart läd nur Antivir und sonst...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 20. April 2014

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's: Das ist für mich nur rein informationshalber. Würd gern mein NAS sozusagen austauschen gegen eins was mir auch Taugt. Aber alle fertig NAS sind einfach viel zu Teuer für meinen Geschmack....
System-Zusammenstellungen 24. März 2014

[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten?

[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten?: Und ich schonwieder...hoffe ich kreig hier nochmal n Tipp: Bald kommt mein neuer RAM, ist n 2x4GB Corsair Vengeance Pro Kit @1600MHZ. Hab momentan 2x2GB Teamgroup RAM-Reigel @1333MHZ drin aber...
Arbeitsspeicher 7. Januar 2014

[Erledigt]Änderung der Signatur durch GreyFoxX

[Erledigt]Änderung der Signatur durch GreyFoxX: Hallo GreyFoxX, will dich jetzt nicht nerven, aber ich hab mir gedacht bevor ich dich immer in MSN zuspam :D mach ich hier mal nen Thread auf damit dus nicht vergisst! Kannst dich an die Arbeit...
Archiv 16. April 2008

[Erledigt]Daten der Signatur ändern

[Erledigt]Daten der Signatur ändern: Hy, Da ich mir meine neuen Komponenten (Spar-Rechner XXL) bestellt habe, die meinen 6 Jahre alten P4-Opa nun ablösen sollen, brüchte ich eine neue Signatur die den neuen Komponenten entspricht......
Archiv 29. März 2008

[erledigt] Signatur und Avatar für Forum

[erledigt] Signatur und Avatar für Forum: Ein herzliches Hallo an die lieben Grafiker dieses Forums, ich hätte gerne eine zweiteilige Signatur in der Größe 450x150 Pixel (BxH) mit der ich zu den beiden Profilen RavingRAT@Intel und...
Archiv 25. März 2008
[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden